Mainz Biomed WKN: A3C6XX ISIN: NL0015000LC2 Kürzel: MYNZ Forum: Aktien User: Snowboardy
Mainz Biomed N.V. (NASDAQ: MYNZ), ein auf die Früherkennung von Krebs spezialisiertes molekulargenetisches Diagnostikunternehmen, stellte im Rahmen einer Posterpräsentation auf der renommierten Digestive Disease Week (DDW) 2024 in Washington D.C. die wichtigsten Ergebnisse seiner bahnbrechenden eAArly DETECT-Studie vor. Das Unternehmen wurde von der Jury der Digestive Disease Week als Poster of Distinction ausgezeichnet. An der eAArly DETECT-Studie, die an mehreren Standorten in den Vereinigten Staaten unter Beteiligung von 21 spezialisierten Gastroenterologiezentren durchgeführt wurde, nahmen 254 auswertbare klinische Probanden teil. Die Studienergebnisse unterstreichen die bemerkenswerte Wirksamkeit des innovativen multimodalen Screening-Tests von Mainz Biomed. Dieser Test integriert den fäkalen immunchemischen Test (FIT) zusammen mit proprietären mRNA-Biomarkern, ergänzt durch einen hochentwickelten Algorithmus für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen. Zusammen ermöglichen diese Komponenten eine präzise Unterscheidung zwischen Darmkrebs (CRC), fortgeschrittenen Adenomen (AA), nicht fortgeschrittenen Adenomen und Proben ohne pathologische Befunde. Das Poster mit dem Titel „Neuartige hockerbasierte nicht-invasive Früherkennung von Darmkrebs und präkanzerösen Läsionen durch klassische FIT kombiniert mit Nukleinsäure-basierten Biomarker-Signaturen“ wurde von Dr. Lena Krammes, Senior Scientist bei Mainz Biomed, vorgestellt. Zu den wichtigsten Ergebnissen der klinischen Studie eAArly DETECT gehören eine Sensitivität für Darmkrebs von 97 % mit einer Spezifität von 97 % und eine Sensitivität für fortgeschrittenes Adenom von 82 %. Darüber hinaus zeigten die Daten, dass bei den Patienten mit fortgeschrittenen präkanzerösen Läsionen 100 % der Patienten mit hochgradiger Dysplasie (fortgeschrittene Adenome mit hoher Wahrscheinlichkeit, sich in Krebs zu verwandeln) entdeckt wurden. Lediglich bei einem der Darmkrebspatienten wurde die Erkrankung im Stadium I nicht erkannt. Die daraus resultierenden Leistungsdaten bestätigen die zuvor aus der separaten europäischen ColoFuture-Studie erzielten Ergebnisse und belegen, dass diese multimodale Screening-Strategie eine wesentliche und bedeutsame Verbesserung für die CRC- und insbesondere AA-Erkennung darstellt, wo eine verbesserte Empfindlichkeit dringend erforderlich ist, um die CRC-Inzidenz und -Mortalität zu senken
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