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LUFTHANSA WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 62.915
StokeMichi
StokeMichi, 11.07.2024 21:55 Uhr
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Die bestellten Flugzeuge der Lufthansa Group werden in verschiedenen Zeiträumen geliefert: 1. **Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge**: - **40 Boeing 737-8 MAX und 40 Airbus A220-300**: Diese Flugzeuge sollen zwischen 2026 und 2032 ausgeliefert werden. Es gibt auch Optionen für den Kauf von weiteren 60 Boeing 737-8 MAX und 20 Airbus A220-300 [[❞]](https://business.lufthansagroup.com/gb/en/news/lhg-fleet-modernization-2024) [[❞]](https://investor-relations.lufthansagroup.com/en/news/financial-news/investor-relations-financial-news/date/2023/12/19/lufthansa-group-orders-80-new-highly-efficient-short-and-medium-haul-aircraft-and-agrees-on-a-further-120-purchasing-options.html). 2. **Langstreckenflugzeuge**: - **22 neueste Langstreckenflugzeuge** (10 Airbus A350-1000, 5 Airbus A350-900 und 7 Boeing 787-9 Dreamliner): Diese Flugzeuge sollen ab Mitte der 2020er Jahre geliefert werden [[❞]](https://newsroom.lufthansagroup.com/en/lufthansa-group-orders-22-latest-generation-long-haul-aircraft---total-list-price-of-75-billion-us-dollars/) [[❞]](https://www.lufthansagroup.com/en/themes/fleet-order.html). - Zusätzlich werden **108 Langstreckenflugzeuge** wie der Airbus A350, Boeing 787-9 und Boeing 777-9 in den nächsten Jahren ausgeliefert. Diese Bestellungen werden voraussichtlich bis 2027 abgeschlossen sein [[❞]](https://newsroom.lufthansagroup.com/en/lufthansa-group-orders-22-latest-generation-long-haul-aircraft---total-list-price-of-75-billion-us-dollars/). Insgesamt soll die gesamte Flottenerneuerung mit diesen modernen und effizienteren Flugzeugen bis spätestens 2032 abgeschlossen sein.
StokeMichi
StokeMichi, 11.07.2024 21:53 Uhr
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"Schätzungen zufolge werden täglich 100.000 Shein- und 400.000 Temu-Pakete per Flugzeug nach Deutschland geliefert. Laut Temu nutzen monatlich rund 75 Millionen Menschen in der EU die Plattform." Nächste Frage die sich stellt wäre, welchen gesamten Luftfrachtanteil in % hat die Lufthansa Company in der EU, vielleicht findet jemand was dazu.

Im Jahr 2024 hat Lufthansa Cargo ihre Marktanteile in Europa weiter ausgebaut. Trotz eines allgemeinen Rückgangs der Erträge aufgrund niedrigerer Frachtraten konnte Lufthansa Cargo ihre Position auf dem europäischen Markt festigen. Im ersten Halbjahr 2024 erzielte Lufthansa Cargo einen bereinigten EBIT von 188 Millionen Euro, was zeigt, dass das Unternehmen trotz herausfordernder Marktbedingungen gut abschneidet [[❞]](https://newsroom.lufthansagroup.com/en/lufthansa-group-achieves-record-result-in-second-quarter-and-specifies-outlook/). Lufthansa Cargo profitiert von ihrer starken Präsenz und kontinuierlichen Investitionen in ihre Frachtkapazitäten, einschließlich der Nutzung von Passagierflugzeugen für Frachtzwecke und der Erweiterung ihrer Flotte um zusätzliche Frachtflugzeuge. Diese strategischen Maßnahmen haben dazu beigetragen, die Marktanteile in Europa zu sichern und auszubauen [[❞]](https://www.aircargonews.net/business/supply-chains/air-cargo-market-shows-signs-of-cooling-after-busy-start-to-2024/). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lufthansa Cargo trotz der volatilen Marktbedingungen im Jahr 2024 weiterhin eine führende Rolle im europäischen Luftfrachtmarkt spielt und ihre Marktanteile erfolgreich erhöht hat.
s
schreiber, 11.07.2024 21:19 Uhr
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"Schätzungen zufolge werden täglich 100.000 Shein- und 400.000 Temu-Pakete per Flugzeug nach Deutschland geliefert. Laut Temu nutzen monatlich rund 75 Millionen Menschen in der EU die Plattform." Nächste Frage die sich stellt wäre, welchen gesamten Luftfrachtanteil in % hat die Lufthansa Company in der EU, vielleicht findet jemand was dazu.
StokeMichi
StokeMichi, 11.07.2024 21:11 Uhr
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Im Jahr 2024 sind die Luftfrachtkosten aufgrund des Krieges in Israel deutlich gestiegen. Die Veränderungen in den geopolitischen Verhältnissen und die damit verbundenen logistischen Herausforderungen haben zu einer erhöhten Nachfrage nach Luftfracht geführt, was die Preise in die Höhe getrieben hat. Luftfrachtunternehmen mussten längere Routen fliegen, um gefährdete Lufträume zu meiden, was zusätzliche Betriebskosten verursachte. Die Luftfrachtkosten sind im Vergleich zu den Vorjahren um etwa 10 bis 15 % gestiegen. Dieser Anstieg ist vor allem auf die Umleitung von Flugrouten und die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen zurückzuführen [[❞]](https://www.freightos.com/de/freight-resources/erhoehung-der-versand-und-frachtkosten-aktuelle-versandprobleme-und-verknappung-von-versandbehaeltern/) [[❞]](https://www.lufthansa-cargo.com/eservices/rates-conditions). Die Unsicherheiten im Nahen Osten und die Notwendigkeit, alternative und längere Routen zu nutzen, haben die Betriebskosten für Luftfrachtunternehmen erhöht, was sich in den gestiegenen Preisen widerspiegelt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Konflikt in Israel die Luftfrachtkosten erheblich beeinflusst hat, was zu einem spürbaren Anstieg der Preise im Jahr 2024 geführt hat.
StokeMichi
StokeMichi, 11.07.2024 21:10 Uhr
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Der Krieg in Israel hat im Jahr 2024 erhebliche Auswirkungen auf die Seefrachtkosten und -routen gehabt. Die Unsicherheiten und militärischen Aktivitäten in der Region haben dazu geführt, dass viele Schiffe den Suezkanal meiden und stattdessen längere Routen um das Kap der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas nehmen. Dies führt zu deutlich längeren Transitzeiten und erhöhten Kosten für die Reedereien, da mehr Schiffe und Treibstoff benötigt werden, um die gleiche Menge an Fracht zu transportieren [[❞]](https://www.dw.com/de/krieg-und-wassermangel-der-welthandel-ger%C3%A4t-wieder-ins-stottern/a-68356967). Die veränderten Routen und die dadurch entstehenden Verzögerungen haben die Seefrachtpreise in die Höhe getrieben. Zwischen Dezember 2023 und Februar 2024 sind die Container-Spotpreise von Shanghai nach Europa um durchschnittlich 256 Prozent gestiegen. Dies wird hauptsächlich durch die Reduzierung der Schiffsdurchfahrten durch den Suezkanal verursacht, die um 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind [[❞]](https://www.dw.com/de/krieg-und-wassermangel-der-welthandel-ger%C3%A4t-wieder-ins-stottern/a-68356967). Diese Umleitungen und Verzögerungen betreffen die gesamte globale Lieferkette, da Schiffe oft zu ungeplanten Zeiten in den Häfen ankommen, was zu Überbelegungen und längeren Wartezeiten führt. Hafenbetreiber haben Schwierigkeiten, ihre Kapazitäten effizient zu planen, was wiederum zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung der Waren an die Endkunden führt [[❞]](https://www.dw.com/de/krieg-und-wassermangel-der-welthandel-ger%C3%A4t-wieder-ins-stottern/a-68356967). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Krieg in Israel und die daraus resultierenden Umleitungen erheblich zur Erhöhung der Seefrachtkosten im Jahr 2024 beigetragen haben. Die verlängerten Routen und die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten belasten die globalen Lieferketten und führen zu höheren Preisen für den Seetransport.
StokeMichi
StokeMichi, 11.07.2024 21:06 Uhr
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Cargo dürfte sich wieder besser lohnen? Seecontainer stiegen nach einer Delle von 4000 im Dezember 2023 auf 5000 Dollar im Mai 2024 Branchenexperten berichten aber bereits von Preisen von 8000 bis 10.000 Dollar pro Container. Suez hatte im Monat Mai gegenüber VJ Mai 80% weniger Passagen. Es wird erwartet, dass diese Zahlen niedrig bleiben. Verlader werden ihre Routen weiterhin um Afrika herum oder durch den Panamakanal verlegen, bis die Spannungen im Roten Meer gelöst sind.

Danke
AK1987
AK1987, 11.07.2024 19:50 Uhr
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Und mein verhalten ist unreif weil ich dir mit absoluten Fakten aufzeige das du unrecht hast. Schade aber Zeitverschwendung. Entschuldige bitte…

Was für ein Fakt ist das?Du hast keine Ahnung und bildest dir alles nur ein.
s
schreiber, 11.07.2024 19:24 Uhr
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Cargo dürfte sich wieder besser lohnen? Seecontainer stiegen nach einer Delle von 4000 im Dezember 2023 auf 5000 Dollar im Mai 2024 Branchenexperten berichten aber bereits von Preisen von 8000 bis 10.000 Dollar pro Container. Suez hatte im Monat Mai gegenüber VJ Mai 80% weniger Passagen. Es wird erwartet, dass diese Zahlen niedrig bleiben. Verlader werden ihre Routen weiterhin um Afrika herum oder durch den Panamakanal verlegen, bis die Spannungen im Roten Meer gelöst sind.
s
schreiber, 11.07.2024 18:56 Uhr
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aropos Cargo allein von Temu werden täglich 400 000 Pakete nach D geliefert. Der Handel mit China brummt. https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-cargo-steuert-zwei-neue-ziele-in-china-an
X
Xip85, 11.07.2024 18:18 Uhr
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... und hohe shortquote seit anfang Juni.

Die shorter drücken nur die Marktkapitalisierung das hat mit den Gewinnen erstmal nix zu tun
R
Ryder, 11.07.2024 18:15 Uhr
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Dividende, Streiks, Klagestrafen in der USA, Lohnerhöhung, ITA Übernahme etc das hat schon reingehauen denk ich

... und hohe shortquote seit anfang Juni.
X
Xip85, 11.07.2024 18:13 Uhr
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Vielleicht mal was positives.Soweit ich mich erinnern kann hat das Kerngeschäft Flugreisen schon beim letzten Gewinnausweis kaum Gewinne erzielt ,sondern die LH Technik sowie das Cargo Geschäft haben die Gewinne erzielt.Diese Situation dürfte sich auch weiterhin so darstellen .Die genannten Sparmassnahmen betreffen das Kerngeschäft Reisen ,das heisst dass dieser Sektor auf Vordermann gebracht wird und dann zusätzlich zu den beiden anderen Sektoren künftig Gewinne machen sollte.Vielleicht ist der nächste Gewinnausweis deshalb doch nicht so schlecht wie man derzeit erwartet.

Dividende, Streiks, Klagestrafen in der USA, Lohnerhöhung, ITA Übernahme etc das hat schon reingehauen denk ich
r
rundeck, 11.07.2024 18:07 Uhr
1
Vielleicht mal was positives.Soweit ich mich erinnern kann hat das Kerngeschäft Flugreisen schon beim letzten Gewinnausweis kaum Gewinne erzielt ,sondern die LH Technik sowie das Cargo Geschäft haben die Gewinne erzielt.Diese Situation dürfte sich auch weiterhin so darstellen .Die genannten Sparmassnahmen betreffen das Kerngeschäft Reisen ,das heisst dass dieser Sektor auf Vordermann gebracht wird und dann zusätzlich zu den beiden anderen Sektoren künftig Gewinne machen sollte.Vielleicht ist der nächste Gewinnausweis deshalb doch nicht so schlecht wie man derzeit erwartet.
NiuKai
NiuKai, 11.07.2024 18:02 Uhr
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Wir sind wieder bei Corona Kursen hier, das macht überhaupt keinen Sinn. Der Laden erwirtschaftet Geld, kauft andere Airlines und fällt wie ein Stein während der dax auf ath ist. Die pannenbude boeing mit zahlreichen negativ News steht weiterhin viel zu gut da. Das verstehe noch jemand
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