LUFTHANSA WKN: 823212 ISIN: DE0008232125 Kürzel: LHA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

6,194 EUR
+0,31 %+0,019
14. Nov, 13:15:56 Uhr, Baader Bank
Kommentare 62.992
Börsianer1005
Börsianer1005, 11.07.2024 9:53 Uhr
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Eine zyklische Aktie ist die Aktie eines Unternehmens, dessen Geschäftserfolg und Aktienkurs stark von den Konjunkturzyklen der Wirtschaft abhängen. Lufthansa! Hauptmerkmale zyklischer Aktien sind: Konjunkturabhängigkeit: Die Gewinne und Aktienkurse dieser Unternehmen schwanken in relativ kurzen Zeiträumen entsprechend der wirtschaftlichen Lage. Branchenzugehörigkeit: Typische zyklische Aktien finden sich in Sektoren wie Konsumgüter, Automobilindustrie und Technologie. Nachfrageschwankungen: In Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs steigt die Nachfrage nach Produkten zyklischer Unternehmen, während sie in Rezessionen sinkt. Timing-Relevanz: Für Anleger ist das richtige Timing beim Kauf und Verkauf zyklischer Aktien besonders wichtig, da die Kurse stark schwanken können. Kontrast zu antizyklischen Aktien: Im Gegensatz zu zyklischen Aktien werden Unternehmen, deren Ergebnisse kaum von Konjunkturzyklen beeinflusst werden, als antizyklisch bezeichnet. Beispiele hierfür sind Versorger, Pharmaunternehmen und teilweise Banken. Zyklische Aktien können in starken Konjunkturphasen überdurchschnittliche Renditen erzielen, tragen aber auch ein höheres Risiko in wirtschaftlich schwächeren Zeiten. Sie eignen sich daher als Ergänzung zu einem ansonsten eher defensiv ausgerichteten Portfolio, um von verschiedenen Konjunkturzyklen zu profitieren. Seit März vergangenen Jahres befindet sich die Aktie in einer Abwärtskorrektur. Selbst diese flache grün gestrichelte Aufwärtstrendlinie bei 6,20 EUR konnte die Verkaufslawine nicht stoppen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat die Belegschaft und Passagiere auf anhaltende Schwierigkeiten im Luftverkehr eingestimmt. Hier sind die Hauptpunkte seiner Aussagen: Anhaltende Herausforderungen: Spohr warnt, dass sich die Situation im Luftverkehr, geprägt von Personalmangel, Teilemangel und eingeschränktem Luftraum, kurzfristig kaum verbessern wird. Entschuldigung und Eingeständnis: Er entschuldigte sich im Namen des Unternehmens für die mangelnde Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Robustheit im Luftverkehrssystem. Spohr räumte ein, dass das Management bei den Sparmaßnahmen möglicherweise zu weit gegangen sei. Personalengpässe: Trotz geplanter Neueinstellungen von mehreren tausend Mitarbeitern allein in Europa wird eine stabilisierende Wirkung erst für den nächsten Winter erwartet. Wiedereinführung von A380: Als Reaktion auf die Herausforderungen kündigte Spohr die Wiedereinführung der vorübergehend stillgelegten A380-Jumbo-Jets ab dem nächsten Sommer an. Finanzielle Belastungen: Spohr verwies auf die beispiellose Krise während der Pandemie, die zu Verlusten von über 10 Milliarden Euro führte und den Druck zu Kostensenkungen erhöhte. Systemisches Versagen: Ein Sicherheitsexperte bezeichnete das aktuelle Flug- und Abfertigungschaos als "systemisches Versagen", was die Schwere der Situation unterstreicht.
Börsianer1005
Börsianer1005, 11.07.2024 9:53 Uhr
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Lufthansa Technik hat für Lot die Wartung der CFM56-7B-Triebwerke der Boeing-737-NG-Flotte übernommen. Das teilte der Dienstleister mit. Zusätzlich zu den elf geplanten Überholungen wird die Lufthansa Technik den Angaben nach die Fluggesellschaft mit zwei Leihtriebwerken unterstützen.
A
Alex_68, 11.07.2024 9:51 Uhr
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Seht mal ins Handelsblatt rein was hier über die LH berichtet wird.

Die Info gab es bereits gestern, einfach mal nach oben scrollen
S
Steven93, 11.07.2024 9:50 Uhr
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Seht mal ins Handelsblatt rein was hier über die LH berichtet wird.

Was wird den berichtet ?
r
rundeck, 11.07.2024 9:49 Uhr
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Seht mal ins Handelsblatt rein was hier über die LH berichtet wird.
d
derVorsichtiger, 11.07.2024 9:11 Uhr
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1 Tag grün und 4 Tagen rot
d
derVorsichtiger, 11.07.2024 9:11 Uhr
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Schon wieder rot
Landskrone
Landskrone, 11.07.2024 8:53 Uhr
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Moinsen ☕👍
R
R.2024, 11.07.2024 8:26 Uhr
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Guten Start ☀️
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Alex_68, 10.07.2024 23:14 Uhr
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zumindest scheinen mehrere seiner Invests auf fünf- oder zehnJahrestiefs zu stehen. Dumm finde ich es nicht, wenn man ein Unternehmen kauft, was günstig ist, reich wird man aber nicht damit. Wenn man VW zum KGV von 6 kauft macht man nunmal trotzdem 50% Verlust, wenn es ein Jahrzehnt später zum KGV von 3 notiert..

Ok, danke für die Info
R
R.2024, 10.07.2024 23:06 Uhr
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Wie bereits geschrieben. Trading bis 6,60.. Dann ist der Aufwärtskanal offen.
X
Xip85, 10.07.2024 22:55 Uhr
1

Dann ist wohl Herr Kühne einer der dümmsten Aktionäre.....

Der hat neulich sogar gesagt, dass es ihm bei Lufthansa nicht ums Geld ging, da steht er im - aufgrund des Verlustes wie Dr.K richtig schreibt. Musst mal googeln is ca. 2-3 Wochen her.
D
Dr._K, 10.07.2024 22:54 Uhr
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Dann ist wohl Herr Kühne einer der dümmsten Aktionäre.....

zumindest scheinen mehrere seiner Invests auf fünf- oder zehnJahrestiefs zu stehen. Dumm finde ich es nicht, wenn man ein Unternehmen kauft, was günstig ist, reich wird man aber nicht damit. Wenn man VW zum KGV von 6 kauft macht man nunmal trotzdem 50% Verlust, wenn es ein Jahrzehnt später zum KGV von 3 notiert..
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Xip85, 10.07.2024 22:53 Uhr
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Seid ihr alle Short?

Tatsächlich war ich fast 2 Jahre immer für längere Phasen Short und hab damit gut verdient. Ich hab nen Rentenkonto, da wird Lufthansa bzw ne Airline nie drin landen. Dann eins für mittelfristige Anlagen da hab ich Lufthansa aktuell mit -6% drin. Mit dem 3. Betreibe ich daytrading da war ich zuletzt mitm 10er Hebel am Donnerstag Long und seit Anfang der Woche shorte ich wieder. Ich shorte dieses Jahr aber auch extrem viel EU und China. Valeo ist da auch so ein Paradebeispiel.
A
Alex_68, 10.07.2024 22:49 Uhr
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also wenn du die Lufthansa vor 10 Jahren gekauft hast, hast du ziemlich genau 50% Minus. Trotz Dividende. Vor Transaktionskosten und Inflation, versteht sich. Ist also falsch, da man besser nicht langfristig investiert ist, insb. nicht in dauerhaft fallenden Werten. Wobei Lufthansa ja sogar noch eine sehr gute Kursperformance hat. Bei Thyssen, Vapiano, Aston Martin, Eutelsat, Publity & Co. hat man schon eher das nachsehen.

Dann ist wohl Herr Kühne einer der dümmsten Aktionäre.....
D
Dr._K, 10.07.2024 22:49 Uhr
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hat schon seinen Grund, dass der mdax nen negativen 8 Jahreschart hat trotz Dividenden und der Scale 30 mehrfach gecrasht ist in den letzten Jahren. :D
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