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Luckin Coffee (A) (A) WKN: A2PJ6S ISIN: US54951L1098 Kürzel: LKNCY Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

25,80 EUR
±0,00 %±0,00
6. Oct, 19:00:47 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 102.729
O
Otta, 22.06.2023 12:14 Uhr
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Mal abgesehen vom Bauch, ich bin ja Trader. Falls der Kurs steigen würde, hupf ich ein paar Wochen wieder rauf. Als Langzeitinvestoren wie euch braucht man ja nach dem Kauf gar kein Forum mehr. Ihr sitzt es ja so oder so aus bis zur Pension. Also wozu erhöht ihr in der Zwischenzeit eure Stromkosten? Erschließt sich mir nicht
O
Otta, 22.06.2023 12:06 Uhr
0
Und warum bist du nicht im Freibad und genießt dein Leben, statt eine Klo-Diskussion um eine chinesischen Würstelbude zu verfolge, die vermutlich die besten Zeiten hinter sich hat. Was stimmt denn mit dir nicht?
O
Otta, 22.06.2023 12:03 Uhr
0
Wenn du es genau wissen willst, sitz ich gerade mit einem Darmvirus am Klo.
Abone1801
Abone1801, 22.06.2023 12:02 Uhr
1
Otta Du bist null investiert in Luckin und verbringst deinen ganzen Tag hier im Chat? Was stimmt nicht mit Dir? Geh ins Freibad und genieße die Sonne.
O
Otta, 22.06.2023 11:53 Uhr
0

Einzig: und das zipft mich richtig an. Bei den Chinesen weiß man halt nie.

Eben! Und ich lese regelmäßig chinesische internationale Tageszeitungen, und arbeite mit vielen Chinesen - und kann es null einschätzen, wie 1,4 Mrd Menschen auf eine billige Noname-Coffee-to-Go-Kette nach Corona reagieren. Aber das ist auch der Grund, weshalb ich sowas dann verkaufe, wenn es nicht mehr steigt.
O
Otta, 22.06.2023 11:36 Uhr
0
Es gibt Inflation in China, sind in etwa auf Höhe der Amis und haben dW gerade die Erhöhung der Leitzinsen pausiert. Und die Jugendarbeitslosigkeit ist erstmals bei 20%, weshalb es auch zu Streiks kommt. Und die Volksrepublik wird darauf auch mit Förderungen reagieren. Aber halt nicht im Würstelstand-Sektor. Liest du eigentlich irgendwas aus China oder vermutest du nur? Und natürlich ist Kaffee ein Marken- und Lifestyleprodukt. Wo lebst du denn? Aber sag mir doch bitte mal ein Argument. Dass das Management augenscheinlich diesmal keine Sch.. baut ist ein bissl wenig, die Massen zu überzeugen, hier demnächst sehr viel Geld einzustecken. Wenn man es auch in KI etc stecken kann.
l
lucky2705, 22.06.2023 11:34 Uhr
1
Einzig: und das zipft mich richtig an. Bei den Chinesen weiß man halt nie.
l
lucky2705, 22.06.2023 11:33 Uhr
0

Aber ja, du hast recht. Ich stichle schon. Weil ich wenigstens mal ein Argument für eine überteuerte chinesische Würstelbude hören will, und warum genau die jetzt hochgehen soll?

Argumente gibts schon. Das neue Management macht bislang einen wirklich guten Job. Ein KGV 50 bei einem entsprechend hohen Gewinnwachstum ist auch ok. Zumal die den Fokus gerade eben erst auf den Gewinn gelegt haben. und bezüglich der Markengeilheit: bei Kaffe ist die Marke wirklich wurscht. so lange er schmeckt. Ein Kaffee ist ja kein Tascherl, das man herzeigen darf. Inflation gibts im Moment in China keine. Arbeitslosigkeit auch nicht.
O
Otta, 22.06.2023 10:25 Uhr
0
Aber ja, du hast recht. Ich stichle schon. Weil ich wenigstens mal ein Argument für eine überteuerte chinesische Würstelbude hören will, und warum genau die jetzt hochgehen soll?
O
Otta, 22.06.2023 10:06 Uhr
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Und Chinesen sind markengeile Materialisten. Die haben Miele-Schauküchen und kochen mit anderen. Wenn sie es sich leisten können. Was spricht genau für chinesischen Kaffee im Pappbecher in Zeiten der Inflation und Arbeitslosigkeit? Außer dem vergangenen App-Vorteil bei Corona? Der allerdings nur für Einheimische gilt und bei Touristen zum Nachteil wird. Ich sehe es nicht. Lass mich aber von Argumenten (!) gern überzeugen. Nur, die fehlen ja selbst den Fanatikern hier. Und dann wird’s halt dünn in der globalen Wahrnehmung.
O
Otta, 22.06.2023 9:53 Uhr
0
Es ist und bleibt aber rein chinesisch. Die exportieren nicht wie dein italienischer Designer mit Name in Europa. Und hat auch mit der Beziehung zu US null zu tun. Es spielt auch keine Rolle für die Aida in Wien, ob einer von der NATO einen Pseudo-Besuch abstattet. Und ich würde aktuell übrigens auch kein Coffee-to-Go-Franchise in Wien oder Florenz annehmen, da gehst sofort unter.
l
lucky2705, 22.06.2023 6:26 Uhr
0

Sorry, aber wie hirnlos muss man den sein, wenn man glaubt, der Kurs einer chinesischen Coffee-to-Go-Kette hängt von einem 08/15 bilateralen diplomatischen Treffen der beide. Supermächte ab. Lustig als Beispiel für Irrationalität meine Studis, aber man fragt sich.. Dqs ist eine simple chinesische Coffee-to-Go-Bude. Das ist weder eine „olle Kaffeemühle“ noch eine „Wachstumsperle“. Das ist einfach nur ein billiger chinesischer Coffee-to-Go-Tandler, dessen Konzept während Corona mehr Sinn machte als ohne Corona.

Naja. auch wenn du hier gerne stichelst, die Q1 Zahlen zeigen schon ein feines Wachstum. Was mir fehlt, sind ausreichend seriöse Infos. Gibt‘s keine brauchbares Board mit mehreren Usern die sich vor Ort tummeln? Wenn ich so wie du, nur am Chart hänge ist eh alles andere wurscht. Eine Wachstumscompany ist es jedoch definitiv. Und wenn ich mir die Frage stelle: Würde ich gerne ein luckin Partner (franchise) werden, so würde ich adhoc sagen eher ja. Mit dem richtigen Standort kannst du damit sicher gutes Geld verdienen und nimmst das größte Problem unserer Zeit, Personal, aus der Gleichung. Selbst in China wird das zu einem zunehmenden Problem. Frag nach bei den italienischen Textilproduzenten. Nachdem die chinesischen Näher im Jänner endlich wieder mal nach Hause konnten wars vorbei mit der Billigproduktionsherrlichkeit. Die kommen einfach nicht mehr zurück, weil sie in China auch wie ein Bissen Brot gebraucht werden. Also: ein Konzept mit starker technischer Orientierung, minimalen Personalaufwand und brauchbaren Produkt ist schon sexy. Sollte doch auch in den Technik affinen Großfirmen interessant sein, luckin als Lieferant zu haben….. Und USA versus China. Keine Ahnung…….. Ich stelle mir nur die Frage: Wie patriotisch agieren die Chinesen bei vergleichbaren Produkten.? Frag. nach bei VW, BMW und auch Tesla…
Chicky
Chicky, 22.06.2023 5:32 Uhr
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Sorry, aber wie hirnlos muss man den sein, wenn man glaubt, der Kurs einer chinesischen Coffee-to-Go-Kette hängt von einem 08/15 bilateralen diplomatischen Treffen der beide. Supermächte ab. Lustig als Beispiel für Irrationalität meine Studis, aber man fragt sich.. Dqs ist eine simple chinesische Coffee-to-Go-Bude. Das ist weder eine „olle Kaffeemühle“ noch eine „Wachstumsperle“. Das ist einfach nur ein billiger chinesischer Coffee-to-Go-Tandler, dessen Konzept während Corona mehr Sinn machte als ohne Corona.

Da muss ich dir zwar größtenteils Recht geben, ABER bei chinesischen Aktien wird der Kurs halt definitiv oftmals durch politische Ereignisse und Rahmenbedingungen beeinflusst, die eigentlich nicht wirklich was mit dem Unternehmen selbst und noch viel weniger mit seinen fundamentalen Daten zu tun haben. Die Stimmung pro China (Wachstum) oder contra (böse Supermacht) spielt sowohl bei der Berichterstattung als auch beim Anleger-Interesse eine Rolle.
O
Otta, 22.06.2023 2:53 Uhr
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Warum sollte denn eine billige asiatische Kaffee-zum-Mitnehmen-Kette in den Nasdaq aufgenommen werden? Habt ihr noch alle beisammen? Das ist ein chinesischer Würstelstand. Nur die überteuerten Würstel liefen während Corona hör besser als danach,. Aber es ist und bleibt halt ein Würstelstand..
O
Otta, 22.06.2023 2:37 Uhr
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Sorry, aber wie hirnlos muss man den sein, wenn man glaubt, der Kurs einer chinesischen Coffee-to-Go-Kette hängt von einem 08/15 bilateralen diplomatischen Treffen der beide. Supermächte ab. Lustig als Beispiel für Irrationalität meine Studis, aber man fragt sich.. Dqs ist eine simple chinesische Coffee-to-Go-Bude. Das ist weder eine „olle Kaffeemühle“ noch eine „Wachstumsperle“. Das ist einfach nur ein billiger chinesischer Coffee-to-Go-Tandler, dessen Konzept während Corona mehr Sinn machte als ohne Corona.
O
Otta, 22.06.2023 2:07 Uhr
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hhhmm. als beim Coffee to go wäre ich mir nicht so sicher. Der geht immer. Tatsächlich kämpfen gerade die Kaffehäuser in Wien und Italien gerade mit den Unsätzen. Mag am schlechten Wetter im Frühling gelegen haben, oder an was auch immer. Was LC betrifft: ich denke doch, dass dieses Konzept auch in Europa gute Chancen hätte. Selbst in Italien. Andererseits: Warum um alles in der Welt sollen die jetzt nach Europa kommen? Es gibt in China und den angrenzenden Regionen genug Potential.

Danke, endlich mal ein konstruktiver Beitrag. Bei den Deutschen in Summe ehe nicht, da gibt es keine kulinarische Kultur, in Österreich oder Italien aber schon. Da überlebt kaum Starbucks: Wie gesagt, ganz andere Kaffeekultur. Mir ging’s hier aber darum, was sich teilweise so zusammenphantasiert wird (im anderen Thread). Das ist ja schon fast beispielhaft. Die Kaffeehauskette Aida aus Wien wird irgendwann aber bald wohl auch in den Nasdaq aufgenommen- und dann rollt der Rubel. 😅
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