Hackerangriff auf Destatis
Wird diese KI-Cybersecurity solche Angriffe künftig verhindern?
Anzeige

Luckin Coffee (A) (A) WKN: A2PJ6S ISIN: US54951L1098 Kürzel: LKNCY Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

21,80 EUR
-1,36 %-0,30
20. Nov, 08:22:35 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 102.748
O
Otta, 26.03.2023 22:28 Uhr
0
Wo soll ich gewesen sein? Ich kümmere mich nicht um Crashpropheten, Crashs entstehen bei überhitzen Märkten, wo soll der grad sein? Ich kümmere mich um meine Aktien. LC schmiert leider total ab, hier hat auch keiner einen Tau, wieso und ruft sich maximal Durchhalteparolen zu „ollen Kaffeemühle“ zu, dann schmiert sie weiter ab, also tritt morgen vermutlich der Exitplan in Kraft. So einfach ist es. Steigt eine Aktie, was tu ich hier, das Forum nutze ich nur zur Absicherung vor einer Handlung, falls mir ein Link entgangen ist, den die Crowd postet. Mehr bringt es mir nicht. Und keine Sorge, ich habe vor einiger Zeit nochmal umgeschichtet und gestutzt und hatte jetzt ein Großen und Ganzen sehr coole Rallyes. Aber soweit habe ich meine Invests im Blick, dass ich auch die kleine liebe Zockeraktie vor der Exitstrategie nicht aus den Augen verliere. Die anderen Kleinen mussten schon dran glauben, und ich befürchte, jetzt ist auch LC dran. Die Gefahr bei chinesischen Aktien sehe ich im Übrigen nur in US, die werden eher durch die Öffnung demnächst profitieren. Aber das bringt halt LC nichts, weil das nur eine inländische Kette ist, die nicht mal von Touristen profitiert. Und es war ja klar, dass die Leute bei dem Kurs-Stand v.a. in Bigtech, deren Zulieferer und Bitcoin flüchten werden, wenn man endlich mit KI für Enduser um die Ecke biegt und die Leute Ersatz für Fiatwährungen als sicheren Hafen wähnen. Also, um deine Frage zu beantworten: Da war ich. Und dafür mussten ein paar Zocks auch dran glauben.. Nur das ist dann eben kein Zock, das kann man abschätzen.
Jens08
Jens08, 26.03.2023 22:09 Uhr
0
Was mich nur wundert . Ohne Kritik an deiner Person! Wo warst du all die letzten Monate? Mit Scheuklappen sieht man nur luckin. Es kann noch einen Crash geben an der Börse der alles zum Einsturz bringt . Sehe die Gefahr an chinesischen Aktien da etwas gelassener .....jedem seine Meinung...
O
Otta, 26.03.2023 22:00 Uhr
0

Bei deinen Kommentaren könnte man denken das nur luckin abgeschmiert ist ......

Ich weiß ja nicht, wie du sonst deine Aktien auswählst, aber bei mir ist keine kürzlich und in so kurzer Zeit so dermaßen abgeschmiert wie LC. Eher im Gegenteil… Oder stünde nun gar bei meinem Exit. Wo ich zudem nur Rätsel raten kann. Muss eh jeder selber wissen. Emotionsgesteuertes Handel und Prinzip Hoffnung allein an der Börse empfehle ich aber nicht. Gehts rauf, ist es gut. Gehts nochmal runter, habe ich einen kleinen Gewinn und verliere auch nichts. Hab Aktien, wo ich noch nachlegen will, wie immer eigentlich, nur mit ruhigem Gewissen, also was soll’s.
O
Otta, 26.03.2023 21:35 Uhr
0
Und weil ich das gerade hier sehr oft gelesen habe. Der alte Spruch „Hin und her macht Taschen leer“, stammt aus einer Zeit, als der Handel mit Aktien immense Spesen verschlang. Mich kostet das 2023 aber nur Peanuts, bei reinen Zockeraktien auf ziemlich krasser Talfahrt auf Nummer Sicher zu gehen. Es ist nichts Nobles daran, solche Verluste hinzunehmen, wenn man nicht mal weiß, woher die Verluste kommen. Und den Kurs machen nicht die, die halten, sondern die, die kaufen oder verkaufen. Ein Langzeitinvestor kauft jetzt, ein Trader oder kluger Zocker verkauft unter solchen Umständen bei seinem Exit. Grad, wenn über 200 Mio chinesische Trader als Volkssport quasi einen Tag vorher den Takt vorgeben. Da muss man sich entscheiden, zu welcher Kategorie man hier zählt. Und zwar am besten nicht nur in der Selbstdefinition, sondern in der echten Definition.
O
Otta, 26.03.2023 21:28 Uhr
0
Ich persönlich setze gerade in volatilen Zeiten keine automatischen Stopp-Loss mit China-Aktien. Wenn du den nicht sehr klug setzt, haut es dich im Zweifel sonst jede Nacht fünfmal raus und versäumst im Schlaf gleichzeitig sechsmal die Erholung. 😅Das mach ich lieber händisch. Aber jetzt sind wir eben an der wirklich kritischen Linie.. Für mich zumindest.
O
Otta, 26.03.2023 21:17 Uhr
0
Ja, aber den genauen Punkt werden wir vermutlich verschlafen, Die Börse in Hongkong öffnet um 2:30 MEZ. Wenn das nochmal abrutscht, wenn dann mal unsere öffnet, ist es mir das Risiko nicht wert, da noch länger handlungsunfähig auszuharren. Kann natürlich auch sein, dass asiatische Börsianer vor dem Wochenende ebenfalls auf Nr Sicher gingen, nachkaufen und wir morgen früh eine positive Überraschung erleben. Aber das würdest du bei der zweihunderfachen Millionenschaft nur an chinesischen Trader dann Stunden später morgen so oder so beim ersten Kaffee merken, wo die Reise wohl hingeht
S
Sachil, 26.03.2023 20:57 Uhr
0
Gd 200 liegt um die 19 Euro, ich hoffe, dass dieser hält
O
Otta, 26.03.2023 20:32 Uhr
0
Bei Aktien, wo ich mich als Langzeitinvestor verstehe, würd ich jetzt freudig nachkaufen. Aber die kenne ich, da kann ich den Markt einschätzen, in dem ich mich bewege, was die vielleicht grad in der Pipeline haben, was an Fallstricken vom Mitbewerb oder der Politik wuchert, kenne die Unternehmenskultur etc. Das kann ich hier nicht, das ist eine reine Zocke mit einem Auge auf die Charttechnik. Ich halte grad bei sowas mein Risiko gern gering. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Risiko er im Blindflug bereit ist einzugehen. Den Kurs bestimmen die Chinesen und die wissen in dem Fall sicher mehr als wir. Mich beunruhigt der rasante Absturz nach den Bilanzzahlen und Expansionsplänen, also zock ich da nicht über Gebühr. Ich verliebe mich aber auch nicht in Aktien. Da bin ich beim Exit knallhart. Es hindert mich ja später auch nichts daran, wieder einzusteigen. Dann trade ich Richtung Norden wieder mit, aber wieder mit einem fixen Exit. Ich bin hier eben kein Langzeitinvestor, da mir eben viel zu viele Infos zur profunden Einschätzung fehlen.
O
Otta, 26.03.2023 20:09 Uhr
0
Nachdem es am Freitag generell an der Börse viele Gewinnmitnahmen gab, habe ich noch eine vage Hoffnung, dass es sich bis morgen früh in Hongkong dreht, und wenn nicht und sehe ich zu Börsenbeginn nach MEZ irgendwas unter 20 in EUR, bin ich raus. Dann war genug Zeit zwischen den Zeitzonen und mir ist das Risiko zu hoch, dass die nächsten Linien auch nicht halten. Dann wär erst 16 das wahrscheinlichste Szenario. Es wirkt seit 22 etwas aufgeblasen, das ist eher ein Gefühl, aber da sind wir jetzt dahin abgeschmiert und leicht drunter, also unter 20 hier noch mal runter und gut ist.
Abone1801
Abone1801, 26.03.2023 19:54 Uhr
0
wo ist den dein Stop Loss Otta?
O
Otta, 26.03.2023 19:42 Uhr
0
Nein, aber ich bezeichne mich hier auch nicht als Langzeitinvestor. Das ist ja nachgerade lächerlich. Als solcher setzt man sich intensiv mit dem Unternehmen und dem Markt auseinander, dann kann man es laufen lassen und bekommt auch nicht die große Flatter, sondern kauft jetzt nach. Traun sich hier jetzt aber auch die wenigsten, weil sie sich nur in ein paar vage Infos und die Kurssteigerung verliebt haben. Das würde ja kein Investor so machen, hier zocken fast alle nur rum und werfen sich gegenseitig auch noch rein erfundene Kursprognosen um die Ohren. Kann man ja mal machen. Zocker genauso wie Trader müssen sich aber zumindest einen definitiven Endpunkt setzen. Sonst gehen sie früher oder später baden. Der kann bei jedem anders sein, es kam einiges am Markt zusammen, aber nur vom Faktor Hoffnung getragen im Blindflug bei rasant sinkenden Kursen sollte man eine Strategie bzgl Exit haben und der dann treu bleiben.
c
cera, 26.03.2023 18:18 Uhr
0

Und wenn LC so abschmiert, just nachdem die extrem gute Bilanzvorlage veröffentlicht wurde, vermutet der Markt vermutlich einfach, da stimmt was nicht. Das ist dann meistens der Grund. Nachdem LC sich zudem auch noch schon mal bei Expansionsplänen verkühlt hat und wir jetzt bei einer wichtigen traurigen Widerstandslinie sind, beobachte ich das morgen, ob noch ein Turnaround kommt - und ansonsten bin ich raus. Kann sich mit Eröffnung der Börse in Hongkong morgen noch drehen oder noch mehr abstürzen, aber man ist eben nicht schlauer als der Markt. Schon gar nicht, wenn kaum einer hier je auch nur mal einen Kaffee von LC getrunken hat. Dass das wohl keine reinen Gewinnmitnahmen mehr sind, sollte langsam klar sein. Entscheiden muss jeder selber, wie und wann man einen möglichen Exit setzt, aber verwechselt bitte nicht reine Hoffnung mit Wissen.

Ach...und du bist nach China geflogen und hast bei einer Tasse Kaffee entschieden das du dir mal ein paar Aktien besorgst....👍
Jens08
Jens08, 26.03.2023 16:42 Uhr
0
Bei deinen Kommentaren könnte man denken das nur luckin abgeschmiert ist ......
O
Otta, 26.03.2023 15:35 Uhr
0
Und wenn LC so abschmiert, just nachdem die extrem gute Bilanzvorlage veröffentlicht wurde, vermutet der Markt vermutlich einfach, da stimmt was nicht. Das ist dann meistens der Grund. Nachdem LC sich zudem auch noch schon mal bei Expansionsplänen verkühlt hat und wir jetzt bei einer wichtigen traurigen Widerstandslinie sind, beobachte ich das morgen, ob noch ein Turnaround kommt - und ansonsten bin ich raus. Kann sich mit Eröffnung der Börse in Hongkong morgen noch drehen oder noch mehr abstürzen, aber man ist eben nicht schlauer als der Markt. Schon gar nicht, wenn kaum einer hier je auch nur mal einen Kaffee von LC getrunken hat. Dass das wohl keine reinen Gewinnmitnahmen mehr sind, sollte langsam klar sein. Entscheiden muss jeder selber, wie und wann man einen möglichen Exit setzt, aber verwechselt bitte nicht reine Hoffnung mit Wissen.
O
Otta, 26.03.2023 11:48 Uhr
0
Generell möchte ich aber zu denken geben, wer von denen, die sich hier als Langzeitinvestoren sehen, hat denn so seine Hausaufgaben gemacht, dass er einschätzen könnte, wie sich steigende Kaffeepreise auf LC auswirken und wer kennt die chinesische Volksseele so gut, dass er beurteilen kann, ob Kaffee in China nicht dasselbe Schicksal ereilt wie bei uns Bubble Tea? Du hängst 1:1 vom Trend vom urbanen chinesischen Lifestyle ab, den du nicht kennst und kannst nicht einschätzen, ob sich die mit Expansion übernehmen oder in fünf Jahren wegen anderer Gründe vom Markt verschwinden. Also sich hier als Langzeitinvestor zu sehen ohne tiefe Kenntnisse der chinesischen Kultur halte ich für sehr gefährlich, auch wenn ich 2 Jahre dabei wäre, würd ich mich trotzdem nur als Trader bezeichnen, der sich von Kursentwicklung zu Kursentwicklung hangelt. Aber hier keine Exitstrategie zu überlegen und nur auf gutes Wetter und Kaffeesudlesen zu hoffen, kann böse enden. Das hier ist reine Spekulation und pure Glückssache, mehr nicht, und hat mit den Hausaufgaben von Langzeitinvestoren gar nichts zu tun. Wenn hier 1 einziger Kenner des Kaffeehausmarktes in China und dessen Entwicklung ist, sei der hiermit ausgenommen, ich gehe aber nicht davon aus.
O
Otta, 26.03.2023 10:48 Uhr
1

Hier wird schon sehr viel hinein interpretiert. Dieser Rücksetzer bezieht sich meiner Ansicht nach nicht nur auf diese Meldung. Das Marktumfeld der letzten Tage war ja nicht gerade prickelnd, Shortseller sind wieder im großen Stile unterwegs, vor allem aber gab es Rücksetzer im Bereich von -20% am Weg nach oben immer wieder. Cool bleiben und abwarten. Die Richtung von LC ist mehr als gut. Und die aktuellen Zweifel sind genauso schnell wieder weg wie sie gekommen sind (bis zur nächsten Welle zumindest)

Ja, davon gehe ich eigentlich auch aus. Ob ein Deal gut oder schlecht war oder sich als solcher herausstellt, können wir eigentlich nur emotional einschätzen, uns fehlt da einfach zu viel Info. Wir wissen in Wahrheit auch nicht, auf welches Ereignis oder Summe der Ereignisse es sich bezieht. Ich lese wenigstens noch englischsprachige chinesische Medien, aber das tun ja die wenigsten. Nur auch da kommt eine kleine Kaffeehauskette so gut wie nie vor. Dass Aktionäre einen Deal für zumindest kurzfristig schlecht halten, ist kein Indiz dafür, dass der Deal mittel - oder langfristig schlecht ist. Schon gar nicht, wenn Traden im Ursprungsland eine Art Volkssport ist. Auch sind zwei Jahre weder ein Langzeitinvest, noch hilft das viel, wenn die Mehrheit der Aktionäre ganz anders denkt. Weil wer der „Langzeitinvestoren“ würde schon eine China-Aktie fünf oder gar 10 Jahre halten, über die er in Wahrheit kaum Informationen hat, wenn die Kurse weiter abschmieren oder auch nur mal 2 Jahre am Stand treten? Keiner. Das macht man vielleicht mit Johnson&Johnson, aber sicher kaum einer mit LC. Und wenn, ist der nicht in Norddeutschland, sondern Chinese, der die Situation ganz anders einschätzen kann. Also diese Phänomene und den gewissen Blindflug nicht unterschätzen und nicht davon ausgehen, dass man in deutschsprachigen Foren auch nur ansatzweise einschätzen kann, wie die überwiegende Mehrheit der Aktionäre, die den Kurs schlussendlich bestimmen, ticken oder was sie verschnupft. Das muss man einfach bei solchen Aktien immer berücksichtigen, dass man hier im wahrsten Sinne des Wortes nur spekulieren kann.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Olle Kaffeemühle
2 Luckin Coffee (A) (A) Hauptdiskussion
3 Luckin Coffee für die wirklich Intressierten
4 Forum nur für News
Meistdiskutiert
Thema
1 Trading- und Aktien-Chat
2 MicroStrategy +2,59 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion +0,69 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 Canopy Hauptforum +1,38 %
6 Zeta Global Holdings +2,36 %
7 Aktien und Saunaclub alla Luci
8 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,37 %
9 BAYER Hauptdiskussion +0,04 %
10 Palantir ohne Schnickschnack +0,17 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy +2,41 %
2 NVIDIA Hauptdiskussion +0,66 %
3 Canopy Hauptforum +1,38 %
4 Zeta Global Holdings +2,36 %
5 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,37 %
6 Palantir ohne Schnickschnack +0,17 %
7 BAYER Hauptdiskussion +0,01 %
8 Lilium Aktie -7,50 %
9 Marathon Digital Holdings +3,17 %
10 NEL ASA Hauptdiskussion -0,67 %
Alle Diskussionen