LITHIUM AUSTRALIA WKN: A14XX2 ISIN: AU000000LIT3 Kürzel: LIT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,01 EUR
±0,00 %±0,00
10. Jan, 08:21:06 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 7.563
V
Vorbildlich,
Gestern 11:12 Uhr
0
https://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/1063925/livium-awarded-a-1-7-million-in-research-and-development-tax-incentive-rebates-for-its-subsidiaries-1063925.html
V
Vorbildlich,
Gestern 0:35 Uhr
3
es kommt schon wieder Geld ins Haus :) , Livium receives A$1.7 million in R&D tax incentive rebates :) Livium Ltd (ASX: LIT) ("Livium" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass es vom australischen Finanzamt für das Geschäftsjahr 2024 Steuerrückerstattungen für Forschung und Entwicklung ("F&E") in Höhe von insgesamt 1,7 Millionen AUD erhalten hat. Die letzten 0,8 Mio. A$ der Rückerstattungen wurden am 8. Januar 2025 erhalten.
Diese Rückerstattungen wurden für die hundertprozentigen Tochtergesellschaften Envirostream Australia Pty Limited (475 Tausend A$), VSPC Pty Limited (437 Tausend A$) und LieNA Pty Limited (767 Tausend A$) gewährt. quelle: https://investorhub.liviumcorp.com/announcements/6741630
V
Vorbildlich,
Gestern 0:32 Uhr
0
https://www.ecobatt.net/battery-stewardship-council-announces-early-review-of-b-cycle-scheme/ Augenmerk auf die 60% ,am besten mal auf die Eco Homepage schauen , es steht dort auch etwas von 5000 Sammelbehälter , auch die Angaben sind alle in AUD usw. ...... zum Vergleich : Envirostream arbeitete im 1 Quartal GJ 25 im Plus :) das wurde speziell mit dem Fee for Service erreicht. :) .... wir sehen auf jeden fall dass beim Batterie Recycling eine enormes Wachstum erwartet wird für Australien.
Martin2017,
Gestern 0:05 Uhr
0
Der Lithiumsektor stand im Jahr 2024 vor einer Reihe von Herausforderungen, da der Preis für den Rohstoff im Zuge eines anhaltenden Preisverfalls im Vergleich zum Vorjahr um fast 25 % zurückging, obwohl die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien, die Elektroautos antreiben und Strom aus erneuerbaren Energien speichern, exponentiell wächst.
Für das wichtige Batteriemetall, das für die globale Revolution der Elektrofahrzeuge (EV) von entscheidender Bedeutung ist, bestehen weiterhin Herausforderungen, da ihm angesichts möglicher politischer Kehrtwenden nach Donald Trumps Rückkehr ins US-Präsidentenamt eine ungewisse Zukunft bevorsteht.
Es wird erwartet, dass Trump die Kaufanreize für Elektrofahrzeuge zurückfahren wird, was die Nachfrage nach Lithium in den USA bremsen und das Wachstum des Batteriemarktes des Landes um bis zu 20 % reduzieren könnte. Dies steht im Gegensatz zu der rasanten Expansion im Rahmen des Inflationsbekämpfungsgesetzes von Joe Biden, das Milliarden in die Einführung von Elektrofahrzeugen und die Batterieherstellung gesteckt hat.
Dennoch teilte Morgan Stanley (NYSE:MS) seinen Kunden kürzlich in einer Mitteilung mit, dass die Lithiumpreise „wahrscheinlich einen kurzfristigen Boden gefunden haben“, während Morningstar auch hinsichtlich der langfristigen Aussichten dieses zukunftsweisenden Rohstoffs optimistisch ist.
„Der beste Zeitpunkt, in einen Rohstoff zu investieren, ist, wenn dieser sich in einer Abwärtsphase befindet“, sagte Morningstar-Analyst Jon Mills.
„Es scheint, als hätten die Anleger die Hoffnung verloren, da die Aktienkurse der Lithiumproduzenten in diesem Jahr erhebliche Einbußen hinnehmen mussten, nachdem der Rohstoff aufgrund des Überangebots einen mehrjährigen Tiefstand erreicht hatte. Wenn Sie voller Vorfreude gewartet haben, ist es jetzt an der Zeit, aufmerksam zu werden.“
Viele Produzenten haben als Reaktion auf die niedrigen Preise ihr Angebot reduziert, doch die Nachfrage am Endmarkt wächst weiter. Morningstar prognostiziert, dass der Markt, wenn das Nachfragewachstum das Angebot übersteigt, im Jahr 2025 von einem derzeitigen Angebotsdefizit zum Gleichgewicht zurückkehren wird. „Dies sollte zu höheren Preisen führen, die der stärkste Katalysator für Lithium-Aktien sind.“
Dies ist ein gutes Zeichen für eine Reihe an der ASX notierter Lithium-Unternehmen, denn es ergeben sich möglicherweise Chancen in der Raffination und Verarbeitung wichtiger Mineralien, falls die USA ihre Investitionen in grüne Energie zurückfahren
Martin2017,
Gestern 0:02 Uhr
0
Natürlich wenn ich sowas lese:
Livium Ltd (ASX:LIT, OTC:LMMFF) , früher Lithium Australia, will den weltweiten Übergang zu einer nachhaltigen Lithiumproduktion anführen und ermöglichen.
Das Unternehmen betreibt Australiens marktführenden Batterierecycler, produziert das kritische Batteriematerial Lithiumeisenphosphat (LFP) und hat eine patentierte Lithiumextraktionstechnologie entwickelt. Derzeit entwickelt es in Australien eine Demonstrationsanlage, die in der Lage ist, Lithiumeisenphosphat (LFP) und das neue Lithiummanganeisenphosphat (LMFP) kontinuierlich zu produzieren.
Da von dieser Entwicklung verbindliche Abnahmemengen erwartet werden, dient die Demonstrationsanlage als entscheidender Meilenstein auf dem Weg zur Errichtung einer Produktionsanlage im großen Maßstab mit einer erwarteten Kapazität von 25.000 Tonnen LFP oder LMFP pro Jahr.
Das umsatzgenerierende Recyclinggeschäft und die Technologien von Livium sind gut aufgestellt, um von der wachsenden weltweiten Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien zu profitieren und Diversifizierungsvorteile für die globalen Lieferketten zu bieten.
Weckt das in mir die Hoffnung 😀
Vielleicht habe ich auch von nix eine Ahnung aber ich weiß das gerade jetzt wo der Lithiumpreis am Boden liegt es für uns eine riesige Möglichkeit gibt beträchtliche Renditen einzufahren.
In diesem Sinne, viel Glück
Martin2017,
Mittwoch 23:54 Uhr
0
Also ich für meinen Teil sehe Ecobatt als sehr starke Konkurrenz in Australien. Klar ist es möglich das wenn der Lithiumpreis wieder anzieht, das Livium auch profitieren kann was sich dann im Kurs widerspiegelt. Aber ob sich Livium auf dauer Eco Batt entgegenstellen kann mmmmh keine Ahnung
Martin2017,
Mittwoch 23:46 Uhr
0
https://ecocycle.com.au/driving-change-ev-battery-recycling-is-still-a-growing-industry/
Zitat:
Ecobatt , Teil der Ecocycle- Gruppe, arbeitet mit vielen renommierten Marken zusammen. Polestar, Mercedes, Tesla, Mitsubishi, VW Group, Volvo, Porsche, BMW, Hyundai und Nissan sind nur einige davon. Gemeinsam engagieren sie sich für die Förderung nachhaltiger Batterierecycling-Praktiken.
Martin2017,
Mittwoch 23:43 Uhr
0
https://wastemanagementreview.com.au/ecocycle-group-to-build-lithium-battery-recycling-plant/
Martin2017,
Mittwoch 23:42 Uhr
0
Doug sagt, dass URT und Eco Batt sich mit der Fachkompetenz, den umfassenden Dienstleistungen und dem Engagement für die Umweltverantwortung von URT dazu verpflichten, zusammenzuarbeiten, um eine Vorzeigeanlage für Australien zu bauen, die Lithiumbatterien aus den falschen Abfallströmen heraushält und in eine Anlage bringt, die speziell für die korrekte Handhabung dieser Batterien gebaut wurde.
Diese neue Urban-Mining-Anlage wird grüne Metalle zur Wiederverwendung in der Industrie produzieren. Die gewonnene schwarze Masse wird raffiniert, um Lithium, Graphit, Kobalt und Nickel zurückzugewinnen, während Stahl, Edelstahl, Kupfer, Aluminium und Leiterplatten im Rahmen dieses einzigartigen Recyclingprozesses einzeln getrennt werden.
Martin2017,
Mittwoch 23:39 Uhr
0
Die Regierung des Bundesstaates Victoria hat die Vergabe von zwei Zuschüssen in Höhe von insgesamt 3,5 Millionen Dollar angekündigt. Diese sollen den Aufbau von Verarbeitungs- und Recyclinganlagen für Lithium-Ionen-Batterien unterstützen. Damit soll die Kapazität des Bundesstaates zur Verarbeitung von Batterien um 19.500 Tonnen pro Jahr gesteigert werden.
Ecobatt erhielt 2,5 Millionen Dollar und Enviropacific Services 1 Million Dollar im Rahmen der dritten Runde des Circular Economy Infrastructure Fund für gefährliche Abfälle.
Der Erklärung zufolge wird der Recyclingbetrieb Ecobatt (Teil von Ecocycle) in Campbellfield eine Anlage zur Verarbeitung und Wiederverwertung von Lithiumbatterien errichten und das Umweltsanierungsunternehmen Enviropacific wird in Stawell eine neue Anlage errichten
Martin2017,
Mittwoch 23:38 Uhr
0

Wie Ecobatt eine sicherere Batterieentsorgung ermöglicht
Jennifer Pittorino2. Dezember 2024, 9:55 Uhr

Ecobatt verfügt über ein landesweites Netzwerk zur sicheren Sammlung, Lagerung und zum Transport von Batterien. Bilder: Ecobatt
Der Bedarf an einem ordnungsgemäßen System zur Batterieentsorgung war noch nie so dringend wie heute, und hier kommt Ecobatt ins Spiel.
Batterien sind das Lebenselixier moderner Technologie und versorgen alles mit Strom, von Smartphones und Laptops bis hin zu Elektrofahrzeugen und Elektrowerkzeugen. Wenn Batterien jedoch das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen, kann ihre unsachgemäße Entsorgung Sicherheitsrisiken bergen.
Besorgniserregend ist, dass sich viele Australier der Gefahren nicht bewusst sind, die mit der Entsorgung von Batterien im Hausmüll oder in Recyclingtonnen einhergehen.
Batterien können hochreaktiv sein und bei falscher Behandlung oder Entsorgung leicht beschädigt werden. Wenn sie in den normalen Mülleimer geworfen werden, können Batterien beim Transport oder bei der Handhabung beschädigt, zerdrückt oder Hitze ausgesetzt werden, was zu einem thermischen Durchgehen und damit zu Bränden führen kann.
Leider kommt dies nicht selten vor, denn es gibt immer mehr Berichte über Batteriebrände in Müllwagen und auf Mülldeponien im ganzen Land, die Arbeiter, Abfallentsorgungsanlagen und die Öffentlichkeit gefährden.
Die möglichen Folgen sind schwerwiegend und die Vorfälle erfordern mitunter umfangreiche Notfallmaßnahmen.
Abgesehen von der Brandgefahr können Batterien, die auf Mülldeponien landen, auch schädliche Chemikalien in die Umwelt abgeben, Boden und Wasser verunreinigen und langfristige ökologische Schäden verursachen.
Ecobatts Ansatz
Der Bedarf an einem ordnungsgemäßen System zur Batterieentsorgung war noch nie so dringend wie heute, und hier kommt Ecobatt ins Spiel.
Als führender Batterierecycler in Australien hat Ecobatt ein landesweites Netzwerk für die sichere Sammlung und das Recycling von Batterien aufgebaut.
Dieses Netzwerk bietet Unternehmen und Haushalten einen einfachen Zugang zur verantwortungsvollen Batterieentsorgung , trennt gefährliche Stoffe vom allgemeinen Abfallstrom und minimiert die Risiken, die durch unsachgemäßen Umgang mit Batterien entstehen.
Mithilfe dieser Infrastruktur ermöglicht Ecobatt der Öffentlichkeit und Unternehmen, Altbatterien an geeigneten Sammelstellen abzugeben und stellt so sicher, dass sie von der Abholung bis zum endgültigen Recycling sicher behandelt werden. Dieser proaktive Ansatz trägt dazu bei, zu verhindern, dass Batterien auf Mülldeponien landen, und verringert die damit verbundenen Brand- und Umweltgefahren.
Sichere Handhabungslösungen
Um die Sicherheit seiner Batteriesammelbemühungen weiter zu erhöhen, hat Ecobatt das Lithium Safety Drum eingeführt.
Diese von den Vereinten Nationen zugelassenen Fässer sind speziell für die sichere Lagerung, Handhabung und den Transport von Lithium-Ionen-Batterien konzipiert, die für ihr potenzielles Brandrisiko bekannt sind. Sie eignen sich auch gut für Vapes, Mobiltelefone, Batterien für E-Mobilität, gemischte Haushaltsbatterien und Werkzeugpakete.
Die Lithium-Sicherheitsfässer sind mit einem Fassungsvermögen von 53 Litern und 62 Litern erhältlich und sind ein nützliches Hilfsmittel für Unternehmen, Einzelhändler und Organisationen, die Batterien handhaben oder sammeln.
Nick Dodd, General Manager der Ecocycle Group, sagt, dass diese Fässer, unabhängig davon, ob es sich um neue, gebrauchte, zurückgerufene oder beschädigte Batterien handelt, dafür sorgen, dass das Risiko eines thermischen Durchgehens und eines Brandes erheblich reduziert wird.
„Die Fässer wurden von unabhängiger Seite umfassend auf ihre Brandeindämmung geprüft und es wurde nachgewiesen, dass sie thermischen Durchgehen standhalten, Brände wirksam eindämmen und die Ausbreitung von Flammen verhindern“, sagt Nick.
Martin2017,
Mittwoch 23:35 Uhr
0
Ecobatt, ein Mitglied der Ecocycle-Gruppe, hat angekündigt, 30 Millionen US-Dollar in den Bau einer Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien in Victoria, Australien, investieren zu wollen. Die Anlage soll Ende 2025 in Betrieb gehen und eine Kapazität von mehr als 30.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien pro Jahr haben.
Europäische Technologie in Australien
Ecobatt hat die deutsche Firma Umwelt- und Recyclingtechnik (URT) damit beauftragt, die Technologie zu liefern und die Anlage in der Nähe des Konzernhauptsitzes in Campbellfield, Victoria, in Betrieb zu nehmen. Doug Rowe, Geschäftsführer von Ecocycle, kommentierte: „Einer der Vorteile der Anlage von URT war, dass die Technologie fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen beinhaltet und gleichzeitig Standards umsetzt, die es in Australien bisher weder gab noch gab.“
Martin2017,
Mittwoch 23:34 Uhr
0
Hier mal ein ein kleiner Auszug über Ecobatt:
Mitarbeiter 50-200
Danke an #NickDodd , dass er mir die entscheidende Rolle von Ecobatt (Australien) bei der Sammlung und Verarbeitung von #Batterien gezeigt hat . Im Rahmen des #BCycle- Programms hat #Ecobatt in ganz Australien rund 6.500 mit intelligenten Sensoren ausgestattete Sammelstellen im Einzelhandel eingerichtet: von #Bega bis #Broome und überall dazwischen. Ecobatt sammelt normale und wiederaufladbare #Batterien bis zu 5 kg (einschließlich Batterien für #E-Bikes und #Elektrowerkzeuge ) und verarbeitet in seiner Anlage in #Campbellfield , VIC, jährlich über 3.000 Tonnen Batterien .
Bergung von Elektrofahrzeugen:
Es gab bereits mehrere verheerende Brände, die durch instabile Batterien von Elektroautos verursacht wurden. Mit der wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen auf dem australischen Markt. Ecobatt verfügt über die einzigen sicheren Transportcontainer des Landes, um sicherzustellen, dass beschädigte Fahrzeuge sicher und effizient transportiert und überwacht werden können. Diese speziellen 20-Fuß-Container ermöglichen es, ein betroffenes Fahrzeug sicher in den Container zu heben und zuverlässig entweder zu einem Händler zur Reparatur oder, falls es zu stark beschädigt ist, zum vollständigen Recycling zu transportieren. Der Container verfügt außerdem über ein ausgeklügeltes Feuerlöschsystem, um das potenzielle Brandrisiko während des Transports zu vermeiden.
Welche Art Batterien werden recycelt:
Das Unternehmen hat bereits über sechs Millionen Dollar in Sammelbehälter, -schränke und -container investiert, die eine sichere Sammlung aller Arten von Batterien gewährleisten, darunter Haushalts-, Elektrowerkzeug-, Landwirtschafts- und Speicherbatterien sowie Telefon-, Computerbatterien und Knopfzellen. Batterien aus Elektro- und Hybridautos, E-Bikes, Bussen und LKWs können gesammelt werden, um höchste Sicherheits- und Effizienzstandards zu gewährleisten.
Alkalische
Knopfzellen
Bleibatterien
Lithium-Ionen
Lithium-Ionen-Polymer
Lithium-LiSo2 Lithium
-LiPo4
Lithium-LiMno2
Lithium-Primärbatterien
Nickel-Cadmium
Nickel-Metallhydrid
Zink-Luft
Zink-Kohle
Forschung und Entwicklung:
Standorte der Sammelbehälter

Speisekarte

Forschung & Entwicklung
Unser Engagement für Sicherheit und die Bereitstellung einer nachhaltigen Lösung für das Batterierecycling bedeutet, dass wir ständig nach neuen und innovativen Wegen suchen, um sicherzustellen, dass unsere Recyclingprozesse auf dem neuesten Stand sind.

Ecobatt befindet sich seit über drei Jahren in der Entwicklung und hat sich auf das Studium von Technologien aus aller Welt konzentriert. Unser Managementteam hat über 30 internationale Batterierecyclinganlagen besucht und auf Grundlage ihrer Erfahrungen eine hochmoderne Batterierecyclinganlage entwickelt, die sowohl sicher als auch effizient ist. Es wurden keine Kosten gescheut. Innovation ist ein wichtiger Motor unseres Geschäfts, da wir unsere Position als Marktführer in den Bereichen Sicherheit und Forschung im Bereich Batterierecycling festigen möchten.
Das neue Labor der Gruppe ist darauf ausgelegt, Kontrollen und Tests vor Ort zu ermöglichen, um optimale Ergebnisse für recycelte Materialien und Metalle zu erzielen und eine schnelle Rückmeldung und Übermittlung der Ergebnisse zu gewährleisten.
Ecobatt nimmt seine Umweltauswirkungen ernst und verfolgt eine umfassende Strategie zur Emissionsreduzierung in seinem Werk und Hauptsitz in Victoria. Eine Reihe von Energiespartechniken, darunter der umfangreiche Einsatz von Solarmodulen, fließen in ein Batteriespeichersystem, das Ladestationen für die Elektrofahrzeugflotte des Unternehmens mit Strom versorgt. Programme zur Wasseraufbereitung sorgen für eine Optimierung des CO2-Fußabdrucks des Unternehmens und verdeutlichen das Engagement für ein solides Umweltmanagement
V
Vorbildlich,
Dienstag 8:15 Uhr
1
Ich muss heute erneut das Hotcopper Forum erwähnen. Jemand interessiert sich dafür, in weitere Batterie-Recycling-Unternehmen zu investieren, die in Australien Batterien recyceln. Dies schließt dann wohl auch jene ein, die sich noch in der Entstehung befinden und ein Netzwerk aufbauen müssen , wobei Envirostrem schon ein sehr gutes Funktionierendes Netzwerk hat mit Top Kunden und letztes Quartal Plus machte :) . In der B-Cycle Liste stehen nur Envirostrem die alle alle Arten von Batterien recyceln , Nyrstar ( Alkali Line only = Starterbatterien fürs Auto ) und Ecobatt mit dem "R" für Recycler vor Ort ( On-shore ) . Ecobatt ist ein Privatunternehmen und keine AG , also kann er nicht darin Investieren außer er zahlt ihnen die 38 Mio Anlage , ha ha - wie lange es wohl dauern wird bis 30 Mio AUD wieder rein kommen + laufende kosten ? Alle anderen in der Liste sind reine Collektors und sammeln nur die Batterien ein und geben sie weiter , entweder zu Envirostream im "Fee for Service" , zu Ecobatt , zu nicht in der Liste erwähnte oder ins Ausland ( Off-shore ) . quelle der Collectors ( C ) und der Recycler ( R ) auf Seite 17. https://bcycle.com.au/wp-content/uploads/2024/12/250-003-B-cycle-Positive-Charge-Report-2024-v8-20241202.pdf
V
Vorbildlich,
Dienstag 7:18 Uhr
2
https://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/1063670/lithium-outlook-2025-opportunities-present-in-down-cycle-1063670.html
V
Vorbildlich,
Montag 14:02 Uhr
0
BYD und Tesla stört es sicherlich überhaupt nicht dass der Lithiumpreis im Keller ist. Tesla ist im Moment noch führend bei den Australischen Verkaufszahlen , BYD wird da sicherlich noch aufholen und ist im Moment am 2. Platz. Im Dezember 2024 hat BYD beeindruckende 514.809 Elektrofahrzeuge Weltweit verkauft. Dies stellt einen neuen monatlichen Rekord für das Unternehmen dar. Im gesamten Jahr 2024 hat BYD insgesamt 4,27 Millionen Elektrofahrzeuge Weltweit abgesetzt, was einem Anstieg von 41,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mich würde interessieren was mit den E Autos passierte die in Australien von Überschwemmungen betroffen waren.
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
2 | XRP zu USD Hauptdiskussion | -0,35 % | |
3 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +0,77 % | |
4 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
5 | der Wahnsinn geht wieder weiter | -0,07 % | |
6 | Nio für normale Kommunikation | -1,82 % | |
7 | Carl Infiniti ai | -2,27 % | |
8 | ATOS Hauptdiskussion | -4,76 % | |
9 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,13 % | |
10 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -0,06 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | +0,92 % | |
2 | der Wahnsinn geht wieder weiter | -0,07 % | |
3 | Nio für normale Kommunikation | -1,82 % | |
4 | Carl Infiniti ai | -2,27 % | |
5 | ATOS Hauptdiskussion | -4,76 % | |
6 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,17 % | |
7 | Microvast | +3,64 % | |
8 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +0,78 % | |
9 | MicroStrategy | +2,45 % | |
10 | FIRST GRAPHENE Hauptdiskussion | +14,29 % | Alle Diskussionen |