LITHIUM AUSTRALIA WKN: A14XX2 ISIN: AU000000LIT3 Kürzel: LIT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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28. Nov, 22:59:04 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 7.239
V
Vorbildlich, 07.08.2024 8:27 Uhr
1
das ist noch die quelle der angegebenen 2779 Batterien , warum jetzt keine 2778 oder 2800 bin ich überfragt. Das ist wohl einfach ein Trick wo man denkt das hat einer aber ganz genau berechnet. https://lithium-au.com/battery-recycling/
V
Vorbildlich, 07.08.2024 8:15 Uhr
0
ich gehe davon aus dass die 20% inkl. den EV Batterien bedeutet. LIT hat da eine Steigerung im Letzten Jahr von ein paar hundert % . ( Collection of 445 tonnes of batteries, with a 392% increase in large-format lithium-ion batteries compared to the previous year ) . Wenn man jetzt bedenkt dass bis 2027 nach Schätzungen 1.000.000 E Autos in Australien zugelassen sind und LIT erst mal von 2779 E-Auto Batterien für das Finanzjahr 25 ( FY25 = 01.07.24 - 31.06.205 ) ausgeht gehe ich davon aus dass die 20% noch untertrieben sind auf LIT bezogen. Eine E Autobatterie hat ein Gewicht im schnitt von ca. 500 KG ( quelle KI ) . quelle einiger Batterien https://www.greengear.de/elektroautos-batterie-akku-gewicht-masse-energiedichte-vergleich-uebersicht/ das würde bedeuten dass im Jahr 2027 im schnitt um die 50.000t sich auf den Australischen Straßen bewegen. LIT hat im letzten Quartal 242 tonnes of large-format lithium-ion batteries recycelt im Fee for Service Model. Da kann ich mir eben vorstellen dass die Quote vom Recycling mit der Quote der Zulassungen steigen wird. Ich gehe auch davon aus dass die Versicherung nach einem Unfall mit einem E Auto vorsichtshalber die Batterie austauschen muss je nach Umfang des Schadens. So wie beim Motorradfahrer der Helm nach einen Unverschuldeten Stürtz neu besorgt werden sollte bzw die Versicherung einen Neuen bezahlen müsste. Ich hatte mal einen Neuen bekommen obwohl der nicht beschädigt wurde. Der war nicht gerade Billig , 1399.- Euro Schubert 1 Carbon und ich musste den gebrauchten abgeben. So denke ich mir auch das die E-Batterie ausgetauscht und entsorgt werden sollte ;-) , allen beteiligten am schaden würde es etwas bringen, der Versicherung höhere Prämien , dem Autohändler mehr Umsatz , dem Recycler mehr Umsatz , dem Staat mehr mwst. usw. Wichtig ist natürlich dass es keine Verletzen gibt.
S
Strandpirat, 07.08.2024 8:03 Uhr
1
Die 20% beschreiben ja auch erstmal nur das Wachstum des LIB Abfalls und sagen noch nichts über das Wachstum bei Enviro aus. Wobei man dort ja auch irgendwo von einem 20 % Wachstum gesprochen hat. An der Textstelle ist es jedenfalls nur die zunehmende Menge an Abfall. Was immer dann auch damit passiert.
S
Strandpirat, 07.08.2024 7:59 Uhr
1
Nach allem was ich rausgelesen/-gehört habe, scheint momentan die Finanzierung das Hauptproblem zu sein. Wenn ich mich recht entsinne sagt Linge, dass es potentielle Geldgeber gibt, sobald alles läuft, aber bis dahin … Dafür spricht auch dieser merkwürdige KE. Irgendwie wirkt die etwas verzweifelt.
V
Vorbildlich, 07.08.2024 7:39 Uhr
1
Was Australien jetzt braucht, ist, dass sich die Brand-/Hausrat- und Haftpflichtversicherer sich anschließen alle Kunden anschreiben und darauf hinweisen, dass die unsachgemäße Entsorgung von brennbaren Materialien wie Batterien im Hausmüll oder Vergleichbares den Versicherungsschutz verringern kann. Das kann dann m.M.n ähnlich gehandhabt wie bei fehlenden Brandmeldern. Meine frage an den KI : kann sich der Versicherungsschutz bei falscher Entsorgung von batterien in den Hausmüll verringern: Ja, der Versicherungsschutz kann sich verringern, wenn Batterien unsachgemäß im Hausmüll entsorgt werden. Dies liegt daran, dass unsachgemäße Entsorgung von Batterien zu Bränden führen kann, insbesondere bei lithiumhaltigen Batterien1. Wenn ein Brand durch falsche Entsorgung verursacht wird, kann die Versicherung dies als grobe Fahrlässigkeit werten und die Schadensregulierung verweigern. Es ist daher wichtig, Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen, um sowohl Umwelt- als auch Versicherungsschäden zu vermeiden. Hier mal ein Link zum Thema : https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/abfall/nach-gebrauch-zurueck-rueckgabepflicht-fuer-batterien-und-akkus-10411
S
Strandpirat, 07.08.2024 7:38 Uhr
1

das mit den 20% war für mich jetzt eine prozentuale Steigerung bei schon vorhandener Recyclingpflicht und wurde m.M.n von anderen Ländern übernommen , aber sehr gut beobachtet. ;-)

Der wichtige Punkt, der auch eine Recyclingpflicht beinhalten könnte, ist, “heightened governmental focus on recycling”. Und eine 20% Steigerung zum Vorjahr dürfte auch nur mit einer Pflicht gehen. ;)
V
Vorbildlich, 07.08.2024 7:23 Uhr
1
Frage an KI : wie hoch würde die Sammelquote bei der Einführung einer Batterie Recyclingpflicht für Australien im ersten Jahr ausfallen: Die Einführung einer Batterie-Recyclingpflicht in Australien könnte im ersten Jahr eine Sammelquote von etwa 40-50% erreichen. Diese Schätzung basiert auf Erfahrungen aus anderen Ländern, die ähnliche Regelungen eingeführt haben. In Deutschland beispielsweise liegt die Sammelquote für Altbatterien bei etwa 45-50%3. 2022 lag sie bei 50,7% . Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Sammelquote von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Effizienz der Sammelsysteme, der Öffentlichkeitsarbeit und der Beteiligung der Verbraucher.
V
Vorbildlich, 07.08.2024 7:20 Uhr
1
das mit den 20% war für mich jetzt eine prozentuale Steigerung bei schon vorhandener Recyclingpflicht und wurde m.M.n von anderen Ländern übernommen , aber sehr gut beobachtet. ;-)
S
Strandpirat, 06.08.2024 22:31 Uhr
1
Insgesamt hätte man den Inhalt des Berichts aber auch auf 1/3 der Seiten darstellen können. Es wiederholt sich viel. :)
S
Strandpirat, 06.08.2024 22:25 Uhr
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“By 2036, Australia could generate more than 136,000 tonnes of LlIBs waste annually. This presents a significant opportunity for the development of a domestic recycling industry, which could be valued between USD 603 mn and USD 3.1 bn over the next decadexlvi. Establishing a robust local recycling sector could reduce environmental impacts, prevent supply chain disruptions, and contribute to economic growth.” (S. 32).
S
Strandpirat, 06.08.2024 22:23 Uhr
2
Und auf die potentiellen Mengen, die zum Recycling bis 2036 vorhanden sein können, wird irgendwo vorher eingegangen. Ich gucke mal, ob ich die Stelle finde.
S
Strandpirat, 06.08.2024 22:22 Uhr
1

die Ausrichtungsanalyse ist für 1-12 Monate gedacht. Was meiner Meinung nach fehlt, ist die Erwähnung über eine mögliche Batterie-Recycling-Verpflichtung für komplett Australien oder darüber, dass eine solche ausgearbeitet wird und dass dies die erwarteten Recyclingmengen erhöhen könnte , wenn eine kommen sollte. Was mir gefallen hat ist die Erwähnung der hohen Markteintrittsbarrieren beim Batterie Recycling und deren Hürden , das ist was ich auch immer sage , hält die Mitbewerber erst mal fern. Das mit der 99 Jahreslizenz wurde nachträglich auf 20 Jahre korrigiert und gehört in m.M.n somit auch in der Analyse korrigiert. Ich meine auch dass bei derAuflistung 2023 /2024 das mit den 2 Mio im Jahr 2024 m.M.n dann die 1,85 Mio sein müssten da die 150.000 vorab als Option bezahlt werden mussten , ich kann mich aber auch Irren. Egal , uns ist die Bewertung selbst Wichtig zwischen 0,13 A$ und 0,17 A$ nach der NPV Methode. sonnst eine gute Übersicht.

Indirekt steckt es schon drin: “LIT is a leader in battery recycling in Australia, a sector poised for significant expansion. With LIB waste expected to increase by 20% annually through 2036, coupled with heightened governmental focus on recycling, LIT is well-positioned to benefit from this trend.” (S. 34)
V
Vorbildlich, 06.08.2024 21:32 Uhr
0
die Ausrichtungsanalyse ist für 1-12 Monate gedacht. Was meiner Meinung nach fehlt, ist die Erwähnung über eine mögliche Batterie-Recycling-Verpflichtung für komplett Australien oder darüber, dass eine solche ausgearbeitet wird und dass dies die erwarteten Recyclingmengen erhöhen könnte , wenn eine kommen sollte. Was mir gefallen hat ist die Erwähnung der hohen Markteintrittsbarrieren beim Batterie Recycling und deren Hürden , das ist was ich auch immer sage , hält die Mitbewerber erst mal fern. Das mit der 99 Jahreslizenz wurde nachträglich auf 20 Jahre korrigiert und gehört in m.M.n somit auch in der Analyse korrigiert. Ich meine auch dass bei derAuflistung 2023 /2024 das mit den 2 Mio im Jahr 2024 m.M.n dann die 1,85 Mio sein müssten da die 150.000 vorab als Option bezahlt werden mussten , ich kann mich aber auch Irren. Egal , uns ist die Bewertung selbst Wichtig zwischen 0,13 A$ und 0,17 A$ nach der NPV Methode. sonnst eine gute Übersicht.
V
Vorbildlich, 06.08.2024 21:03 Uhr
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hm , jetzt bin ich aus versehen auf den senden Knopf gekommen und habe eigentlich erst Stichpunkte eingetragen , ha ha
V
Vorbildlich, 06.08.2024 21:01 Uhr
0
ich habe mir alles mal durchgelesen u8nd fand eigentlich nur das mit den über 20 Kunden Weltweit mit Proben versorgt. Was interessant ist sind die 1 Mio ElektroFahrzeuge für 2027 erwartet werden. Die
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