LITHIUM AUSTRALIA WKN: A14XX2 ISIN: AU000000LIT3 Kürzel: LIT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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23. Dec, 18:53:42 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 7.502
C
Coroner123, 12. Dez 21:37 Uhr
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ChatGpt: Der Bau einer Lithiumverarbeitungsanlage in Australien dauert je nach Komplexität des Projekts, Größe der Anlage und der lokalen Infrastruktur normalerweise zwischen 18 Monaten und 3 Jahren. Hier sind die Hauptfaktoren, die den Zeitrahmen beeinflussen: 1. Planungs- und Genehmigungsphase (6–12 Monate) Umweltstudien: Detaillierte Umweltverträglichkeitsprüfungen (EIA) sind erforderlich, insbesondere in Australien, wo Umweltstandards sehr hoch sind. Genehmigungen: Erforderliche Genehmigungen von staatlichen und lokalen Behörden können mehrere Monate in Anspruch nehmen. Design und Planung: Ingenieure erstellen detaillierte Entwürfe für die Anlage, was Zeit und Präzision erfordert. 2. Bauphase (12–24 Monate) Vorbereitung des Standorts: Abtragung, Infrastrukturaufbau (Straßen, Stromversorgung). Errichtung der Anlage: Aufbau von Gebäuden, Installationen von Verarbeitungsmaschinen und chemischen Reaktoren. Tests und Kalibrierung: Am Ende der Bauphase wird die Anlage getestet, um sicherzustellen, dass sie effizient und sicher funktioniert. 3. Inbetriebnahme (3–6 Monate) Probebetrieb: Die Anlage läuft zunächst im Probebetrieb, um Schwachstellen zu identifizieren. Optimierung: Anpassungen und Feinabstimmungen werden durchgeführt, bevor die volle Produktion startet. Beispielprojekte in Australien: Tianqi Lithium's Verarbeitungsanlage in Kwinana: Dauerte etwa 3 Jahre, um Phase 1 abzuschließen. Albemarle's Lithiumanlage in Kemerton: Bauzeit betrug 2,5 Jahre, einschließlich Inbetriebnahme. Herausforderungen: Arbeitskräftemangel: Insbesondere in abgelegenen Regionen Australiens kann es zu Verzögerungen kommen. Lieferkettenprobleme: Der Transport von Maschinen und Baumaterialien kann durch globale Logistikprobleme beeinflusst werden. Strenge Umweltauflagen: Verzögerungen aufgrund von Umweltbedenken sind häufig. Fazit: Eine konservative Schätzung für den Bau und die Inbetriebnahme einer Lithiumverarbeitungsanlage in Australien liegt bei etwa 2 bis 3 Jahren. Das genaue Timing hängt jedoch von der Größe und dem Umfang des Projekts ab.
C
Coroner123, 12. Dez 21:24 Uhr
1
Zielmärkte für Lizenzen sind Westaustralien und Nordamerika, später Afrika und Europa. China nicht erwähnt. Wie lange dauert Pilotfabrikbau, den MinRes ausführen KANN? (nicht MUSS, ist auch nochmal so ne Sache, wenn sie einfach sagen würden, wir verschieben den Fabrikbau aus Grund X um Zeit X; denn erst wenn die Fabrik steht und produziert, kriegt LIT Geld, schätze ich). Alles nicht so einfach also. Evtl. verfallen die Optionen eben wenn der Kurs nicht erreicht wird.
V
Vorbildlich, 12. Dez 21:06 Uhr
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wenigstens ist Trump nach diesem Datum schon im Amt , meine Hoffnung besteht darin dass er sehr schnell alle Kriege zum Stillstand bewegen kann und die Börsen wieder anziehen.
V
Vorbildlich, 12. Dez 20:56 Uhr
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also ab den 01.02.2025 : JV formation & commercial scale LieNA® technology to be held within 50:50 JV with MinRes. Key focus on proving technology at commercial scale through a demonstration plant Licensing . ....Danach kommt : Licenses to miners globally at a gross product royalty rate of 8%1 (with potential to earn up to US$21m p.a. from a single licence) quelle : Seite 16 https://investorhub.liviumcorp.com/announcements/6637599
V
Vorbildlich, 12. Dez 20:36 Uhr
0
Die Gründung des Joint Ventures (JV) wird nach der Umwandlung der Wandelanleihe erfolgen, welche zum 31. Januar 2025 fällig ist. Das bedeutet, dass das JV nach diesem Datum offiziell gegründet wird. Warum jetzt die Pause dazwischen ? Also nochmal 7 Wochen warten . Hauptsache es gibt noch die Möglichkeit die 6 Cent zu überschreiten vor dem 28.02.2025 um die LITOA abzulösen.Jetzt hängt es von LIND ab, wie stark sie den Kurs bis dahin nach unten drücken. Vor der Gründung des Joint Ventures kommt jedoch noch das Ergebnis für das zweite Quartal 2025. Ich hoffe, dass dieses zumindest positiv ausfällt. Wichtig ist, dass das Joint Venture überhaupt zustande kommt.
C
Coroner123, 12. Dez 19:31 Uhr
1
Jnd. fragt im Hub nach dem JV, Antwort LIT: "Thanks for your question. We are on track to complete the Stage 1 Activities under the JDA with MinRes in 2024. The maturity date of the convertible note is 31 January 2025. Conversion is what triggers the formation of the JV."
Martin2017
Martin2017, 12. Dez 19:15 Uhr
1

gut gefunden , was mir aufgefallen ist : "Ein kritischer Punkt ist ihm zufolge auch die Batterieentsorgung. Die Lebensdauer von Batterien betrage nur sieben bis zehn Jahre, und der Austausch koste 15.000 bis 20.000 Dollar. Nur fünf Prozent der Lithium-Ionen-Batterien ließen sich vollständig recyceln." Warum lassen sich nur 5% Recyceln ??? das mit den 7-10 Jahre ist aber klasse für unsere Batterie Recyclinganlage wenn diese Autos auch in Australien fahren , im Letzen Quartal hatte Envirostream schon Plus eingefahren.

Vielleicht gibt es noch nicht genug Angebote zum Recyclen in China und die landen auf dem Müll.... Der Recyclingmarkt wächst ja erst
Martin2017
Martin2017, 12. Dez 19:13 Uhr
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Witzig! Just heute macht Recyclico 17 %. 😄 Vielleicht sollten wir öfter drüber reden!

Schwankt hin und her die Tage, aufjedenfall finde ich das Geschäftsmodel sehr interessant. Ob was daraus wird keine Ahnung 😀 Mir soll es recht sein wenn Livium das Rennen macht. Möchte auch gerne mal Ernten....
S
Strandpirat, 12. Dez 18:56 Uhr
0

Habe ich auch nicht gesagt 😉

Witzig! Just heute macht Recyclico 17 %. 😄 Vielleicht sollten wir öfter drüber reden!
V
Vorbildlich, 12. Dez 18:13 Uhr
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gut gefunden , was mir aufgefallen ist : "Ein kritischer Punkt ist ihm zufolge auch die Batterieentsorgung. Die Lebensdauer von Batterien betrage nur sieben bis zehn Jahre, und der Austausch koste 15.000 bis 20.000 Dollar. Nur fünf Prozent der Lithium-Ionen-Batterien ließen sich vollständig recyceln." Warum lassen sich nur 5% Recyceln ??? das mit den 7-10 Jahre ist aber klasse für unsere Batterie Recyclinganlage wenn diese Autos auch in Australien fahren , im Letzen Quartal hatte Envirostream schon Plus eingefahren.
Martin2017
Martin2017, 12. Dez 17:01 Uhr
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https://finanzmarktwelt.de/china-legt-mit-elektromobilitaet-zuendschnur-an-oelmarkt-332359/
V
Vorbildlich, 12. Dez 13:16 Uhr
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Ich lege mich jetzt mal etwas hin, die Wärme vom Kaminofen macht mich schläfrig. Um 15:30 Uhr muss ich wieder fit sein für die USA, um zu sehen, was Elon und Trump so treiben. Ich habe gelesen, dass Elon auf 400 Milliarden Dollar geschätzt wird – da hat seine 125-Millionen-Dollar-Spende ja ordentlich Rendite gebracht! 😉 Das Wichtigste war jedoch, dass er die richtige Wahl getroffen hat, was für mich finanziell auch sehr positiv wirkt und hoffentlich erst der Anfang ist.
V
Vorbildlich, 12. Dez 12:50 Uhr
2
Strandpirat, 11:12 Uhr "Schon klar, aber wir scheinen ein Faible für die kranken Aktien zu haben… 😂"......schau mal bei HotCopper rein , Prokappe Votet jedes mal die Basher vom LIT Forum , aber wo er selbst sein Geld drin hat scheint es nur krass nach unten zu gehen 😉 . Wenn man anderen Böses wünscht, kommt es letztendlich immer zu einem selbst zurück. Prokappe findest du zb im Hotcopper RIL Forum , er war früher mal LIT Aktien holder.
V
Vorbildlich, 12. Dez 12:37 Uhr
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wir müssen beachten dass am 28.02.2025 die Optionen LITOA auslaufen. Das war das wo man vor ca. 34 Monaten für AU$ 0,0101 Optionen kaufen konnte und für AU$ 0,0499 zur Vollwertigen Aktie machen kann bis spätestens 28.02.2025. Wer aber würde sowas idiotisches machen wenn der Kurs bei AU$ 0,017 steht. Es geht da um 61.705.990 Aktien die bereit stehen bzw für LIT um 61.705.990 x AU$ 0,0499 = 3.079.128 AU$. Nur wenn der Kurs also diese 6 Cent ( 0,0101+0,0499 ) gut übersteigt würde es sich lohnen diese Aktien auszulösen. LIT würde dann die 3.079.128 AU$ aufs Konto buchen , bzw so viel AU$ wie eben ausgelöst werden von den 61.705.990 LITOA Aktien. Darum benötig LIT jetzt sehr positive News bis zu dem Datum.
V
Vorbildlich, 12. Dez 12:25 Uhr
1
die E-Mail von Simon ist heute erst um 8 Uhr angekommen. Zuerst dachte ich, Simon hätte meine nicht bekommen, da ich noch seine alte E-Mail-Adresse benutzt hatte. Ich wollte das jedoch nicht sofort um 8 Uhr hier im Forum ansprechen, da wir zuerst das Thema mit dem neuen Kunden und den 7000 kWh Batterien besprechen mussten. Dann kamen aber noch die Basher dazwischen 😉. Das Trading Halt war wohl nur eine kleine Probe 😉. Ich habe gelesen, dass beim Ausfall einer Zelle ( bestehend aus 18.000 ) der E-Lok-Batterie die Batterie trotzdem weiter betrieben werden kann. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Versicherung, der Betreiber der E-Lok oder der Besitzer der Schienen das auch so sehen oder ob die Batterie vorsichtshalber komplett ausgetauscht wird, z.B. auf Garantie 😉 , Das wäre natürlich eine gewaltige Batterie für Envirostream. Man sieht jedoch auch , dass die Verbraucher im Ernstfall wohl einen Recycler benennen müssen. Wir kennen sowas von unseren KFZ , wir benötigen ein Recyclingzertifikat oder Verwertungsnachweis , sowas wird eben eventuell in Australien auch benötigt.
S
Strandpirat, 12. Dez 12:22 Uhr
2
Spätestens Ende nächster Woche erwarte ich was zum JV!
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