Der verborgene Hebel im Moss-Projekt
Warum 13,9 Mio. $ eine goldene Zukunft freisetzen könnten
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LITHIUM AUSTRALIA WKN: A14XX2 ISIN: AU000000LIT3 Kürzel: LIT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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30. Nov, 13:00:05 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 7.247
V
Vorbildlich, Montag 12:43 Uhr
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Es ist durchaus möglich und manchmal sogar sinnvoll, einen Teil des Kapitals aus einer Kapitalerhöhung in Aktienrückkäufe zu investieren. Dies kann mehrere Vorteile haben ; Kursstabilisierung: Aktienrückkäufe können den Aktienkurs stabilisieren oder steigern, indem die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien reduziert wird ; Signal an den Markt: Es zeigt den Markt, dass das Unternehmen Vertrauen in seine eigene Zukunft hat und glaubt, dass die Aktie unterbewertet ist. Ich denke, dass das LieNA / MinRes Joint Venture der richtige Zeitpunkt wäre, um den Kurs zu stützen. Die erworbenen Aktien könnten im Wert steigen und dann langsam wieder auf den Markt gegeben werden. Das eingenommene Geld könnte aufbewahrt und bei fallendem Kurs wieder in günstigere Aktien reinvestiert werden in Aktienrückkäufe, bis der gewünschte Kurs wieder erreicht ist.
C
Coroner123, Montag 12:18 Uhr
0
Wo sollte das Geld für nennenswerten Rückkauf herkommen? Wer sagt, dass es den Kurs beflügeln würde? Wer sagt, dass eine folgende KE erfolgreich wäre? Wollten jetzt ja schon kaum Leute mitmachen... nein, ich denke die Stückzahl ist nicht das Problem, die MarketCap ist ziemlich niedrig. Lieber die Projekte forcieren.
V
Vorbildlich, Montag 11:52 Uhr
0
das einzige was man börsennews mal melden könnte ist , dass die Firma Lithium Australia ihren Firmennamen in Livium vor ca. 1 Monat geändert hat.
V
Vorbildlich, Montag 11:49 Uhr
0
Wenn ich die Entscheidungsbefugnis hätte, hätte ich bereits einen Aktienrückkauf initiiert, gefolgt von einer Kapitalerhöhung, um Assets und Rücklagen zu schaffen. Envirostream operiert hauptsächlich nach dem 'Fee for Service'-Modell und hat sogar den weltweit größten Hersteller von Elektrofahrzeugen, BYD, exklusiv als Kunden gewonnen. Was wir benötigen, ist ein Batterie/Auto - Hersteller mit weniger zuverlässigen Batterien als Kunden , die häufiger recycelt werden müssen. 😄. Es wird oft gesagt, dass China unser Konkurrent ist und sich der Rest der Welt abschotten müsse, um nicht voll abhängig zu werden. China kontrolliert die Produktion von Kathodenmaterialien, seltenen Erden und ähnlichen Ressourcen. Genau diese Stärke würde ich nutzen, um mit China zusammenzuarbeiten anstatt gegen sie. Für VSPC würde ich Staatliche Gelder einsammeln und damit alle LIT Angestellten/Vorstand damit finanzieren und nicht aus den Geldern der Aktionäre oder Envirostream. Jetzt warten wir mal ab was das JV bringt. Das ist das 2 Standbein was Finanziell schnell zum 1. werden kann. Nur das einsammeln von Batterien aus den Containern bring "noch" nicht viel ein , so lange es keine Recyclingpflicht für Privathaushalte gibt. Selbst der Bau einer Vollautomatischen Recyclinganlage mit einer Kapazität von einer Million Tonnen per Anno würde die Situation nicht verändern solange sie nicht gefüttert werden können.Eine zu große Anlage könnte einem sogar die Standbeine wegziehen😄.
C
Coroner123, Montag 9:31 Uhr
0
Aber stimmt schon, falls die Solit-States sich weiter so entwickeln, wage ich auch keine Prognose zu LFP bzw. Li-Ionen-Akkus. Aber fast alle Werke der Welt haben halt darauf gesetzt bisher. Was nicht heißt, dass es nicht eine "falsche" Technologie gewesen sein könnte. Zusammenfassend sind also mind. gerade 2 von 3 Business cases von LIT geplatzt und wir können den Strang hier eigentlich schließen? Würdest du die Meldung an Börsennews machen, Vorbildlich?
C
Coroner123, Montag 8:59 Uhr
1
"Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) ist eine Chemie, die in Lithium-Ionen-Batterien weit verbreitet ist, insbesondere in herkömmlichen Flüssigelektrolyt-Batterien. Feststoffkörperbatterien (Solid-State-Batteries) hingegen verwenden typischerweise feste Elektrolyte anstelle der flüssigen oder gelartigen Elektrolyte, die in LFP-Batterien üblich sind. --- Die Frage, ob und wie LFP in Feststoffkörperbatterien integriert werden kann, hängt von der spezifischen Batterietechnologie ab: --- LFP als Kathodenmaterial: --- LFP wird als Kathodenmaterial in einigen Feststoffbatterien verwendet, da es sicher, kostengünstig und stabil ist. Es hat jedoch eine relativ niedrige Energiedichte im Vergleich zu anderen Materialien wie Nickel-Mangan-Kobalt (NMC). Daher wird LFP in Feststoffbatterien bevorzugt, wenn Sicherheit und Langlebigkeit wichtiger sind als die Energiedichte. Herausforderungen bei der Integration in Feststoffbatterien: --- Die Integration von LFP in Feststoffbatterien erfordert eine gute Schnittstelle zwischen dem festen Elektrolyten und der LFP-Kathode. Feste Elektrolyte können bei der Wechselwirkung mit LFP chemisch instabil sein oder eine schlechte Ionendurchlässigkeit aufweisen, was die Leistung beeinträchtigen kann. Die Entwicklung geeigneter fester Elektrolyte, die gut mit LFP kompatibel sind, ist ein aktives Forschungsgebiet. Mögliche Vorteile von LFP in Feststoffbatterien: --- LFP ist thermisch stabil und weniger anfällig für thermisches Durchgehen, was die Sicherheitsvorteile von Feststoffbatterien weiter verstärken kann. Die Kombination von LFP mit festen Elektrolyten könnte die Lebensdauer der Batterie verlängern, da feste Elektrolyte nicht austrocknen oder sich abbauen wie flüssige Elektrolyte. Zusammenfassend steckt in Feststoffkörperbatterien in der Regel kein reines LFP-Design im traditionellen Sinne, da die Elektrolytchemie vollständig anders ist. Es gibt jedoch Ansätze, LFP als Kathodenmaterial in Feststoffbatterien zu verwenden, insbesondere in Anwendungen, bei denen Kosten, Sicherheit und Langlebigkeit Vorrang haben."
V
Vorbildlich, Montag 8:27 Uhr
1
https://akkvita.de/news/chery-eroeffnet-weltweit-erste-gwh-produktionslinie-fuer-festkoerperbatterien/ Wenn ich diesen Artikel lese, dürfte anderen Batterieherstellern wohl etwas mulmig werden. Chery plant, bis 2027 eine dritte Generation von Festkörperbatterien zu entwickeln, die eine Energiedichte von über 500 Wh/kg erreicht. Das bedeutet entweder kleinere Batterien mit gleicher Leistung oder gleich große Batterien mit viel mehr Leistung. Reichweiten von über 1000 km pro Ladung wären dann sicherlich kein Problem mehr. Ich persönlich würde die empfohlene 80%-Ladung als 100% angeben und nur in Ausnahmefällen eine 125%-Ladung empfehlen, um die Lebensdauer der Batterie zu maximieren. Bis die Batterie dann mal zum Recycling kommt , kennen wir die Firma LIT wohl nur noch aus alten Erinnerungen , als auch der BTC noch bei 100.000$ stand. Unsere Enkelkinder werden es kaum glauben können: Es gab eine Zeit, in der wir unsere Autos noch selbst steuern und uns auf die Straße konzentrieren mussten, um uns fortzubewegen. Unsere Energie mussten wir sogar alle 500 km neu auftanken. 😂 . Ich bin gespannt, ob das VSPC-Projekt überhaupt noch mithalten kann, wenn ich Berichte wie diesen lese. Es sei denn, es handelt sich um dasselbe Verfahren.
V
Vorbildlich, Montag 7:25 Uhr
1
79,100 CNY/mt , das ist der Aktuelle Lithium Preis. Der Kurs war heute m Tagesverlauf. sogar schon mal über 80.000 CNY/mt . Ich habe erst etwas gelesen das ich noch nicht in betracht gezogen hatte in einem Bericht über NorthVolt wegen Kathodenaktivmaterialien. : "Die Entscheidung, die Produktion von CAM einzustellen, hat zur Folge, dass Vorräte an Nickel-Sulfat und Lithium-Hydroxid überflüssig geworden sind. Da beide Materialien eine begrenzte Haltbarkeit haben, steht Northvolt unter Druck, diese Rohstoffe möglichst schnell zu verkaufen." https://akkvita.de/news/northvolt-reduziert-belegschaft-und-verkauft-batterie-materialien/
C
Coroner123, Sonntag 21:09 Uhr
1
Seitdem Gina Rinehart Albemarle die Übernahme versaut hat, hab ich nix besonderes gehört. Der Verfall imho im Rahmen des Branchenüblichen. Die Aktie kommt von 1 Cent...
S
Strandpirat, Sonntag 17:31 Uhr
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Apropos Liontown, ist jemand hier auf dem Laufenden, was die Aussichten betrifft? Die hatten auch einen ziemlichen Kursverfall, oder?
V
Vorbildlich, 24. Nov 15:29 Uhr
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ich habe KI gefragt : Im Jahr 2023 erzielte Mineral Resources (MinRes) aus der Produktion von Spodumen etwa 939 Millionen US-Dollar an Einnahmen. Dies entspricht ungefähr 847.000 Tonnen verarbeitetem Spodumenkonzentrat. 3% ( LIT geschätzter Anteil mit dem First Mover Rabatt ) von 939 Millionen US-Dollar wären 28,17 Millionen US-Dollar. Basierend auf dem aktuellen Wechselkurs von 1 USD = 1,54 AUD, wären 28,17 Millionen US-Dollar etwa 43,5 Millionen AUD. Wenn zb Liontown dazu kommen würde mit 3 Mio Tonnen dann kann sich jeder selbst ausrechnen wie viel das wäre. Große Anreize wie ein Haus in der Wolsley Road, Point Piper als Aufmerksamkeit zu überlassen für symbolische 1 Euro aus der LIT Lotterie kann den Entscheidungsprozess sehr positiv beeinflussen. Das wäre so wie wir Simon 42 mio Aktien überlassen wenn es läuft.
V
Vorbildlich, 24. Nov 15:14 Uhr
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wie ich gelesen habe wird Liontown im Jahr 3 Mio Tonnen Spodumenkonzentrat produzieren. Australien ist der Größte Produzent . Die von MinRes sind nur ein kleines Stück des Kuchens. Wenn wir einen ersten Kunden außer MinRes selbst gewinnen nach der Vermarktung ab den JV , dann frage ich mich eh wie bezahlt wird , ob Täglich , Wöchentlich , Monatlich , Quartal oder Jährlich. Ich würde sogar 1% Punkt Rabatt geben also 7% : 2 wenn zb Liontown für 3 Mio t im Voraus bezahlen ;-) zum vergleich : Die Firma Mineral Resources produziert jährlich etwa 900.000 Tonnen Spodumenkonzentrat aus ihrer Wodgina-Lithiumoperation in der Pilbara-Region von Western Australia. Dieser Betrieb ist eines der größten bekannten Hartgesteins-Lithiumvorkommen weltweit.
S
Strandpirat, 24. Nov 14:27 Uhr
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Weiß jnd., ob die prognostizierten ~20 Mio. jährliche Erlöse für LieNa je Lizenznehmer noch zu teilen wären mit MinRes, oder ist da die Hälfte schon abgezogen? Ich gehe von ersterem aus. Wenn also das JV zustande kommt, rechne ich mit 7,5 Mio. in die Kassen von LIT Anfang 2026 (nach Fertigstellung der Pilotfabrik seitens MinRes - schätze 1 Jahr Bauzeit - und mit angenommenem 25% -First-Mover-Rabatt einberechnet).

Mir ist gerade nicht bewusst, dass das irgendwo gestanden hätte. Ich vermute aber ebenfalls ersteres.
C
Coroner123, 24. Nov 13:32 Uhr
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Weiß jnd., ob die prognostizierten ~20 Mio. jährliche Erlöse für LieNa je Lizenznehmer noch zu teilen wären mit MinRes, oder ist da die Hälfte schon abgezogen? Ich gehe von ersterem aus. Wenn also das JV zustande kommt, rechne ich mit 7,5 Mio. in die Kassen von LIT Anfang 2026 (nach Fertigstellung der Pilotfabrik seitens MinRes - schätze 1 Jahr Bauzeit - und mit angenommenem 25% -First-Mover-Rabatt einberechnet).
S
Strandpirat, 24. Nov 12:46 Uhr
1

In Dubai Kontakte zu knüpfen ist ja nicht das schlechteste 🎉😂

Ja, aber wenn Dubai gefällt, was sie sehen, dann kaufen sie LIT einfach für 25 Mio! 😜
D
DerOstfriese96, 24. Nov 12:37 Uhr
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https://www.linkedin.com/company/livium-ltd/posts/?feedView=all , ich hatte vorgestern Stuart angeschrieben und schrieb ihm noch schöne Grüße aus Germany , er antwortete erst mal mit Greetings from Dubai , ich dann wiederum : I hope you have a wonderful holiday in Dubai! Enjoy your time there and make the most of the amazing experiences the city has to offer... Heute habe ich gesehen dass sie dort auf der "121 Group Konferenz in Dubai" waren .😂 ,Ich gehe grundsätzlich vom Besten für einen selbst aus und sehe Arbeit als die schlechteste Art, seine Zeit zu verbringen. Auszug : Livium Ltd CEO, Simon Linge, präsentierte heute auf der 121 Group Konferenz in Dubai. In seinem Update gab Simon einen Überblick über unsere drei Technologien, die darauf abzielen, kritische Materialien in die Lieferkette von Lithium-Ionen-Batterien zu liefern.

In Dubai Kontakte zu knüpfen ist ja nicht das schlechteste 🎉😂
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