Quantum-KI-Sturm:
Die größte Bedrohung für Hightech – Milliarden-Chance für Anleger!
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LITHIUM AUSTRALIA WKN: A14XX2 ISIN: AU000000LIT3 Kürzel: LIT Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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Kommentare 7.239
V
Vorbildlich,
07.08.2024 15:50 Uhr
1
@Coroner123 , was mir gerade noch eingefallen ist , die 2 Fragen die du hast sind eigentlich was für Stuart , er ist der Finanzminister bei LIT. Die anderen Postionen und Tätigkeitsbereiche sind recht gut aufgeschlüsselt im Research Bericht. p.s Ich hoffe du bist jetzt nicht ausgerechnet auf Kreta.
V
Vorbildlich,
07.08.2024 12:32 Uhr
1
ich habe mal nachgesehen , im July 24 wurden ges. 6743 E Autos in Australien zugelassen , das macht 6,6% von allen Zulassungen nur für July 24 . A total of 102,181 vehicles were sold in Australia in July 2024. Bis heute wurden in Australien insgesamt etwa 160.000 Elektroautos verkauft. Im Jahr 2023 wurden in Australien etwa 83.000 Elektroautos verkauft. Dies stellt einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren dar, was auf eine zunehmende Akzeptanz und Förderung von Elektromobilität hinweist. Bis 2027 und der Steigerung könnten es wirklich um die 1 mio Autos sein die u.a elektrisch fahren können , gemeint sind aber auch die Hybriden und nicht nur rein Elektrisch. Es könnte je nach Akzeptanz , Marktlage , Förderungen , Infrastruktur usw die Zahl von 1 mio erreicht werden die dann ins. angemeldet sind. Darunter sind natürlich auch jene aus dem Jahr 2018 , 2019 , 2020 usw , wenn das stimmt mit den 30% Anteil so würden im Jahr 2027 ca. 300.000 rein elektrisch oder Hybrid fahren können. Ich dachte erst dass Envirostream mal nur so eine Hobby Sparte wird in den nächsten Jahren und das JV LieNA /MinRes und VSPC der Top Verdiener wird. Wenn ich mir aber jetzt die Zahlen anschaue und sehe wie viel da kommen könnten dann müsste auch Envirostream einen guten Umsatz machen , bei 440t hatten wir einen Umsatz von 2,5 Mio , bei 4400t dann eben 25 Mio , ich könnte mir schon vorstellen dass es im FY 25 um die 2.500t werden mit 10 Mio Umsatz , im FY 26 mit einer Recyclingpflicht 5.000 t und 25 Mio Umsatz und im FY27 durch steigende Akzeptanz und mehr Kunden , 10.000 t sein können die LIT im Jahr recycelt mit einem Jahresumsatz von ca. 50 mio A$ , ab da dann die 20% Steigerung.
V
Vorbildlich,
07.08.2024 11:52 Uhr
1
das ist mir auch aufgefallen im Equity Research Report , da steht nur : Der Anspruch wird von der Versicherungsgesellschaft von Envirostream bearbeitet : Am 8. Mai 2024 hat die Versicherungsgesellschaft von Envirostream Schadensersatzforderungen in Höhe von 1,7 Mio. AUD für den Brand beglichen, der im Januar 2019 in 31 Colbert Road, Campbellfield, Victoria, verursacht wurde. Das Unternehmen hat nun eine Klageschrift mit einem Schadensbetrag von 4,1 Mio. AUD erhalten. Mich würde jetzt auch interessieren wie viel Millionen auf einem Treuhandskonto sind.
V
Vorbildlich,
07.08.2024 11:30 Uhr
1
einen schönen Urlaub , hoffe es ist nicht zu warm in Griechenland um die Zeit. Aber wenn du mit Familie gehst in den Ferien dann hat man nicht so viel Auswahl.
C
Coroner123,
07.08.2024 10:17 Uhr
1
Moin, tolle Infos, bin im Urlaub in GR und lese mit. 1 Mio E.-Autos finde ich viel für AU - kann es sein, dass die Bewerter noch im Li-Hype leben? Ansonsten abwarten. Habe Simon gestern geschrieben (stand noch Antwort aus), dass wir die KE nicht so nachvollziehen können aber gespannt sind. Habe auch nochmal die von uns erwartete Batteriepflicht erwähnt. Was mich interessiert wäre, wie die Brand-Rückstellung - immerhin ein großer Batz Geld - in den Cashflow hineinspielt. Wenn die irgendwann frei würde 2025, wäre das sofort verfügbar?
V
Vorbildlich,
07.08.2024 9:35 Uhr
1
Was ich an dem Bewertungsbericht gut finde, ist, dass sie auch die Menschen bewerten und die bisherigen Leistungen und Fähigkeiten usw. anerkennen und auch die Patente werden anerkannt , sie sehen, dass sie viel Geld gekostet haben und sich jetzt lohnen, weil sie alle patentiert sind und einen hohen Wert darstellen. Immer vorausgesetzt sie funktionieren wie gedacht. Ich kenne genug Firmen , Clubs , Lokale usw wo der Boss verkaufte und der Neue Besitzer einfach anders war und immer weniger Kunden sind geblieben. Als ich noch angestellt war, hat mein Chef immer gesagt, dass ein Angestellter schnell ersetzt werden kann , und ich habe immer gesagt, dass ein Angestellter einfach ein Haus weiter gehen oder auch nur eine Auszeit nehmen , ein bisschen krank sein und sich lange auskurieren kann. Der Inhaber ist mit seinem Unternehmen fest verheiratet und muss immer präsent und verfügbar sein und das machen was seine Kunden wollen. Ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Angestellten ist das A und O einer Firma , jeder Mensch ist besonders und kann nicht einfach ersetzt werden. Manche sind höchst belastbar , andere haben für alles eine Lösung und wieder andere sind sehr zuverlässig und kommen auch mit einem Beinbruch zur Arbeit. Wir müssen immer bedenken dass das unsere Firma ist. Wenn Geld fehlt für den schnellen Ausbau dann ist es auch nicht schön und eine schnelle Lösung muss her.
V
Vorbildlich,
07.08.2024 8:43 Uhr
0
M.M.n haben sie sich die Sache mit der Kapitalerhöhung ganz einfach anders vorgestellt und sie bekommen nun langsam etwas Muffe dass sie nicht schnell genug eine Menge Geld für den Ausbau von Envirostream rein bekommen. Sie dachten, der Aktienkurs würde nach den Nachrichten wie gestern schon steigen und die Leute würden Vorzugsaktien für 0,021 A$ kaufen. Es steht ja im Bewertungsbericht drin dass die Recycling Anlagen schnell repliziert und erweitert werden können wenn es benötigt wird. Ich gehe davon aus dass sich SungEel da etwas mehr einbringen könnte und Finanziert zwingend den Ausbau um schnell den Markt an Envirostrean und an sich selbst zu reißen. Korea ist da ca. 30 Jahre voraus im Bereich Recycling im vergleich zu Australien.
V
Vorbildlich,
07.08.2024 8:27 Uhr
1
das ist noch die quelle der angegebenen 2779 Batterien , warum jetzt keine 2778 oder 2800 bin ich überfragt. Das ist wohl einfach ein Trick wo man denkt das hat einer aber ganz genau berechnet. https://lithium-au.com/battery-recycling/
V
Vorbildlich,
07.08.2024 8:15 Uhr
0
ich gehe davon aus dass die 20% inkl. den EV Batterien bedeutet. LIT hat da eine Steigerung im Letzten Jahr von ein paar hundert % . ( Collection of 445 tonnes of batteries, with a 392% increase in large-format lithium-ion batteries compared to the previous year ) . Wenn man jetzt bedenkt dass bis 2027 nach Schätzungen 1.000.000 E Autos in Australien zugelassen sind und LIT erst mal von 2779 E-Auto Batterien für das Finanzjahr 25 ( FY25 = 01.07.24 - 31.06.205 ) ausgeht gehe ich davon aus dass die 20% noch untertrieben sind auf LIT bezogen. Eine E Autobatterie hat ein Gewicht im schnitt von ca. 500 KG ( quelle KI ) . quelle einiger Batterien https://www.greengear.de/elektroautos-batterie-akku-gewicht-masse-energiedichte-vergleich-uebersicht/ das würde bedeuten dass im Jahr 2027 im schnitt um die 50.000t sich auf den Australischen Straßen bewegen. LIT hat im letzten Quartal 242 tonnes of large-format lithium-ion batteries recycelt im Fee for Service Model. Da kann ich mir eben vorstellen dass die Quote vom Recycling mit der Quote der Zulassungen steigen wird. Ich gehe auch davon aus dass die Versicherung nach einem Unfall mit einem E Auto vorsichtshalber die Batterie austauschen muss je nach Umfang des Schadens. So wie beim Motorradfahrer der Helm nach einen Unverschuldeten Stürtz neu besorgt werden sollte bzw die Versicherung einen Neuen bezahlen müsste. Ich hatte mal einen Neuen bekommen obwohl der nicht beschädigt wurde. Der war nicht gerade Billig , 1399.- Euro Schubert 1 Carbon und ich musste den gebrauchten abgeben. So denke ich mir auch das die E-Batterie ausgetauscht und entsorgt werden sollte ;-) , allen beteiligten am schaden würde es etwas bringen, der Versicherung höhere Prämien , dem Autohändler mehr Umsatz , dem Recycler mehr Umsatz , dem Staat mehr mwst. usw. Wichtig ist natürlich dass es keine Verletzen gibt.
S
Strandpirat,
07.08.2024 8:03 Uhr
1
Die 20% beschreiben ja auch erstmal nur das Wachstum des LIB Abfalls und sagen noch nichts über das Wachstum bei Enviro aus. Wobei man dort ja auch irgendwo von einem 20 % Wachstum gesprochen hat. An der Textstelle ist es jedenfalls nur die zunehmende Menge an Abfall. Was immer dann auch damit passiert.
S
Strandpirat,
07.08.2024 7:59 Uhr
1
Nach allem was ich rausgelesen/-gehört habe, scheint momentan die Finanzierung das Hauptproblem zu sein. Wenn ich mich recht entsinne sagt Linge, dass es potentielle Geldgeber gibt, sobald alles läuft, aber bis dahin … Dafür spricht auch dieser merkwürdige KE. Irgendwie wirkt die etwas verzweifelt.
V
Vorbildlich,
07.08.2024 7:39 Uhr
1
Was Australien jetzt braucht, ist, dass sich die Brand-/Hausrat- und Haftpflichtversicherer sich anschließen alle Kunden anschreiben und darauf hinweisen, dass die unsachgemäße Entsorgung von brennbaren Materialien wie Batterien im Hausmüll oder Vergleichbares den Versicherungsschutz verringern kann. Das kann dann m.M.n ähnlich gehandhabt wie bei fehlenden Brandmeldern. Meine frage an den KI : kann sich der Versicherungsschutz bei falscher Entsorgung von batterien in den Hausmüll verringern: Ja, der Versicherungsschutz kann sich verringern, wenn Batterien unsachgemäß im Hausmüll entsorgt werden. Dies liegt daran, dass unsachgemäße Entsorgung von Batterien zu Bränden führen kann, insbesondere bei lithiumhaltigen Batterien1. Wenn ein Brand durch falsche Entsorgung verursacht wird, kann die Versicherung dies als grobe Fahrlässigkeit werten und die Schadensregulierung verweigern. Es ist daher wichtig, Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen, um sowohl Umwelt- als auch Versicherungsschäden zu vermeiden. Hier mal ein Link zum Thema : https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/abfall/nach-gebrauch-zurueck-rueckgabepflicht-fuer-batterien-und-akkus-10411
S
Strandpirat,
07.08.2024 7:38 Uhr
1
Der wichtige Punkt, der auch eine Recyclingpflicht beinhalten könnte, ist, “heightened governmental focus on recycling”.
Und eine 20% Steigerung zum Vorjahr dürfte auch nur mit einer Pflicht gehen. ;)
V
Vorbildlich,
07.08.2024 7:23 Uhr
1
Frage an KI : wie hoch würde die Sammelquote bei der Einführung einer Batterie Recyclingpflicht für Australien im ersten Jahr ausfallen: Die Einführung einer Batterie-Recyclingpflicht in Australien könnte im ersten Jahr eine Sammelquote von etwa 40-50% erreichen. Diese Schätzung basiert auf Erfahrungen aus anderen Ländern, die ähnliche Regelungen eingeführt haben. In Deutschland beispielsweise liegt die Sammelquote für Altbatterien bei etwa 45-50%3. 2022 lag sie bei 50,7% . Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Sammelquote von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Effizienz der Sammelsysteme, der Öffentlichkeitsarbeit und der Beteiligung der Verbraucher.
Vorbildlich,
07.08.2024 7:20 Uhr
1
das mit den 20% war für mich jetzt eine prozentuale Steigerung bei schon vorhandener Recyclingpflicht und wurde m.M.n von anderen Ländern übernommen , aber sehr gut beobachtet. ;-)
S
Strandpirat,
06.08.2024 22:31 Uhr
1
Insgesamt hätte man den Inhalt des Berichts aber auch auf 1/3 der Seiten darstellen können. Es wiederholt sich viel. :)
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