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LITHIUM AUSTRALIA WKN: A14XX2 ISIN: AU000000LIT3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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17. Oct, 15:28:09 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 6.944
S
Strandpirat, 01.12.2023 0:19 Uhr
0

LiCarbonate Spot Price China derzeit 17.000(US)$ x 170.000t = 2,89 Mrd.(US)$ x 8% = ~230 Mio. US-Dollar Umsatzpotenzial pro Jahr bzgl. westaustralische Produktion für LieNa. Meine Rechnung bezieht sich auf perfekte Bedingungen, d.h. sämtliche Miner Westaustraliens kaufen die LieNa-Lizenz und wir lassen Konkurrenzprodukte (von denen wir wissen, dass es sie gibt --> Pilbara hat auch mit einem Start-up was am Laufen) außer Acht. Deswegen setze ich real und konservativ ca. 10-20% für LieNa an und komme so auf ein Umsatzpotenzial zwischen 20 und 45 Mio. US-Dollar pro Jahr. Fände ich gut :-)

Auf jeden Fall! :) Meine Frage bezog sich aber tatsächlich auf den technischen Teil der Batterieherstellung. Du kennst die Komponenten und Technologien und schätzt meistens als einer der ersten hier ein, wozu LIT passt.
C
Coroner123, 01.12.2023 0:14 Uhr
2
LiCarbonate Spot Price China derzeit 17.000(US)$ x 170.000t = 2,89 Mrd.(US)$ x 8% = ~230 Mio. US-Dollar Umsatzpotenzial pro Jahr bzgl. westaustralische Produktion für LieNa. Meine Rechnung bezieht sich auf perfekte Bedingungen, d.h. sämtliche Miner Westaustraliens kaufen die LieNa-Lizenz und wir lassen Konkurrenzprodukte (von denen wir wissen, dass es sie gibt --> Pilbara hat auch mit einem Start-up was am Laufen) außer Acht. Deswegen setze ich real und konservativ ca. 10-20% für LieNa an und komme so auf ein Umsatzpotenzial zwischen 20 und 45 Mio. US-Dollar pro Jahr. Fände ich gut :-)
S
Strandpirat, 01.12.2023 0:07 Uhr
0

@Pirat, nochmal zu LieNa: Es ermöglicht, aus feinem Spodumen (welches Konverter nicht verarbeiten können - sie brauchen nämlich grobkörniges zum Rösten) Lithium zu gewinnen. Und zwar chemisch. Westaustralien baggert derzeit 5 Mio. Tonnen Spodumenkonzentrat p.A. ab. Davon "Abfall", also nicht konverterfähiges Feinspodumen, sind 1,7 Mio. t. Davon könnten 75% mit LieNa "bearbeitet" werden, was am Ende 170.000 Tonnen/Jahr LCE (LithiumCarbonateEquivalent) ergeben könnte. 170.000t, die es sonst nie gegeben hätte, die entsorgt oder - gefangen in Feinspodumen - auf Abhalden gammeln würden.

Danke! ;) Ich habe mir gestern auch nochmal die Website durchgelesen, weil ich echt kurz dachte, ich hätte LieNa und VSPC durcheinandergebracht! :) Aber du hast natürlich recht, die Fabrik die Tesla bauen möchte widmet sich dem nächsten Schritt. Dennoch scheint Tesla eine der Firmen, die besonders darauf achtet, alle Schritte abzudecken. Und das unabhängig. Insofern, wer weiß. Sie saßen ja mit am Runden Tisch und Denholm macht in Australien schon lange Werbung dafür, die Produktion im eigenen Land zu halten. Woher kommt dein profundes Batteriewissen? Beruflich oder aufgrund der Aktien angeeignet?
C
Coroner123, 30.11.2023 23:58 Uhr
2
@Pirat, nochmal zu LieNa: Es ermöglicht, aus feinem Spodumen (welches Konverter nicht verarbeiten können - sie brauchen nämlich grobkörniges zum Rösten) Lithium zu gewinnen. Und zwar chemisch. Westaustralien baggert derzeit 5 Mio. Tonnen Spodumenkonzentrat p.A. ab. Davon "Abfall", also nicht konverterfähiges Feinspodumen, sind 1,7 Mio. t. Davon könnten 75% mit LieNa "bearbeitet" werden, was am Ende 170.000 Tonnen/Jahr LCE (LithiumCarbonateEquivalent) ergeben könnte. 170.000t, die es sonst nie gegeben hätte, die entsorgt oder - gefangen in Feinspodumen - auf Abhalden gammeln würden.
V
Vorbildlich, 30.11.2023 9:34 Uhr
0
ich denke von LIT hören wir dieses Jahr nichts mehr. Meine Konzentration geht nun wieder mehr in Krypto und US Aktien. Aus Erfahrung halten die US Anleger nicht gerne ihre Aktien über Weihnachten - Sylvester , da steige ich kurz zuvor aus und danach wieder ein. Bei US Firmen denke ich dass die Subventionen das Geschäft ankurbeln. In Deutschland erwarte ich genau das Gegenteil , alle paar Tage/Wochen dreht sich das Blatt , damit kann ich nicht arbeiten. Ich habe schon ewig keine Gute Nachricht mehr gehört für Standort Deutschland . Ich bin so froh dass ich meine Firma rechtzeitig vor ein paar Jahren hergegeben habe.
V
Vorbildlich, 30.11.2023 9:16 Uhr
0
https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/LIT/02653874.pdf ich ging auf dieses Announcement ein , mir ist es nur wieder bei Surfen im Netz eingefallen als ich auf Graphit , Novonix und die 100 Mio Subvention und LG gestoßen bin. 😊
C
Coroner123, 30.11.2023 8:43 Uhr
0
Wobei Grafit in der Anode steckt.
V
Vorbildlich, 30.11.2023 7:49 Uhr
0
hier mal ein paar größere Produzenten von synthetischem Graphit; China : CIMM Group,Dantan Technology Group, Fangda Carbon New Material , Heilongjiang Xinyuan Carbon, Jilin Carbon, Kaifeng Pingmei New Carbon Materials ,Nantong Yangtze Carbon, Sichuan Shida Carbon Group , Sinosteel Engineering & Technology Jianglong Carbon Group; Japan : Nippon Carbon, SEC Carbon ,Showa Denko ,Tokai Carbon; USA: Asbury Carbon, GrafTech International , Superior Graphite ,Mersen ; Indien : Graphite India , HEG; und nochmal so viel in Europa. Sehr große natürliche Graphit Reserven hat Türkei , China , Brasilien , Madagaskar , Mosambik , Tansania , Indien , und weitere , Nach vorkommen gelistet. VSPC hat patente für China , Brasilien , Indien und weitere. Die Verarbeiter von Graphit für EV Batterien habe ich noch gar nicht aufgelistet.
V
Vorbildlich, 30.11.2023 7:28 Uhr
0
was mir erst noch aufgefallen war , NOVONIX hat einen Zuschuss von 100 Mio US$ erhalten in USA. Das sind jene mit dem synthetischem Graphit die erfolgreich mit VSPC das Nano Kathodenmaterial getestet hatten für die LFP Batterien. Ich Lese auch immer wieder NOVONIX und LG.
S
Strandpirat, 29.11.2023 22:48 Uhr
1

Tesla ist mal wieder Vorreiter, m.W.n. hat kein anderer Autobauer eigene Converter. Auf Minen oder Beteiligungen schielen viele, das ja. Momentan ist der Lithiumsektor halt runterprügelt durch den Spotpreis in China. Aber jeder weiß dass das auch mal wieder hochschießen wird.

Zumal man langsam scheinbar mit mehr Druck versucht, die gesamte Wertschöpfungskette in der wesentlichen Welt zu halten. Das heißt, hier werden noch viele Investitionen getätigt werden. Der Sinn einer Unabhängigkeit von China setzt sich mehr und mehr durch.
C
Coroner123, 29.11.2023 22:32 Uhr
0
Tesla ist mal wieder Vorreiter, m.W.n. hat kein anderer Autobauer eigene Converter. Auf Minen oder Beteiligungen schielen viele, das ja. Momentan ist der Lithiumsektor halt runterprügelt durch den Spotpreis in China. Aber jeder weiß dass das auch mal wieder hochschießen wird.
S
Strandpirat, 29.11.2023 22:20 Uhr
0
Ok, danke! Ich dachte schon, ich lag völlig daneben. Aber das wäre ja genau genommen eine wesentliche Voraussetzung, um dann aus mehr Lithium mehr batteriefähiges Material zu erzeugen. Und in dem Fall wäre die Säurefrage ja auch egal. Musk muss dann nur die Technik a seine Lieferanten empfehlen. :)
C
Coroner123, 29.11.2023 22:18 Uhr
2
Hydroxid in der Regel für NMC-Akkus. Carbonat für LFP-Batterien. TESLA macht beide, wie so viele Autobauer. Die Batteriezukunft ist vielfältig, NMC, LFP, Natriumbatterien... LFP wächst aber überproportional. Günstig, vergleichsweise sicher, langlebig. Kommt in tendenziell günstigere Autos. Hunderte Millionen Inder werden mal solche Autos kaufen.
C
Coroner123, 29.11.2023 22:13 Uhr
2
Meines Wissens nach passiert LieNa in der Vorstufe, wenn Minres oder Livent oder Albemarle das Li aus dem Berg kratzen und eben hier die Ausbeute maximieren wollen. Tesla erhält dann das Produkt und macht Hydoxid daraus. Mit den Convertern ist's bisher wie mit der LFP-Herstellung: meist chinesisch..
S
Strandpirat, 29.11.2023 22:03 Uhr
0

Alles gut Pirat, das hat nix mit Lit zu tun. Was Tesla da baut ist ein Konverter, um Lithium batteriefähig zu machen (Spodumen zu Hydroxid oder Carbonat). Du hast hier in Kathodenmaterial investiert, is 'n anderer Teil der Batterie.

😂😂 Danke! 🙈 Ich dachte, es ginge bei LieNa genau darum, mehr aus dem Spodumen zu gewinnen, während VSPC für das Kathodenmaterial zuständig ist?
C
Coroner123, 29.11.2023 21:58 Uhr
0
Alles gut Pirat, das hat nix mit Lit zu tun. Was Tesla da baut ist ein Konverter, um Lithium batteriefähig zu machen (Spodumen zu Hydroxid oder Carbonat). Du hast hier in Kathodenmaterial investiert, is 'n anderer Teil der Batterie.
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