LION E-MOBILITY WKN: A2QH97 ISIN: CH0560888270 Kürzel: LMIA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Lion verwendet die Immersionskühlung . Ob dabei das PET-Band überflüssig ist, dazu konnte ich nichts finden. 🤷♂️ Immersionskühlung: Das nächste Level Bis jetzt haben wir Systeme erwähnt, die weitestgehend indirekt arbeiten. Das heißt, der thermische Weg von der heißen Sache (den eigentlichen Batteriezellen) zur kalten Sache (Luft, flüssige Kühlflüssigkeit usw.) ist mit Hindernissen gespickt. Bei klassischen EV-Batteriekonzepten werden die einzelnen Zellen miteinander verbunden und dann in einem Gehäuse untergebracht, das in vielen Fällen spezielle Barrieren enthält, um zu verhindern, dass sich Brände in einer Zelle oder einer Gruppe von Zellen auf benachbarte Zellen ausbreiten. Die Wärme muss zunächst durch diesen Dschungel aus Gehäuse und feuerfesten Barrieren fließen (bei deren Konstruktion in der Regel das Gewicht und die strukturelle Robustheit im Vordergrund stehen – nicht die Wärmeleitfähigkeit), bevor sie entweder die Kühlplatte oder die Luft zu Gesicht bekommt. Die Innovation der Immsersionskühlung vereinfacht den Weg, den die Wärme nehmen muss, um die Batterie zu verlassen, drastisch. Und wie? Wie der Name schon sagt, sind die einzelnen Zellen bei einem tauchgekühlten System tatsächlich in Kontakt mit der Kühlflüssigkeit. Die Zellen werden immer noch durch eine Art Gehäuse gehalten, aber das Kühlmittel wird durch kleine Hülsen neben den einzelnen Zellen gepumpt. Welche Anforderungen stellt dies an das Kühlmittel? Muss es im Falle eines thermischen Durchgehens unbrennbar sein? Ja. Und noch wichtiger: Darf es Strom leiten? Nein. Wasser funktioniert also nicht? Nein. Ist die Abdichtung des gesamten Systems eine technische Herausforderung? Ja. Aber es gibt hier ein größeres Bild, denn der zusätzliche Aufwand für die Konstruktion und Umsetzung eines solchen Systems wird mit einem viel besseren Gesamtwärmeübertragungskoeffizienten belohnt. Tatsächlich erreichen einige immersionsgekühlte Systeme rund 150 W/m²K. Das ist der Grund, warum immersionsgekühlte Batterien auf dem sich schnell entwickelnden Markt für Elektroautos so viel Aufmerksamkeit erhalten – sie ermöglichen ultraschnelles Laden. Die thermischen Anforderungen eines solch intensiven Ladevorgangs erfordern ein effektives System zur Ableitung dieser Wärme, und die Immersionskühlung erfüllt diese Anforderungen.
… Auszug: „… Begrenzen lässt sich die Selbstentladung über DMT-Transporter zum einen durch den Verzicht auf das weltweit gebräuchliche PET-Band. Aber dann müsste ohne sonstige Umstellungen ein anderes Fremdmaterial in die Batterie, von dem noch nicht bekannt ist, ob es möglicherweise neue unerwünschte Effekte auslösen oder begünstigen würde. Alternativ lassen sich laut Büchele Additive hinzugeben, die das Herauslösen von DMT aus dem Band verhindern oder begrenzen. Außerdem sei ihm ein kleinerer Batterie-Hersteller aus Deutschland bekannt, der ganz ohne Klebeband auskommt …“
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