Lilium WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Multimillionär
Dem widerspreche ich nicht grundsätzlich, aber manche Aktien sind mehr Zock als andere. Und Lilium ist ausschließlich Zocken. Und da kann man reich werden und auch alles verlieren. Aber wer das mit Geld macht, auf das er nicht ohne eine Träne zu vergießen verzichten kann, der ist aus meiner Sicht eigentlich nicht reif genug für das Aktiengeschäft. Und wer dann noch glaubt, daß ihm bei einer solchen Aktie die Charttechnik auch nur irgendeine sinnvolle Entscheidungshilfe geben kann, der ist wahrscheinlich auch sehr empfänglich für Astro-TV oder "Tschakka" Seminare.
Meiner Meinung nach sind alle Aktien heutzutage ein Zock, wie man am Beispiel von Volkswagen sehen kann.Wie erklärt man einem Anleger, der bei über 200 Euro eingestiegen ist, seinen Verlust? Im Gegensatz konnte man mit Lilium beträchtliche Gewinne einfahren. Ich möchte nur auf die unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Anleger hinweisen.
Noch was: Ich hab auch mal überlegt mir Aktien von Lilium zu kaufen. Aber ich bin nicht der Zocker, sondern ich hab Aktien von Unternehmen die Dividenden ausschütten , weil sie erfolgreich sind. Ich will nicht darauf spekulieren, dass ich Gewinne mache, weil andere glauben, dass es in der Zukunft wiederum andere Käufer geben wird, die noch mehr für die Aktien bezahlen. Das ist reine Spekulation und komplett weg von dem, was hinter der Idee von Firmenanteilen in Form von Aktien mal stand. Und bei Lilium glaube ich einfach nicht, dass das in absehbarer Zeit ein profitables Unternehmen mit Gewinnausschüttungen werden wird, selbst wenn sie in 3 Jahren zugelassenes Fluggerät hätten, mit dem man 6 Passagiere 175km weit befördern könnte. Denn diese Art der Beförderung gibt es heute auch schon und es ist heute auch kein Massenmarkt. Und die Kosten pro Personenkilometer werden niemals preiswert werden können. Es geht hier um Flugzeuge. Wenn die Spezialisten in dem anderen Forum das mit Tesla vergleichen, ist das einfach nur dumm. Geh auf die Strasse und zähle die Autos die du siehst. Das ist der Markt in dem Tesla sich bewegt. Und jetzt geh raus und zähle die Hubschrauber und Kleinflugzeuge. Noch Fragen ? Und dann kommt noch ein Risiko dazu, was bisher keiner formuliert hat. Wie zuverlässig ist das Gerät. Es steht völlig ausser Frage, dass es technische Ausfälle geben wird. Und wenn dann auch nur ein einziges Opfer zu beklagen sein wird, dann ist die Firma weg vom Fenster.
Danke für diese Nachricht. Hast du einmal in das Börsenprospekt von den Unternehmen deren Aktien du im Moment hältst (die Dividenden bzw. wie du schreibst "Renditen" ausschütten ) geschaut? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ähnlich negative Sachen drin stehen wie bei Lilium unter den genannten Seiten. Und das wird wahrscheinlich sogar bei fast allen (in den USA) börsennotierten Unternehmen der Fall sein, inkl. Google, Tesla, Apple, Nvidia usw.
Zu den Gründen, warum das alles noch scheitern könnte siehe Lilium selber: https://investors.lilium.com/static-files/dda2491b-8bbf-4cae-a53c-d0b28c68f1c4 Seite 7 und 8 und 10-12. Und da sind sie absolut ehrlich 😀, denn wenn sie da unaufrichtig wären, müssten sie persönliche Konsequenzen juristischer Art befürchten, denn da kennen die Amis keinen Spaß wenn "Verbraucher" getäuscht werden.
Na klar. Wann hole ich mir hoch-bezahlte Manager in ein Unternehmen ? Wenn alles easy going ist ? Und eine Kernkompetenz von guten Managern ist es auch, den Grund des Scheiterns eines Projektes so zu erklären, daß sie keine Schuld trägt. --> geänderte Rahmenbedingungen, fehlende Unterstützung der Politik, bürokratische Hürden, etc.
Ich hab keine Antworten auf irgendwas, schon gar nicht bzgl. Motivationen/Ehrlichkeit/Kompetenz. Und keiner der Leute die ich kenne hat gesagt, dass es ausgeschlossen ist, dass das Teil eines Tages fliegen wird. Aber gelutscht ist der Drops noch lange nicht. Und doch noch ein Wort zum Management bei Lilium: Wenn sie nach Aussen nicht so agieren würden, wie sie das tun, dann wären es schlechte Manager. Aber aus ihrem Verhalten zu schließen, dass das Projekt nicht mehr scheitern kann, ist schon sehr blauäugig.
Verstehe ich das richtig, dass du (privat) einen oder mehrere Lilium Ingenieure kennst, und aus deren Aussagen schließt, dass der Flieger (im Moment) mit 6 Personen (noch) nicht, bzw. nicht so weit wie versprochen fliegen kann? Falls da so ist, Frage ich mich, ob du eine Antwort darauf hast, warum ein so hoch dekoriertes Management Team um Klaus Roewe etc. sich auf sowas einlassen. Auch die großen Investoren wie Tencent, usw. Denkst du die haben nicht die Ressourcen das komplett zu durchleuchten und die Machbarkeit festzustellen?
Im Ernst: So lange Lilium nicht beweist, dass ihr Fluggerät mit 6 Personen fliegt und dabei nur halbwegs die zum Erfolg notwendigen Leistungsdaten erreicht, ist die Aktie ein Ping-Pong Teil im PennyStock Bereich und fast völlig entkoppelt von irgendwelchen substantiellen Daten/Themen. Da kann man auch gut Geld mit machen, keine Frage. Aber erst, wenn es fliegt, wird die Aktie an den Unternehmensdaten/Finanzdaten(potentiale) bewertet werden. Und dann geht es hoch, oder ganz nach unten. Und alle, die im anderen Forum glauben bewerten zu können, ob das Teil mit den erforderlichen Leistungsdaten fliegen wird, leiden an kompletter Selbstüberschätzung. Wenn man ein paar Ingenieure aus der aktuellen Entwicklung privat kennt, dann kommt man nicht zu dem Schluß, dass der Erfolg unausweichlich sei , mal ganz ganz vorsichtig formuliert. Aber vielleicht kriegen sie es ja doch noch irgendwie hin. Und die ersten Exemplare in der "Premium" Edition mit nur 4 Sitzplätzen anzubieten, ist ein kluger Schachzug, wie man die Nutzlast/Reichweiten-Problematik noch etwas herauszögern kann. 🤫
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