Lilium WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Multimillionär
Für mich ist die Sache ab hier komplett fertig erzählt. Von "Fachleuten" wie z.B. Flieger123 wurden Kritiker wie Aerokurier, Fliegermagazin, Fachleuten der Luft-und Raumfahrt und deren Ergebnisse aufs unwürdigste diskreditiert. Und jetzt, obwohl das Teil noch immer nicht geflogen ist, scheint selbst der CEO einzugestehen, dass man am Ende bei unter 100km echter nutzbare Reichweite liegen wird. Also: Alle Kritiker hatten recht, selbst wenn man die Daten vom 5 auf den 7 Sitzer interpoliert. Sie hatten alle Recht. Punkt. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Und als letzter Gedanke: Was wäre mit Lilium passiert wenn vor fast 10 Jahren ein frischer Absolvent der Luft-und-Raumfahrt gesagt hätte: Ich baue einen EVTOL mit einer Reichweite von knapp 100km , für max. 6 Passagiere und eine Reisegeschwindigkeit von 250km/h. Dauert 10 Jahre bis zum Erstflug, gebt mir Geld. Die Frage ist rhetorisch. Ob mit den Daten das Teil noch ein kommerzieller Erfolg wird, oder die "Grundlagenforschung" dieses Konzeptes der E-Fliegerei irgendwann mal zum Durchbruch verhelfen wird, kann ich nicht vorhersagen. Mein Bauchgefühl ist aber : Wenn das Teil je fliegen wird, werden unsere Kinder/Enkel die evtl. gebauten Serienmaschinen in irgendwelchen Museen, als OneHitWonder und Design-Ikonen stehen sehen. Aber ich habe hier fertig. Das was ich immer versucht habe hier in dieses Forum zu transportieren, nämlich die Meinung von echten Fachleuten der Flugzeugentwicklung, wird jetzt selbst vom CEO bestätigt. Viel Spaß noch, ihr "Fachleute".
Das sagt doch selbst Lilium, dass sie nur 80km garantieren bei voller Zuladung, Gegenwind und 6 Passagieren. Du glaubst doch nicht, dass sie den Saudi nicht-erreichbare Performance-Werte versprochen haben. Außerdem sind dein Insider-Infos laut deiner eigenen Aussage schon Jahre alt
Das sagt doch selbst Lilium, dass sie nur 80km garantieren bei voller Zuladung, Gegenwind und 6 Passagieren. Du glaubst doch nicht, dass sie den Saudi nicht-erreichbare Performance-Werte versprochen haben. Außerdem sind dein Insider-Infos laut deiner eigenen Aussage schon Jahre alt
Hier bitte: "Der Flughafen Dschidda liegt 80 Kilometer entfernt vom muslimischen Pilgerort Mekka. Nahezu alle Pilgergäste mit dem Ziel Mekka reisen über diesen Flughafen ein. Dies führt dazu, dass der König-Abd-al-Aziz-Flughafen zur Haddsch-Saison überdurchschnittlich stark frequentiert ist." 80km sind vollkommen ausreichend für den Premium-Pilger-Tourismus in Mekka
Das sagt doch selbst Lilium, dass sie nur 80km garantieren bei voller Zuladung, Gegenwind und 6 Passagieren. Du glaubst doch nicht, dass sie den Saudi nicht-erreichbare Performance-Werte versprochen haben. Außerdem sind dein Insider-Infos laut deiner eigenen Aussage schon Jahre alt
Das hast Du tatsächlich richtig verstanden. Ich glaube nicht, dass das Lilium Fluggerät mit 6 Personen eine, im normalen Flugbetrieb nutzbare Reichweite von 175 km bei 250km/h Reisefluggeschwindigkeit und vertikalem Start und Landung bis Ende 2025 nachweisen kann und dann bis Ende 2026 eine EASA Zulassung mit diesen Leistungsdaten/Techn.Daten für die kommerzielle Personenbeförderung erhält. Und alle Insider aus dem Lilium Entwicklungsteam die ich kenne, sehen das genau so. Fliegen.... ja, volle Zuladung und Reichweite und Lizensierung........nicht in naher Zukunft. Vielleicht bei 4 Passagieren, evtl. machbar. Bei schlechtem Wetter (Regen, Starker Wind, Kälte), gehen die Performancedaten in den Keller. So gesehen ist NaherOsten nicht so schlecht um den Problemen erst mal aus dem Weg zu gehen. Wollen wir wetten, dass ich recht habe ?
Natürlich, das gleich gilt, wenn du dir ein Auto fest vorbestellst. Völlig normale Vertragsgestaltung. Aber du denkst ja immer noch, dass der Jet mit den veröffentlichten Spezifikationen nicht abheben wird. Joby und Archer fliegen doch schon, warum sollte der Jet von Lilium nicht fliegen können.
Hier wird genauso überspitzt, wie im anderen Forum. Die Nachricht heute war top und die von gestern schlecht. Jetzt kann sich jeder seine Rückschlüsse raus ziehen. Ich sehe hier immer noch mehr Chancen als Risiko, aber ein Totalverlust muss immer in Betracht gezogen werden, solange wie das Flugzeug noch nicht zugelassen ist.
Aber auch da wird es Austiegsklauseln geben der Art: Wenn das Fluggerät nicht bis zum xx.xx.xxxx eine Zulassung hat und/oder die Mindestreichweite von xxx Meilen mit xxxx Zuladung nicht erreicht, dann entfällt die Abnahmeverpflichtung, ..... Also auch nur heiße Luft, die aber den Kurs offensichtlich beeinflusst. Aber da man mal wieder ein Delisting abwehren muss, versucht man halt immer verrücktere News(Wertlose Absichtserklärungen über Bestellungen oder Partnerschaften) und Visionen (1000km , 100Paxe) raus zu hauen um den Kurs zu beeinflussen. Und wenn mal wieder jemand anbeisst kann man auch gleich seine eigenen Shares (also die der Großinvestoren) etwas reduzieren.
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