Lilium WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Multimillionär
Aber auch da wird es Austiegsklauseln geben der Art: Wenn das Fluggerät nicht bis zum xx.xx.xxxx eine Zulassung hat und/oder die Mindestreichweite von xxx Meilen mit xxxx Zuladung nicht erreicht, dann entfällt die Abnahmeverpflichtung, ..... Also auch nur heiße Luft, die aber den Kurs offensichtlich beeinflusst. Aber da man mal wieder ein Delisting abwehren muss, versucht man halt immer verrücktere News(Wertlose Absichtserklärungen über Bestellungen oder Partnerschaften) und Visionen (1000km , 100Paxe) raus zu hauen um den Kurs zu beeinflussen. Und wenn mal wieder jemand anbeisst kann man auch gleich seine eigenen Shares (also die der Großinvestoren) etwas reduzieren.
Hier wird genauso überspitzt, wie im anderen Forum. Die Nachricht heute war top und die von gestern schlecht. Jetzt kann sich jeder seine Rückschlüsse raus ziehen. Ich sehe hier immer noch mehr Chancen als Risiko, aber ein Totalverlust muss immer in Betracht gezogen werden, solange wie das Flugzeug noch nicht zugelassen ist.
Natürlich, das gleich gilt, wenn du dir ein Auto fest vorbestellst. Völlig normale Vertragsgestaltung. Aber du denkst ja immer noch, dass der Jet mit den veröffentlichten Spezifikationen nicht abheben wird. Joby und Archer fliegen doch schon, warum sollte der Jet von Lilium nicht fliegen können.
Das hast Du tatsächlich richtig verstanden. Ich glaube nicht, dass das Lilium Fluggerät mit 6 Personen eine, im normalen Flugbetrieb nutzbare Reichweite von 175 km bei 250km/h Reisefluggeschwindigkeit und vertikalem Start und Landung bis Ende 2025 nachweisen kann und dann bis Ende 2026 eine EASA Zulassung mit diesen Leistungsdaten/Techn.Daten für die kommerzielle Personenbeförderung erhält. Und alle Insider aus dem Lilium Entwicklungsteam die ich kenne, sehen das genau so. Fliegen.... ja, volle Zuladung und Reichweite und Lizensierung........nicht in naher Zukunft. Vielleicht bei 4 Passagieren, evtl. machbar. Bei schlechtem Wetter (Regen, Starker Wind, Kälte), gehen die Performancedaten in den Keller. So gesehen ist NaherOsten nicht so schlecht um den Problemen erst mal aus dem Weg zu gehen. Wollen wir wetten, dass ich recht habe ?
Im Bloomberg Artikel steht: "The company expects the carbon-fiber planes to be completed later this year, with the regulatory safety permit for first flight sometime in 2025, and delivery to customers starting in the middle of the following year." So, so. Da hoffen wir doch mal, dass Bloomberg das missverstanden hat. Da müsste doch stehen "first flight in 2024" und nicht "sometime in 2025". Aber es liegt dann natürlich an dem "safety permit", dass irgendwann in 2025 kommt ( ist halt eine Behörde, da wissen wir ja, dass die langsam sind und alle Prozesse verzögern), der Flieger steht natürlich schon in 2024 flugfertig in der Halle. Und dann die neue Karotte mit den 1000km und 100 Sitzplätzen. Bin ich wirklich einer der wenigen, bei dem da alle Alarmglocken klingeln. Dieser Laden macht seit 10 Jahren nur Versprechungen und ausser zwei Flugvideos und vielen Mockups und im Grunde nach wertlosen Verträgen (solange das Teil nicht mit den beworbenen technischen Daten fliegt), gibt es keinen Nachweis für ein erfolgreiches Produkt. Und statt in Time zu liefern werden neue Visionen aufgebaut um Investoren zu locken. Jeder normale Mensch würde sagen: Hört auf zu quatschen und zeig mal ein Ergebnis. Wenn der Kurs jetzt, ob der neuen tollen Versprechen und den nächsten publikumsrelevanten Marketingshows tatsächlich wieder mal etwas hochgeht, würde ich die Chance zu nutzen meine Anteile komplett abzustoßen und , je nach Einkaufskurs, vielleicht sogar ein kleinen wenig Gewinn mitzunehmen. Auch wenn der niedriger sein dürfte, als die Inflation der letzten Jahre .
Aha, jetzt schreiben es auch andere, z.B. wallstreetonline :"This confirmation is based on a recent program review that considered the testing and validation requirements needed prior to first manned flight, which is now scheduled for early 2025, " Wer hätte das gedacht ........ und so wird das weiter und weitergehen. Und jeder Monat kostet Geld. Und der nächste wieder, usw. usw. Wo das wohl alles herkommen wird. Es ist eben doch das gleiche Drehbuch wie bei Cargolifter. Und irgendwann legen die großen Investoren und die öffentliche Hand nicht mehr nach, und "Peng" , dann Platz der nächste mit heißer Luft gefüllte rosa Luftballon.
Ich hab mir mal das Video von und mit Frank Thelen angeguckt, was laut nebenan kaum Fragen offenlässt. Also spätestens da wäre ich ausgestiegen. Reines laberlaberwerbevideo und nebenbei wird von Crowdfunding gesprochen. Was man zwischen den Zeilen rauslesen konnte war, dass das Geld vorne und hinten fehlt, weil die Banken anscheinend auch nichts mehr geben wollen.
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