Lilium WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Multimillionär

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12. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 2.054
A
AOMBEUS86, 30.05.2024 15:58 Uhr
2

Dem widerspreche ich nicht grundsätzlich, aber manche Aktien sind mehr Zock als andere. Und Lilium ist ausschließlich Zocken. Und da kann man reich werden und auch alles verlieren. Aber wer das mit Geld macht, auf das er nicht ohne eine Träne zu vergießen verzichten kann, der ist aus meiner Sicht eigentlich nicht reif genug für das Aktiengeschäft. Und wer dann noch glaubt, daß ihm bei einer solchen Aktie die Charttechnik auch nur irgendeine sinnvolle Entscheidungshilfe geben kann, der ist wahrscheinlich auch sehr empfänglich für Astro-TV oder "Tschakka" Seminare.

Völlig richtig. Viele haben im Hauptforum sehr wenig Erfahrung und eine komplette Selbstüberschätzung. Erfahrungsgemäß lernen solche Anleger nur durch Schmerzen.
b
börsenguru11, 30.05.2024 16:43 Uhr
0
BenjaminBlank, verstehe ich dich richtig, das du grosse Zweifel hast, das Lilium den Erstflug Ende des Jahres hinbekommt? Generelle Zweifel oder eher wegen dem Datum?
ViToFreising
ViToFreising, 30.05.2024 16:48 Uhr
0
Ich denke er glaubt eher, dass die versprochenen Leistungsdaten nicht eingehalten werden. Dass der Jet fliegen wird, daran besteht glaube ich keinerlei Zweifel, die Frage ist nur: wie lange (Zeit/Entfernung), wie schnell und vor allem mit wie viel Zuladung/Personen
A
AH_Phoenix, 30.05.2024 16:49 Uhr
2
Also Zusammengefasst glauben hier einige die Diskussionen im Hauptforum sind besser als jede Sitcom. Wenn man wie BenjaminBlank ernsthaft zweifelt dass dieses Gerät fliegen kann, sollte man das Haus nicht verlassen geschweige an der Börse zocken. Und wenn ich Aussagen hier lese wie "sichere Aktien" und bla bla bla, sind mir die Fanboys im Hauptforum 10 * lieber, als die gelangweilten Schwarzmaler hier, die sich selbst als Börsenexperten bezeichnen aber anscheinend noch nicht genug Geld an der Börse verdient haben um ein sorgloses Leben zu führen. :) Nichts für ungut, aber spielt einfach weiter hier in eurem schwarzen tristen pessimistischem Forum
B
BenjaminBlank, 30.05.2024 19:07 Uhr
3

BenjaminBlank, verstehe ich dich richtig, das du grosse Zweifel hast, das Lilium den Erstflug Ende des Jahres hinbekommt? Generelle Zweifel oder eher wegen dem Datum?

Ich fang mal anders an. Bis zu dem Tag, an dem ein erfolgreicher Erstflug des seriennahen Prototypen erfolgt ist, sind die aktuellen Kurssprünge meiner Meinung nach fast vollständig von der Frage entkoppelt, ob das Teil mit den versprochenen Leistungsdaten wirklich fliegen wird, oder nicht. Die grundlegende Skepsis, dass der Lilium-Jet eventuell nicht mit den versprochenen Leistungsdaten fliegen wird, ist aus dem aktuellen Kursniveau abzulesen. Wären alle 100% sicher, dass das Teil fliegen wird, dann wäre das Kursniveau höher. Wenn der Tag kommt, an dem der seriennahe Prototyp bzw. Das erste Serienflugzeug erfolgreich fliegt, dann wird das Kursniveau einen Sprung machen. Wie der ausfällt hängt von den dabei nachgewiesenen Leistungsdaten ab bzw. von den in den kommenden Monaten nach dem Erstflug nachgewiesen Leistungsdaten. Dann geht es eventuell nach ganz unten, oder es geht auf ein höheres Niveau. Wenn sie die 7 Personen mit 175 km und Zertifizierung nachweisen, dann wird das Niveau deutlich hochgehen, und zwar werden dann die Fundamentaldaten und Marktprognosen im wesentlichen den Kurs bestimmen. Wenn die Leistungsdaten noch nicht nachgewiesen werden, dann wird das Kursniveau wahrscheinlich auch steigen, aber im Kurs wird dann eben auch das technische Risiko eingepreist werden, dass die für einen kommerziellen Erfolg nötigen Leistungsdaten nicht erreicht werden könnten. Das ist meine persönliche Meinung (die kann komplett falsch sein) Nun zu der Frage, ob ich glaube, dass Lilium den Erstflug bis Ende des Jahres hinbekommt oder nicht. Ich kann gerne sagen was ich glaube, aber darauf würde ich als Investor nicht die Bohne geben. Denn ich bin kein Fachmann. Also ich kann (fast) nichts selber berechnen oder prüfen. Ich höre mir die Meinungen von anderen an und je mehr die vom Fach sind, um so mehr tendiere ich denen zu glauben, Aber ich bin generell skeptisch. Sowohl gegenüber den Optimisten , als auch den Pessimisten. Grundsätzlich denke ich: Fliegen wird das ganze irgendwie schon. Wenn ich sehe, was im Modellbaubereich alles fliegt, dann wird auch so ein Teil fliegen. Aber ob es 7 Menschen mit Gepäck sicher mit 250km/h über 175km Strecke befördern kann, da hab ich wirklich keine Ahnung. Wo ich schon ein Gefühl habe ist, wie schnell man ein Luftfahrzeug für den kommerziellen Personenverkehr in der EU zugelassen bekommt. Und da halte ich persönlich einen Zeitraum vom Erstflug bis zu Zulassung von einem Jahr für völlig illusorisch. Da spielt meine eigene Erfahrung mit Zertifizierungen von Luftfahrzeugen der allgemeinen Luftfahrt unter EASA eine Rolle, Aber auch da kann ich mich natürlich irren. Ein sehr hohes Vertrauen habe ich in Gespräche mit direkt bei Lilium arbeitenden Ingenieuren die ich privat kenne. Und das bestätigt meine Meinung in die Richtung: Es wird sehr wahrscheinlich fliegen können. Aber die Ziele und Zieltermine sind noch sehr , sehr ambitioniert
B
BenjaminBlank, 30.05.2024 12:54 Uhr
1

Meiner Meinung nach sind alle Aktien heutzutage ein Zock, wie man am Beispiel von Volkswagen sehen kann.Wie erklärt man einem Anleger, der bei über 200 Euro eingestiegen ist, seinen Verlust? Im Gegensatz konnte man mit Lilium beträchtliche Gewinne einfahren. Ich möchte nur auf die unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Anleger hinweisen.

Dem widerspreche ich nicht grundsätzlich, aber manche Aktien sind mehr Zock als andere. Und Lilium ist ausschließlich Zocken. Und da kann man reich werden und auch alles verlieren. Aber wer das mit Geld macht, auf das er nicht ohne eine Träne zu vergießen verzichten kann, der ist aus meiner Sicht eigentlich nicht reif genug für das Aktiengeschäft. Und wer dann noch glaubt, daß ihm bei einer solchen Aktie die Charttechnik auch nur irgendeine sinnvolle Entscheidungshilfe geben kann, der ist wahrscheinlich auch sehr empfänglich für Astro-TV oder "Tschakka" Seminare.
ViToFreising
ViToFreising, 30.05.2024 10:39 Uhr
0
Das stimmt auch wieder, Beispiele gibt's dazu ja genug, z.B. Wirecard, AirBerlin , Adler Group, usw.
C
ChraEnDras, 30.05.2024 8:58 Uhr
2

Noch was: Ich hab auch mal überlegt mir Aktien von Lilium zu kaufen. Aber ich bin nicht der Zocker, sondern ich hab Aktien von Unternehmen die Dividenden ausschütten , weil sie erfolgreich sind. Ich will nicht darauf spekulieren, dass ich Gewinne mache, weil andere glauben, dass es in der Zukunft wiederum andere Käufer geben wird, die noch mehr für die Aktien bezahlen. Das ist reine Spekulation und komplett weg von dem, was hinter der Idee von Firmenanteilen in Form von Aktien mal stand. Und bei Lilium glaube ich einfach nicht, dass das in absehbarer Zeit ein profitables Unternehmen mit Gewinnausschüttungen werden wird, selbst wenn sie in 3 Jahren zugelassenes Fluggerät hätten, mit dem man 6 Passagiere 175km weit befördern könnte. Denn diese Art der Beförderung gibt es heute auch schon und es ist heute auch kein Massenmarkt. Und die Kosten pro Personenkilometer werden niemals preiswert werden können. Es geht hier um Flugzeuge. Wenn die Spezialisten in dem anderen Forum das mit Tesla vergleichen, ist das einfach nur dumm. Geh auf die Strasse und zähle die Autos die du siehst. Das ist der Markt in dem Tesla sich bewegt. Und jetzt geh raus und zähle die Hubschrauber und Kleinflugzeuge. Noch Fragen ? Und dann kommt noch ein Risiko dazu, was bisher keiner formuliert hat. Wie zuverlässig ist das Gerät. Es steht völlig ausser Frage, dass es technische Ausfälle geben wird. Und wenn dann auch nur ein einziges Opfer zu beklagen sein wird, dann ist die Firma weg vom Fenster.

Meiner Meinung nach sind alle Aktien heutzutage ein Zock, wie man am Beispiel von Volkswagen sehen kann.Wie erklärt man einem Anleger, der bei über 200 Euro eingestiegen ist, seinen Verlust? Im Gegensatz konnte man mit Lilium beträchtliche Gewinne einfahren. Ich möchte nur auf die unterschiedlichen Sichtweisen der einzelnen Anleger hinweisen.
B
BenjaminBlank, 30.05.2024 2:07 Uhr
0

Danke für diese Nachricht. Hast du einmal in das Börsenprospekt von den Unternehmen deren Aktien du im Moment hältst (die Dividenden bzw. wie du schreibst "Renditen" ausschütten ) geschaut? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ähnlich negative Sachen drin stehen wie bei Lilium unter den genannten Seiten. Und das wird wahrscheinlich sogar bei fast allen (in den USA) börsennotierten Unternehmen der Fall sein, inkl. Google, Tesla, Apple, Nvidia usw.

Ohje, natürlich meinte ich Dividenden. 🫣. Unternehmen, die bereits ein operatives Geschäft haben und Gewinne erwirtschaftet, kann ich besser beurteilen, als solche, die nich nicht mal ein fertiges Produkt, aber viele "Visionen" und Ankündigungen haben. Da ist genau das Problem : "Kann ich diesen Versprechungen trauen" ?
ViToFreising
ViToFreising, 30.05.2024 0:42 Uhr
0

Zu den Gründen, warum das alles noch scheitern könnte siehe Lilium selber: https://investors.lilium.com/static-files/dda2491b-8bbf-4cae-a53c-d0b28c68f1c4 Seite 7 und 8 und 10-12. Und da sind sie absolut ehrlich 😀, denn wenn sie da unaufrichtig wären, müssten sie persönliche Konsequenzen juristischer Art befürchten, denn da kennen die Amis keinen Spaß wenn "Verbraucher" getäuscht werden.

Danke für diese Nachricht. Hast du einmal in das Börsenprospekt von den Unternehmen deren Aktien du im Moment hältst (die Dividenden bzw. wie du schreibst "Renditen" ausschütten ) geschaut? Ich bin mir ziemlich sicher, dass da ähnlich negative Sachen drin stehen wie bei Lilium unter den genannten Seiten. Und das wird wahrscheinlich sogar bei fast allen (in den USA) börsennotierten Unternehmen der Fall sein, inkl. Google, Tesla, Apple, Nvidia usw.
B
BenjaminBlank, 29.05.2024 23:57 Uhr
0

Na klar. Wann hole ich mir hoch-bezahlte Manager in ein Unternehmen ? Wenn alles easy going ist ? Und eine Kernkompetenz von guten Managern ist es auch, den Grund des Scheiterns eines Projektes so zu erklären, daß sie keine Schuld trägt. --> geänderte Rahmenbedingungen, fehlende Unterstützung der Politik, bürokratische Hürden, etc.

Zu den Gründen, warum das alles noch scheitern könnte siehe Lilium selber: https://investors.lilium.com/static-files/dda2491b-8bbf-4cae-a53c-d0b28c68f1c4 Seite 7 und 8 und 10-12. Und da sind sie absolut ehrlich 😀, denn wenn sie da unaufrichtig wären, müssten sie persönliche Konsequenzen juristischer Art befürchten, denn da kennen die Amis keinen Spaß wenn "Verbraucher" getäuscht werden.
B
BenjaminBlank, 29.05.2024 23:44 Uhr
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Noch was: Ich hab auch mal überlegt mir Aktien von Lilium zu kaufen. Aber ich bin nicht der Zocker, sondern ich hab Aktien von Unternehmen die Dividenden ausschütten , weil sie erfolgreich sind. Ich will nicht darauf spekulieren, dass ich Gewinne mache, weil andere glauben, dass es in der Zukunft wiederum andere Käufer geben wird, die noch mehr für die Aktien bezahlen. Das ist reine Spekulation und komplett weg von dem, was hinter der Idee von Firmenanteilen in Form von Aktien mal stand. Und bei Lilium glaube ich einfach nicht, dass das in absehbarer Zeit ein profitables Unternehmen mit Gewinnausschüttungen werden wird, selbst wenn sie in 3 Jahren zugelassenes Fluggerät hätten, mit dem man 6 Passagiere 175km weit befördern könnte. Denn diese Art der Beförderung gibt es heute auch schon und es ist heute auch kein Massenmarkt. Und die Kosten pro Personenkilometer werden niemals preiswert werden können. Es geht hier um Flugzeuge. Wenn die Spezialisten in dem anderen Forum das mit Tesla vergleichen, ist das einfach nur dumm. Geh auf die Strasse und zähle die Autos die du siehst. Das ist der Markt in dem Tesla sich bewegt. Und jetzt geh raus und zähle die Hubschrauber und Kleinflugzeuge. Noch Fragen ? Und dann kommt noch ein Risiko dazu, was bisher keiner formuliert hat. Wie zuverlässig ist das Gerät. Es steht völlig ausser Frage, dass es technische Ausfälle geben wird. Und wenn dann auch nur ein einziges Opfer zu beklagen sein wird, dann ist die Firma weg vom Fenster.
B
BenjaminBlank, 29.05.2024 23:02 Uhr
1

Na das ist klar, aber denkst du, dass Sie überhaupt ein solches Projekt angehen würden, bei dem das Scheitern eine realistische Option ist?

Na klar. Wann hole ich mir hoch-bezahlte Manager in ein Unternehmen ? Wenn alles easy going ist ? Und eine Kernkompetenz von guten Managern ist es auch, den Grund des Scheiterns eines Projektes so zu erklären, daß sie keine Schuld trägt. --> geänderte Rahmenbedingungen, fehlende Unterstützung der Politik, bürokratische Hürden, etc.
ViToFreising
ViToFreising, 29.05.2024 22:47 Uhr
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Ich hab keine Antworten auf irgendwas, schon gar nicht bzgl. Motivationen/Ehrlichkeit/Kompetenz. Und keiner der Leute die ich kenne hat gesagt, dass es ausgeschlossen ist, dass das Teil eines Tages fliegen wird. Aber gelutscht ist der Drops noch lange nicht. Und doch noch ein Wort zum Management bei Lilium: Wenn sie nach Aussen nicht so agieren würden, wie sie das tun, dann wären es schlechte Manager. Aber aus ihrem Verhalten zu schließen, dass das Projekt nicht mehr scheitern kann, ist schon sehr blauäugig.

Na das ist klar, aber denkst du, dass Sie überhaupt ein solches Projekt angehen würden, bei dem das Scheitern eine realistische Option ist?
B
BenjaminBlank, 29.05.2024 22:36 Uhr
0

Verstehe ich das richtig, dass du (privat) einen oder mehrere Lilium Ingenieure kennst, und aus deren Aussagen schließt, dass der Flieger (im Moment) mit 6 Personen (noch) nicht, bzw. nicht so weit wie versprochen fliegen kann? Falls da so ist, Frage ich mich, ob du eine Antwort darauf hast, warum ein so hoch dekoriertes Management Team um Klaus Roewe etc. sich auf sowas einlassen. Auch die großen Investoren wie Tencent, usw. Denkst du die haben nicht die Ressourcen das komplett zu durchleuchten und die Machbarkeit festzustellen?

Ich hab keine Antworten auf irgendwas, schon gar nicht bzgl. Motivationen/Ehrlichkeit/Kompetenz. Und keiner der Leute die ich kenne hat gesagt, dass es ausgeschlossen ist, dass das Teil eines Tages fliegen wird. Aber gelutscht ist der Drops noch lange nicht. Und doch noch ein Wort zum Management bei Lilium: Wenn sie nach Aussen nicht so agieren würden, wie sie das tun, dann wären es schlechte Manager. Aber aus ihrem Verhalten zu schließen, dass das Projekt nicht mehr scheitern kann, ist schon sehr blauäugig.
ViToFreising
ViToFreising, 29.05.2024 22:25 Uhr
0

Im Ernst: So lange Lilium nicht beweist, dass ihr Fluggerät mit 6 Personen fliegt und dabei nur halbwegs die zum Erfolg notwendigen Leistungsdaten erreicht, ist die Aktie ein Ping-Pong Teil im PennyStock Bereich und fast völlig entkoppelt von irgendwelchen substantiellen Daten/Themen. Da kann man auch gut Geld mit machen, keine Frage. Aber erst, wenn es fliegt, wird die Aktie an den Unternehmensdaten/Finanzdaten(potentiale) bewertet werden. Und dann geht es hoch, oder ganz nach unten. Und alle, die im anderen Forum glauben bewerten zu können, ob das Teil mit den erforderlichen Leistungsdaten fliegen wird, leiden an kompletter Selbstüberschätzung. Wenn man ein paar Ingenieure aus der aktuellen Entwicklung privat kennt, dann kommt man nicht zu dem Schluß, dass der Erfolg unausweichlich sei , mal ganz ganz vorsichtig formuliert. Aber vielleicht kriegen sie es ja doch noch irgendwie hin. Und die ersten Exemplare in der "Premium" Edition mit nur 4 Sitzplätzen anzubieten, ist ein kluger Schachzug, wie man die Nutzlast/Reichweiten-Problematik noch etwas herauszögern kann. 🤫

Verstehe ich das richtig, dass du (privat) einen oder mehrere Lilium Ingenieure kennst, und aus deren Aussagen schließt, dass der Flieger (im Moment) mit 6 Personen (noch) nicht, bzw. nicht so weit wie versprochen fliegen kann? Falls da so ist, Frage ich mich, ob du eine Antwort darauf hast, warum ein so hoch dekoriertes Management Team um Klaus Roewe etc. sich auf sowas einlassen. Auch die großen Investoren wie Tencent, usw. Denkst du die haben nicht die Ressourcen das komplett zu durchleuchten und die Machbarkeit festzustellen?
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