Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

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1. Nov, 23:21:41 Uhr, UTP Consolidated
Kommentare 28.440
Flieger123
Flieger123, 08.04.2024 16:57 Uhr
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@TimforSkyLil: Da muss ich zustimmen. Im Augenblick wird jede Meldung aufgebauscht, auch wenn dies nicht unbedingt etwas mit dem aktuellen strukturellen Problem bei Boeing zu tun hat. Das hat allerdings Boeing tatsächlich -und zwar massiv. Das dabei auch noch die amerikanische Flugaufsichtsbehörde FAA negativ involviert ist, ist zudem höchst alarmierend. Und genau hier ist es ein Glück, dass der Lilium Jet initial von der EASA zugelassen wird! Das ist in der Tat bemerkenswert und ein großer Vorteil im anstehenden Zulassungsprozess von Lilium !
D
Dog87, 08.04.2024 16:00 Uhr
0
Gerade am Nasdaq: Bid: $0.9168 x 95111 Ask: $0.9295 x 300. Guter Support heute :)
T
TimforSkyLil, 08.04.2024 15:45 Uhr
0
„Und der nächste Skandal bei Boeing“ Mit Verlaub, was hat das mit Boeing zu tun? Das Flugzeug ist seit Jahren im Dienst, da wurde bei der Wartung nicht korrekt gearbeitet. Natürlich, wenn der Ruf erstmal ruiniert ist….
C
ChraEnDras, 08.04.2024 14:28 Uhr
0
https://x.com/Lilium?t=l6KmfVdLoeiS746z7iJweg&s=09 Vielleicht gibt's von der EU Zuschüsse.
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 14:13 Uhr
0

@Dog87: Genau wegen der Probleme der FAA, wird diese sich zunächst eher an der EASA orientieren, da diese aktuell und zurecht über jeden Zweifel erhaben ist ! Sprich: Es zählt aktuell die EASA Vorgehensweise und Zertifizierung und wird dann von der FAA übernommen bzw. akzeptiert. Lilium wird somit im Nachgang der EASA Zertifizierung von jeder Luftfahrtbehörde (US, China, Brasilien, ...) auch die Zertifizierung bekommen. Ich wage mal den Ausblick, dass Lilium zunächst der einzige eVTOL sein wird, welcher weltweit zugelassen sein wird. Eine eVTOL-FAA Zulassung macht zumindest aktuell kein Wege dafür frei ...

Ich bete, dass es genau so geschehen wird 🙏 🕯️ 🙏
Flieger123
Flieger123, 08.04.2024 13:51 Uhr
1
@Dog87: Genau wegen der Probleme der FAA, wird diese sich zunächst eher an der EASA orientieren, da diese aktuell und zurecht über jeden Zweifel erhaben ist ! Sprich: Es zählt aktuell die EASA Vorgehensweise und Zertifizierung und wird dann von der FAA übernommen bzw. akzeptiert. Lilium wird somit im Nachgang der EASA Zertifizierung von jeder Luftfahrtbehörde (US, China, Brasilien, ...) auch die Zertifizierung bekommen. Ich wage mal den Ausblick, dass Lilium zunächst der einzige eVTOL sein wird, welcher weltweit zugelassen sein wird. Eine eVTOL-FAA Zulassung macht zumindest aktuell kein Wege dafür frei ...
D
Dog87, 08.04.2024 12:50 Uhr
0
Mir ging es aber auch um die Akzeptanz der eVTOLs bei den Kunden. Made in USA (Boeing/FAA) vs. Made in Europe (Airbus/EASE). Denkt ihr hier färben die Qualitätsprobleme bei Boeing (die FAA trägt ja auch einen Anteil an der ganzen Chose) ab? Auf den einschlägigen Buchungsportalen kann man die Flüge inzwischen auch nach Flugzeugtyp filtern und z.B. eine 737-800 Max explizit ausschließen.
D
Dog87, 08.04.2024 12:47 Uhr
0

Ja, genau das ist der Vorteil. Es geht halt nicht um fixierte x Minuten Reserve Flugzeit sondern es ist Flugplan-abhängig. Wenn der Flugplan eine vertikale Landung am Vertiport y vorsieht, dann reicht es eben aus, dass eine prozentuale Reserve an Reise-Energie nach der Landung an y vorzusehen ist (10%) und das bis kurz vor der Landung (45 Sekunden) noch ein Ausweichen auf eine (eventuell auch konventionelle) Landung auf einem Ausweich-/Reserve-Landegelände im Flugplan eingeplant ist. (Wird alles unter Punkt 6 des Batterie-Webinars erklärt.) Die EASA hat in dieser Hinsicht ihre Hausaufgaben gemacht, die FAA lässt die Hersteller noch rätseln. So habe ich es jedenfalls verstanden. Falls ich da falsch liege, bitte Hinweis.

So hatte ich das auch verstanden.
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 11:54 Uhr
0

@PilotInvest: Ich glaube auch nicht, dass bei Lilium das Thema "Reserve-Energie" seitens der EASA fixiert ist. Hier wird man das Testflugprogramm genau unter die Lupe nehmen und erst kurz vor der Zulassung den endgültigen Reservewert festlegen => höhere Reichweite auch hier möglich ... ;-)

Ja, genau das ist der Vorteil. Es geht halt nicht um fixierte x Minuten Reserve Flugzeit sondern es ist Flugplan-abhängig. Wenn der Flugplan eine vertikale Landung am Vertiport y vorsieht, dann reicht es eben aus, dass eine prozentuale Reserve an Reise-Energie nach der Landung an y vorzusehen ist (10%) und das bis kurz vor der Landung (45 Sekunden) noch ein Ausweichen auf eine (eventuell auch konventionelle) Landung auf einem Ausweich-/Reserve-Landegelände im Flugplan eingeplant ist. (Wird alles unter Punkt 6 des Batterie-Webinars erklärt.) Die EASA hat in dieser Hinsicht ihre Hausaufgaben gemacht, die FAA lässt die Hersteller noch rätseln. So habe ich es jedenfalls verstanden. Falls ich da falsch liege, bitte Hinweis.
Flieger123
Flieger123, 08.04.2024 11:30 Uhr
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@PilotInvest: Ich glaube auch nicht, dass bei Lilium das Thema "Reserve-Energie" seitens der EASA fixiert ist. Hier wird man das Testflugprogramm genau unter die Lupe nehmen und erst kurz vor der Zulassung den endgültigen Reservewert festlegen => höhere Reichweite auch hier möglich ... ;-)
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 10:40 Uhr
0

Und der nächste Skandal bei Boeing: https://www.welt.de/vermischtes/article250916682/Flug-in-den-USA-Neues-Problem-fuer-Boeing-Verkleidung-des-Triebwerks-loest-sich-beim-Start.html Wobei die FAA an der ganzen Sache auch ihren Anteil hat. Denkt ihr, dass die reine FAA-Zertifizierung noch zum Nachteil für die US-Konkurrenz von Lilium wird?

Ja. Insbesondere weil die SC-VTOL schon konkretisiert ist, aber die FAA noch mit den Marktteilnehmern diskutiert ob ein Flugzeug 30 Minuten Reserve-Energie braucht.
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 1:12 Uhr
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"Elon Musk Hints at Flying Cars Coming Soon" vom 21.03.2024: https://www.youtube.com/watch?v=KcC61yDv20Y
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 1:05 Uhr
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Netter redaktioneller Artikel über die Zukunft fliegende Autos mit Referenz auf Lilium: https://www.elliott.org/on-travel/will-flying-cars-change-the-way-you-travel/
M
Marc2, 07.04.2024 21:35 Uhr
0

Die Batterieentwicklung läuft meiner Meinung wie folgt: Für die anstehende Zulassung werden mindestens die 175km Reichweite erreicht. Mindestens heißt, dass ich davon ausgehe, dass die tatsächliche maximale Zulassungsreichweite z.B. auch 190km betragen könnte, also darüber liegt. Diese kann durch die Entwicklung der Batterietechnologie in der nahen und mittleren Zukunft sukzessive erhöht werden (durch Ergänzung zur Musterzulassung). Aber auch andere Faktoren könnten die Reichweite erhöhen: Z.B. eine geringere Startmasse durch leichtere Batterien oder leichteres Kabinenlayout, usw. Darüber hinaus könnten horizontale Start- und Landeigenschaften hier auch noch größere Reichweiten ermöglichen. Es steckt also bereits kurzfristig viel Potential in der Reichweite, was bis zur Zulassung noch ausgeschöpft werden kann bzw. nach dieser in kurzen Zeiträumen erreicht werden kann. Letztlich ist aber der Markt entscheidend, so dass es auch "leichte" Vier- oder Dreisitzer geben kann, die sich vor allem in der Anfangszeit durchaus rechnen können (Stichwort VVIP). Fiele dann mittelfristig auch noch der Pilot weg ... ;-)

Wenn die dann auch noch auf eine Feststoffbatterie mir dieser Energiedichte umsteigen, plus dadurch resultierende Gewichtersparnis, wäre noch so einiges mehr drin. Ansonsten versuchen die es hiermit 😉 https://youtube.com/shorts/dVo5Yx9gNNM?si=v2-jQ9TbeAnUdfhm
D
Dog87, 07.04.2024 20:59 Uhr
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Und der nächste Skandal bei Boeing: https://www.welt.de/vermischtes/article250916682/Flug-in-den-USA-Neues-Problem-fuer-Boeing-Verkleidung-des-Triebwerks-loest-sich-beim-Start.html Wobei die FAA an der ganzen Sache auch ihren Anteil hat. Denkt ihr, dass die reine FAA-Zertifizierung noch zum Nachteil für die US-Konkurrenz von Lilium wird?
Flieger123
Flieger123, 07.04.2024 16:06 Uhr
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Die Batterieentwicklung läuft meiner Meinung wie folgt: Für die anstehende Zulassung werden mindestens die 175km Reichweite erreicht. Mindestens heißt, dass ich davon ausgehe, dass die tatsächliche maximale Zulassungsreichweite z.B. auch 190km betragen könnte, also darüber liegt. Diese kann durch die Entwicklung der Batterietechnologie in der nahen und mittleren Zukunft sukzessive erhöht werden (durch Ergänzung zur Musterzulassung). Aber auch andere Faktoren könnten die Reichweite erhöhen: Z.B. eine geringere Startmasse durch leichtere Batterien oder leichteres Kabinenlayout, usw. Darüber hinaus könnten horizontale Start- und Landeigenschaften hier auch noch größere Reichweiten ermöglichen. Es steckt also bereits kurzfristig viel Potential in der Reichweite, was bis zur Zulassung noch ausgeschöpft werden kann bzw. nach dieser in kurzen Zeiträumen erreicht werden kann. Letztlich ist aber der Markt entscheidend, so dass es auch "leichte" Vier- oder Dreisitzer geben kann, die sich vor allem in der Anfangszeit durchaus rechnen können (Stichwort VVIP). Fiele dann mittelfristig auch noch der Pilot weg ... ;-)
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