Macht Trump Krypto wieder groß?
Wie Trumps Aussagen die Krypto-Landschaft verändern könnten!
Anzeige

Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: 5KD Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,28 USD
+25,56 %+0,06
28. Dec, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 33.962
D
Dog87, 08.04.2024 12:50 Uhr
0
Mir ging es aber auch um die Akzeptanz der eVTOLs bei den Kunden. Made in USA (Boeing/FAA) vs. Made in Europe (Airbus/EASE). Denkt ihr hier färben die Qualitätsprobleme bei Boeing (die FAA trägt ja auch einen Anteil an der ganzen Chose) ab? Auf den einschlägigen Buchungsportalen kann man die Flüge inzwischen auch nach Flugzeugtyp filtern und z.B. eine 737-800 Max explizit ausschließen.
D
Dog87, 08.04.2024 12:47 Uhr
0

Ja, genau das ist der Vorteil. Es geht halt nicht um fixierte x Minuten Reserve Flugzeit sondern es ist Flugplan-abhängig. Wenn der Flugplan eine vertikale Landung am Vertiport y vorsieht, dann reicht es eben aus, dass eine prozentuale Reserve an Reise-Energie nach der Landung an y vorzusehen ist (10%) und das bis kurz vor der Landung (45 Sekunden) noch ein Ausweichen auf eine (eventuell auch konventionelle) Landung auf einem Ausweich-/Reserve-Landegelände im Flugplan eingeplant ist. (Wird alles unter Punkt 6 des Batterie-Webinars erklärt.) Die EASA hat in dieser Hinsicht ihre Hausaufgaben gemacht, die FAA lässt die Hersteller noch rätseln. So habe ich es jedenfalls verstanden. Falls ich da falsch liege, bitte Hinweis.

So hatte ich das auch verstanden.
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 11:54 Uhr
0

@PilotInvest: Ich glaube auch nicht, dass bei Lilium das Thema "Reserve-Energie" seitens der EASA fixiert ist. Hier wird man das Testflugprogramm genau unter die Lupe nehmen und erst kurz vor der Zulassung den endgültigen Reservewert festlegen => höhere Reichweite auch hier möglich ... ;-)

Ja, genau das ist der Vorteil. Es geht halt nicht um fixierte x Minuten Reserve Flugzeit sondern es ist Flugplan-abhängig. Wenn der Flugplan eine vertikale Landung am Vertiport y vorsieht, dann reicht es eben aus, dass eine prozentuale Reserve an Reise-Energie nach der Landung an y vorzusehen ist (10%) und das bis kurz vor der Landung (45 Sekunden) noch ein Ausweichen auf eine (eventuell auch konventionelle) Landung auf einem Ausweich-/Reserve-Landegelände im Flugplan eingeplant ist. (Wird alles unter Punkt 6 des Batterie-Webinars erklärt.) Die EASA hat in dieser Hinsicht ihre Hausaufgaben gemacht, die FAA lässt die Hersteller noch rätseln. So habe ich es jedenfalls verstanden. Falls ich da falsch liege, bitte Hinweis.
Flieger123
Flieger123, 08.04.2024 11:30 Uhr
0
@PilotInvest: Ich glaube auch nicht, dass bei Lilium das Thema "Reserve-Energie" seitens der EASA fixiert ist. Hier wird man das Testflugprogramm genau unter die Lupe nehmen und erst kurz vor der Zulassung den endgültigen Reservewert festlegen => höhere Reichweite auch hier möglich ... ;-)
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 10:40 Uhr
0

Und der nächste Skandal bei Boeing: https://www.welt.de/vermischtes/article250916682/Flug-in-den-USA-Neues-Problem-fuer-Boeing-Verkleidung-des-Triebwerks-loest-sich-beim-Start.html Wobei die FAA an der ganzen Sache auch ihren Anteil hat. Denkt ihr, dass die reine FAA-Zertifizierung noch zum Nachteil für die US-Konkurrenz von Lilium wird?

Ja. Insbesondere weil die SC-VTOL schon konkretisiert ist, aber die FAA noch mit den Marktteilnehmern diskutiert ob ein Flugzeug 30 Minuten Reserve-Energie braucht.
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 1:12 Uhr
0
"Elon Musk Hints at Flying Cars Coming Soon" vom 21.03.2024: https://www.youtube.com/watch?v=KcC61yDv20Y
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 1:05 Uhr
0
Netter redaktioneller Artikel über die Zukunft fliegende Autos mit Referenz auf Lilium: https://www.elliott.org/on-travel/will-flying-cars-change-the-way-you-travel/
M
Marc2, 07.04.2024 21:35 Uhr
0

Die Batterieentwicklung läuft meiner Meinung wie folgt: Für die anstehende Zulassung werden mindestens die 175km Reichweite erreicht. Mindestens heißt, dass ich davon ausgehe, dass die tatsächliche maximale Zulassungsreichweite z.B. auch 190km betragen könnte, also darüber liegt. Diese kann durch die Entwicklung der Batterietechnologie in der nahen und mittleren Zukunft sukzessive erhöht werden (durch Ergänzung zur Musterzulassung). Aber auch andere Faktoren könnten die Reichweite erhöhen: Z.B. eine geringere Startmasse durch leichtere Batterien oder leichteres Kabinenlayout, usw. Darüber hinaus könnten horizontale Start- und Landeigenschaften hier auch noch größere Reichweiten ermöglichen. Es steckt also bereits kurzfristig viel Potential in der Reichweite, was bis zur Zulassung noch ausgeschöpft werden kann bzw. nach dieser in kurzen Zeiträumen erreicht werden kann. Letztlich ist aber der Markt entscheidend, so dass es auch "leichte" Vier- oder Dreisitzer geben kann, die sich vor allem in der Anfangszeit durchaus rechnen können (Stichwort VVIP). Fiele dann mittelfristig auch noch der Pilot weg ... ;-)

Wenn die dann auch noch auf eine Feststoffbatterie mir dieser Energiedichte umsteigen, plus dadurch resultierende Gewichtersparnis, wäre noch so einiges mehr drin. Ansonsten versuchen die es hiermit 😉 https://youtube.com/shorts/dVo5Yx9gNNM?si=v2-jQ9TbeAnUdfhm
D
Dog87, 07.04.2024 20:59 Uhr
0
Und der nächste Skandal bei Boeing: https://www.welt.de/vermischtes/article250916682/Flug-in-den-USA-Neues-Problem-fuer-Boeing-Verkleidung-des-Triebwerks-loest-sich-beim-Start.html Wobei die FAA an der ganzen Sache auch ihren Anteil hat. Denkt ihr, dass die reine FAA-Zertifizierung noch zum Nachteil für die US-Konkurrenz von Lilium wird?
Flieger123
Flieger123, 07.04.2024 16:06 Uhr
0
Die Batterieentwicklung läuft meiner Meinung wie folgt: Für die anstehende Zulassung werden mindestens die 175km Reichweite erreicht. Mindestens heißt, dass ich davon ausgehe, dass die tatsächliche maximale Zulassungsreichweite z.B. auch 190km betragen könnte, also darüber liegt. Diese kann durch die Entwicklung der Batterietechnologie in der nahen und mittleren Zukunft sukzessive erhöht werden (durch Ergänzung zur Musterzulassung). Aber auch andere Faktoren könnten die Reichweite erhöhen: Z.B. eine geringere Startmasse durch leichtere Batterien oder leichteres Kabinenlayout, usw. Darüber hinaus könnten horizontale Start- und Landeigenschaften hier auch noch größere Reichweiten ermöglichen. Es steckt also bereits kurzfristig viel Potential in der Reichweite, was bis zur Zulassung noch ausgeschöpft werden kann bzw. nach dieser in kurzen Zeiträumen erreicht werden kann. Letztlich ist aber der Markt entscheidend, so dass es auch "leichte" Vier- oder Dreisitzer geben kann, die sich vor allem in der Anfangszeit durchaus rechnen können (Stichwort VVIP). Fiele dann mittelfristig auch noch der Pilot weg ... ;-)
Don_Quijote_
Don_Quijote_, 07.04.2024 10:08 Uhr
0

Mal schauen was Lilium später in die Serienflieger an Batterien einbauen wird. Da wird in den kommenden Jahren was Reichweite angeht bestimmt viel passieren. https://www.notebookcheck.com/Feststoffbatterie-mit-Rekord-Energiedichte-1-930-km-Reichweite-fuer-E-Autos-dank-Elon-Musks-Mangan-Technologie.822789.0.html

Ich meine Roewe hatte in einem Interview auch von 360wh/Kg gesprochen, die es schon gibt und ab 2028 in die Jets eingebaut werden sollen, um die Reichweite zu erhöhen.
M
Marc2, 06.04.2024 21:37 Uhr
0
Mal schauen was Lilium später in die Serienflieger an Batterien einbauen wird. Da wird in den kommenden Jahren was Reichweite angeht bestimmt viel passieren. https://www.notebookcheck.com/Feststoffbatterie-mit-Rekord-Energiedichte-1-930-km-Reichweite-fuer-E-Autos-dank-Elon-Musks-Mangan-Technologie.822789.0.html
M
Marc2, 06.04.2024 13:03 Uhr
0
https://www.instagram.com/p/C5YhlOqOd88/?igsh=dGx0OGRvdzVuZHd3
Don_Quijote_
Don_Quijote_, 06.04.2024 11:58 Uhr
1
Wer beim warten auf Big News langeweile hat: https://shop.vth.de/bauplan_lilium_-11-3201539/
M
Marc2, 05.04.2024 21:21 Uhr
2
Kaufkurs gerade bei Trade 0,845€😬🤔. Kaufen oder nicht kaufen 🧐🙈 . Ach was sollts, pokern. Ich habe die Stückzahl die ich wollte oder vielleicht etwas mehr als ich eigentlich wollte🤣. Wenn es noch etwas günstiger wird, greife ich nochmal zu. Schönes Wochenende allen✌️
M
MSAM, 05.04.2024 21:13 Uhr
0
börsenguru11, bei den anderen eVtols läufts ja auch nicht gerade sehr besonders. Gut, Ehang, jedoch auch alles sehr volatil. Und ja, die Kurse bei denen sind höher. Doch wie gesagt, so richtig die Post geht da auch nicht ab. Zumindest mein empfinden. In der Tat muss lilium jetzt langsam mal zu Potte kommen. Hoffe das wird. Sonst müssen wir Amazon ind eBay bisschen skippen oder auf andere Pferdchen setzen. 😬 Obwohl ich immer noch an Lilium glaube. Doch irgendwann ist das natürlich auch futsch, wenn nix passiert. Also Kurs relevantes passiert. Doch wird kommen 💪🏻
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Lilium Aktie
2 Lilium
3 Ziel 1 dollar
Meistdiskutiert
Thema
1 ATOS Hauptdiskussion -1,79 %
2 Trading- und Aktien-Chat
3 TUI - fachlicher Austausch -0,08 %
4 Lilium Aktie +25,56 %
5 Security der nächsten Generation +17,76 %
6 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,23 %
7 Microvast +6,96 %
8 Dax Prognose +0,24 %
9 BTC/USD Hauptdiskussion +0,08 %
10 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,06 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 ATOS Hauptdiskussion -1,79 %
2 TUI - fachlicher Austausch -0,08 %
3 Lilium Aktie +25,56 %
4 GAMESTOP Hauptdiskussion +0,23 %
5 Security der nächsten Generation +17,76 %
6 Microvast +6,96 %
7 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +0,06 %
8 DPCM Capital Hauptdiskussion +1,40 %
9 VONOVIA Hauptdiskussion -0,19 %
10 Micro +63,70 %
Alle Diskussionen