Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: 5KD Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
Ja, genau das ist der Vorteil. Es geht halt nicht um fixierte x Minuten Reserve Flugzeit sondern es ist Flugplan-abhängig. Wenn der Flugplan eine vertikale Landung am Vertiport y vorsieht, dann reicht es eben aus, dass eine prozentuale Reserve an Reise-Energie nach der Landung an y vorzusehen ist (10%) und das bis kurz vor der Landung (45 Sekunden) noch ein Ausweichen auf eine (eventuell auch konventionelle) Landung auf einem Ausweich-/Reserve-Landegelände im Flugplan eingeplant ist. (Wird alles unter Punkt 6 des Batterie-Webinars erklärt.) Die EASA hat in dieser Hinsicht ihre Hausaufgaben gemacht, die FAA lässt die Hersteller noch rätseln. So habe ich es jedenfalls verstanden. Falls ich da falsch liege, bitte Hinweis.
@PilotInvest: Ich glaube auch nicht, dass bei Lilium das Thema "Reserve-Energie" seitens der EASA fixiert ist. Hier wird man das Testflugprogramm genau unter die Lupe nehmen und erst kurz vor der Zulassung den endgültigen Reservewert festlegen => höhere Reichweite auch hier möglich ... ;-)
Und der nächste Skandal bei Boeing: https://www.welt.de/vermischtes/article250916682/Flug-in-den-USA-Neues-Problem-fuer-Boeing-Verkleidung-des-Triebwerks-loest-sich-beim-Start.html Wobei die FAA an der ganzen Sache auch ihren Anteil hat. Denkt ihr, dass die reine FAA-Zertifizierung noch zum Nachteil für die US-Konkurrenz von Lilium wird?
Die Batterieentwicklung läuft meiner Meinung wie folgt: Für die anstehende Zulassung werden mindestens die 175km Reichweite erreicht. Mindestens heißt, dass ich davon ausgehe, dass die tatsächliche maximale Zulassungsreichweite z.B. auch 190km betragen könnte, also darüber liegt. Diese kann durch die Entwicklung der Batterietechnologie in der nahen und mittleren Zukunft sukzessive erhöht werden (durch Ergänzung zur Musterzulassung). Aber auch andere Faktoren könnten die Reichweite erhöhen: Z.B. eine geringere Startmasse durch leichtere Batterien oder leichteres Kabinenlayout, usw. Darüber hinaus könnten horizontale Start- und Landeigenschaften hier auch noch größere Reichweiten ermöglichen. Es steckt also bereits kurzfristig viel Potential in der Reichweite, was bis zur Zulassung noch ausgeschöpft werden kann bzw. nach dieser in kurzen Zeiträumen erreicht werden kann. Letztlich ist aber der Markt entscheidend, so dass es auch "leichte" Vier- oder Dreisitzer geben kann, die sich vor allem in der Anfangszeit durchaus rechnen können (Stichwort VVIP). Fiele dann mittelfristig auch noch der Pilot weg ... ;-)
Mal schauen was Lilium später in die Serienflieger an Batterien einbauen wird. Da wird in den kommenden Jahren was Reichweite angeht bestimmt viel passieren. https://www.notebookcheck.com/Feststoffbatterie-mit-Rekord-Energiedichte-1-930-km-Reichweite-fuer-E-Autos-dank-Elon-Musks-Mangan-Technologie.822789.0.html
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