Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,057 USD
±0,00 %±0,000
6. Nov, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 29.260
b
börsenguru11, 16.03.2024 17:05 Uhr
0
Melle88, Deutschland abdecken? Wann soll das sein, in diesem doch so innovativen Land mit der geringen Bürokratie? In den nächsten 10 Jahren ist hier mit keiner Abdeckung durch Evtols zu rechnen, meiner Meinung nach.
Melle88
Melle88, 16.03.2024 15:27 Uhr
1

@Melle88: Vollkommen korrekte Anmerkung von Dir und hatte ich ja bereits auch in meinem Kommentar angedeutet: Lilium darf maximal mit anderen Flugzeugbauer verglichen werden. Dabei hatte ich auch das Segment Privatflugzeuge/Helikopter als vergleichbar erwähnt und natürlich nicht Boeing oder Airbus. Das ist einfach eine Nummer zu groß! Allerdings kann man nicht ausschließen, dass kurzfristige Hype-Werte -wie im Forum erwähnt- doch schon mal nahe rankommen können -wenngleich nur kurzfristig in Form von Ausreißern! Halte ich aber dennoch für sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt weiß ich nicht ob man lilium nicht doch mit Boing usw vergleichen kann. Natürlich sind die Produkte nicht unbedingt vergleichbar was kosten, Größe, Reichweite etc. angeht, aber lilium sollte eine sehr viel höhere Stückzahl verkaufen als die großen Flugzeugbauer. Um den Flugverkehr für Deutschland abdecken zu können reichen einige große Flugzeuge von München nach Berlin zb aber regional sind kleine Strecken wie München Ingolstadt nicht abgedeckt. Allein um die Großstädte mit den umliegenden Regionen zu verbinden bräuchte man in Deutschland allein bestimmt schon 200 Jets
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 15:08 Uhr
0
@Person: Diesen Aspekt mit dem Klima (CO2) hatte ich ja bereits einmal in den Raum (Forum) geworfen und sehe ich genauso wie Du. Der gesamte regionale (CITY) Flugverkehr könnte wieder ins Rollen (Fliegen) kommen. Da käme dann die Lufthansa ins Spiel ... ;-)
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 15:06 Uhr
0
@Melle88: Vollkommen korrekte Anmerkung von Dir und hatte ich ja bereits auch in meinem Kommentar angedeutet: Lilium darf maximal mit anderen Flugzeugbauer verglichen werden. Dabei hatte ich auch das Segment Privatflugzeuge/Helikopter als vergleichbar erwähnt und natürlich nicht Boeing oder Airbus. Das ist einfach eine Nummer zu groß! Allerdings kann man nicht ausschließen, dass kurzfristige Hype-Werte -wie im Forum erwähnt- doch schon mal nahe rankommen können -wenngleich nur kurzfristig in Form von Ausreißern! Halte ich aber dennoch für sehr unwahrscheinlich.
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 14:55 Uhr
0
@Dog87: Das mit der "Deutschen Kultur" hast Du sehr schön gesagt und stimmt zu 100% und der Vergleich zu Boeing ist ebenfalls zu 100% richtig. Das ist nämlich das AMI-Problem Nr.1 ! Da gefällt man sich nämlich darin, alles aus einem Produkt (Flugzeug) rauszuquetschen, bis die Tür rausfliegt ...
C
ChraEnDras, 16.03.2024 13:51 Uhr
1
Nicht unterschätzen sollte man den Hype der ausgelöst werden kann. Wenn eine Cannabis Aktie auf 130 Dollar schießen kann und jetzt um 1,50 gehandelt wird, könnte ich mir kurzfristig Kurse von jenseits 100 Euro hier vorstellen. Ob es nachhaltig ist, ist eine andere Frage.
Person
Person, 16.03.2024 13:13 Uhr
0
So, nun hat nach meinem Kenntnisstand Spanien nach Frankreich die Inlandsflügen ebenfalls für CO2 Einsparungen reduziert. Würde z.B. auch Italien, Deutschland nachziehen mit „Umsteigen auf Bahn“, dann könnte es in meiner Bubble für Airlines interessant sein, Flugzeuge von Lilium zu kaufen, damit Inlandsstrecken für vielleicht teuer Geld an z.B. BusinessClass oder VIP verkauft werden kann… 15.000 Flüge im Jahr sollen wohl zwischen BCN und MAD in Spanien wegfallen, da wäre das Nischenprodukt Lilium doch eine vielleicht lukrative Investitionen (als Fußballteam bestimmt schicker als Bus oder Bahn 😉) na ja, reine Mutmaßungen. Wichtig ist, dass Lilium erstmal wirklich fliegt
Melle88
Melle88, 16.03.2024 12:47 Uhr
2

Wenn wir hier über einen Zeitraum 2030+ sprechen, dann geht es hier um eine Disruption des gesamten Personentransportes durch Elektroflug. Bei den kleinen Fliegern <= 6 Passagiere kommt der Durchbruch mit der Einsparung des Piloten bei den größeren Fliegern wird es die Reichweite sein. Lilium hat, wann immer die Distanz über UAM hinausgeht im eVTOL Segment die Pole-Position an Energie pro Sitz pro Kilometer. Ebenso Sicherheit und Lärm. Lilium kann beim Skalieren im eCTOL Bereich auch Elektro-hybride anbieten, wenn es den Businescase verbessert. Das entscheidende ist doch, dass die Welt erstmal überzeugt sein will, dass der Jet überhaupt >100 km fliegt mit den existierenden Batterien bevor alle begreifen, welchen unfairen Vorteil Lilium gegenüber dem Rest der eVTOL hat und welchen Vorteil das für den Elktroflug insgesamt bedeutet. Wenn wir über theoretische Umsätze und Margen in Jahrzehnten spekulieren, dann darf nicht verkannt werden, das billiger (autonomer) Elektroflug je nach Gelände, Infrastruktur und Verkehrssituation auch Umsätze aus den Bereichen PKW, Busse, Bahnen und Schiffe in den Bereich Luftfahrt umlenken wird. Ich komme zu dem Schluss, warum soll die Vision für eine Marktkapitalisierung von Lilium nicht eben doch Airbus sein? Wo die amerikanische Mentalität Boeing und die FAA hinführt, dass kann man ja in den letzten Jahren schön beobachten. Daher bin ich froh, dass Lilium führend bei der EASA zertifiziert.

Eben und ob lilium selbst dann Verbindungen anbieten wird oder nur Produzent der Jets ist, wird sich zeigen. Mir wäre es lieber sie optimieren die Produktion bis ins kleinste und konzentrieren sich auf die Herstellung.
PilotInvest
PilotInvest, 16.03.2024 11:24 Uhr
1
Wenn wir hier über einen Zeitraum 2030+ sprechen, dann geht es hier um eine Disruption des gesamten Personentransportes durch Elektroflug. Bei den kleinen Fliegern <= 6 Passagiere kommt der Durchbruch mit der Einsparung des Piloten bei den größeren Fliegern wird es die Reichweite sein. Lilium hat, wann immer die Distanz über UAM hinausgeht im eVTOL Segment die Pole-Position an Energie pro Sitz pro Kilometer. Ebenso Sicherheit und Lärm. Lilium kann beim Skalieren im eCTOL Bereich auch Elektro-hybride anbieten, wenn es den Businescase verbessert. Das entscheidende ist doch, dass die Welt erstmal überzeugt sein will, dass der Jet überhaupt >100 km fliegt mit den existierenden Batterien bevor alle begreifen, welchen unfairen Vorteil Lilium gegenüber dem Rest der eVTOL hat und welchen Vorteil das für den Elktroflug insgesamt bedeutet. Wenn wir über theoretische Umsätze und Margen in Jahrzehnten spekulieren, dann darf nicht verkannt werden, das billiger (autonomer) Elektroflug je nach Gelände, Infrastruktur und Verkehrssituation auch Umsätze aus den Bereichen PKW, Busse, Bahnen und Schiffe in den Bereich Luftfahrt umlenken wird. Ich komme zu dem Schluss, warum soll die Vision für eine Marktkapitalisierung von Lilium nicht eben doch Airbus sein? Wo die amerikanische Mentalität Boeing und die FAA hinführt, dass kann man ja in den letzten Jahren schön beobachten. Daher bin ich froh, dass Lilium führend bei der EASA zertifiziert.
S
SpaceSky2000, 16.03.2024 9:18 Uhr
0

Ich weiß nicht was hier alle mit Lufthansa haben? Lufthansa hat doch überhaupt nichts mit lilium zu tun und is auch in einem völlig anderen Markt unterwegs. Man vergleicht ja auch nicht Microsoft mit mediaMarkt. Dazu kommt sich das Lufthansa keine sehr großen Wachstumsziele hat. Überhaupt sind Airlines eher uninteressant wegen geringer Margen und zu hohen Kosten, verbunden mit vielen anderen Risikofaktoren wie kerosinpreis, Streiks usw… wenn man lilium mit etwas anderen vergleichen möchte, muss man zumindest mal in die selbe Branche gehen und hierfür Airbus oder Boing als wert heranziehen. Wenn man das als Ausgangspunkt nimmt, würde ich sogar sagen das lilium diese Unternehmen in der Marktkapitalisierung übertreffen könnte. Eine 747 ist zwar sehr viel teueren, aber kostet natürlich auch in der Herstellung mehr. Hier werden jährlich auch nur wenige produziert. Gerade die ersten Jahre würde es eine sehr hohe Nachfrage für unsere Jets geben denke ich. Wenn lilium es schaffen sollte wirklich in mehreren Werken 400 Stück pro Jahr zu fertigen bei einem Stückpreis von 10 mio dann wäre das ein Umsatz von 4 mrd. Kommt dabei ein Gewinn von 200 mio raus, hätten wir einen Gewinn pro Aktie von ca 29 Cent. KGV von 10 wären dann ca 2,90€. KGV 10 wäre eher noch billig und keiner weiß welcher Gewinn dabei raus kommen würde und wie die Wachstumsraten bei lilium wären. Bei einem Gewinn von 400 mio wäre der EPS 0,57€ kgv 10 dann schon 5,70€. Dann wären wir bei einer Marktkapitalisierung von ca 4 mrd umd kommen noch lange nicht an den Marktwert von Boing oder Airbus ran die irgendwo bei 150 mrd liegen.

Genau so sehe ich das auch. Super dargelegt Melle
Melle88
Melle88, 16.03.2024 0:31 Uhr
5
Ich weiß nicht was hier alle mit Lufthansa haben? Lufthansa hat doch überhaupt nichts mit lilium zu tun und is auch in einem völlig anderen Markt unterwegs. Man vergleicht ja auch nicht Microsoft mit mediaMarkt. Dazu kommt sich das Lufthansa keine sehr großen Wachstumsziele hat. Überhaupt sind Airlines eher uninteressant wegen geringer Margen und zu hohen Kosten, verbunden mit vielen anderen Risikofaktoren wie kerosinpreis, Streiks usw… wenn man lilium mit etwas anderen vergleichen möchte, muss man zumindest mal in die selbe Branche gehen und hierfür Airbus oder Boing als wert heranziehen. Wenn man das als Ausgangspunkt nimmt, würde ich sogar sagen das lilium diese Unternehmen in der Marktkapitalisierung übertreffen könnte. Eine 747 ist zwar sehr viel teueren, aber kostet natürlich auch in der Herstellung mehr. Hier werden jährlich auch nur wenige produziert. Gerade die ersten Jahre würde es eine sehr hohe Nachfrage für unsere Jets geben denke ich. Wenn lilium es schaffen sollte wirklich in mehreren Werken 400 Stück pro Jahr zu fertigen bei einem Stückpreis von 10 mio dann wäre das ein Umsatz von 4 mrd. Kommt dabei ein Gewinn von 200 mio raus, hätten wir einen Gewinn pro Aktie von ca 29 Cent. KGV von 10 wären dann ca 2,90€. KGV 10 wäre eher noch billig und keiner weiß welcher Gewinn dabei raus kommen würde und wie die Wachstumsraten bei lilium wären. Bei einem Gewinn von 400 mio wäre der EPS 0,57€ kgv 10 dann schon 5,70€. Dann wären wir bei einer Marktkapitalisierung von ca 4 mrd umd kommen noch lange nicht an den Marktwert von Boing oder Airbus ran die irgendwo bei 150 mrd liegen.
b
börsenguru11, 15.03.2024 23:57 Uhr
0
Flieger123, deine 10 Dollar Prognose in 2026 gefällt mir. Nur sie ist für 26 völlig unrealistisch. Das wäre eine Market Cap von ca. 10 Milliarden Dollar. In 26, werden, wenn überhaupt, nur geringe Gewinne geschrieben. Und dann soll hier die Market Cap höher sein als z.b. bei der Lufthansa, die viel höhere Gewinne schreibt und deren Market Cap bei etwas über 8 Milliarden liegt? Das ist für mich völlig unrealistisch für 26. Ich würde mich aber gerne irren.
D
Dog87, 15.03.2024 20:14 Uhr
0

Hallo Ihr Lieben, nun wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen ;-) Lilium ist ein Flugzeugbauer und kein Autobauer! Maximal können wir was Kursentwicklungen betrifft nur Nischenwerte welche einen Nischenmarkt bedienen zum Vergleich heranziehen. Also z.B. Airbus oder Boeing, wobei wir hier sicher nicht mit deren Marktgröße mithalten können. Es läuft eher in die Kategorie Cessna, LearJet oder Helicopterhersteller. Aber das wäre schon ein Erfolg, da ich mir auch vorstellen können das Lilium eines Tages zwischen einer Airbus und einer Cessna liegen könnte, vor allem wenn die CTOL Produkte eines Tages dazu kommen. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass 3$ auch in näherer Zukunft etwas niedrig gegriffen ist. 10$ könnten es mittelfristig bis 2026 schon werden. Ingenieursmäßig sehe ich hier eher eine Erwartung im 10$-Bereich und nicht im 1$-Bereich. Bei zusätzlichen CTOL Produkten kommen wir dann in den Bereich von 100$. Ach so, das ein Werk in US, China und anderen Ländern gefertigt werden, ist bei Erfolg definitiv ausgemachte Sache, da die Flugzeuge sicher nicht alle in Deutschland gefertigt werden können. Ich gehe auch davon aus, dass Deutschland dann eher Entwicklungsstandort ist und nicht primär Fertigungsstandort ...

Insbesondere da die "deutsche" Kultur beim Flugzeugbau von Vorteil ist. Die aktuellen Qualitätsprobleme hängen auch mit der US-Kultur zusammen, auf Biegen und Brechen den letzten Dollar rauszupressen.
S
SebastianME, 15.03.2024 20:07 Uhr
0

@SebastianME: Äh, habe ich Dich nicht richtig verstanden? Wir liegen aktuell bei 0,982$, da halte ich doch Deine $-Vorhersage mit dem 11.April doch für übertrieben konservativ ... ;-)))

Um einen Ausgleich zu den derzeit favorisierten Kursen zu schaffen, dachte ich, es wäre sinnvoll, die aktuelle Situation darzustellen. 🧐 Der Trend ist dein Freund.Am 11.04.wird es wahrscheinlich einen Backtest von oben auf den Dollar geben, danach wird es steil ansteigen.Das ist zumindest meine Theorie.
Flieger123
Flieger123, 15.03.2024 20:01 Uhr
0
@SebastianME: Äh, habe ich Dich nicht richtig verstanden? Wir liegen aktuell bei 0,982$, da halte ich doch Deine $-Vorhersage mit dem 11.April doch für übertrieben konservativ ... ;-)))
S
SebastianME, 15.03.2024 19:43 Uhr
0
Vor 30 Dollar kommt der $. Laut meiner Rechnung spätestens am 11.April.🥳 https://ibb.co/J3HDS5g
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Lilium Aktie
2 Lilium
Meistdiskutiert
Thema
1 SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion -38,26 %
2 LITHIUM AUSTRALIA Hauptdiskussion +4,00 %
3 Super Micro Computer Hauptdiskussion -18,09 %
4 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat -4,61 %
5 DAX Hauptdiskussion -0,92 %
6 DEUTSCHE POST Hauptdiskussion -8,03 %
7 NEXTERA ENERGY Hauptdiskussion -4,97 %
8 CoinBase (Future ExChange) +28,07 %
9 BAYER Hauptdiskussion -4,22 %
10 APPLE Hauptdiskussion -0,34 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion -38,26 %
2 LITHIUM AUSTRALIA Hauptdiskussion +4,00 %
3 Super Micro Computer Hauptdiskussion -18,38 %
4 Wirtschaftsdaten und Aktien Chat -4,61 %
5 DEUTSCHE POST Hauptdiskussion -8,03 %
6 NEXTERA ENERGY Hauptdiskussion -4,97 %
7 CoinBase (Future ExChange) +28,22 %
8 BAYER Hauptdiskussion -4,22 %
9 Phunware Hauptdiskussion +8,63 %
10 EcoGraf Hauptdiskussion +2,97 %
Alle Diskussionen