Breaking News:
4.000 Meilen, um herauszufinden, warum der „Warren Buffett des Bergbaus“ in diese Kupferaktie investierte
Anzeige

Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,064 EUR
+15,32 %+0,009
7. Nov, 14:14:47 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 29.316
Flieger123
Flieger123, 06.03.2024 20:06 Uhr
3
CTOL will be the next big step by Lilium, after the 16th Seater is finally realized - i assume ... ;-)
PilotInvest
PilotInvest, 06.03.2024 17:56 Uhr
1

Thanks Flieger123, do you know more about the typecertification of the Lilium for conventional landing? Daniel told in the battery webinar that for more range the pilot can decide to land conventionally. So my question is, is the current design of the Lilium technical able and permitted to land conventionally and perhaps also take-off conventionally? This would be a strong competeteive advantage for more range.

Hi Menno, this long interview from december gave additional hints to the ctol topic and others: https://verticalmag.com/q-and-a/does-liliums-battery-stand-the-test/
Flieger123
Flieger123, 06.03.2024 15:46 Uhr
1
@MennoLovingLilium: My understanding is, that the conventional landing is potential able and will be optional checked during the test campaign. I see no technical, physical and fluid dynamic limits for this -in a first order of thinking about. This capabilty will increase the certified mission range, so i think, Lilium will work hard on this benefit.
M
MennoLovingLilium, 06.03.2024 15:23 Uhr
0

@Person: Zunächst einmal: Der Serienflieger Lilium (7Sitzer=1FP+6PAX) wird MINDESTENS einen Missionsradius von 175km haben. Dies ist die Zertifizierungsgrundlage und wird ZUNÄCHST SICHER nachgewiesen. Praktisch könnte der Flieger 250km fliegen, wobei aber alle Sicherheitsmargen aufgebraucht wären. Das sind also rund 30% Sicherheit für Ausnahmefälle und ist ähnlich zu den Anforderungen normaler Verkehrsflugzeuge. Diese Grundreichweite ist aber nicht in Stein gemeißelt und kann bei fortschreitender Batterietechnologie, bei Konfigurationsänderungen (4 Sitze statt 6 Sitze) oder gar bei anderen Missionsprofilen (z.B. horizontalem Start und/oder Landung) variieren. Dazu muss aber nachträglich das TCS (Musterzulassung) erweitert werden, ähnlich z.B. zu einer A320, welche ein neues Triebwerk (z.B. LEAP) erhält. Damit ändern sich auch mögliche Reichweiten oder Gewichte. Ist aber nicht mehr so aufwändig wie die aktuell anstehende komplette Zulassung! Lange Rede kurzer Sinn, zunächst und zuerst werden damit Flüge von z.B. München nach Salzburg oder Frankfurt nach Köln möglich. Diese regionalen Kurzstrecken sind sehr, sehr interessant für die Betreiber, wie z.B. Lufthansa! Fakt ist, die zunächst geringe Reichweite wird sich sofort nach der Zulassung wesentlich vergrößern. Kurz- bis mittelfristig sehe ich eine Reichweite von 250-300km als realistisch erreichbar an. Damit können regionale Strecken wie z.B. München nach Frankfurt, Zürich oder Stuttgart bedient werden. Für den kommenden 16-Sitzer erwarte ich sogar Aktionsradien von 300-500 km, da dann auch wesentlich leistungsfähigere Batterien vorliegen werden. Mit dem Skalierungseffekt zum 7-Sitzer können dann fast alle ehemaligen nationalen Destinations (Berlin-Hamburg, Köln-Hamburg, ...) bedient werden, würde man hierfür z.B. LR (LongRange) Versionen aus dem 16-Sitzer auskoppeln. Und dies klimaneutral und leise (Nachtflug) ... ;-) Um Deine Frage zu beantworten: Deine Investitionsrechnung wird aufgehen ... ;-)

Thanks Flieger123, do you know more about the typecertification of the Lilium for conventional landing? Daniel told in the battery webinar that for more range the pilot can decide to land conventionally. So my question is, is the current design of the Lilium technical able and permitted to land conventionally and perhaps also take-off conventionally? This would be a strong competeteive advantage for more range.
Flieger123
Flieger123, 06.03.2024 15:05 Uhr
2
@Person: Zunächst einmal: Der Serienflieger Lilium (7Sitzer=1FP+6PAX) wird MINDESTENS einen Missionsradius von 175km haben. Dies ist die Zertifizierungsgrundlage und wird ZUNÄCHST SICHER nachgewiesen. Praktisch könnte der Flieger 250km fliegen, wobei aber alle Sicherheitsmargen aufgebraucht wären. Das sind also rund 30% Sicherheit für Ausnahmefälle und ist ähnlich zu den Anforderungen normaler Verkehrsflugzeuge. Diese Grundreichweite ist aber nicht in Stein gemeißelt und kann bei fortschreitender Batterietechnologie, bei Konfigurationsänderungen (4 Sitze statt 6 Sitze) oder gar bei anderen Missionsprofilen (z.B. horizontalem Start und/oder Landung) variieren. Dazu muss aber nachträglich das TCS (Musterzulassung) erweitert werden, ähnlich z.B. zu einer A320, welche ein neues Triebwerk (z.B. LEAP) erhält. Damit ändern sich auch mögliche Reichweiten oder Gewichte. Ist aber nicht mehr so aufwändig wie die aktuell anstehende komplette Zulassung! Lange Rede kurzer Sinn, zunächst und zuerst werden damit Flüge von z.B. München nach Salzburg oder Frankfurt nach Köln möglich. Diese regionalen Kurzstrecken sind sehr, sehr interessant für die Betreiber, wie z.B. Lufthansa! Fakt ist, die zunächst geringe Reichweite wird sich sofort nach der Zulassung wesentlich vergrößern. Kurz- bis mittelfristig sehe ich eine Reichweite von 250-300km als realistisch erreichbar an. Damit können regionale Strecken wie z.B. München nach Frankfurt, Zürich oder Stuttgart bedient werden. Für den kommenden 16-Sitzer erwarte ich sogar Aktionsradien von 300-500 km, da dann auch wesentlich leistungsfähigere Batterien vorliegen werden. Mit dem Skalierungseffekt zum 7-Sitzer können dann fast alle ehemaligen nationalen Destinations (Berlin-Hamburg, Köln-Hamburg, ...) bedient werden, würde man hierfür z.B. LR (LongRange) Versionen aus dem 16-Sitzer auskoppeln. Und dies klimaneutral und leise (Nachtflug) ... ;-) Um Deine Frage zu beantworten: Deine Investitionsrechnung wird aufgehen ... ;-)
DonQuijote_
DonQuijote_, 06.03.2024 14:13 Uhr
1

In der Tat. Daher habe ich mir die Website https://www.aerosociety.com genauer angeschaut. Ich vermute nun, dass die Veranstaltung nur in Präsenz stattfindet. Falls jemand abweichende Kenntnisse hat oder für den 4.4. plant in London teilzunehmen, bitte ich um Hinweis. Darüber hinaus gibt es noch folgende Alternativen: 1. hoffen, dass das lecture wie viele andere dieses Formates vom Veranstalter bei YouTube veröffentlicht wird. 2. hoffen, das die IR von Lilium eine Aufzeichnung veröffentlicht. Letzteres könnten jeder bei der IR nachfragen.

Soweit ich das verstanden habe, soll das in London stattfinden. Ich habe eine Mailanfrage gestellt, für welches Zielpublikum der Vortrag gedacht ist. Sollte keine besondere Ausbildung, nur technisches Interesse Voraussetzung sein, werde ich drüber nachdenken mich dort anzumelden.
PilotInvest
PilotInvest, 06.03.2024 13:48 Uhr
0

DAs hört sich spannend an: https://www.aerosociety.com/events-calendar/raes-alan-bristow-memorial-lecture-an-introduction-to-the-lilium-jet/

In der Tat. Daher habe ich mir die Website https://www.aerosociety.com genauer angeschaut. Ich vermute nun, dass die Veranstaltung nur in Präsenz stattfindet. Falls jemand abweichende Kenntnisse hat oder für den 4.4. plant in London teilzunehmen, bitte ich um Hinweis. Darüber hinaus gibt es noch folgende Alternativen: 1. hoffen, dass das lecture wie viele andere dieses Formates vom Veranstalter bei YouTube veröffentlicht wird. 2. hoffen, das die IR von Lilium eine Aufzeichnung veröffentlicht. Letzteres könnten jeder bei der IR nachfragen.
DonQuijote_
DonQuijote_, 06.03.2024 12:22 Uhr
0
DAs hört sich spannend an: https://www.aerosociety.com/events-calendar/raes-alan-bristow-memorial-lecture-an-introduction-to-the-lilium-jet/
M
MP7, 05.03.2024 21:12 Uhr
0
Hallo in die Runde. Melle....denkst du dass wir jetzt auf die 0.84 laufen und dann den starken Anstieg bekommen? Vielen Dank im Voraus für deine Anrwort.
m
maniacofmaniacs, 05.03.2024 20:24 Uhr
0
Vor 4 Tagen von emc.jet: https://www.instagram.com/reel/C3_LKmyyt7A/?igsh=dnpwemx6MDE4OXR5
Person
Person, 05.03.2024 20:19 Uhr
1
@Flieger123 und an andere Ingenieure mal ne technische Frage…. von Frankfurt zu anderen Drehkreuzen in Europa ist die Flugstrecke nach meinem Kenntnisstand größer 500 km. Könnte das ein Liliumflieger mit mehr als xxx Passagieren ohne Zwischenstopp bei Voraussetzung xyz schaffen? Und dann fällt mir noch ein, dass FRA PORT ja an zig Flughäfen in Europa, Asien und wohl auch irgendwie in der USA beteiligt ist… und Frankfurt wohl wie Lufthansa eine Partnerschaft zum eVTOL Thema mit Lilium eingegangen ist… da puzzel ich mir doch beim Lesen der verschiedenen Artikel was in meiner kleiner Bubble zusammen… wenn dann noch die Klimathemen wie die eine Maßnahme in Frankreich (keine Inlandsflüge - mit Kerosin!?) in ganz Europa ausgerollt werden sollten, dann wäre Lilium (mit Batterie) dick im Business! Gaaaaaaaanz dolle in 15 Jahre später geträumt, könnte sich mein ganz kleiner Sparplan auszahlen…. (bei 0,39 Cent habe ich allerdings auch letztes Jahr zugeschlagen mit „No Risk, No fun“ und meinen ursprünglichen EK von 3,x aus 2021 mehr als deutlich gesenkt 😂)
M
M1982, 05.03.2024 20:04 Uhr
0
@menno, thanks a lot! Great article
D
Dog87, 05.03.2024 15:33 Uhr
0
Hab von drei Kauforders noch zwei offen, das darf gern nochmal runter gehen... Kurzfristig
M
MP7, 05.03.2024 15:31 Uhr
1
Und jetzt wünsche ich dem Shortexperten von gestern, dass der Kurs jeden Tag steigt und steigt und steigt. :)
carlos7
carlos7, 05.03.2024 13:04 Uhr
0

we have to wait for news to break out ... Lilium gave some hints during the FY23 webinar... Read my LinkedIn article from today: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-22-shaping-hands-klaus-roewe-menno-van-diermen-3nrre

Hey menno - welcome to the Club. We definitely do need more of such articles like yours
Flieger123
Flieger123, 05.03.2024 10:19 Uhr
0
@Menno: Thanks for your support. The Lilium community need informations like this.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Lilium Aktie
2 Lilium
Meistdiskutiert
Thema
1 SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion -0,74 %
2 Dax Prognose +1,14 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion +4,93 %
4 MicroStrategy -0,79 %
5 Phunware ab 27.02.24 RS -8,50 %
6 EVOTEC Hauptdiskussion +11,85 %
7 Trading- und Aktien-Chat
8 JUMIA TECH. SP.ADR/2 O.N. Hauptdiskussion -12,51 %
9 PLUG POWER Hauptdiskussion +2,46 %
10 NVIDIA Hauptdiskussion -0,24 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SOLAREDGE TECH Hauptdiskussion -17,57 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion +5,31 %
3 MicroStrategy -1,16 %
4 Phunware ab 27.02.24 RS -8,50 %
5 EVOTEC Hauptdiskussion +12,06 %
6 JUMIA TECH. SP.ADR/2 O.N. Hauptdiskussion -12,40 %
7 NVIDIA Hauptdiskussion -0,24 %
8 PLUG POWER Hauptdiskussion +2,60 %
9 Exela 2023 sachliches Forum -39,39 %
10 FREYR BATTERY ±0,00 %
Alle Diskussionen