Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
@Person: Zunächst einmal: Der Serienflieger Lilium (7Sitzer=1FP+6PAX) wird MINDESTENS einen Missionsradius von 175km haben. Dies ist die Zertifizierungsgrundlage und wird ZUNÄCHST SICHER nachgewiesen. Praktisch könnte der Flieger 250km fliegen, wobei aber alle Sicherheitsmargen aufgebraucht wären. Das sind also rund 30% Sicherheit für Ausnahmefälle und ist ähnlich zu den Anforderungen normaler Verkehrsflugzeuge. Diese Grundreichweite ist aber nicht in Stein gemeißelt und kann bei fortschreitender Batterietechnologie, bei Konfigurationsänderungen (4 Sitze statt 6 Sitze) oder gar bei anderen Missionsprofilen (z.B. horizontalem Start und/oder Landung) variieren. Dazu muss aber nachträglich das TCS (Musterzulassung) erweitert werden, ähnlich z.B. zu einer A320, welche ein neues Triebwerk (z.B. LEAP) erhält. Damit ändern sich auch mögliche Reichweiten oder Gewichte. Ist aber nicht mehr so aufwändig wie die aktuell anstehende komplette Zulassung! Lange Rede kurzer Sinn, zunächst und zuerst werden damit Flüge von z.B. München nach Salzburg oder Frankfurt nach Köln möglich. Diese regionalen Kurzstrecken sind sehr, sehr interessant für die Betreiber, wie z.B. Lufthansa! Fakt ist, die zunächst geringe Reichweite wird sich sofort nach der Zulassung wesentlich vergrößern. Kurz- bis mittelfristig sehe ich eine Reichweite von 250-300km als realistisch erreichbar an. Damit können regionale Strecken wie z.B. München nach Frankfurt, Zürich oder Stuttgart bedient werden. Für den kommenden 16-Sitzer erwarte ich sogar Aktionsradien von 300-500 km, da dann auch wesentlich leistungsfähigere Batterien vorliegen werden. Mit dem Skalierungseffekt zum 7-Sitzer können dann fast alle ehemaligen nationalen Destinations (Berlin-Hamburg, Köln-Hamburg, ...) bedient werden, würde man hierfür z.B. LR (LongRange) Versionen aus dem 16-Sitzer auskoppeln. Und dies klimaneutral und leise (Nachtflug) ... ;-) Um Deine Frage zu beantworten: Deine Investitionsrechnung wird aufgehen ... ;-)
In der Tat. Daher habe ich mir die Website https://www.aerosociety.com genauer angeschaut. Ich vermute nun, dass die Veranstaltung nur in Präsenz stattfindet. Falls jemand abweichende Kenntnisse hat oder für den 4.4. plant in London teilzunehmen, bitte ich um Hinweis. Darüber hinaus gibt es noch folgende Alternativen: 1. hoffen, dass das lecture wie viele andere dieses Formates vom Veranstalter bei YouTube veröffentlicht wird. 2. hoffen, das die IR von Lilium eine Aufzeichnung veröffentlicht. Letzteres könnten jeder bei der IR nachfragen.
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