Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,11 USD
-42,62 %-0,08
16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 31.249
M
MSAM, 27.02.2024 9:13 Uhr
0
Danke Beckem1 und MP7. Das wäre zur Liquidität. Teilweise wird noch etwas zum EPS, EBITDA etc. kommuniziert. Das steht jedoch nicht in der Unterlage oder ich habe es übersehen.
M
MP7, 27.02.2024 9:09 Uhr
0

Guten Morgen und danke für die Info! Gibt es zufällig Daten über Schätzungen und das Erreichte bei den Zahlen?

Nach erfolgreicher Kapitalbeschaffung in Höhe von 292 Millionen US-Dollar, kombiniert mit dem Dank der anfänglichen Zahlungen der Kunden vor der Auslieferung setzte Lilium seine Tätigkeit fort Umsichtige Cash-Management-Strategie im Jahr 2023, Fokussierung von Budget und Investitionen auf wichtige Ergebnisse für das Lilium Jet-Entwicklungs- und Zertifizierungsprogramm, Vorbereitungen für den ersten bemannten Flug, Sicherung des Produktionshochlaufs und Verwaltung der Inbetriebnahme. Als Ergebnis stark Durch die Umsetzung des Cash-Managements haben wir weniger Bargeld verbraucht als erwartet. Liliums angepasste Barausgaben4 im zweiten Halbjahr 2023 betrug 150 Millionen Euro (165 Millionen US-Dollar)5 ), deutlich unter unserer Prognose von 170 € Millionen (187 Millionen US-Dollar). Ende 2023 beträgt die ungeprüfte Liquidität von Lilium6 belief sich auf insgesamt 198 Millionen Euro (218 Millionen US-Dollar) und lag damit über den ursprünglichen Erwartungen. Mit Blick auf die Zukunft wird Lilium weiterhin ein umsichtiges Cash-Management verfolgen Ansatz. Im Einklang mit der Zunahme der Produktions- und Testaktivitäten werden die bereinigten Barausgaben für das erste Halbjahr 2024 voraussichtlich 170 bis 180 Euro betragen Millionen (187–198 Millionen US-Dollar). Lilium steht weiterhin im aktiven Dialog mit den Interessengruppen, um darüber hinausgehende Finanzierungen zu erhalten Erstflug, einschließlich weiterer Unterstützung durch unsere größten, bestehenden Aktionäre, nicht verwässernde Investitionen und Kundenzahlungen vor der Auslieferung. Nach Nach Abschluss unseres ersten bemannten Fluges erwarten wir, von erheblichen Pre-Delivery-Zahlungen (PDPs) zu profitieren.
DonQuijote_
DonQuijote_, 27.02.2024 9:08 Uhr
0

Guten Morgen und danke für die Info! Gibt es zufällig Daten über Schätzungen und das Erreichte bei den Zahlen?

Ja, die Zahlen sind sehr viel besser als erwartet: Lilium’s adjusted cash spend4 in the second half of 2023 amounted to €150 million ($165 million5 ), significantly lower than our guidance of €170 million ($187 million). At the end of 2023, Lilium’s unaudited liquidity6 totaled €198 million ($218 million), higher than initial expectations. Looking ahead, Lilium will continue to follow a prudent cash management approach. In line with the increase in production and testing activity, adjusted cash spend for the first half of 2024 is expected to be €170 - €180 million ($187 - $198 million).
M
MSAM, 27.02.2024 9:03 Uhr
0
Guten Morgen und danke für die Info! Gibt es zufällig Daten über Schätzungen und das Erreichte bei den Zahlen?
DonQuijote_
DonQuijote_, 27.02.2024 8:44 Uhr
0
Lilium remains in active dialogue with stakeholders for funding beyond first flight, including further support from our largest, existing shareholders, non-dilutive investments and customer pre-delivery payments Das hört sich anders an, als das was Borel gesagt hat. Sieht doch nach Kapitalerhöhung aus, wenn ich das richtig interpretiere.
DonQuijote_
DonQuijote_, 27.02.2024 8:22 Uhr
0
Der shereholder Letter ist zum download da: https://investors.lilium.com/Q4_2023_Shareholder_Letter
PilotInvest
PilotInvest, 26.02.2024 22:30 Uhr
0

Ich bin einfach zudem gespannt, ob sich Flughäfen auf Batterie vorbereiten. Lufthansa bei den Hubs Frankfurt und München ab / zu regionalen Flughäfen wär schon klasse für mich als Aktionär zu wissen. Hast zwar ein gutes Produkt gemäß der Ingenieurenperspektive jedoch fehlt nach meinem Wissen die „Tankstelle“ für die Batterie bei dem Flugzeug… stell dir vor, du fliegst von BRE nach NUE und dann nach MUC für Taxipreise, um dann mit Kerosin nach Kontinent xyz zu reisen… Ex-Airbus Management hat das bestimmt auf dem Schirm!!! (Hoffnug als Aktienbesitzer:in)

Da haben die Lilians auch schon dran gedacht und haben mal 120 Ladesysteme gekauft für die Vertiports ihrer Kunden. https://investors.lilium.com/node/9541/pdf
Person
Person, 26.02.2024 21:30 Uhr
0
Ich bin einfach zudem gespannt, ob sich Flughäfen auf Batterie vorbereiten. Lufthansa bei den Hubs Frankfurt und München ab / zu regionalen Flughäfen wär schon klasse für mich als Aktionär zu wissen. Hast zwar ein gutes Produkt gemäß der Ingenieurenperspektive jedoch fehlt nach meinem Wissen die „Tankstelle“ für die Batterie bei dem Flugzeug… stell dir vor, du fliegst von BRE nach NUE und dann nach MUC für Taxipreise, um dann mit Kerosin nach Kontinent xyz zu reisen… Ex-Airbus Management hat das bestimmt auf dem Schirm!!! (Hoffnug als Aktienbesitzer:in)
Melle88
Melle88, 26.02.2024 20:48 Uhr
0

Vorrichtungen

Alles klar danke 👍🏻
hsvsvs
hsvsvs, 26.02.2024 20:43 Uhr
0

Nur aus persönlichem Interesse, was sind jigs?

Vorrichtungen
Melle88
Melle88, 26.02.2024 20:24 Uhr
0

Alles was Lilium derzeit macht und geplant hat, ist sehr stark von den Airbus Prozessen und Erfahrungen abgeleitet. Prototypen werden in Serien Jigs und Tools gefertigt. Verwundert mich aber auch nicht, da Klaus Röwe ja die Prozesse mit seiner Airbus Erfahrung treibt. @ Flieger123, üblicherweise findet ein Roll Out statt, wenn das Flugzeug die Produktionshallen verlässt. Das bedeutet ja auch übersetzt ein Roll Out. Demzufolge finden Triebwerks Tests zumindest bei allen Triebwerken mit fossilen Brennstoffen erst im Anschluss statt. Ich glaube auch nicht, dass das mit den Elektromotoren anders aussieht. Insofern denke ich, wird der Roll Out auch im 2. Quartal stattfinden und nicht erst im Juli.

Nur aus persönlichem Interesse, was sind jigs?
L
Luftfahrtsenior, 26.02.2024 20:19 Uhr
0
Alles was Lilium derzeit macht und geplant hat, ist sehr stark von den Airbus Prozessen und Erfahrungen abgeleitet. Prototypen werden in Serien Jigs und Tools gefertigt. Verwundert mich aber auch nicht, da Klaus Röwe ja die Prozesse mit seiner Airbus Erfahrung treibt. @ Flieger123, üblicherweise findet ein Roll Out statt, wenn das Flugzeug die Produktionshallen verlässt. Das bedeutet ja auch übersetzt ein Roll Out. Demzufolge finden Triebwerks Tests zumindest bei allen Triebwerken mit fossilen Brennstoffen erst im Anschluss statt. Ich glaube auch nicht, dass das mit den Elektromotoren anders aussieht. Insofern denke ich, wird der Roll Out auch im 2. Quartal stattfinden und nicht erst im Juli.
Flieger123
Flieger123, 26.02.2024 18:31 Uhr
2
Die gute Nachricht ist: Die Vorserienproduktion läuft an, alle Vorserienprozesse werden aktuell validiert, optimiert und auf ihre Zulassungskonformität überprüft. Sollte man die Zulassung auf dieser Basis erhalten, so könnte man die Serien-Massenproduktion effektiv starten -mit außerordentlich guten Margen!
PilotInvest
PilotInvest, 26.02.2024 18:28 Uhr
1

Glaubt ihr morgen startet eine Rally Noch kann ich es mir tatsächlich nicht vorstellen

Das Business Update bringt Licht in die finanzielle Entwicklung des 2. Hj. sowie der PDPs. Und im Ausblick wird man dann wohl auch eine Ahnung davon bekommen ob im Januar+Februar noch PDPs dazugekommen sind. Ich würde nicht ausschließen, dass wir noch eine Verwässerung durch einen strategischen Investor haben werden. Aber ob und ob bereits closed ist natürlich Glaskugel. Bis zum Jahresabschluss dürfte es ja auch nicht mehr lange sein. Das wäre auch ein Termin für die Verkündung von positiven Nachrichten.
C
Chrispe, 26.02.2024 18:04 Uhr
0
Glaubt ihr morgen startet eine Rally Noch kann ich es mir tatsächlich nicht vorstellen
PilotInvest
PilotInvest, 26.02.2024 15:31 Uhr
0

@PilotInvest: Von "Hand" DARF da gar nichts gefertigt werden !!! Es müssen reproduzierbare, nachvollziehbare und kontrollierbare Serienfertigungsbedingungen nachgewiesen werden, ansonsten wars das mit der Zertifizierung! Bei von Hand hergestellte Teilen müssten extrem aufwendige Prüfverfahren zur Anwendung kommen und jede Abweichung (Deviation) würde sofort zum Ausschluss des Teils führen. Abgesehen davon wären die Kosten und der Zeitaufwand für so hergestellte Teile nicht akzeptabel.

Ich hatte gehofft, das die ersten ein zwei Flieger nicht auf die Produktionslinie der Serienfertigung warten müssten. So kann man sich irren.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Lilium Aktie
2 Lilium
Meistdiskutiert
Thema
1 XRP zu USD Hauptdiskussion +25,60 %
2 Ripple Hauptdiskussion +25,25 %
3 MicroStrategy +0,43 %
4 Annovis Bio ±0,00 %
5 NVIDIA Hauptdiskussion +0,70 %
6 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,29 %
7 BAYER Hauptdiskussion ±0,00 %
8 BioNTech Hauptdiskussion -0,08 %
9 BP Hauptdiskussion ±0,00 %
10 BTC/USD Hauptdiskussion +2,06 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy +0,43 %
2 Annovis Bio ±0,00 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion +0,70 %
4 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,29 %
5 BioNTech Hauptdiskussion -0,08 %
6 BAYER Hauptdiskussion ±0,00 %
7 BP Hauptdiskussion ±0,00 %
8 Palantir ohne Schnickschnack -0,25 %
9 NEL ohne Spam ±0,00 %
10 FREYR BATTERY ±0,00 %
Alle Diskussionen