Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,11 USD
-42,62 %-0,08
16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 31.248
Melle88
Melle88, 12.02.2024 17:20 Uhr
0
Kommt drauf an was er jetzt macht. Punktgenau am 38er bei 1,01$ Widerstand gefunden. Bin gespannt auf den Schlusskurs. Über 1,01$ würde ich sagen nächster halt 1,11$ beim 61er.
b
börsenguru11, 12.02.2024 17:20 Uhr
2
Jetzt muss Lilium mit einer Top News kommen. Dann nehmen wir den Dollar locker und das Thema ist erstmal wieder durch 🙏🙏
M
MSAM, 12.02.2024 17:14 Uhr
0
Uuhh… der $☺️ Mal schauen wie lange und, Melle meinte ja, wir gehen ggfs nochmal Richtung 0,80/0,85😫😬
Melle88
Melle88, 12.02.2024 16:37 Uhr
0
Jetzt wird’s spannend. Der $ und der Trend sind im Weg. Bin gespannt ob wir da so einfach drüber kommen. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht ganz aber lass mich auch gern positiv überraschen
D
Dog87, 12.02.2024 16:34 Uhr
0
Vielleicht reicht der Schwung, um knapp über dem Dollar zu schließen
F
Felix.zfd, 12.02.2024 16:23 Uhr
0
Mal schauen, wie nachhaltig der Anstieg heute ist (:
PilotInvest
PilotInvest, 12.02.2024 15:57 Uhr
0
Sehen wir heute schon den Ausbruch?
Flieger123
Flieger123, 12.02.2024 14:39 Uhr
0
@TheBanker81: Ja, Lilium ist der EINZIGE eVTOL, welcher aktuell beide Zulassungen anstrebt. Dies ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal vom Lilium-eVTOL !
Flieger123
Flieger123, 12.02.2024 14:36 Uhr
0
Da die Regularien zwischen der EASA und FAA in der Regel sehr ähnlich sind (sind gegenseitig anerkannt!) folgt NACH der EASA-Zulassung des Fliegers (Musterzulasung=TCS) meist sehr schnell auch die Zulassung der FAA. Ist dann mehr oder minder nur noch Formsache, bzw. eine oder wenige Abweichungen (gesonderte Nachweise erforderlich) können i.d.R. schnell "nachgeliefert" werden.
M
MSAM, 12.02.2024 14:29 Uhr
0
Glaube Joby steigt aufgrund des neuen Vertrages und der FAA Themen heute bisschen stärker. Vielleicht kann ja Lilium bisschen im Schatten heute „mitfliegen“…
PilotInvest
PilotInvest, 12.02.2024 14:17 Uhr
1
Der entsprechende Absatz daraus mit DeepL übersetzt: Um einen weltweiten Betrieb zu ermöglichen, strebt Lilium die gleichzeitige Zulassung des Lilium Jet durch die FAA gemäß den Bestimmungen des bilateralen Flugsicherheitsabkommens zwischen der EU und den USA an. Lilium ist eines der wenigen eVTOL-Unternehmen, die eine doppelte Zulassung in der EU und den USA anstreben, und der einzige Pionier, der sowohl eine EASA- als auch eine FAA-Zulassung für ein eVTOL-Flugzeug mit Motorantrieb besitzt. Übersetzt mit DeepL (https://www.deepl.com/app/?utm_source=ios&utm_medium=app&utm_campaign=share-translation)
PilotInvest
PilotInvest, 12.02.2024 14:13 Uhr
1

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Diskussion vor Monaten schon mal hier im Forum war. Also ich war bislang der Meinung, dass Lilium parallel die Zertifizierungen bei EASA und FAA beantragen wird.... Wie auch immer das in der Praxis abläuft. Und, dass LIlium aktuell das einzige EVTOL ist, dass diese parallele Zertifizierung zZ in Bearbeitung hat. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. https://www.airliners.de/faa-stellt-zertifizierungsgrundlage-lilium-jet/69483 - https://dronelife.com/2023/06/27/lilium-jet-becomes-first-evtol-with-both-easa-and-faa-certification-basis/

Ja, danke für den Hinweis, Du hast recht. Hier der Link zur Pressemeldung von Lilium dazu: https://investors.lilium.com/node/8736/pdf
TheBanker81
TheBanker81, 12.02.2024 12:28 Uhr
0
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Diskussion vor Monaten schon mal hier im Forum war. Also ich war bislang der Meinung, dass Lilium parallel die Zertifizierungen bei EASA und FAA beantragen wird.... Wie auch immer das in der Praxis abläuft. Und, dass LIlium aktuell das einzige EVTOL ist, dass diese parallele Zertifizierung zZ in Bearbeitung hat. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. https://www.airliners.de/faa-stellt-zertifizierungsgrundlage-lilium-jet/69483 - https://dronelife.com/2023/06/27/lilium-jet-becomes-first-evtol-with-both-easa-and-faa-certification-basis/
Flieger123
Flieger123, 11.02.2024 18:31 Uhr
0
Lieber PilotInvest: Ich habe mir dass schon gedacht, dass hier die "Zulassung" des Fliegers mit der Zulassung der Firma verwechselt wird -bzw. "Zertifizierung". Also, richtig ist, dass der Flieger bis 2025 seine Musterzulassung (TCS=Type Certificate Sheet) anstrebt. Dies geschieht also erst noch durch die EASA und in Folge auch durch die FAA. Die Anerkennung von Lilium als Luftfahrttechnischen Entwicklungsbetriebes ("eVTOL-Unternehmen") ist bereits durch die EASA geschehen. Und genau dies war der Kern meines Kommentars: Mir war nicht bewusst, dass die FAA Lilium ebenso als solchen bereits anerkannt hat bzw. haben soll! Lange Rede kurzer Sinn: Man läuft Gefahr die Zulassung des Fliegers mit der Zulassung der Firma zu verwechseln.
PilotInvest
PilotInvest, 11.02.2024 16:49 Uhr
0

Für alle die es auch -wie ich- nicht wussten: "Lilium ist das ERSTE eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen ALS AUCH von den europäischen Luftfahrtbehörden zertifiziert wurde". Ich ging bisher davon aus, dass Lilium NUR die Zulassung als Luftfahrtechnischer Entwicklungsbetrieb seitens der EASA (EU) nicht aber auch von der FAA (US). Folgender LINK dazu: <<https://aeroxplorer.com/articles/evtol-company-lilium-designates-orlando-airport-as-center-for-floridas-electric-aviation-industry.php>> Wie war Euer Kenntnisstand dazu?

Journalisten schreiben Sachverhalte auch falsch oder missverständlich auf. In diesem konkreten Fall hier wäre ich mir nicht sicher, ob das so gemeint ist, wie du es hier interpretierst. Falls Du den Absatz über Liliums Zukunftsüläne meinst, den übersetzt deepl (laut Eigenaussage der präziseste Übersetzer der Welt) so: Lilium strebt bis 2025 die Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und danach die Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde (FAA) an. Ein bilaterales Flugsicherheitsabkommen zwischen der FAA und der EASA ermöglicht es den beiden Behörden, bei Sicherheitsvorschriften für die Zivilluftfahrt zusammenzuarbeiten. Lilium ist das erste eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen als auch von den europäischen Luftfahrtbehörden Zertifizierungsgrundlagen erhält. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) Diese Übersetzung deckt sich dann auch mit meinem bisherigen Verständnis des Sachverhaltes, den ich aus diversen Inhalten von Lilium und Interviews mit Lilium-Offizielen herausgehört habe.
Flieger123
Flieger123, 11.02.2024 15:47 Uhr
3
Für alle die es auch -wie ich- nicht wussten: "Lilium ist das ERSTE eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen ALS AUCH von den europäischen Luftfahrtbehörden zertifiziert wurde". Ich ging bisher davon aus, dass Lilium NUR die Zulassung als Luftfahrtechnischer Entwicklungsbetrieb seitens der EASA (EU) nicht aber auch von der FAA (US). Folgender LINK dazu: <<https://aeroxplorer.com/articles/evtol-company-lilium-designates-orlando-airport-as-center-for-floridas-electric-aviation-industry.php>> Wie war Euer Kenntnisstand dazu?
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Lilium
2 Lilium Aktie
Meistdiskutiert
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,29 %
2 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) +0,27 %
3 XRP zu USD Hauptdiskussion +27,63 %
4 Annovis Bio ±0,00 %
5 NVIDIA Hauptdiskussion +0,70 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion ±0,00 %
7 MicroStrategy +0,43 %
8 Palantir ohne Schnickschnack -0,25 %
9 NEL ohne Spam ±0,00 %
10 Trading- und Aktien-Chat
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,29 %
2 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) +0,27 %
3 Annovis Bio ±0,00 %
4 NVIDIA Hauptdiskussion +0,70 %
5 MicroStrategy +0,43 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion ±0,00 %
7 Palantir ohne Schnickschnack -0,25 %
8 NEL ohne Spam ±0,00 %
9 FREYR BATTERY ±0,00 %
10 BP Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen