Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.
Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.
Wie kommst du denn auf die hohe Stückzahl? 5% von 26500 Hubschraubern plus 2% von 17000 Privatjets ergeben bei mir lediglich 1665 Lilium Jets. Rechnet nicht damit, dass Lilium in den ersten Jahren mehr wie 50 bis maximal 100 solcher Jets bauen wird. Schaut euch mal die Auslieferungszahlen von aktuellen Platzhirschen an. Die sind seit Jahrzehnten im Business, wissen wie es geht (könnten sicherlich noch einiges besser machen, aber sie liefern aus, regelmäßig) Stückzahlen lassen sich in der Luftfahrt nicht so leicht skalieren, weil man einen unglaublichen Aufwand in der Qualitätssicherung gibt. Da wird jedes Luftfahrzeug aufs kleinste Detail gegen die Bauunterlagen geprüft.
Also ich habe mir einmal einige kleine Milchmädchenrechnungen versucht zurecht zu legen: 1) Weltweit gibt es im zivilen Bereich 200.000 Passagierflugzeuge, 26.500 Helikopter und 17.000 Privatjets (Quelle: Google). Angenommen 5% aller Helikopter und 2% aller Privatjets (Annahme aufgrund der möglichen Nutzung) würden auf einen Lilium Jet umrüsten, entspräche dieses Potenzial rund 24.500 Lilium Jets. Bei einem angenommenen Stückpreis von 1,5 Mio € wäre das ein Umsatz von knapp 37 Milliarden Euro – geht man davon aus, dass die „Umrüstung über einen Zeitraum von 10 Jahren von statten geht sind es immer noch 3,7 Milliarden Euro / Jahr. 2) Jährlich werden ca. 8 Billionen zivile Flugkilometer zurückgelegt, 70% davon fallen auf Kurzstreckenflüge (also bis max. 1.500 km), das entspricht dann 5,6 Billionen KM. Nimmt man an, dass vom Anteil der Kurzstreckenflüge rund 0,25% auf eine Distanz von 350 km fallen (ist eine Annahme, wenn man davon ausgeht, dass Lilium im ca. 5-7 Jahren diese Stecke erreichen kann) dann wären das 14 Milliarden KM an Kurzstrecken. Ich habe mal vorsichtig mit einem Marktanteil von Lilium mit 0,10% gerechnet, somit wären es immer noch akzeptable 14 Millionen km pro Jahr. Geht man von einer max. Flugdistanz verteilt auf verschiedene Flüge (inkl. Flugzeit, Service und Wartung) von 450 km aus, hätte dieser Markt ein langfristiges Potenzial an 31.111 Lilium Jets (7 Sitzer). Bei einem Stückpreis von 1,5 Mio wäre dies ein Umsatz von 46 Milliarden €. Annahme, dass dieses „Ziel“ mit einem Horizont von 25 Jahren erreicht werden würde, wäre der Jahresumsatz hier 1,8 Milliarden Euro Ich weiß diese Rechnungen sind optimistisch und viele Variablen wurden nicht berücksichtigt, auch sehr viel Konjunktiv 2, also bitte hängt nicht an Details auf. Was definitiv nicht von der Hand zu weisen ist, es ist jede Menge Raum für Optimismus 😉
@TheBanker81: Ich teile Deinen Optimismus, muss Dir aber leider sagen, dass die Premium Version 10Mio und die Standardversion 7Mio kosten wird. Zu Deinen 1,5Mio ist das kein "Detail" mehr ... ;-) Um aber beim Optimismus zu bleiben: Ich könnte mir bei hohen Stückzahlen (Fertigungslose) durchaus 5-6Mio vorstellen. Und weiter: Du hast die vielen autonomen CARGO Flieger nicht mit in der "Milchmädchen"-Kalkulation ;-)
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