Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
Wie kommst du denn auf die hohe Stückzahl? 5% von 26500 Hubschraubern plus 2% von 17000 Privatjets ergeben bei mir lediglich 1665 Lilium Jets. Rechnet nicht damit, dass Lilium in den ersten Jahren mehr wie 50 bis maximal 100 solcher Jets bauen wird. Schaut euch mal die Auslieferungszahlen von aktuellen Platzhirschen an. Die sind seit Jahrzehnten im Business, wissen wie es geht (könnten sicherlich noch einiges besser machen, aber sie liefern aus, regelmäßig) Stückzahlen lassen sich in der Luftfahrt nicht so leicht skalieren, weil man einen unglaublichen Aufwand in der Qualitätssicherung gibt. Da wird jedes Luftfahrzeug aufs kleinste Detail gegen die Bauunterlagen geprüft.
Also ich habe mir einmal einige kleine Milchmädchenrechnungen versucht zurecht zu legen: 1) Weltweit gibt es im zivilen Bereich 200.000 Passagierflugzeuge, 26.500 Helikopter und 17.000 Privatjets (Quelle: Google). Angenommen 5% aller Helikopter und 2% aller Privatjets (Annahme aufgrund der möglichen Nutzung) würden auf einen Lilium Jet umrüsten, entspräche dieses Potenzial rund 24.500 Lilium Jets. Bei einem angenommenen Stückpreis von 1,5 Mio € wäre das ein Umsatz von knapp 37 Milliarden Euro – geht man davon aus, dass die „Umrüstung über einen Zeitraum von 10 Jahren von statten geht sind es immer noch 3,7 Milliarden Euro / Jahr. 2) Jährlich werden ca. 8 Billionen zivile Flugkilometer zurückgelegt, 70% davon fallen auf Kurzstreckenflüge (also bis max. 1.500 km), das entspricht dann 5,6 Billionen KM. Nimmt man an, dass vom Anteil der Kurzstreckenflüge rund 0,25% auf eine Distanz von 350 km fallen (ist eine Annahme, wenn man davon ausgeht, dass Lilium im ca. 5-7 Jahren diese Stecke erreichen kann) dann wären das 14 Milliarden KM an Kurzstrecken. Ich habe mal vorsichtig mit einem Marktanteil von Lilium mit 0,10% gerechnet, somit wären es immer noch akzeptable 14 Millionen km pro Jahr. Geht man von einer max. Flugdistanz verteilt auf verschiedene Flüge (inkl. Flugzeit, Service und Wartung) von 450 km aus, hätte dieser Markt ein langfristiges Potenzial an 31.111 Lilium Jets (7 Sitzer). Bei einem Stückpreis von 1,5 Mio wäre dies ein Umsatz von 46 Milliarden €. Annahme, dass dieses „Ziel“ mit einem Horizont von 25 Jahren erreicht werden würde, wäre der Jahresumsatz hier 1,8 Milliarden Euro Ich weiß diese Rechnungen sind optimistisch und viele Variablen wurden nicht berücksichtigt, auch sehr viel Konjunktiv 2, also bitte hängt nicht an Details auf. Was definitiv nicht von der Hand zu weisen ist, es ist jede Menge Raum für Optimismus 😉
@TheBanker81: Ich teile Deinen Optimismus, muss Dir aber leider sagen, dass die Premium Version 10Mio und die Standardversion 7Mio kosten wird. Zu Deinen 1,5Mio ist das kein "Detail" mehr ... ;-) Um aber beim Optimismus zu bleiben: Ich könnte mir bei hohen Stückzahlen (Fertigungslose) durchaus 5-6Mio vorstellen. Und weiter: Du hast die vielen autonomen CARGO Flieger nicht mit in der "Milchmädchen"-Kalkulation ;-)
Ich gönn es wirklich jedem hier wenn er nochmal billiger reinkommt. Aber neben all den Risiken nach unten vergesst bitte nicht: Wenn gute Nachrichten kommen, dann heult ihr hinterher wieder rum, dass ihr dem Kurs hinterherlauft. Ich habe meine maximale Stückzahl beisammen und warte auf die Hammer-News. Ist mir egal, ob die in 1 oder 2 Wochen oder Monaten kommt oder Morgen ich bin schon drin.
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