Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,091 USD
-17,27 %-0,019
18. Nov, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 31.476
Flieger123
Flieger123, 01.02.2024 18:52 Uhr
0
@TheBanker81: Ich teile Deinen Optimismus, muss Dir aber leider sagen, dass die Premium Version 10Mio und die Standardversion 7Mio kosten wird. Zu Deinen 1,5Mio ist das kein "Detail" mehr ... ;-) Um aber beim Optimismus zu bleiben: Ich könnte mir bei hohen Stückzahlen (Fertigungslose) durchaus 5-6Mio vorstellen. Und weiter: Du hast die vielen autonomen CARGO Flieger nicht mit in der "Milchmädchen"-Kalkulation ;-)
TheBanker81
TheBanker81, 01.02.2024 18:44 Uhr
0
Also ich habe mir einmal einige kleine Milchmädchenrechnungen versucht zurecht zu legen: 1) Weltweit gibt es im zivilen Bereich 200.000 Passagierflugzeuge, 26.500 Helikopter und 17.000 Privatjets (Quelle: Google). Angenommen 5% aller Helikopter und 2% aller Privatjets (Annahme aufgrund der möglichen Nutzung) würden auf einen Lilium Jet umrüsten, entspräche dieses Potenzial rund 24.500 Lilium Jets. Bei einem angenommenen Stückpreis von 1,5 Mio € wäre das ein Umsatz von knapp 37 Milliarden Euro – geht man davon aus, dass die „Umrüstung über einen Zeitraum von 10 Jahren von statten geht sind es immer noch 3,7 Milliarden Euro / Jahr. 2) Jährlich werden ca. 8 Billionen zivile Flugkilometer zurückgelegt, 70% davon fallen auf Kurzstreckenflüge (also bis max. 1.500 km), das entspricht dann 5,6 Billionen KM. Nimmt man an, dass vom Anteil der Kurzstreckenflüge rund 0,25% auf eine Distanz von 350 km fallen (ist eine Annahme, wenn man davon ausgeht, dass Lilium im ca. 5-7 Jahren diese Stecke erreichen kann) dann wären das 14 Milliarden KM an Kurzstrecken. Ich habe mal vorsichtig mit einem Marktanteil von Lilium mit 0,10% gerechnet, somit wären es immer noch akzeptable 14 Millionen km pro Jahr. Geht man von einer max. Flugdistanz verteilt auf verschiedene Flüge (inkl. Flugzeit, Service und Wartung) von 450 km aus, hätte dieser Markt ein langfristiges Potenzial an 31.111 Lilium Jets (7 Sitzer). Bei einem Stückpreis von 1,5 Mio wäre dies ein Umsatz von 46 Milliarden €. Annahme, dass dieses „Ziel“ mit einem Horizont von 25 Jahren erreicht werden würde, wäre der Jahresumsatz hier 1,8 Milliarden Euro Ich weiß diese Rechnungen sind optimistisch und viele Variablen wurden nicht berücksichtigt, auch sehr viel Konjunktiv 2, also bitte hängt nicht an Details auf. Was definitiv nicht von der Hand zu weisen ist, es ist jede Menge Raum für Optimismus 😉
Thomas73
Thomas73, 01.02.2024 15:04 Uhr
3
Ich habe auch genug, aber wenn‘s unter 0,64 € geht, dann gönne ich mir noch welche, um meinen EK zu senken ☝️
DonQuijote_
DonQuijote_, 01.02.2024 14:14 Uhr
0
Ich habe eigentlich genug, sollte aber der Kurs durch den 78er auf den 88er Fib fällt, werde ich bei 0,71$ Nachschlag holen :-)
Flieger123
Flieger123, 01.02.2024 11:12 Uhr
1
@PilotInvest: Bin vollkommen bei Dir. Ich habe mir auch eine Zielanzahl gesetzt, also die Maximalanzahl an Aktien, welche ich erreichen möchte. Wie jeder und bei welchen Kursen diese Anzahl erreicht, ist vor allem dann unerheblich, wenn er LONG auf den Erfolg von Lilium spekuliert. Dann haben wir es eh mit Kursen jenseits des aktuellen Niveau bzw. der aktuell resultierenden Durchschnitte zu tun.
carlos7
carlos7, 01.02.2024 5:47 Uhr
0

Völlig richtig. Da hast du eigentlich eh komplett recht. Hab gerade nachgekauft. Jetzt könnts dann passen von der Menge. ;)

Ich warte noch mit dem Nachkaufen. Dafür waren die Schlusskurse mir zu tief.
M
MP7, 31.01.2024 22:12 Uhr
0

Ich gönn es wirklich jedem hier wenn er nochmal billiger reinkommt. Aber neben all den Risiken nach unten vergesst bitte nicht: Wenn gute Nachrichten kommen, dann heult ihr hinterher wieder rum, dass ihr dem Kurs hinterherlauft. Ich habe meine maximale Stückzahl beisammen und warte auf die Hammer-News. Ist mir egal, ob die in 1 oder 2 Wochen oder Monaten kommt oder Morgen ich bin schon drin.

Bis auf , "heult hier rum" hast du natürlich recht. Würde mir nicht einfallen, meine Entscheidungen zu beheulen. Ich hab jetzt aufgestockt und denke ich werde es jetzt mal gut sein lassen und warten. Du hast Recht..... ich bin auf long und darum wie du richtig schreibst....eh Wurst bei diesen Kurswerten, um wieviel $ man kauft. Wünsche eine gute Nacht
M
MP7, 31.01.2024 21:41 Uhr
1

Und wenn du der Meinung bist, damals den FOMO Effekt mitgenommen zu haben, dann bewerte den Abstand zwischen 1,23 zu 0,7 oder 0,75 zum aktuellen Abstand zu 0,7 oder 0,75.

Völlig richtig. Da hast du eigentlich eh komplett recht. Hab gerade nachgekauft. Jetzt könnts dann passen von der Menge. ;)
M
MSAM, 31.01.2024 21:34 Uhr
0

Also in meiner Watchlist ist nichts am steigen Nasdaq, S&P alles fällt.

Korrekt. Seit einiger Zeit schon wieder. Sag ja, versteh ich manchmal nicht aber gut zum lernen
hsvsvs
hsvsvs, 31.01.2024 21:32 Uhr
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Das sind solche Sachen, die ich manchmal nicht nachvollziehen kann. Fed Zins bleibt, und mit einmal steigen gefühlt „alle“ Kurse

Also in meiner Watchlist ist nichts am steigen Nasdaq, S&P alles fällt.
M
MSAM, 31.01.2024 21:31 Uhr
0
Und wenn du der Meinung bist, damals den FOMO Effekt mitgenommen zu haben, dann bewerte den Abstand zwischen 1,23 zu 0,7 oder 0,75 zum aktuellen Abstand zu 0,7 oder 0,75.
M
MSAM, 31.01.2024 21:21 Uhr
1
MP7, ich denke es ist irrelevant ob du bei diesen Kursen kaufst. ME meintest du immer, dein Anlagehorizont is Long. Also sind 0,05$ oder 0,10$ runter doch egal. Daneben habe ich die Erfahrung gemacht, schreibe lediglich etwas über den Kurs und nicht die Anteile, welche du kaufen möchtest oder verkaufst. Somit eröffnest du keine Diskussion ob du zu viel oder zu wenig investiert hast. Wie gesagt, lediglich ein Hinweis.
PilotInvest
PilotInvest, 31.01.2024 21:16 Uhr
1

Einen schönen guten Abend wünsche ich in die Runde. Also Melle denkt eher daran, dass der Kurs nochmal runter geht. Flieger und Beckem denken das er evtl. in 1 oder 2 Wochen rauf geht. Ihr macht es mir nicht leicht ;). Bin sehr froh in diesem Forum teilnehmen zu können. Ich freu mich jedes Mal wenn wer was reinschreibt. Jetzt muss ich nur noch festlegen, wann ich nachkaufe.....denkt ihr, wir sehen die ~ $ 0.75 nochmal ? Das letzte Mal hab ich genai den Fehler gemacht der von euch prognostiziert wurde .... Angst was zu verpassen..... und dann hab ich bei $1.23 8.000 Stück geholt.

Ich gönn es wirklich jedem hier wenn er nochmal billiger reinkommt. Aber neben all den Risiken nach unten vergesst bitte nicht: Wenn gute Nachrichten kommen, dann heult ihr hinterher wieder rum, dass ihr dem Kurs hinterherlauft. Ich habe meine maximale Stückzahl beisammen und warte auf die Hammer-News. Ist mir egal, ob die in 1 oder 2 Wochen oder Monaten kommt oder Morgen ich bin schon drin.
M
MP7, 31.01.2024 21:04 Uhr
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Einen schönen guten Abend wünsche ich in die Runde. Also Melle denkt eher daran, dass der Kurs nochmal runter geht. Flieger und Beckem denken das er evtl. in 1 oder 2 Wochen rauf geht. Ihr macht es mir nicht leicht ;). Bin sehr froh in diesem Forum teilnehmen zu können. Ich freu mich jedes Mal wenn wer was reinschreibt. Jetzt muss ich nur noch festlegen, wann ich nachkaufe.....denkt ihr, wir sehen die ~ $ 0.75 nochmal ? Das letzte Mal hab ich genai den Fehler gemacht der von euch prognostiziert wurde .... Angst was zu verpassen..... und dann hab ich bei $1.23 8.000 Stück geholt.
M
MSAM, 31.01.2024 20:58 Uhr
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Danke Flieger123! War mal wichtig für mich zu wissen. Das wäre ja zB ein weiterer Fortschritt bzw eine gute Nachricht, wenn der Jet zusammengebaut ist.
Flieger123
Flieger123, 31.01.2024 20:54 Uhr
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@MSAM: Man darf die Produktionszeit von "fertigen" und zugelassenen Flugzeugen nicht mit einem noch zu fertigen Muster für die Flugerprobung vergleichen. Diese sind noch gar nicht "industrialisiert", also für die Serienproduktion geeignet. Wie man den Lilium dann in Serie fertigt, bekommt man ja gerade erst beim Musterbau (der ersten 7 Flugzeuge) heraus. Und auch dann, muss die Serienproduktion langsam anlaufen, da auch hier noch eine Lern- und Optimierungskurve zu durchlaufen ist. Meine Einschätzung ist aber grob, dass ein kleinteiligerer Lilium-Jet ca. 20-30 Tage benötigt, bevor er "zusammengebaut" ist. Also deutlich weniger als ein grossteiliger Airbus.
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