Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,11 USD
-42,62 %-0,08
16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 31.287
n
navigo, 24.01.2024 14:10 Uhr
0
In diesem oder im nächsten Jahr werden in Europa die ersten kommerziellen Flüge mit Lufttaxis durchgeführt: Das ist ein Versprechen, das im Laufe des 21. Jahrhunderts in regelmäßigen Abständen immer wieder ausgesprochen, aber nie gehalten wurde. Diesmal soll es aber wirklich so weit sein, wie Dirk Hoke, CEO des deutschen Unternehmens Volocopter, prognostiziert. Die von seinem Unternehmen entwickelten und produzierten Luftfahrtgeräte sollen im Sommer 2024 in Paris fliegen.
Flieger123
Flieger123, 24.01.2024 8:25 Uhr
2
@Random2023: Das ist ganz klar so wie Du sagst und habe dies vor einiger Zeit hier auch schon klar gestellt: "Lilium wird seine Flieger ohne Musterzulassug nirgend wo fliegen lassen" !!! Deine eher konservative bis pessimistische Haltung zu dem zeitlichen Ablauf teile ich zwar nicht (es liegen meiner Auffassung nach einfach schon zu viele Daten aus den Flugtests des 5-Sitzers, den Simulationsdaten und den Windkanaltests vor), möchte aber eingestehen, dass ich eher zu optimistisch bin ... ;-) Wenn die Wahrheit am Ende in der "Mitte" liegt, also RollOut im Frühjahr, dann könnten wir damit alle gut leben ... ;-)
R
Random2023, 23.01.2024 23:23 Uhr
0
*Fliegen lassen ja, aber nur für Flugtests, also nicht beim Kunden...
R
Random2023, 23.01.2024 23:21 Uhr
1
Wir werden sehen und wissen in einem Jahr mehr. Meine bescheidene Erfahrung in der Industrie lässt mich glauben, dass wir hier keinen Roll-Out (publiziert) vor den Sommermonaten haben werden. Genauso wenig glaube ich, dass der Erstflug großartig im Vorfeld angekündigt wird. Das passiert wie bisher irgendwann, irgendwo und sehr wahrscheinlich nicht in DE. Wenn man dann genügend Material für den Videoschnitt, aus diversen Flügen hat, gibts dann ein Video das veröffentlicht wird. Bei Lilium könnte ich mir sogar lediglich ein kurzen Ausschnitt eines statischen Hoverzustandes vorstellen. Piece by Piece, so hält man die Investoren bei Laune.... Gemäß dem Fall, dass der Flieger im Sommer soweit die Systemchecks besteht, könnte man zwischen Q3 und Q4 mit den ersten Videos rechnen. Aber da wäre man auch noch weit von der Serienreife oder einer Musterzulassung entfernt. Ach und weil hier jemand etwas gepostet hatte, dass die Lilium Jets in Katar oder irgendwo dort unten genutzt werden sollen, daran glaub ich für das Jahr 2024 auch nicht. Lilium wird seine Flieger ohne Musterzulassug nirgend wo fliegen lassen. Weder in der EU noch sonst wo. Gemäß dem Fall, dass etwas passiert, wäre die Reputation von Lilium am Ar***. Das heißt es gibt entweder einen zugelassenen Hobel, oder eben nicht, und ich sehe das in 2024 und 2025 für sehr unwahrscheinlich. Der Kurs dürfte dennoch etwas höher werden :D
Flieger123
Flieger123, 23.01.2024 21:58 Uhr
0
@Random2023: Die richtige Wortwahl wäre natürlich "seriennaher Stand" gewesen. Ich entschuldige mich für die missverständliche Wortwahl ... ;-(
Flieger123
Flieger123, 23.01.2024 21:53 Uhr
0
@Random2023: Was den Serienbauzustand betrifft, sind selbstverständlich alle Flieger zunächst nach den aktuellen Bauunterlagen gefertigt, welche sich bis zur Zulassung natürlich noch ändern können und werden. Der Bauunterlagensatz des endgültigen und ausgetesteten Serienflugzeugs entwickelt sich noch. Es wird also noch massig "Change Notices" geben ... ;-)
Flieger123
Flieger123, 23.01.2024 21:47 Uhr
0
@Random2023: Wegen dem RollOut, habe ich die eigenen Erfahrungen von der DO728 auf den Lilium-Jet versucht zu inter-/extrapolieren. Da war von mir der Differenzenquotient dTeile/dZeit wahrscheinlich zu optimistisch angesetzt ... ;-)
Flieger123
Flieger123, 23.01.2024 21:41 Uhr
0
@Random2023: Stimmt meiner Kenntnis nach für "große" Flieger aber. So ist die A380 mit MSN0001 nach den Flugtests auch an die Kunden gegangen. MSN0004 war eine Ausnahme -soweit ich mich erinnere. Manchmal werden auch Nummern, wie MSN9998 für spezielle Testflugzeuge (u.a. Struktur) ausgelost. Fakt ist, alle Flugzeuge werden grundsätzlich auf den Basis-Serienstand gebracht, da sonst die Zulassungsgrundlage fehlt. Prototypen oder Experimentals wird es hier nicht mehr geben -von Anfang an. Es müssen am Ende aber nicht alle 7 Flugzeuge für die Zertifizierung "herangezogen" werden. So zumindest meine Einschätzung -abschließend wissen tue ich das natürlich nicht!
D
Dog87, 23.01.2024 21:22 Uhr
0
Gerade kommt doch noch ein wenig Stimmung in den Kurs :)
R
Random2023, 23.01.2024 21:11 Uhr
0
@Flieger123, die ersten Prototypen haben normalerweisen keinen Serienbauzustand ;) in vielen Fällen sogar einen eigenen Nummernkreis für die Prototypen.... Roll-Out, im fertiggestellten Prototypen oder Serienbauzustand Ende Januar diesen Jahres halte ich für utopisch, nachdem die Fuselage erste in Q4/23 aus Spanien kam...
L
LeroyP, 23.01.2024 20:46 Uhr
1

Apropos RollOut. Hier werde ich wohl demnächst das nächste MeaCulpa ablegen müssen -nach dem "nie wieder unter einem Dollar" ;-( Ich hatte gewisse Informationen über den Baufortschritt des ersten Fliegers und deshalb abgeschätzt, dass der RollOut spätestens Ende Januar erfolgen sollte. Sollte ich auch hier daneben liegen, dann werde ich mich in der Zukunft noch mehr mit meinen "Vorhersagen" zurückhalten -was mir echt schwer fällt ... ;-)

Mir persönlich gefallen deine "Vorhersagen" sehr gut, da sie grundsätzlich mit Fachwissen und Infos gut untermauert sind! Ich finde, da würde anderen etwas Schamesröte im Gesicht besser stehen. (...was natürlich nicht bedeutet die Eigenverantwortung beim traden jemals abzuschieben....)
Flieger123
Flieger123, 23.01.2024 20:10 Uhr
0
Apropos RollOut. Hier werde ich wohl demnächst das nächste MeaCulpa ablegen müssen -nach dem "nie wieder unter einem Dollar" ;-( Ich hatte gewisse Informationen über den Baufortschritt des ersten Fliegers und deshalb abgeschätzt, dass der RollOut spätestens Ende Januar erfolgen sollte. Sollte ich auch hier daneben liegen, dann werde ich mich in der Zukunft noch mehr mit meinen "Vorhersagen" zurückhalten -was mir echt schwer fällt ... ;-)
D
Dog87, 23.01.2024 20:02 Uhr
2
Die Finanzierung sollte über die letzte Kapitalerhöhungen von 292 mio schon gut in die zweite Jahreshälfte tragen. Dazu kommen noch Anzahlungen aus Vorbestellungen. Ich denke hier verhandelt Lilium gerade, diese in Festverträge umzuwandeln. Ich denke mit Lufthansa wird auch verhandelt. Falls es überhaupt eine Finanzierungslücke bis zum bemannten Erstflug gibt, kann die nicht so groß sein.
Flieger123
Flieger123, 23.01.2024 20:02 Uhr
0
AMI-Faktor => ist halt so und hatten wir hier bereits diskutiert, dagegen kann man nichts machen. Finanzierung ist gesichert, aus den hier genannten Gründen. RollOut ist das erste gefertigte Flugzeug, entsprechend Bauunterlagen (Serienstand) und wegen der Präsentation in der Öffentlich auch fertig lackiert, meist in den Farben/Logo des FirstLaunchCustomer (1. Kunde). Die anderen 6 werden parallel schon gefertigt (Vorbereitung Serienfertigung FAL). 1 Flieger geht in die Zerstörung (Strukturtests), 1 Flieger ist für Bodentests (Rollen, Avionic, Systeme, Interior, Emergency, ...), 1 für Messen und Präsentationen (1. Kundenflugzeug) und die anderen 4 gehen in die Flugtests. So in etwa wird die Aufteilung der ersten 7 Flugzeuge aussehen.
M
MSAM, 23.01.2024 19:53 Uhr
0
Das ist alles richtig und unterstreiche ich auch. Doch wichtig ist, dass es umgesetzt wird und erfolgt. Laber, Laber Rhabarber.. (Sorry für den Vocab) ist alles schön und gut. Fakten sind das was zählt. Wenn das so klar mit der Finanzierung ist, warum sprechen wir hier im Forum noch darüber? Genau, weil es so konkret noch nicht kommuniziert wurde von Lilium, heißt, dass ausreichend Cash vorhanden ist. Denn das ist es nicht. Leider. Genau das wird immer in den ganzen Analysen (Marketwatch, Trading View, oder wie sie alle heißen) geschrieben. In etwa wie "Tolle Idee, doch Cash ist aktuell nicht ausreichend vorhanden". Wenn dem so wäre, dass gäbe es auch nicht das Thema. Doch auch hier ist abwarten gefragt. ME wird im Backround bereits mit den neuen Stakeholdern darüber diskutiert. Lösung wird kommen...
Flieger123
Flieger123, 23.01.2024 19:46 Uhr
0
Und immer grüßt das Murmeltier => NYSE: -5% ... ;-)
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