Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

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6. Nov, 09:51:32 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 29.179
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 19:15 Uhr
0
Ganz einfach ViToFreising: Beim Börsengang war "nur" Phantasie vorhanden, und die trifft es eigentlich ganz gut. Wenn die gesteckten Ziele erreicht würden, dann hätten wir es mit einem Multi-Milliarden Unternehmen zu tun im 3 Mrd. Bereich. Dabei waren aber die zusätzlichen Phantasien wie 16-Sitzer und CTOL noch nicht "gedacht". Somit sehe ich hier mittel- bis langfristig die 10 Mrd. als möglich an.
ViToFreising
ViToFreising, 16.03.2024 19:04 Uhr
1

@Melle88: Boeing und Airbus haben enorme Stückzahlen (Airbus alleine über 700 2023). Wenn Lilium zunächst 400 p.a. schafft, dann könnte ich mir vorstellen, das eines Tages 1000 oder gar 2000 p.a. verkauft werden -an mehreren Produktionsstandorten weltweit. Aber das Kapitalauftragsvolumen von Airbus oder Boeing werden sie auch dann kaum erreichen. Somit bleibt meine Aussage, dass wir uns hier eher im Bereich Business, Privat und Helikopter Bereich bewegen werden -auf hohem Niveau und sehr wahrscheinlich auch mit einer Spitzenstellung in diesem Segment !

Hi, ich sehe das recht ähnlich wie du, frage mich dann aber, wie es überhaupt möglich war, dass Lilium zu einer Marktkapitalisierung von 3,3 Mrd. USD an die Börse gehen konnte damals.
b
börsenguru11, 16.03.2024 17:28 Uhr
0
Flieger123, ich hoffe jetzt erstmal, das in Kürze die weitere Finanzierung steht, dann der Rollout im Somner kommt, Ende des Jahres der bemannte Erstflug erfolgreich ist und dann hätten wir für dieses Jahr schon einiges erreicht. Vielleicht kommen auch noch ein paar Bestellungen in diesem Jahr hinzu. Und dann sehen wir mal, was die Börse uns dann für einen Kurs gibt zum Ende des Jahres.
b
börsenguru11, 16.03.2024 17:12 Uhr
0
Flieger123, ich glaube nicht, daß sich in Deutschland so schnell etwas zum Besseren ändern wird. Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt. Deutschland und was erkennen, das braucht mindestens Jahre.
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 17:09 Uhr
1
@börsenguru11: Das sehe ich anders und auch Deutschland wird die Zeichen der Zeit und die Chancen erkennen und sich anpassen. Es wird sich auch hier etwas zum Besseren hin tun ... ;-)
b
börsenguru11, 16.03.2024 17:09 Uhr
0
Flieger123, stimme dir voll zu. Die Vergleiche mit Airbus und Boing sind absurd. Als wenn Lilium eines Tages mit Airbus und Boing in einem Atemzug genannt werden würde. Lilium wird in einem Nischensegment vertreten sein als Flugzeugbauer. Im übrigen halte ich es auch für gut möglich, daß Lilium irgendwann geschluckt wird.
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 17:06 Uhr
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@Melle88: Boeing und Airbus haben enorme Stückzahlen (Airbus alleine über 700 2023). Wenn Lilium zunächst 400 p.a. schafft, dann könnte ich mir vorstellen, das eines Tages 1000 oder gar 2000 p.a. verkauft werden -an mehreren Produktionsstandorten weltweit. Aber das Kapitalauftragsvolumen von Airbus oder Boeing werden sie auch dann kaum erreichen. Somit bleibt meine Aussage, dass wir uns hier eher im Bereich Business, Privat und Helikopter Bereich bewegen werden -auf hohem Niveau und sehr wahrscheinlich auch mit einer Spitzenstellung in diesem Segment !
b
börsenguru11, 16.03.2024 17:05 Uhr
0
Melle88, Deutschland abdecken? Wann soll das sein, in diesem doch so innovativen Land mit der geringen Bürokratie? In den nächsten 10 Jahren ist hier mit keiner Abdeckung durch Evtols zu rechnen, meiner Meinung nach.
Melle88
Melle88, 16.03.2024 15:27 Uhr
1

@Melle88: Vollkommen korrekte Anmerkung von Dir und hatte ich ja bereits auch in meinem Kommentar angedeutet: Lilium darf maximal mit anderen Flugzeugbauer verglichen werden. Dabei hatte ich auch das Segment Privatflugzeuge/Helikopter als vergleichbar erwähnt und natürlich nicht Boeing oder Airbus. Das ist einfach eine Nummer zu groß! Allerdings kann man nicht ausschließen, dass kurzfristige Hype-Werte -wie im Forum erwähnt- doch schon mal nahe rankommen können -wenngleich nur kurzfristig in Form von Ausreißern! Halte ich aber dennoch für sehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt weiß ich nicht ob man lilium nicht doch mit Boing usw vergleichen kann. Natürlich sind die Produkte nicht unbedingt vergleichbar was kosten, Größe, Reichweite etc. angeht, aber lilium sollte eine sehr viel höhere Stückzahl verkaufen als die großen Flugzeugbauer. Um den Flugverkehr für Deutschland abdecken zu können reichen einige große Flugzeuge von München nach Berlin zb aber regional sind kleine Strecken wie München Ingolstadt nicht abgedeckt. Allein um die Großstädte mit den umliegenden Regionen zu verbinden bräuchte man in Deutschland allein bestimmt schon 200 Jets
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 15:08 Uhr
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@Person: Diesen Aspekt mit dem Klima (CO2) hatte ich ja bereits einmal in den Raum (Forum) geworfen und sehe ich genauso wie Du. Der gesamte regionale (CITY) Flugverkehr könnte wieder ins Rollen (Fliegen) kommen. Da käme dann die Lufthansa ins Spiel ... ;-)
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 15:06 Uhr
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@Melle88: Vollkommen korrekte Anmerkung von Dir und hatte ich ja bereits auch in meinem Kommentar angedeutet: Lilium darf maximal mit anderen Flugzeugbauer verglichen werden. Dabei hatte ich auch das Segment Privatflugzeuge/Helikopter als vergleichbar erwähnt und natürlich nicht Boeing oder Airbus. Das ist einfach eine Nummer zu groß! Allerdings kann man nicht ausschließen, dass kurzfristige Hype-Werte -wie im Forum erwähnt- doch schon mal nahe rankommen können -wenngleich nur kurzfristig in Form von Ausreißern! Halte ich aber dennoch für sehr unwahrscheinlich.
Flieger123
Flieger123, 16.03.2024 14:55 Uhr
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@Dog87: Das mit der "Deutschen Kultur" hast Du sehr schön gesagt und stimmt zu 100% und der Vergleich zu Boeing ist ebenfalls zu 100% richtig. Das ist nämlich das AMI-Problem Nr.1 ! Da gefällt man sich nämlich darin, alles aus einem Produkt (Flugzeug) rauszuquetschen, bis die Tür rausfliegt ...
C
ChraEnDras, 16.03.2024 13:51 Uhr
1
Nicht unterschätzen sollte man den Hype der ausgelöst werden kann. Wenn eine Cannabis Aktie auf 130 Dollar schießen kann und jetzt um 1,50 gehandelt wird, könnte ich mir kurzfristig Kurse von jenseits 100 Euro hier vorstellen. Ob es nachhaltig ist, ist eine andere Frage.
Person
Person, 16.03.2024 13:13 Uhr
0
So, nun hat nach meinem Kenntnisstand Spanien nach Frankreich die Inlandsflügen ebenfalls für CO2 Einsparungen reduziert. Würde z.B. auch Italien, Deutschland nachziehen mit „Umsteigen auf Bahn“, dann könnte es in meiner Bubble für Airlines interessant sein, Flugzeuge von Lilium zu kaufen, damit Inlandsstrecken für vielleicht teuer Geld an z.B. BusinessClass oder VIP verkauft werden kann… 15.000 Flüge im Jahr sollen wohl zwischen BCN und MAD in Spanien wegfallen, da wäre das Nischenprodukt Lilium doch eine vielleicht lukrative Investitionen (als Fußballteam bestimmt schicker als Bus oder Bahn 😉) na ja, reine Mutmaßungen. Wichtig ist, dass Lilium erstmal wirklich fliegt
Melle88
Melle88, 16.03.2024 12:47 Uhr
2

Wenn wir hier über einen Zeitraum 2030+ sprechen, dann geht es hier um eine Disruption des gesamten Personentransportes durch Elektroflug. Bei den kleinen Fliegern <= 6 Passagiere kommt der Durchbruch mit der Einsparung des Piloten bei den größeren Fliegern wird es die Reichweite sein. Lilium hat, wann immer die Distanz über UAM hinausgeht im eVTOL Segment die Pole-Position an Energie pro Sitz pro Kilometer. Ebenso Sicherheit und Lärm. Lilium kann beim Skalieren im eCTOL Bereich auch Elektro-hybride anbieten, wenn es den Businescase verbessert. Das entscheidende ist doch, dass die Welt erstmal überzeugt sein will, dass der Jet überhaupt >100 km fliegt mit den existierenden Batterien bevor alle begreifen, welchen unfairen Vorteil Lilium gegenüber dem Rest der eVTOL hat und welchen Vorteil das für den Elktroflug insgesamt bedeutet. Wenn wir über theoretische Umsätze und Margen in Jahrzehnten spekulieren, dann darf nicht verkannt werden, das billiger (autonomer) Elektroflug je nach Gelände, Infrastruktur und Verkehrssituation auch Umsätze aus den Bereichen PKW, Busse, Bahnen und Schiffe in den Bereich Luftfahrt umlenken wird. Ich komme zu dem Schluss, warum soll die Vision für eine Marktkapitalisierung von Lilium nicht eben doch Airbus sein? Wo die amerikanische Mentalität Boeing und die FAA hinführt, dass kann man ja in den letzten Jahren schön beobachten. Daher bin ich froh, dass Lilium führend bei der EASA zertifiziert.

Eben und ob lilium selbst dann Verbindungen anbieten wird oder nur Produzent der Jets ist, wird sich zeigen. Mir wäre es lieber sie optimieren die Produktion bis ins kleinste und konzentrieren sich auf die Herstellung.
PilotInvest
PilotInvest, 16.03.2024 11:24 Uhr
1
Wenn wir hier über einen Zeitraum 2030+ sprechen, dann geht es hier um eine Disruption des gesamten Personentransportes durch Elektroflug. Bei den kleinen Fliegern <= 6 Passagiere kommt der Durchbruch mit der Einsparung des Piloten bei den größeren Fliegern wird es die Reichweite sein. Lilium hat, wann immer die Distanz über UAM hinausgeht im eVTOL Segment die Pole-Position an Energie pro Sitz pro Kilometer. Ebenso Sicherheit und Lärm. Lilium kann beim Skalieren im eCTOL Bereich auch Elektro-hybride anbieten, wenn es den Businescase verbessert. Das entscheidende ist doch, dass die Welt erstmal überzeugt sein will, dass der Jet überhaupt >100 km fliegt mit den existierenden Batterien bevor alle begreifen, welchen unfairen Vorteil Lilium gegenüber dem Rest der eVTOL hat und welchen Vorteil das für den Elktroflug insgesamt bedeutet. Wenn wir über theoretische Umsätze und Margen in Jahrzehnten spekulieren, dann darf nicht verkannt werden, das billiger (autonomer) Elektroflug je nach Gelände, Infrastruktur und Verkehrssituation auch Umsätze aus den Bereichen PKW, Busse, Bahnen und Schiffe in den Bereich Luftfahrt umlenken wird. Ich komme zu dem Schluss, warum soll die Vision für eine Marktkapitalisierung von Lilium nicht eben doch Airbus sein? Wo die amerikanische Mentalität Boeing und die FAA hinführt, dass kann man ja in den letzten Jahren schön beobachten. Daher bin ich froh, dass Lilium führend bei der EASA zertifiziert.
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