Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
Wenn wir hier über einen Zeitraum 2030+ sprechen, dann geht es hier um eine Disruption des gesamten Personentransportes durch Elektroflug. Bei den kleinen Fliegern <= 6 Passagiere kommt der Durchbruch mit der Einsparung des Piloten bei den größeren Fliegern wird es die Reichweite sein. Lilium hat, wann immer die Distanz über UAM hinausgeht im eVTOL Segment die Pole-Position an Energie pro Sitz pro Kilometer. Ebenso Sicherheit und Lärm. Lilium kann beim Skalieren im eCTOL Bereich auch Elektro-hybride anbieten, wenn es den Businescase verbessert. Das entscheidende ist doch, dass die Welt erstmal überzeugt sein will, dass der Jet überhaupt >100 km fliegt mit den existierenden Batterien bevor alle begreifen, welchen unfairen Vorteil Lilium gegenüber dem Rest der eVTOL hat und welchen Vorteil das für den Elktroflug insgesamt bedeutet. Wenn wir über theoretische Umsätze und Margen in Jahrzehnten spekulieren, dann darf nicht verkannt werden, das billiger (autonomer) Elektroflug je nach Gelände, Infrastruktur und Verkehrssituation auch Umsätze aus den Bereichen PKW, Busse, Bahnen und Schiffe in den Bereich Luftfahrt umlenken wird. Ich komme zu dem Schluss, warum soll die Vision für eine Marktkapitalisierung von Lilium nicht eben doch Airbus sein? Wo die amerikanische Mentalität Boeing und die FAA hinführt, dass kann man ja in den letzten Jahren schön beobachten. Daher bin ich froh, dass Lilium führend bei der EASA zertifiziert.
Ich weiß nicht was hier alle mit Lufthansa haben? Lufthansa hat doch überhaupt nichts mit lilium zu tun und is auch in einem völlig anderen Markt unterwegs. Man vergleicht ja auch nicht Microsoft mit mediaMarkt. Dazu kommt sich das Lufthansa keine sehr großen Wachstumsziele hat. Überhaupt sind Airlines eher uninteressant wegen geringer Margen und zu hohen Kosten, verbunden mit vielen anderen Risikofaktoren wie kerosinpreis, Streiks usw… wenn man lilium mit etwas anderen vergleichen möchte, muss man zumindest mal in die selbe Branche gehen und hierfür Airbus oder Boing als wert heranziehen. Wenn man das als Ausgangspunkt nimmt, würde ich sogar sagen das lilium diese Unternehmen in der Marktkapitalisierung übertreffen könnte. Eine 747 ist zwar sehr viel teueren, aber kostet natürlich auch in der Herstellung mehr. Hier werden jährlich auch nur wenige produziert. Gerade die ersten Jahre würde es eine sehr hohe Nachfrage für unsere Jets geben denke ich. Wenn lilium es schaffen sollte wirklich in mehreren Werken 400 Stück pro Jahr zu fertigen bei einem Stückpreis von 10 mio dann wäre das ein Umsatz von 4 mrd. Kommt dabei ein Gewinn von 200 mio raus, hätten wir einen Gewinn pro Aktie von ca 29 Cent. KGV von 10 wären dann ca 2,90€. KGV 10 wäre eher noch billig und keiner weiß welcher Gewinn dabei raus kommen würde und wie die Wachstumsraten bei lilium wären. Bei einem Gewinn von 400 mio wäre der EPS 0,57€ kgv 10 dann schon 5,70€. Dann wären wir bei einer Marktkapitalisierung von ca 4 mrd umd kommen noch lange nicht an den Marktwert von Boing oder Airbus ran die irgendwo bei 150 mrd liegen.
Hallo Ihr Lieben, nun wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen ;-) Lilium ist ein Flugzeugbauer und kein Autobauer! Maximal können wir was Kursentwicklungen betrifft nur Nischenwerte welche einen Nischenmarkt bedienen zum Vergleich heranziehen. Also z.B. Airbus oder Boeing, wobei wir hier sicher nicht mit deren Marktgröße mithalten können. Es läuft eher in die Kategorie Cessna, LearJet oder Helicopterhersteller. Aber das wäre schon ein Erfolg, da ich mir auch vorstellen können das Lilium eines Tages zwischen einer Airbus und einer Cessna liegen könnte, vor allem wenn die CTOL Produkte eines Tages dazu kommen. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass 3$ auch in näherer Zukunft etwas niedrig gegriffen ist. 10$ könnten es mittelfristig bis 2026 schon werden. Ingenieursmäßig sehe ich hier eher eine Erwartung im 10$-Bereich und nicht im 1$-Bereich. Bei zusätzlichen CTOL Produkten kommen wir dann in den Bereich von 100$. Ach so, das ein Werk in US, China und anderen Ländern gefertigt werden, ist bei Erfolg definitiv ausgemachte Sache, da die Flugzeuge sicher nicht alle in Deutschland gefertigt werden können. Ich gehe auch davon aus, dass Deutschland dann eher Entwicklungsstandort ist und nicht primär Fertigungsstandort ...
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