Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

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6. Nov, 16:39:43 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 29.234
Person
Person, 16.03.2024 13:13 Uhr
0
So, nun hat nach meinem Kenntnisstand Spanien nach Frankreich die Inlandsflügen ebenfalls für CO2 Einsparungen reduziert. Würde z.B. auch Italien, Deutschland nachziehen mit „Umsteigen auf Bahn“, dann könnte es in meiner Bubble für Airlines interessant sein, Flugzeuge von Lilium zu kaufen, damit Inlandsstrecken für vielleicht teuer Geld an z.B. BusinessClass oder VIP verkauft werden kann… 15.000 Flüge im Jahr sollen wohl zwischen BCN und MAD in Spanien wegfallen, da wäre das Nischenprodukt Lilium doch eine vielleicht lukrative Investitionen (als Fußballteam bestimmt schicker als Bus oder Bahn 😉) na ja, reine Mutmaßungen. Wichtig ist, dass Lilium erstmal wirklich fliegt
Melle88
Melle88, 16.03.2024 12:47 Uhr
2

Wenn wir hier über einen Zeitraum 2030+ sprechen, dann geht es hier um eine Disruption des gesamten Personentransportes durch Elektroflug. Bei den kleinen Fliegern <= 6 Passagiere kommt der Durchbruch mit der Einsparung des Piloten bei den größeren Fliegern wird es die Reichweite sein. Lilium hat, wann immer die Distanz über UAM hinausgeht im eVTOL Segment die Pole-Position an Energie pro Sitz pro Kilometer. Ebenso Sicherheit und Lärm. Lilium kann beim Skalieren im eCTOL Bereich auch Elektro-hybride anbieten, wenn es den Businescase verbessert. Das entscheidende ist doch, dass die Welt erstmal überzeugt sein will, dass der Jet überhaupt >100 km fliegt mit den existierenden Batterien bevor alle begreifen, welchen unfairen Vorteil Lilium gegenüber dem Rest der eVTOL hat und welchen Vorteil das für den Elktroflug insgesamt bedeutet. Wenn wir über theoretische Umsätze und Margen in Jahrzehnten spekulieren, dann darf nicht verkannt werden, das billiger (autonomer) Elektroflug je nach Gelände, Infrastruktur und Verkehrssituation auch Umsätze aus den Bereichen PKW, Busse, Bahnen und Schiffe in den Bereich Luftfahrt umlenken wird. Ich komme zu dem Schluss, warum soll die Vision für eine Marktkapitalisierung von Lilium nicht eben doch Airbus sein? Wo die amerikanische Mentalität Boeing und die FAA hinführt, dass kann man ja in den letzten Jahren schön beobachten. Daher bin ich froh, dass Lilium führend bei der EASA zertifiziert.

Eben und ob lilium selbst dann Verbindungen anbieten wird oder nur Produzent der Jets ist, wird sich zeigen. Mir wäre es lieber sie optimieren die Produktion bis ins kleinste und konzentrieren sich auf die Herstellung.
PilotInvest
PilotInvest, 16.03.2024 11:24 Uhr
1
Wenn wir hier über einen Zeitraum 2030+ sprechen, dann geht es hier um eine Disruption des gesamten Personentransportes durch Elektroflug. Bei den kleinen Fliegern <= 6 Passagiere kommt der Durchbruch mit der Einsparung des Piloten bei den größeren Fliegern wird es die Reichweite sein. Lilium hat, wann immer die Distanz über UAM hinausgeht im eVTOL Segment die Pole-Position an Energie pro Sitz pro Kilometer. Ebenso Sicherheit und Lärm. Lilium kann beim Skalieren im eCTOL Bereich auch Elektro-hybride anbieten, wenn es den Businescase verbessert. Das entscheidende ist doch, dass die Welt erstmal überzeugt sein will, dass der Jet überhaupt >100 km fliegt mit den existierenden Batterien bevor alle begreifen, welchen unfairen Vorteil Lilium gegenüber dem Rest der eVTOL hat und welchen Vorteil das für den Elktroflug insgesamt bedeutet. Wenn wir über theoretische Umsätze und Margen in Jahrzehnten spekulieren, dann darf nicht verkannt werden, das billiger (autonomer) Elektroflug je nach Gelände, Infrastruktur und Verkehrssituation auch Umsätze aus den Bereichen PKW, Busse, Bahnen und Schiffe in den Bereich Luftfahrt umlenken wird. Ich komme zu dem Schluss, warum soll die Vision für eine Marktkapitalisierung von Lilium nicht eben doch Airbus sein? Wo die amerikanische Mentalität Boeing und die FAA hinführt, dass kann man ja in den letzten Jahren schön beobachten. Daher bin ich froh, dass Lilium führend bei der EASA zertifiziert.
S
SpaceSky2000, 16.03.2024 9:18 Uhr
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Ich weiß nicht was hier alle mit Lufthansa haben? Lufthansa hat doch überhaupt nichts mit lilium zu tun und is auch in einem völlig anderen Markt unterwegs. Man vergleicht ja auch nicht Microsoft mit mediaMarkt. Dazu kommt sich das Lufthansa keine sehr großen Wachstumsziele hat. Überhaupt sind Airlines eher uninteressant wegen geringer Margen und zu hohen Kosten, verbunden mit vielen anderen Risikofaktoren wie kerosinpreis, Streiks usw… wenn man lilium mit etwas anderen vergleichen möchte, muss man zumindest mal in die selbe Branche gehen und hierfür Airbus oder Boing als wert heranziehen. Wenn man das als Ausgangspunkt nimmt, würde ich sogar sagen das lilium diese Unternehmen in der Marktkapitalisierung übertreffen könnte. Eine 747 ist zwar sehr viel teueren, aber kostet natürlich auch in der Herstellung mehr. Hier werden jährlich auch nur wenige produziert. Gerade die ersten Jahre würde es eine sehr hohe Nachfrage für unsere Jets geben denke ich. Wenn lilium es schaffen sollte wirklich in mehreren Werken 400 Stück pro Jahr zu fertigen bei einem Stückpreis von 10 mio dann wäre das ein Umsatz von 4 mrd. Kommt dabei ein Gewinn von 200 mio raus, hätten wir einen Gewinn pro Aktie von ca 29 Cent. KGV von 10 wären dann ca 2,90€. KGV 10 wäre eher noch billig und keiner weiß welcher Gewinn dabei raus kommen würde und wie die Wachstumsraten bei lilium wären. Bei einem Gewinn von 400 mio wäre der EPS 0,57€ kgv 10 dann schon 5,70€. Dann wären wir bei einer Marktkapitalisierung von ca 4 mrd umd kommen noch lange nicht an den Marktwert von Boing oder Airbus ran die irgendwo bei 150 mrd liegen.

Genau so sehe ich das auch. Super dargelegt Melle
Melle88
Melle88, 16.03.2024 0:31 Uhr
5
Ich weiß nicht was hier alle mit Lufthansa haben? Lufthansa hat doch überhaupt nichts mit lilium zu tun und is auch in einem völlig anderen Markt unterwegs. Man vergleicht ja auch nicht Microsoft mit mediaMarkt. Dazu kommt sich das Lufthansa keine sehr großen Wachstumsziele hat. Überhaupt sind Airlines eher uninteressant wegen geringer Margen und zu hohen Kosten, verbunden mit vielen anderen Risikofaktoren wie kerosinpreis, Streiks usw… wenn man lilium mit etwas anderen vergleichen möchte, muss man zumindest mal in die selbe Branche gehen und hierfür Airbus oder Boing als wert heranziehen. Wenn man das als Ausgangspunkt nimmt, würde ich sogar sagen das lilium diese Unternehmen in der Marktkapitalisierung übertreffen könnte. Eine 747 ist zwar sehr viel teueren, aber kostet natürlich auch in der Herstellung mehr. Hier werden jährlich auch nur wenige produziert. Gerade die ersten Jahre würde es eine sehr hohe Nachfrage für unsere Jets geben denke ich. Wenn lilium es schaffen sollte wirklich in mehreren Werken 400 Stück pro Jahr zu fertigen bei einem Stückpreis von 10 mio dann wäre das ein Umsatz von 4 mrd. Kommt dabei ein Gewinn von 200 mio raus, hätten wir einen Gewinn pro Aktie von ca 29 Cent. KGV von 10 wären dann ca 2,90€. KGV 10 wäre eher noch billig und keiner weiß welcher Gewinn dabei raus kommen würde und wie die Wachstumsraten bei lilium wären. Bei einem Gewinn von 400 mio wäre der EPS 0,57€ kgv 10 dann schon 5,70€. Dann wären wir bei einer Marktkapitalisierung von ca 4 mrd umd kommen noch lange nicht an den Marktwert von Boing oder Airbus ran die irgendwo bei 150 mrd liegen.
b
börsenguru11, 15.03.2024 23:57 Uhr
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Flieger123, deine 10 Dollar Prognose in 2026 gefällt mir. Nur sie ist für 26 völlig unrealistisch. Das wäre eine Market Cap von ca. 10 Milliarden Dollar. In 26, werden, wenn überhaupt, nur geringe Gewinne geschrieben. Und dann soll hier die Market Cap höher sein als z.b. bei der Lufthansa, die viel höhere Gewinne schreibt und deren Market Cap bei etwas über 8 Milliarden liegt? Das ist für mich völlig unrealistisch für 26. Ich würde mich aber gerne irren.
D
Dog87, 15.03.2024 20:14 Uhr
0

Hallo Ihr Lieben, nun wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen ;-) Lilium ist ein Flugzeugbauer und kein Autobauer! Maximal können wir was Kursentwicklungen betrifft nur Nischenwerte welche einen Nischenmarkt bedienen zum Vergleich heranziehen. Also z.B. Airbus oder Boeing, wobei wir hier sicher nicht mit deren Marktgröße mithalten können. Es läuft eher in die Kategorie Cessna, LearJet oder Helicopterhersteller. Aber das wäre schon ein Erfolg, da ich mir auch vorstellen können das Lilium eines Tages zwischen einer Airbus und einer Cessna liegen könnte, vor allem wenn die CTOL Produkte eines Tages dazu kommen. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass 3$ auch in näherer Zukunft etwas niedrig gegriffen ist. 10$ könnten es mittelfristig bis 2026 schon werden. Ingenieursmäßig sehe ich hier eher eine Erwartung im 10$-Bereich und nicht im 1$-Bereich. Bei zusätzlichen CTOL Produkten kommen wir dann in den Bereich von 100$. Ach so, das ein Werk in US, China und anderen Ländern gefertigt werden, ist bei Erfolg definitiv ausgemachte Sache, da die Flugzeuge sicher nicht alle in Deutschland gefertigt werden können. Ich gehe auch davon aus, dass Deutschland dann eher Entwicklungsstandort ist und nicht primär Fertigungsstandort ...

Insbesondere da die "deutsche" Kultur beim Flugzeugbau von Vorteil ist. Die aktuellen Qualitätsprobleme hängen auch mit der US-Kultur zusammen, auf Biegen und Brechen den letzten Dollar rauszupressen.
S
SebastianME, 15.03.2024 20:07 Uhr
0

@SebastianME: Äh, habe ich Dich nicht richtig verstanden? Wir liegen aktuell bei 0,982$, da halte ich doch Deine $-Vorhersage mit dem 11.April doch für übertrieben konservativ ... ;-)))

Um einen Ausgleich zu den derzeit favorisierten Kursen zu schaffen, dachte ich, es wäre sinnvoll, die aktuelle Situation darzustellen. 🧐 Der Trend ist dein Freund.Am 11.04.wird es wahrscheinlich einen Backtest von oben auf den Dollar geben, danach wird es steil ansteigen.Das ist zumindest meine Theorie.
Flieger123
Flieger123, 15.03.2024 20:01 Uhr
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@SebastianME: Äh, habe ich Dich nicht richtig verstanden? Wir liegen aktuell bei 0,982$, da halte ich doch Deine $-Vorhersage mit dem 11.April doch für übertrieben konservativ ... ;-)))
S
SebastianME, 15.03.2024 19:43 Uhr
0
Vor 30 Dollar kommt der $. Laut meiner Rechnung spätestens am 11.April.🥳 https://ibb.co/J3HDS5g
Flieger123
Flieger123, 15.03.2024 19:43 Uhr
0
Hallo Ihr Lieben, nun wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen ;-) Lilium ist ein Flugzeugbauer und kein Autobauer! Maximal können wir was Kursentwicklungen betrifft nur Nischenwerte welche einen Nischenmarkt bedienen zum Vergleich heranziehen. Also z.B. Airbus oder Boeing, wobei wir hier sicher nicht mit deren Marktgröße mithalten können. Es läuft eher in die Kategorie Cessna, LearJet oder Helicopterhersteller. Aber das wäre schon ein Erfolg, da ich mir auch vorstellen können das Lilium eines Tages zwischen einer Airbus und einer Cessna liegen könnte, vor allem wenn die CTOL Produkte eines Tages dazu kommen. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass 3$ auch in näherer Zukunft etwas niedrig gegriffen ist. 10$ könnten es mittelfristig bis 2026 schon werden. Ingenieursmäßig sehe ich hier eher eine Erwartung im 10$-Bereich und nicht im 1$-Bereich. Bei zusätzlichen CTOL Produkten kommen wir dann in den Bereich von 100$. Ach so, das ein Werk in US, China und anderen Ländern gefertigt werden, ist bei Erfolg definitiv ausgemachte Sache, da die Flugzeuge sicher nicht alle in Deutschland gefertigt werden können. Ich gehe auch davon aus, dass Deutschland dann eher Entwicklungsstandort ist und nicht primär Fertigungsstandort ...
b
börsenguru11, 15.03.2024 19:38 Uhr
0
MP7, und ich bin mir auch sehr sicher, das viele hier in 10 bis 20 Jahren gar nicht mehr investiert sind aus verschiedenen Gründen. Viele halten das gar nicht durch, auch wenn sie es vielleicht vorhatten oder glaubten. Denke dran, ein Kurs von 30 Dollar wäre eine Market Cap von ca. 30 Milliarden Dollar. Das wäre ca. das vierfache der Market Cap von Lufthansa. Das will ich gar nicht ausschließen, nur zeigen, was das bedeuten würde. Gut, das ich schon mit viel weniger zufrieden bin, so kann ich kaum enttäuscht werden.
M
MP7, 15.03.2024 19:23 Uhr
0
Ein herzliches Hallo in die Runde. Schön wenn verschiedene Leute verschiedene Meinungen haben. Meine Meinung ist, dass Lilium langfristig gesehen ein Grosser Player werden kann. "Kann" wohlgemerkt. Mir gefällt die systematische Art und Herangehensweise. Kein Hauruck, sondern bewusst Phase um Phase abarbeiten. Darum denke ich (meine Meinung und Hoffnung) dass die Kurse sehr wohl innerhalb des nächsten Jahrzehnts Richtung 30 bis 50 Dollar gehen kann. Es kommt halt schwer drauf an wie es dann nach den ersten Auslieferungen ab 2026 läuft, wenn vorher alles passt. Bei der heutigen Medienlandschaft darf man nie unterschätzen wie es sich dann entwickeln kann. Das gab es vor 10 oder 20 Jahren nicht. Dieser Faktor ist vorher ganz einfach nicht da gewesen. Die Präsenz von allem und jedem ist ein x faches Grösser als bei Firmen die in den 90er oder 2000 an die Börse gegangen sind.
b
börsenguru11, 15.03.2024 18:55 Uhr
0
Kann diese Vergleiche mit Tesla nicht mehr hören. Tesla ist ein Ausnahmeunternehmen wie Microsoft, Apple usw. Im gleichen Atemzug wird man Lilium niemals nennen. Das ist jetzt schon klar. Fängt schon damit an, das sie kein US Unternehmen sind. Bekanntlich gibt es auch mehr Autos als Flugzeuge, also auch der Markt ist völlig anders. Verstehe ja die Hoffnung hier, das ist aber nur Träumerei. Ich versuche, es immer möglichst realistisch zu sehen. Aus Lilium kann was werden, sonst wäre ich hier auch nicht drin. Aber hier auf Tesla Dimensionen zu warten, ist unrealistisch. Kurse von 300 auch. Wie schon mal erwähnt, wenn wir hier in ca. 2 Jahren Kurse von 3 Dollar haben, können wir zufrieden sein. Ich wäre es auch.
M
MSAM, 15.03.2024 17:28 Uhr
0
Genau in diesen Schritten denke ich erstmal auch. Wird schon.
C
ChraEnDras, 15.03.2024 17:25 Uhr
1
Ich will langfristig erstmal den Dollar, dann schauen wir weiter :)
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