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Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

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7. Nov, 09:35:53 Uhr, Quotrix Düsseldorf
Kommentare 29.270
D
Dog87, 07.03.2024 15:26 Uhr
0
Mal sehen, on uns diese News mit US-Bezug heute Rückenwind gibt
M
MSAM, 07.03.2024 13:55 Uhr
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https://investors.lilium.com/news-releases/news-release-details/lilium-supports-nyc-edcs-decision-seek-agnostic-operator
M
MSAM, 07.03.2024 13:55 Uhr
0
SebastianME, du warst schneller ;-) Danke
S
SebastianME, 07.03.2024 13:55 Uhr
0
https://investors.lilium.com/news-and-events/news-releases/
DonQuijote_
DonQuijote_, 07.03.2024 12:09 Uhr
1

Soweit ich das verstanden habe, soll das in London stattfinden. Ich habe eine Mailanfrage gestellt, für welches Zielpublikum der Vortrag gedacht ist. Sollte keine besondere Ausbildung, nur technisches Interesse Voraussetzung sein, werde ich drüber nachdenken mich dort anzumelden.

Die Antwort von RAeS:The speaker has yet to finalise his presentation so I can’t comment too much on the specific content for this lecture. However, our lectures are open to general public so the audience will consist of people with varying degrees of technical knowledge and the speaker is well aware of that fact. Hope that helps, let us know if there is anything else we can help you with. Kind regards, RAeS Events
M
MennoLovingLilium, 07.03.2024 10:23 Uhr
0

Gestern war eine Investoren Konferenz für Institutionelle Anleger in Orlando, FL. Die Aufzeichnung kann hier https://wsw.com/webcast/rj129/lili/1599600 angeschaut werden. Vieles bekannt aber anders in Kontext gesetzt. Insbesondere wird die Bedeutung des After Sales für den Business Case noch mal deutlicher.

Thanks!!
M
MennoLovingLilium, 07.03.2024 10:23 Uhr
0

Hi Menno, this long interview from december gave additional hints to the ctol topic and others: https://verticalmag.com/q-and-a/does-liliums-battery-stand-the-test/

Thanks!!
Melle88
Melle88, 06.03.2024 22:08 Uhr
4
2. tagesschluss über den Trend. Sieht nicht schlecht aus.
PilotInvest
PilotInvest, 06.03.2024 21:48 Uhr
4
Gestern war eine Investoren Konferenz für Institutionelle Anleger in Orlando, FL. Die Aufzeichnung kann hier https://wsw.com/webcast/rj129/lili/1599600 angeschaut werden. Vieles bekannt aber anders in Kontext gesetzt. Insbesondere wird die Bedeutung des After Sales für den Business Case noch mal deutlicher.
Flieger123
Flieger123, 06.03.2024 20:06 Uhr
3
CTOL will be the next big step by Lilium, after the 16th Seater is finally realized - i assume ... ;-)
PilotInvest
PilotInvest, 06.03.2024 17:56 Uhr
1

Thanks Flieger123, do you know more about the typecertification of the Lilium for conventional landing? Daniel told in the battery webinar that for more range the pilot can decide to land conventionally. So my question is, is the current design of the Lilium technical able and permitted to land conventionally and perhaps also take-off conventionally? This would be a strong competeteive advantage for more range.

Hi Menno, this long interview from december gave additional hints to the ctol topic and others: https://verticalmag.com/q-and-a/does-liliums-battery-stand-the-test/
Flieger123
Flieger123, 06.03.2024 15:46 Uhr
1
@MennoLovingLilium: My understanding is, that the conventional landing is potential able and will be optional checked during the test campaign. I see no technical, physical and fluid dynamic limits for this -in a first order of thinking about. This capabilty will increase the certified mission range, so i think, Lilium will work hard on this benefit.
M
MennoLovingLilium, 06.03.2024 15:23 Uhr
0

@Person: Zunächst einmal: Der Serienflieger Lilium (7Sitzer=1FP+6PAX) wird MINDESTENS einen Missionsradius von 175km haben. Dies ist die Zertifizierungsgrundlage und wird ZUNÄCHST SICHER nachgewiesen. Praktisch könnte der Flieger 250km fliegen, wobei aber alle Sicherheitsmargen aufgebraucht wären. Das sind also rund 30% Sicherheit für Ausnahmefälle und ist ähnlich zu den Anforderungen normaler Verkehrsflugzeuge. Diese Grundreichweite ist aber nicht in Stein gemeißelt und kann bei fortschreitender Batterietechnologie, bei Konfigurationsänderungen (4 Sitze statt 6 Sitze) oder gar bei anderen Missionsprofilen (z.B. horizontalem Start und/oder Landung) variieren. Dazu muss aber nachträglich das TCS (Musterzulassung) erweitert werden, ähnlich z.B. zu einer A320, welche ein neues Triebwerk (z.B. LEAP) erhält. Damit ändern sich auch mögliche Reichweiten oder Gewichte. Ist aber nicht mehr so aufwändig wie die aktuell anstehende komplette Zulassung! Lange Rede kurzer Sinn, zunächst und zuerst werden damit Flüge von z.B. München nach Salzburg oder Frankfurt nach Köln möglich. Diese regionalen Kurzstrecken sind sehr, sehr interessant für die Betreiber, wie z.B. Lufthansa! Fakt ist, die zunächst geringe Reichweite wird sich sofort nach der Zulassung wesentlich vergrößern. Kurz- bis mittelfristig sehe ich eine Reichweite von 250-300km als realistisch erreichbar an. Damit können regionale Strecken wie z.B. München nach Frankfurt, Zürich oder Stuttgart bedient werden. Für den kommenden 16-Sitzer erwarte ich sogar Aktionsradien von 300-500 km, da dann auch wesentlich leistungsfähigere Batterien vorliegen werden. Mit dem Skalierungseffekt zum 7-Sitzer können dann fast alle ehemaligen nationalen Destinations (Berlin-Hamburg, Köln-Hamburg, ...) bedient werden, würde man hierfür z.B. LR (LongRange) Versionen aus dem 16-Sitzer auskoppeln. Und dies klimaneutral und leise (Nachtflug) ... ;-) Um Deine Frage zu beantworten: Deine Investitionsrechnung wird aufgehen ... ;-)

Thanks Flieger123, do you know more about the typecertification of the Lilium for conventional landing? Daniel told in the battery webinar that for more range the pilot can decide to land conventionally. So my question is, is the current design of the Lilium technical able and permitted to land conventionally and perhaps also take-off conventionally? This would be a strong competeteive advantage for more range.
Flieger123
Flieger123, 06.03.2024 15:05 Uhr
2
@Person: Zunächst einmal: Der Serienflieger Lilium (7Sitzer=1FP+6PAX) wird MINDESTENS einen Missionsradius von 175km haben. Dies ist die Zertifizierungsgrundlage und wird ZUNÄCHST SICHER nachgewiesen. Praktisch könnte der Flieger 250km fliegen, wobei aber alle Sicherheitsmargen aufgebraucht wären. Das sind also rund 30% Sicherheit für Ausnahmefälle und ist ähnlich zu den Anforderungen normaler Verkehrsflugzeuge. Diese Grundreichweite ist aber nicht in Stein gemeißelt und kann bei fortschreitender Batterietechnologie, bei Konfigurationsänderungen (4 Sitze statt 6 Sitze) oder gar bei anderen Missionsprofilen (z.B. horizontalem Start und/oder Landung) variieren. Dazu muss aber nachträglich das TCS (Musterzulassung) erweitert werden, ähnlich z.B. zu einer A320, welche ein neues Triebwerk (z.B. LEAP) erhält. Damit ändern sich auch mögliche Reichweiten oder Gewichte. Ist aber nicht mehr so aufwändig wie die aktuell anstehende komplette Zulassung! Lange Rede kurzer Sinn, zunächst und zuerst werden damit Flüge von z.B. München nach Salzburg oder Frankfurt nach Köln möglich. Diese regionalen Kurzstrecken sind sehr, sehr interessant für die Betreiber, wie z.B. Lufthansa! Fakt ist, die zunächst geringe Reichweite wird sich sofort nach der Zulassung wesentlich vergrößern. Kurz- bis mittelfristig sehe ich eine Reichweite von 250-300km als realistisch erreichbar an. Damit können regionale Strecken wie z.B. München nach Frankfurt, Zürich oder Stuttgart bedient werden. Für den kommenden 16-Sitzer erwarte ich sogar Aktionsradien von 300-500 km, da dann auch wesentlich leistungsfähigere Batterien vorliegen werden. Mit dem Skalierungseffekt zum 7-Sitzer können dann fast alle ehemaligen nationalen Destinations (Berlin-Hamburg, Köln-Hamburg, ...) bedient werden, würde man hierfür z.B. LR (LongRange) Versionen aus dem 16-Sitzer auskoppeln. Und dies klimaneutral und leise (Nachtflug) ... ;-) Um Deine Frage zu beantworten: Deine Investitionsrechnung wird aufgehen ... ;-)
DonQuijote_
DonQuijote_, 06.03.2024 14:13 Uhr
1

In der Tat. Daher habe ich mir die Website https://www.aerosociety.com genauer angeschaut. Ich vermute nun, dass die Veranstaltung nur in Präsenz stattfindet. Falls jemand abweichende Kenntnisse hat oder für den 4.4. plant in London teilzunehmen, bitte ich um Hinweis. Darüber hinaus gibt es noch folgende Alternativen: 1. hoffen, dass das lecture wie viele andere dieses Formates vom Veranstalter bei YouTube veröffentlicht wird. 2. hoffen, das die IR von Lilium eine Aufzeichnung veröffentlicht. Letzteres könnten jeder bei der IR nachfragen.

Soweit ich das verstanden habe, soll das in London stattfinden. Ich habe eine Mailanfrage gestellt, für welches Zielpublikum der Vortrag gedacht ist. Sollte keine besondere Ausbildung, nur technisches Interesse Voraussetzung sein, werde ich drüber nachdenken mich dort anzumelden.
PilotInvest
PilotInvest, 06.03.2024 13:48 Uhr
0

DAs hört sich spannend an: https://www.aerosociety.com/events-calendar/raes-alan-bristow-memorial-lecture-an-introduction-to-the-lilium-jet/

In der Tat. Daher habe ich mir die Website https://www.aerosociety.com genauer angeschaut. Ich vermute nun, dass die Veranstaltung nur in Präsenz stattfindet. Falls jemand abweichende Kenntnisse hat oder für den 4.4. plant in London teilzunehmen, bitte ich um Hinweis. Darüber hinaus gibt es noch folgende Alternativen: 1. hoffen, dass das lecture wie viele andere dieses Formates vom Veranstalter bei YouTube veröffentlicht wird. 2. hoffen, das die IR von Lilium eine Aufzeichnung veröffentlicht. Letzteres könnten jeder bei der IR nachfragen.
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