Investment der Zukunft!
Milliarden Markt KI mit DIESER Aktie erobern!
Anzeige

Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: 5KD Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,28 USD
+25,56 %+0,06
28. Dec, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 33.899
F
Felix.zfd, 12.02.2024 16:23 Uhr
0
Mal schauen, wie nachhaltig der Anstieg heute ist (:
PilotInvest
PilotInvest, 12.02.2024 15:57 Uhr
0
Sehen wir heute schon den Ausbruch?
Flieger123
Flieger123, 12.02.2024 14:39 Uhr
0
@TheBanker81: Ja, Lilium ist der EINZIGE eVTOL, welcher aktuell beide Zulassungen anstrebt. Dies ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal vom Lilium-eVTOL !
Flieger123
Flieger123, 12.02.2024 14:36 Uhr
0
Da die Regularien zwischen der EASA und FAA in der Regel sehr ähnlich sind (sind gegenseitig anerkannt!) folgt NACH der EASA-Zulassung des Fliegers (Musterzulasung=TCS) meist sehr schnell auch die Zulassung der FAA. Ist dann mehr oder minder nur noch Formsache, bzw. eine oder wenige Abweichungen (gesonderte Nachweise erforderlich) können i.d.R. schnell "nachgeliefert" werden.
M
MSAM, 12.02.2024 14:29 Uhr
0
Glaube Joby steigt aufgrund des neuen Vertrages und der FAA Themen heute bisschen stärker. Vielleicht kann ja Lilium bisschen im Schatten heute „mitfliegen“…
PilotInvest
PilotInvest, 12.02.2024 14:17 Uhr
1
Der entsprechende Absatz daraus mit DeepL übersetzt: Um einen weltweiten Betrieb zu ermöglichen, strebt Lilium die gleichzeitige Zulassung des Lilium Jet durch die FAA gemäß den Bestimmungen des bilateralen Flugsicherheitsabkommens zwischen der EU und den USA an. Lilium ist eines der wenigen eVTOL-Unternehmen, die eine doppelte Zulassung in der EU und den USA anstreben, und der einzige Pionier, der sowohl eine EASA- als auch eine FAA-Zulassung für ein eVTOL-Flugzeug mit Motorantrieb besitzt. Übersetzt mit DeepL (https://www.deepl.com/app/?utm_source=ios&utm_medium=app&utm_campaign=share-translation)
PilotInvest
PilotInvest, 12.02.2024 14:13 Uhr
1

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Diskussion vor Monaten schon mal hier im Forum war. Also ich war bislang der Meinung, dass Lilium parallel die Zertifizierungen bei EASA und FAA beantragen wird.... Wie auch immer das in der Praxis abläuft. Und, dass LIlium aktuell das einzige EVTOL ist, dass diese parallele Zertifizierung zZ in Bearbeitung hat. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. https://www.airliners.de/faa-stellt-zertifizierungsgrundlage-lilium-jet/69483 - https://dronelife.com/2023/06/27/lilium-jet-becomes-first-evtol-with-both-easa-and-faa-certification-basis/

Ja, danke für den Hinweis, Du hast recht. Hier der Link zur Pressemeldung von Lilium dazu: https://investors.lilium.com/node/8736/pdf
TheBanker81
TheBanker81, 12.02.2024 12:28 Uhr
0
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Diskussion vor Monaten schon mal hier im Forum war. Also ich war bislang der Meinung, dass Lilium parallel die Zertifizierungen bei EASA und FAA beantragen wird.... Wie auch immer das in der Praxis abläuft. Und, dass LIlium aktuell das einzige EVTOL ist, dass diese parallele Zertifizierung zZ in Bearbeitung hat. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. https://www.airliners.de/faa-stellt-zertifizierungsgrundlage-lilium-jet/69483 - https://dronelife.com/2023/06/27/lilium-jet-becomes-first-evtol-with-both-easa-and-faa-certification-basis/
Flieger123
Flieger123, 11.02.2024 18:31 Uhr
0
Lieber PilotInvest: Ich habe mir dass schon gedacht, dass hier die "Zulassung" des Fliegers mit der Zulassung der Firma verwechselt wird -bzw. "Zertifizierung". Also, richtig ist, dass der Flieger bis 2025 seine Musterzulassung (TCS=Type Certificate Sheet) anstrebt. Dies geschieht also erst noch durch die EASA und in Folge auch durch die FAA. Die Anerkennung von Lilium als Luftfahrttechnischen Entwicklungsbetriebes ("eVTOL-Unternehmen") ist bereits durch die EASA geschehen. Und genau dies war der Kern meines Kommentars: Mir war nicht bewusst, dass die FAA Lilium ebenso als solchen bereits anerkannt hat bzw. haben soll! Lange Rede kurzer Sinn: Man läuft Gefahr die Zulassung des Fliegers mit der Zulassung der Firma zu verwechseln.
PilotInvest
PilotInvest, 11.02.2024 16:49 Uhr
0

Für alle die es auch -wie ich- nicht wussten: "Lilium ist das ERSTE eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen ALS AUCH von den europäischen Luftfahrtbehörden zertifiziert wurde". Ich ging bisher davon aus, dass Lilium NUR die Zulassung als Luftfahrtechnischer Entwicklungsbetrieb seitens der EASA (EU) nicht aber auch von der FAA (US). Folgender LINK dazu: <<https://aeroxplorer.com/articles/evtol-company-lilium-designates-orlando-airport-as-center-for-floridas-electric-aviation-industry.php>> Wie war Euer Kenntnisstand dazu?

Journalisten schreiben Sachverhalte auch falsch oder missverständlich auf. In diesem konkreten Fall hier wäre ich mir nicht sicher, ob das so gemeint ist, wie du es hier interpretierst. Falls Du den Absatz über Liliums Zukunftsüläne meinst, den übersetzt deepl (laut Eigenaussage der präziseste Übersetzer der Welt) so: Lilium strebt bis 2025 die Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und danach die Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde (FAA) an. Ein bilaterales Flugsicherheitsabkommen zwischen der FAA und der EASA ermöglicht es den beiden Behörden, bei Sicherheitsvorschriften für die Zivilluftfahrt zusammenzuarbeiten. Lilium ist das erste eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen als auch von den europäischen Luftfahrtbehörden Zertifizierungsgrundlagen erhält. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) Diese Übersetzung deckt sich dann auch mit meinem bisherigen Verständnis des Sachverhaltes, den ich aus diversen Inhalten von Lilium und Interviews mit Lilium-Offizielen herausgehört habe.
Flieger123
Flieger123, 11.02.2024 15:47 Uhr
3
Für alle die es auch -wie ich- nicht wussten: "Lilium ist das ERSTE eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen ALS AUCH von den europäischen Luftfahrtbehörden zertifiziert wurde". Ich ging bisher davon aus, dass Lilium NUR die Zulassung als Luftfahrtechnischer Entwicklungsbetrieb seitens der EASA (EU) nicht aber auch von der FAA (US). Folgender LINK dazu: <<https://aeroxplorer.com/articles/evtol-company-lilium-designates-orlando-airport-as-center-for-floridas-electric-aviation-industry.php>> Wie war Euer Kenntnisstand dazu?
Melle88
Melle88, 11.02.2024 13:30 Uhr
0

Natürlich weiss man heute nicht, was in zwei Jahren ist. KGV ist abhängig von vielen Faktoren, das ist mir auch klar. Wenn ich nichts weiss, nehme ich den Durchschitt und bekomme eine Vorstellung davon, was möglich ist. Ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen 😉

Ich hab auch schon kgv’s von 300 gesehen, also sollte man da nicht wirklich eine Einschätzung drauf abgeben. Wie gesagt um überhaupt ein kgv zu bekommen brauchen wir erstmal Gewinn und der ist noch sehr sehr weit weg. Lassen wir uns überraschen
Don_Quijote_
Don_Quijote_, 11.02.2024 13:26 Uhr
0

Naja so kannst du des aber auch nicht rechnen 😄 wenn ich schon immer irgendwo Durchschnitt höre. Im Durchschnitt verdient jeder Deutsche 4.000€ netto hat die Merkel damals gesagt. Des verdien ich heute noch nicht und dann frag mal die Bedienungen oder Kassierer im Supermarkt usw…. Also Durchschnitt is Blödsinn. Ich denke wir könnten hier mit nem kgv zwischen 20-30 zumindest kurzfristig rechnen wenn es richtig los geht. Da wir hier aber noch lange kein kgv haben werden ist dieser Gedanke auch eher überflüssig. Viel wichtiger wird jetzt erstmal sein ob alles umgesetzt werden kann und die Produktion wirklich startet und dann die Kunden da sind die wirklich kaufen. Im 2. Schritt sollte dann das Wachstum wichtig sein und den letzten großen Schub wird es geben wenn die Profitabilität eintritt und die Gewinne steigen. Aber da reden wir bestimmt noch von 10 Jahren oder mehr.

Natürlich weiss man heute nicht, was in zwei Jahren ist. KGV ist abhängig von vielen Faktoren, das ist mir auch klar. Wenn ich nichts weiss, nehme ich den Durchschitt und bekomme eine Vorstellung davon, was möglich ist. Ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen 😉
Melle88
Melle88, 11.02.2024 11:58 Uhr
0

Sollte es tatsächlich zu einer weiteren Kapitalerhöhung kommen, sind 8 Dollar wirklich nicht realistisch. Der durchschnittliche KGV an der Nasdaq ist ca. 16. Damit läge man bei 6 Dollar. Mit 700 M Shares käme man da auf 9 Dollar. Man wird sehen 😉

Naja so kannst du des aber auch nicht rechnen 😄 wenn ich schon immer irgendwo Durchschnitt höre. Im Durchschnitt verdient jeder Deutsche 4.000€ netto hat die Merkel damals gesagt. Des verdien ich heute noch nicht und dann frag mal die Bedienungen oder Kassierer im Supermarkt usw…. Also Durchschnitt is Blödsinn. Ich denke wir könnten hier mit nem kgv zwischen 20-30 zumindest kurzfristig rechnen wenn es richtig los geht. Da wir hier aber noch lange kein kgv haben werden ist dieser Gedanke auch eher überflüssig. Viel wichtiger wird jetzt erstmal sein ob alles umgesetzt werden kann und die Produktion wirklich startet und dann die Kunden da sind die wirklich kaufen. Im 2. Schritt sollte dann das Wachstum wichtig sein und den letzten großen Schub wird es geben wenn die Profitabilität eintritt und die Gewinne steigen. Aber da reden wir bestimmt noch von 10 Jahren oder mehr.
Don_Quijote_
Don_Quijote_, 11.02.2024 10:43 Uhr
0

Die nächste Kapitalerhöhung, die kommen wird, spricht auch eher gegen Kurse von 8 Euro als dafür.

Sollte es tatsächlich zu einer weiteren Kapitalerhöhung kommen, sind 8 Dollar wirklich nicht realistisch. Der durchschnittliche KGV an der Nasdaq ist ca. 16. Damit läge man bei 6 Dollar. Mit 700 M Shares käme man da auf 9 Dollar. Man wird sehen 😉
S
SebastianME, 10.02.2024 16:39 Uhr
0
Am 27.02. sind Earnings. Das im Auge zu behalten ist zumindest nicht verkehrt. Vielleicht auch ein guter Zeitraum mit dem ersten Flieger fertig zu werden. ;) Wie heißt es immer ... Der Kurs bildet das zukünftige ab? Also ab nach oben. ☝️
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Lilium Aktie
2 Lilium
3 Ziel 1 dollar
Meistdiskutiert
Thema
1 MicroStrategy +0,19 %
2 GEVO Hauptdiskussion +4,37 %
3 VW Hauptdiskussion -0,13 %
4 ATOS Hauptdiskussion -1,79 %
5 Quantum Blockchain Technologies +177,78 %
6 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -0,39 %
7 Security der nächsten Generation +17,76 %
8 fox e-mobility Hauptdiskussion +9,52 %
9 VALNEVA SE Hauptdiskussion +0,55 %
10 DPCM Capital Hauptdiskussion +1,40 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MicroStrategy +0,19 %
2 GEVO Hauptdiskussion +4,37 %
3 VW Hauptdiskussion -0,13 %
4 ATOS Hauptdiskussion -1,79 %
5 Quantum Blockchain Technologies +177,78 %
6 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -0,39 %
7 fox e-mobility Hauptdiskussion +9,52 %
8 Security der nächsten Generation +17,76 %
9 VALNEVA SE Hauptdiskussion +0,55 %
10 DPCM Capital Hauptdiskussion +1,40 %
Alle Diskussionen