Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,11 USD
-42,62 %-0,08
16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 31.293
carlos7
carlos7, 02.02.2024 17:36 Uhr
0

@PilotInvest: Daniel Wiegand und Klaus Roewe sind über jeden Zweifel erhaben. Beide sind getriebene einer Vision, welche aus verbindenden und unterschiedlichen Gründen umsetzen wollen und werden. Auf keinen Fall sind dies Betrüger im Sinne von Wirecard.

Die Hauptsache ist, dass Lilium nicht ins Visier bekannter Leerverkäufer kommt, da es irgendwelche Ungereimtheiten gibt, welche lange dauern um diese zu entkräften. Ich sage nur Ehang. Denn dann geht es erst mal mächtig bergab….
Flieger123
Flieger123, 02.02.2024 13:55 Uhr
1
@PilotInvest: Daniel Wiegand und Klaus Roewe sind über jeden Zweifel erhaben. Beide sind getriebene einer Vision, welche aus verbindenden und unterschiedlichen Gründen umsetzen wollen und werden. Auf keinen Fall sind dies Betrüger im Sinne von Wirecard.
S
SebastianME, 02.02.2024 13:12 Uhr
0
Nur kleine Infos.
S
SebastianME, 02.02.2024 13:12 Uhr
0
https://x.com/Lilium/status/1753386983370432777?s=20
S
SebastianME, 02.02.2024 13:09 Uhr
0
https://x.com/IntEngineering/status/1752404832894206118?s=20
Melle88
Melle88, 02.02.2024 12:36 Uhr
0
Des kommt drauf an und ist nicht immer ganz eindeutige weil es im Tagesverlauf auch kleinere Bärenfellen unter den Trend geben kann. Wenn man mehreee berührungen hat also 3-5 und sie sich alle verbinden lassen, dann würde ich hier den Trend ziehen egal ob es an den Körpern oder den dochten angelegt wird.
PilotInvest
PilotInvest, 02.02.2024 12:35 Uhr
0

@Agato: Meinen (ungesicherten) Erkenntnissen nach wurde bei der Reduzierung der FAN-Anzahl von 36 auf 30 der FAN-Durchmesser erhöht. Damit müsste der Mantelstrom Theorie (Nebenstromverhältnis) nach der Wirkungsgrad höher sein, bzw. der Energieverbrauch sinken.

Ja, einverstanden. Mit der Formulierung „doppelte Leistung“ zitiere ich eine Kernaussage von D. Wiegand im Battery Webinar, dass er dort ausführlich beschrieben hat. Daher bezieht es sich auf die 30 Motoren im typkonformen Entwurf.
carlos7
carlos7, 02.02.2024 12:19 Uhr
5

Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.

Klasse @PilotInvest dass du für Agata so ausführlich geantwortet hast und damit auch für alle anderen hier im Forum. Top 👍
Flieger123
Flieger123, 02.02.2024 11:10 Uhr
1
@Agato: Meinen (ungesicherten) Erkenntnissen nach wurde bei der Reduzierung der FAN-Anzahl von 36 auf 30 der FAN-Durchmesser erhöht. Damit müsste der Mantelstrom Theorie (Nebenstromverhältnis) nach der Wirkungsgrad höher sein, bzw. der Energieverbrauch sinken.
A
Agato, 02.02.2024 11:09 Uhr
1

Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.

Wow, eine Antwort von solcher Qualität habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Vermutlich werde ich mit einer Tranche zeitnah einsteigen, mit dem Wissen dass es ein High Risk/high reward Titel ist. Vermutlich wird es jedoch meine kleinste EVTOL Position bleiben bis mehr Klarheit herrscht. Allen viel Erfolg!
DonQuijote_
DonQuijote_, 02.02.2024 10:26 Uhr
0

Nein das is schon richtig. Der Schlusskurs zählt nur wenn es an eine bestimmte Zone läuft und darüber er oder darunter schließt.

Ich habe da noch ein Verständnisproblem; Wenn Grüne Kerzen einen Ausschlag nach unten oder Rote Kerzen einen Ausschlag nach oben hatten, macht man hauch an diesen Maximalkursen die Verbindung?
PilotInvest
PilotInvest, 01.02.2024 23:07 Uhr
3
Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.
A
Agato, 01.02.2024 22:11 Uhr
0
Habe Lilium vor einiger Zeit mal analysiert. Damals gab es vor allem Bedenken in der Herstellbarkeit, da die kleinen Turbinen zu viel Energie verbrauchen würden. 1.) Wurden diese Bedenken mittlerweile ausgeräumt? Wenn ja, wie außer Batterien die es noch nicht gibt. Einen längeren Testflug gibt es ja noch immer nicht? 2) Ist die zukünftige Liquidität gesichert? Lt. Q3 report 160 Mio$ Cash on Hand bei 69$ Mio$ quaterly Cash burn. Bei Archer, Joby und Ehang bin ich schon. Hier scheint der Preis ja recht "niedrig" zu sein.
C
Cappman, 01.02.2024 21:46 Uhr
0

Hoffentlich hört diese Dümpelei bald mal auf, ist ja furchtbar.

Laaaaangweilig 😲
b
börsenguru11, 01.02.2024 21:23 Uhr
0
Hoffentlich hört diese Dümpelei bald mal auf, ist ja furchtbar.
TheBanker81
TheBanker81, 01.02.2024 21:14 Uhr
0

Wie kommst du denn auf die hohe Stückzahl? 5% von 26500 Hubschraubern plus 2% von 17000 Privatjets ergeben bei mir lediglich 1665 Lilium Jets. Rechnet nicht damit, dass Lilium in den ersten Jahren mehr wie 50 bis maximal 100 solcher Jets bauen wird. Schaut euch mal die Auslieferungszahlen von aktuellen Platzhirschen an. Die sind seit Jahrzehnten im Business, wissen wie es geht (könnten sicherlich noch einiges besser machen, aber sie liefern aus, regelmäßig) Stückzahlen lassen sich in der Luftfahrt nicht so leicht skalieren, weil man einen unglaublichen Aufwand in der Qualitätssicherung gibt. Da wird jedes Luftfahrzeug aufs kleinste Detail gegen die Bauunterlagen geprüft.

Sorry habe wohl einen Formelfehler... aber unabhängig davon, ich wollte nur das optimistische Potenzial aus verschiedenen Blickwinkel aus betrachten.
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