Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.
Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.
Wie kommst du denn auf die hohe Stückzahl? 5% von 26500 Hubschraubern plus 2% von 17000 Privatjets ergeben bei mir lediglich 1665 Lilium Jets. Rechnet nicht damit, dass Lilium in den ersten Jahren mehr wie 50 bis maximal 100 solcher Jets bauen wird. Schaut euch mal die Auslieferungszahlen von aktuellen Platzhirschen an. Die sind seit Jahrzehnten im Business, wissen wie es geht (könnten sicherlich noch einiges besser machen, aber sie liefern aus, regelmäßig) Stückzahlen lassen sich in der Luftfahrt nicht so leicht skalieren, weil man einen unglaublichen Aufwand in der Qualitätssicherung gibt. Da wird jedes Luftfahrzeug aufs kleinste Detail gegen die Bauunterlagen geprüft.
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