Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

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18. Nov, 23:00:23 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 31.476
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magmais, 15.01.2024 15:44 Uhr
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Aurora entwickelte mit dem LightningStrike zeitgleich eine Drone mit einem ahnlichen Design, wie Lilium . Das Projekt wurde allerdings eingestellt. Derzeit kenne ich zwei eVTOLS in der Entwicklung. Den Sirius Jet von Sirius. Der Wasserstoff-Elektro-Hybridantrieb soll am 17.1. der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Und den Covorite X5 von Horizon. Hier gab es schon Testflüge. Es gibt etliche andere Anwendungen von Mantelpropellerantriebe. Eine Aufzählung wäre zu umfangreich

Danke
PhanFan137
PhanFan137, 15.01.2024 15:40 Uhr
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Gibt es ausser bei lilium eine Anwendung der Mantelpropellertechnik (hovercraft, speedboat o. ä.)?

Aurora entwickelte mit dem LightningStrike zeitgleich eine Drone mit einem ahnlichen Design, wie Lilium . Das Projekt wurde allerdings eingestellt. Derzeit kenne ich zwei eVTOLS in der Entwicklung. Den Sirius Jet von Sirius. Der Wasserstoff-Elektro-Hybridantrieb soll am 17.1. der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Und den Covorite X5 von Horizon. Hier gab es schon Testflüge. Es gibt etliche andere Anwendungen von Mantelpropellerantriebe. Eine Aufzählung wäre zu umfangreich
M
MSAM, 15.01.2024 15:36 Uhr
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Danke Beckem1. Wie soll das gehen bezüglich des Zeitplans von Lilium oder habe ich den Artikel falsch Verstanden. Sind doch noch nicht mal fertig mit der Zertifizierung in 2024…
DonQuijote_
DonQuijote_, 15.01.2024 15:31 Uhr
0
Ich habe mich gewundert, warum der Saudi Deal jetzt wieder hoch poppt. Offenbar sollen die ersten Flieger noch dieses Jahr ausgeliefert werden und auch schon zum Begin der Hajj Saison in Saudi Arabien fliegen. Das wäre am 14. Juni. Wenn das stimmt, was da steht, müssten in Saudi Arabien schon vorher Flüge stattfinden und, das ist das wichtigste, die Finanzierung wäre auf Jahre gesichert. Hat sonst noch jemand etwas darüber gefunden? https://www.urbanairmobilitynews.com/air-taxis/saudia-to-start-lilium-evtol-flights-for-hajj-pilgrims-in-2024/
m
magmais, 15.01.2024 15:10 Uhr
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https://www.electrive.net/2024/01/15/lilium-kooperiert-mit-dem-flughafenbetreiber-fraport/
m
magmais, 15.01.2024 14:43 Uhr
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Gibt es ausser bei lilium eine Anwendung der Mantelpropellertechnik (hovercraft, speedboat o. ä.)?
T
Tycoon5c6be31de89c5, 15.01.2024 13:57 Uhr
2
Ich kann nur für mich sprechen.. und ich finde es toll, wenn wir hier zwei Experten der Luftfahrt mit an Bord haben 👍 aber ich verstehe recht wenig von dem, was Ihr hier schreibt. Vielleicht könntet Ihr für mich (der kein Dr. In Luftfahrt hat) in Zukunft etwas verständlicher schreiben.. ? Lieben Dank !
Flieger123
Flieger123, 15.01.2024 9:46 Uhr
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@Random2023: Entschuldige, habe nicht konzentriert genug gelesen, Du hast ja auf die FFF bezüglich Minor/Major aufmerksam gemacht. Hat sich also erledigt ...
Flieger123
Flieger123, 15.01.2024 9:31 Uhr
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@Random2023: Ja, das mit der Anonymität ist wichtig! Und ja, ich habe einfach zu viele MinorChanges (significant und none significant) gemacht, so das ich den Major Change jetzt nicht so im Blick hatte. Das mit dem Major habe ich aber auch anders in Erinnerung: Für den Fall, dass eine Modifikation/Änderung (Change) z.B. den CG betrifft, haben wir automatisch eine Major Change, trotz vorhandenem TCS. Da liege ich doch richtig, oder? (Wäre auch peinlich, war immerhin DE in der DOA und gegenüber der EASA darüber hinaus auch verantwortlich für das Brandlabor der DOA ;-). Das mit Manching ist noch nicht fix, sondern bisher nur eine Anfrage. Ob was daraus wird, hängt von vielen Faktoren (seitens Airbus und mir) ab. Aber gut zu wissen, dass die da ganz nett sind ... ;-)
R
Random2023, 14.01.2024 21:15 Uhr
1

@Felix.zfd: Phu, das ist aber eine schwierige Frage! Das Zertifizierungsprogramm (Compliance Program) für die Musterzulassung umfasst alle relevanten Punkte der EASA Regularien für eVTOLs. Die für den Lilium Flieger relevante Nachweise werden dann über Berechnungen und Tests (Bodentests + Teststände + Labore + Flugtests) erbracht. Allerdings muss dazu natürlich der typenkonforme Flieger erst einmal fertig gestellt sein. Konformität heißt, der Flieger muss den Bauunterlagen (Zeichnungen) entsprechen. Dazu werden für alle Teile des Flieger Zertifikate benötigt (EASA Form One). Die einzelnen Nachweisdokumente zum Zertifizierungsprogramm werden nach und nach erstellt und von der EASA bei Bedarf geprüft. Grundsätzlich kann Lilium aufgrund des DOA Privilegs das meiste in Eigenverantwortung selbst zulassen. Lange Rede kurzer Sinn: Es fehlen derzeit (fast) alle Zertifizierungen, welche für die Musterzulassung (TCS) nötig sind. Lediglich einige Zulieferbauteile wie Räder oder Avionic könnten bereits zertifiziert sein. Alle weiteren Nachweise und Zertifikate werden ab sofort bis zur Musterzulassung erzeugt, ist also ein laufender permanenter Prozess, welcher erst mit der offiziellen Musterzulassung seitens der EASA beendet ist. Da die FAA sehr ähnliche Anforderungen hat, folgt die US Zulassung meist kurze Zeit später -auf Basis der gleichen Zertifikate und Nachweisdokumente.

Würde ich so auch unterschreiben, nur dass die DOA Privilegien lediglich für Minor Changes gelten, Major muss die EASA dabei sein, bzw. freigeben. Und bei Lilium ist im Grunde alles erstmal ein Major, da initiale Musterzulassung. Zukünftige Modifikationen die keine FFF-Änderung beinhalten sind dann Minor und über DOA möglich.
R
Random2023, 14.01.2024 21:11 Uhr
0

@Random2023: Apropos München. Bin gerade an einem Job-Angebot in Manching dran (Weight&Balance Engineer). Vielleicht sehen wir uns dann mal ... ;-)

Ich war 2,5 Jahre in Manching! Super Laden! Den Teamleiter kenn ich sogar ;) Viel Erfolg! Ex-Dornieraner sieht man dort gern!
R
Random2023, 14.01.2024 21:10 Uhr
0

@Random2023: Beim 7-Sitzer wird es meiner Auffassung nach keine Druckkabine geben. FL100 halte ich auch für das Maximum, womit eine Druckkabine auch nicht nötig wäre -und damit natürlich auch keine Decompression Tests anstehen ... ;-). Denke aber, dass die Primärstruktur (AirFrame) als Druckkabine (vor)konstruiert ist, denn der "skalierte" 16-Sitzer würde ja auf dieser Basis (7-Sitzer) abgeleitet werden -und hier könnte ich mir durchaus FL100-FL180 vorstellen. Sollte die Batterietechnologie sich aber wie vom Founder und Inventor Wiegand vorhergesagt bis 2030 verdoppelt, könnte ich mir auch eine Druckkabine beim 7-Sitzer (1FP+6PAX) vorstellen. Mit Oberpfaffenhofen meinst Du bestimmt Dornier. Da habe ich seinerzeit an der Do728 u.a. als Testingenieur (Decompression, MMEL, AirStair, ...) gearbeitet, sind aber leider pleite gegangen. Die Do328 und Do228 müsste aber dort noch in Service sein, oder? Die Hallen müssten heute von Lilium genutzt werden, oder? Ach so, coole Sache mit dem Doktor, in was promovierst Du genau?

@Flieger123, ich promoviere im Bereich Composite/Struktur. Möchte aber nicht zu viel preisgeben. Die Luftfahrt ist eine kleine Welt, und ich möchte meine Anonymität wahren ;)
Flieger123
Flieger123, 14.01.2024 20:41 Uhr
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@Felix.zfd: Phu, das ist aber eine schwierige Frage! Das Zertifizierungsprogramm (Compliance Program) für die Musterzulassung umfasst alle relevanten Punkte der EASA Regularien für eVTOLs. Die für den Lilium Flieger relevante Nachweise werden dann über Berechnungen und Tests (Bodentests + Teststände + Labore + Flugtests) erbracht. Allerdings muss dazu natürlich der typenkonforme Flieger erst einmal fertig gestellt sein. Konformität heißt, der Flieger muss den Bauunterlagen (Zeichnungen) entsprechen. Dazu werden für alle Teile des Flieger Zertifikate benötigt (EASA Form One). Die einzelnen Nachweisdokumente zum Zertifizierungsprogramm werden nach und nach erstellt und von der EASA bei Bedarf geprüft. Grundsätzlich kann Lilium aufgrund des DOA Privilegs das meiste in Eigenverantwortung selbst zulassen. Lange Rede kurzer Sinn: Es fehlen derzeit (fast) alle Zertifizierungen, welche für die Musterzulassung (TCS) nötig sind. Lediglich einige Zulieferbauteile wie Räder oder Avionic könnten bereits zertifiziert sein. Alle weiteren Nachweise und Zertifikate werden ab sofort bis zur Musterzulassung erzeugt, ist also ein laufender permanenter Prozess, welcher erst mit der offiziellen Musterzulassung seitens der EASA beendet ist. Da die FAA sehr ähnliche Anforderungen hat, folgt die US Zulassung meist kurze Zeit später -auf Basis der gleichen Zertifikate und Nachweisdokumente.
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Felix.zfd, 14.01.2024 18:44 Uhr
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@Flieger123 kannst du sagen wie viele, bzw welche Zertifizierungen noch fehlen?
Flieger123
Flieger123, 13.01.2024 18:11 Uhr
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Der Contract für 100 Jets mit Saudi ist älter, aus 2023. Gehe aber davon aus, dass hieraus bereits Vorzahlungen in 2024 geleistet werden.
D
Dog87, 13.01.2024 17:41 Uhr
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https://stkt.co/iuL3qs5B Sind das neue Informationen. Da gab es doch schon früher einen Vorvertrag
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