Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

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18. Nov, 23:00:23 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 31.476
m
magmais, 15.01.2024 14:43 Uhr
0
Gibt es ausser bei lilium eine Anwendung der Mantelpropellertechnik (hovercraft, speedboat o. ä.)?
T
Tycoon5c6be31de89c5, 15.01.2024 13:57 Uhr
2
Ich kann nur für mich sprechen.. und ich finde es toll, wenn wir hier zwei Experten der Luftfahrt mit an Bord haben 👍 aber ich verstehe recht wenig von dem, was Ihr hier schreibt. Vielleicht könntet Ihr für mich (der kein Dr. In Luftfahrt hat) in Zukunft etwas verständlicher schreiben.. ? Lieben Dank !
Flieger123
Flieger123, 15.01.2024 9:46 Uhr
0
@Random2023: Entschuldige, habe nicht konzentriert genug gelesen, Du hast ja auf die FFF bezüglich Minor/Major aufmerksam gemacht. Hat sich also erledigt ...
Flieger123
Flieger123, 15.01.2024 9:31 Uhr
0
@Random2023: Ja, das mit der Anonymität ist wichtig! Und ja, ich habe einfach zu viele MinorChanges (significant und none significant) gemacht, so das ich den Major Change jetzt nicht so im Blick hatte. Das mit dem Major habe ich aber auch anders in Erinnerung: Für den Fall, dass eine Modifikation/Änderung (Change) z.B. den CG betrifft, haben wir automatisch eine Major Change, trotz vorhandenem TCS. Da liege ich doch richtig, oder? (Wäre auch peinlich, war immerhin DE in der DOA und gegenüber der EASA darüber hinaus auch verantwortlich für das Brandlabor der DOA ;-). Das mit Manching ist noch nicht fix, sondern bisher nur eine Anfrage. Ob was daraus wird, hängt von vielen Faktoren (seitens Airbus und mir) ab. Aber gut zu wissen, dass die da ganz nett sind ... ;-)
R
Random2023, 14.01.2024 21:15 Uhr
1

@Felix.zfd: Phu, das ist aber eine schwierige Frage! Das Zertifizierungsprogramm (Compliance Program) für die Musterzulassung umfasst alle relevanten Punkte der EASA Regularien für eVTOLs. Die für den Lilium Flieger relevante Nachweise werden dann über Berechnungen und Tests (Bodentests + Teststände + Labore + Flugtests) erbracht. Allerdings muss dazu natürlich der typenkonforme Flieger erst einmal fertig gestellt sein. Konformität heißt, der Flieger muss den Bauunterlagen (Zeichnungen) entsprechen. Dazu werden für alle Teile des Flieger Zertifikate benötigt (EASA Form One). Die einzelnen Nachweisdokumente zum Zertifizierungsprogramm werden nach und nach erstellt und von der EASA bei Bedarf geprüft. Grundsätzlich kann Lilium aufgrund des DOA Privilegs das meiste in Eigenverantwortung selbst zulassen. Lange Rede kurzer Sinn: Es fehlen derzeit (fast) alle Zertifizierungen, welche für die Musterzulassung (TCS) nötig sind. Lediglich einige Zulieferbauteile wie Räder oder Avionic könnten bereits zertifiziert sein. Alle weiteren Nachweise und Zertifikate werden ab sofort bis zur Musterzulassung erzeugt, ist also ein laufender permanenter Prozess, welcher erst mit der offiziellen Musterzulassung seitens der EASA beendet ist. Da die FAA sehr ähnliche Anforderungen hat, folgt die US Zulassung meist kurze Zeit später -auf Basis der gleichen Zertifikate und Nachweisdokumente.

Würde ich so auch unterschreiben, nur dass die DOA Privilegien lediglich für Minor Changes gelten, Major muss die EASA dabei sein, bzw. freigeben. Und bei Lilium ist im Grunde alles erstmal ein Major, da initiale Musterzulassung. Zukünftige Modifikationen die keine FFF-Änderung beinhalten sind dann Minor und über DOA möglich.
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Random2023, 14.01.2024 21:11 Uhr
0

@Random2023: Apropos München. Bin gerade an einem Job-Angebot in Manching dran (Weight&Balance Engineer). Vielleicht sehen wir uns dann mal ... ;-)

Ich war 2,5 Jahre in Manching! Super Laden! Den Teamleiter kenn ich sogar ;) Viel Erfolg! Ex-Dornieraner sieht man dort gern!
R
Random2023, 14.01.2024 21:10 Uhr
0

@Random2023: Beim 7-Sitzer wird es meiner Auffassung nach keine Druckkabine geben. FL100 halte ich auch für das Maximum, womit eine Druckkabine auch nicht nötig wäre -und damit natürlich auch keine Decompression Tests anstehen ... ;-). Denke aber, dass die Primärstruktur (AirFrame) als Druckkabine (vor)konstruiert ist, denn der "skalierte" 16-Sitzer würde ja auf dieser Basis (7-Sitzer) abgeleitet werden -und hier könnte ich mir durchaus FL100-FL180 vorstellen. Sollte die Batterietechnologie sich aber wie vom Founder und Inventor Wiegand vorhergesagt bis 2030 verdoppelt, könnte ich mir auch eine Druckkabine beim 7-Sitzer (1FP+6PAX) vorstellen. Mit Oberpfaffenhofen meinst Du bestimmt Dornier. Da habe ich seinerzeit an der Do728 u.a. als Testingenieur (Decompression, MMEL, AirStair, ...) gearbeitet, sind aber leider pleite gegangen. Die Do328 und Do228 müsste aber dort noch in Service sein, oder? Die Hallen müssten heute von Lilium genutzt werden, oder? Ach so, coole Sache mit dem Doktor, in was promovierst Du genau?

@Flieger123, ich promoviere im Bereich Composite/Struktur. Möchte aber nicht zu viel preisgeben. Die Luftfahrt ist eine kleine Welt, und ich möchte meine Anonymität wahren ;)
Flieger123
Flieger123, 14.01.2024 20:41 Uhr
1
@Felix.zfd: Phu, das ist aber eine schwierige Frage! Das Zertifizierungsprogramm (Compliance Program) für die Musterzulassung umfasst alle relevanten Punkte der EASA Regularien für eVTOLs. Die für den Lilium Flieger relevante Nachweise werden dann über Berechnungen und Tests (Bodentests + Teststände + Labore + Flugtests) erbracht. Allerdings muss dazu natürlich der typenkonforme Flieger erst einmal fertig gestellt sein. Konformität heißt, der Flieger muss den Bauunterlagen (Zeichnungen) entsprechen. Dazu werden für alle Teile des Flieger Zertifikate benötigt (EASA Form One). Die einzelnen Nachweisdokumente zum Zertifizierungsprogramm werden nach und nach erstellt und von der EASA bei Bedarf geprüft. Grundsätzlich kann Lilium aufgrund des DOA Privilegs das meiste in Eigenverantwortung selbst zulassen. Lange Rede kurzer Sinn: Es fehlen derzeit (fast) alle Zertifizierungen, welche für die Musterzulassung (TCS) nötig sind. Lediglich einige Zulieferbauteile wie Räder oder Avionic könnten bereits zertifiziert sein. Alle weiteren Nachweise und Zertifikate werden ab sofort bis zur Musterzulassung erzeugt, ist also ein laufender permanenter Prozess, welcher erst mit der offiziellen Musterzulassung seitens der EASA beendet ist. Da die FAA sehr ähnliche Anforderungen hat, folgt die US Zulassung meist kurze Zeit später -auf Basis der gleichen Zertifikate und Nachweisdokumente.
F
Felix.zfd, 14.01.2024 18:44 Uhr
0
@Flieger123 kannst du sagen wie viele, bzw welche Zertifizierungen noch fehlen?
Flieger123
Flieger123, 13.01.2024 18:11 Uhr
1
Der Contract für 100 Jets mit Saudi ist älter, aus 2023. Gehe aber davon aus, dass hieraus bereits Vorzahlungen in 2024 geleistet werden.
D
Dog87, 13.01.2024 17:41 Uhr
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https://stkt.co/iuL3qs5B Sind das neue Informationen. Da gab es doch schon früher einen Vorvertrag
S
SebastianME, 13.01.2024 17:23 Uhr
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Ich habe es für mich erst heute entdeckt. Entschuldigt falls ich es heute doppelt poste. https://youtu.be/b_SUxHZMpTI?si=aRj1kXUE07TOrxJO
DerSpecht
DerSpecht, 13.01.2024 11:46 Uhr
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Ich möchte auch gerne meine 50 Cent dazu geben: Tesla ist erst seit 1 oder 2 Jahren profitabel, vorher war es der Glaube und die Hoffnung der Anleger, dass das passieren wird. Amazon die gleiche Story. Ich akzeptiere das Risiko, dass ich eingegangen bin. Mein Erstkontakt zu Lilium war übrigens die News, dass bei aktuellem Stand (2021) das Teil nur maximal 2 min fliegen kann. Das hatte ein Ingenieur berechnet und für etwas Wirbel gesorgt. Trotzdem bin ich eingestiegen, weil ich einfach an die Idee glaube. Mit allen Risiken und dem nervenaufreibenden auf und ab. Außerdem sind wir nicht alleine „Gläubige“. Siehe hier: https://stocktwits.com/symbol/LILM
Flieger123
Flieger123, 13.01.2024 10:57 Uhr
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Meiner Auffassung nach können wir Kleinanleger uns nur vor "Aufkäufen" bzw. Übernahmen schützen, dass wir unseren Schnitt so niedrig wie möglich halten. Dann sollten wir im Falle des Falles mit einem blauen Auge davon kommen ;-) Das ist zumindest mein Plan -sprich bei einem plötzlichen Kurssprung nach oben, würde ich nicht mehr nachkaufen. Sollte der Flieger tatsächlich eines Tages etwas "Wert" sein, dann werden sicherlich "Begehrlichkeiten" geweckt. Wir sollten also nach dem erfolgreichen Erstflug (unbemannt) genau hinschauen, was sich rund um das Lilium-Ökosystem so tut ...
Flieger123
Flieger123, 13.01.2024 10:33 Uhr
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@Random2023: Apropos München. Bin gerade an einem Job-Angebot in Manching dran (Weight&Balance Engineer). Vielleicht sehen wir uns dann mal ... ;-)
Flieger123
Flieger123, 13.01.2024 10:30 Uhr
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@Random2023: Beim 7-Sitzer wird es meiner Auffassung nach keine Druckkabine geben. FL100 halte ich auch für das Maximum, womit eine Druckkabine auch nicht nötig wäre -und damit natürlich auch keine Decompression Tests anstehen ... ;-). Denke aber, dass die Primärstruktur (AirFrame) als Druckkabine (vor)konstruiert ist, denn der "skalierte" 16-Sitzer würde ja auf dieser Basis (7-Sitzer) abgeleitet werden -und hier könnte ich mir durchaus FL100-FL180 vorstellen. Sollte die Batterietechnologie sich aber wie vom Founder und Inventor Wiegand vorhergesagt bis 2030 verdoppelt, könnte ich mir auch eine Druckkabine beim 7-Sitzer (1FP+6PAX) vorstellen. Mit Oberpfaffenhofen meinst Du bestimmt Dornier. Da habe ich seinerzeit an der Do728 u.a. als Testingenieur (Decompression, MMEL, AirStair, ...) gearbeitet, sind aber leider pleite gegangen. Die Do328 und Do228 müsste aber dort noch in Service sein, oder? Die Hallen müssten heute von Lilium genutzt werden, oder? Ach so, coole Sache mit dem Doktor, in was promovierst Du genau?
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