Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins
@Felix.zfd: Phu, das ist aber eine schwierige Frage! Das Zertifizierungsprogramm (Compliance Program) für die Musterzulassung umfasst alle relevanten Punkte der EASA Regularien für eVTOLs. Die für den Lilium Flieger relevante Nachweise werden dann über Berechnungen und Tests (Bodentests + Teststände + Labore + Flugtests) erbracht. Allerdings muss dazu natürlich der typenkonforme Flieger erst einmal fertig gestellt sein. Konformität heißt, der Flieger muss den Bauunterlagen (Zeichnungen) entsprechen. Dazu werden für alle Teile des Flieger Zertifikate benötigt (EASA Form One). Die einzelnen Nachweisdokumente zum Zertifizierungsprogramm werden nach und nach erstellt und von der EASA bei Bedarf geprüft. Grundsätzlich kann Lilium aufgrund des DOA Privilegs das meiste in Eigenverantwortung selbst zulassen. Lange Rede kurzer Sinn: Es fehlen derzeit (fast) alle Zertifizierungen, welche für die Musterzulassung (TCS) nötig sind. Lediglich einige Zulieferbauteile wie Räder oder Avionic könnten bereits zertifiziert sein. Alle weiteren Nachweise und Zertifikate werden ab sofort bis zur Musterzulassung erzeugt, ist also ein laufender permanenter Prozess, welcher erst mit der offiziellen Musterzulassung seitens der EASA beendet ist. Da die FAA sehr ähnliche Anforderungen hat, folgt die US Zulassung meist kurze Zeit später -auf Basis der gleichen Zertifikate und Nachweisdokumente.
@Random2023: Beim 7-Sitzer wird es meiner Auffassung nach keine Druckkabine geben. FL100 halte ich auch für das Maximum, womit eine Druckkabine auch nicht nötig wäre -und damit natürlich auch keine Decompression Tests anstehen ... ;-). Denke aber, dass die Primärstruktur (AirFrame) als Druckkabine (vor)konstruiert ist, denn der "skalierte" 16-Sitzer würde ja auf dieser Basis (7-Sitzer) abgeleitet werden -und hier könnte ich mir durchaus FL100-FL180 vorstellen. Sollte die Batterietechnologie sich aber wie vom Founder und Inventor Wiegand vorhergesagt bis 2030 verdoppelt, könnte ich mir auch eine Druckkabine beim 7-Sitzer (1FP+6PAX) vorstellen. Mit Oberpfaffenhofen meinst Du bestimmt Dornier. Da habe ich seinerzeit an der Do728 u.a. als Testingenieur (Decompression, MMEL, AirStair, ...) gearbeitet, sind aber leider pleite gegangen. Die Do328 und Do228 müsste aber dort noch in Service sein, oder? Die Hallen müssten heute von Lilium genutzt werden, oder? Ach so, coole Sache mit dem Doktor, in was promovierst Du genau?
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Lilium Aktie | ||
2 | Lilium |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +35,20 % | |
2 | Phunware Hauptdiskussion | +6,62 % | |
3 | MicroStrategy | +11,92 % | |
4 | Marathon Digital Holdings | -13,34 % | |
5 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,75 % | |
6 | Trading- und Aktien-Chat | ||
7 | Super Micro Computer: Stammtisch | +35,20 % | |
8 | Zeta Global Holdings | +12,50 % | |
9 | SMA SOLAR Hauptdiskussion | +5,94 % | |
10 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,78 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +35,20 % | |
2 | Phunware Hauptdiskussion | +6,62 % | |
3 | MicroStrategy | +11,92 % | |
4 | Marathon Digital Holdings | -13,34 % | |
5 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,75 % | |
6 | Super Micro Computer: Stammtisch | +35,20 % | |
7 | SMA SOLAR Hauptdiskussion | +5,94 % | |
8 | EVOTEC Hauptdiskussion | +0,78 % | |
9 | Zeta Global Holdings | +12,50 % | |
10 | Surge Battery Metals - Forum | -1,80 % | Alle Diskussionen |