Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,091 USD
-17,27 %-0,019
19. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 31.476
Melle88
Melle88, 12.01.2024 21:41 Uhr
0

Hallo Zusammen, ich les diesen Forumbeitrag täglich und möchte meine Sicht auf Lilium schildern. (ähnlich zu Flieger123 bin ich studierter Luftfahrtingenieur, habe 8 Jahre bei Airbus gearbeitet, derzeitig am DLR als Doktorand) Lilium ist meiner Meinung nach noch sehr weit von einer Musterzulassung entfernt, was auch gar nicht schlimm ist, aber eben realistisch. Die erste Fuselage wurde von Aciturri an Lilium übergeben - mit erheblichen Bauabweichungen, was ich von einem ehemaligen Kollegen weiß, der nun bei Aciturri arbeitet. Das ist auch nicht wild, weil das tatsächlich auch bei Airbus täglich vorkommt. Das einzige woran ich mich störe ist die unrealistische Timeline. Man spricht vom Erstflug im Sommer 2024, obwohl die Fuselage grad erst geliefert wurde. Meines Erachtens können wir froh sein, wenn der Erstflug 2024 überhauptstattfindet. Und des weiteren geht man von einer Musterzulassung 2025/2026, was ich für knackig halte. Airbus (Helicopters) rechnet mit mehreren Jahren pro Musterzulassung für die Flugerprobung, und das mit diversen iterativen Prototypen. Zudem ist man auf die Verfügbarkeit der EASA Prüfer angewiesen, die bei einem Zertifizierungsflug dabei sein müssen. Das soll heißen, selbst wenn man super schnell gegenüber einem trägen IG Metallbetrieb arbeiten, ist man dennoch durch externe Faktoren limitiert. Die DOA Privilegien bringt da Lilium auch nicht weiter, da bei Lilium alles erstmal ein Major Change ist, sprich es muss immer die EASA benachrichtigt werden. Also es bleibt länger spannend, wie man denkt! Bzgl der Aktienkurse und Prognosen kenne ich mich nicht so gut aus, aber man kann erstmal auf einen ersten Roll-Out hoffen, meiner Meinung nach aber nicht vor Q3/Q4 diesen Jahres.

Grüß dich und vielen Dank für dein Know-how und den Input an wichtigen Details 👍🏻 bleib bitte dran und versorg das Forum mit allem was dir auffällt und wichtig erscheint. Jetzt haben wir schon 2 die tief drin stecken und das Thema durchleuchten können was uns alle weiter bringen sollte.
Flieger123
Flieger123, 12.01.2024 21:31 Uhr
0
ich meinte natürlich TCS (Type Certification Sheet) nicht STC ... ;-)
M
MP7, 12.01.2024 21:24 Uhr
0
flieger123..... fanz viele Worte die für mich spannend klingen🙃. Jedes mal super wenn Fachkräfte wie du in der Materie und oder Melle88 im Chart dürber hier schreiben.😊. Verstehe zwar fast keinen Inhalt und trotzdem scgön zu sehen mit welchem Impuls und welchem Grundwissen hier alle möglichen Leute investiert sind. Danke dir für deine Expertise hier im Forum.
Flieger123
Flieger123, 12.01.2024 21:22 Uhr
0
ach so, beim RollOut handelt es sich auch nicht um des final zugelassene Flugzeug. Diverse Tests (Systeme und z.B. Decompression bei größeren Flugzeugen uvm) folgen dann erst noch. Hier sehe ich einen früheren Zeitpunkt, wenngleich ich da wahrscheinlich etwas zu (zweck)optimistisch bin ...
Flieger123
Flieger123, 12.01.2024 21:17 Uhr
0
@Random2023: Hallo Kollege und Gruß. Habe in Aachen studiert, an der DLR Köln Praktikum gemacht (Raumfahrt) und meine Diplomarbeit inkl. Kolloquium zu einem aeroelastischen Problem gleich nebenan am ETW (European Transonic Windtunnel) geschrieben. Natürlich handelt es sich beim ersten STC um eine Major Change (significant) -mit allem PiPaPo ;-) Aufgrund der langen Vorarbeit (mehrere Jahre) bei der Definition der Regularien für eVTOLs, sind diese aber synchron zum "Modell" Lilium defniert worden. Ich glaube, dass es hier Vorteile gegenüber einer Zulassung von "Null auf Hundert" gibt. Aufgrund des Managements und der negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit, gehe ich aber von keiner signifikanten (none significant ;-) Verzögerung aus. Aufgrund des zeitgleichen DOA Prozesses glaube ich an einen realistischen Zeitplan. Wie bereits erwähnt kann es zu Verzögerungen kommen, allerdings glaube ich hier nicht an mehrere Quartale, sondern maximal 1-2 Monate. Aufgrund der Erfahrung mit dem 5 Sitzer liegen hier extra- und interpolierbare Werte vor. Zudem liegen die üblichen 10 Jahre Entwicklungszeit auch vor. Es spricht zumindest vieles für einen realistischen Zeitplan -so zumindest meine Einschätzung und Hoffnung...
M
MP7, 12.01.2024 21:13 Uhr
0

Hallo MP7, ich dachte im Forum zumindest, hatte man von Mitte diesen Jahres gesprochen.... Aber nun kennt man meine Sicht ;)

Kann sein, dass ich da was falsch in Erinnerung habe, aber ich denke Seitens Lilium hat es geheissen, dass es Ende 2024 ist. Falls ich da falsch liege, möge man mich korrigieren.
R
Random2023, 12.01.2024 21:10 Uhr
0

Hallo Random. Soweit ich mich erinnern kann wurde ja nicht Sommer 24 sondern Ende 24 angekündigt (video auf youtube zum sehen und hören) und die Info war "all hands on...." bis Ende 2025, bevor es 2026 um die Zulassungen geht. Denke ich hab die Aussagen richtig im Kopf.

Hallo MP7, ich dachte im Forum zumindest, hatte man von Mitte diesen Jahres gesprochen.... Aber nun kennt man meine Sicht ;)
M
MP7, 12.01.2024 21:05 Uhr
0

Hallo Zusammen, ich les diesen Forumbeitrag täglich und möchte meine Sicht auf Lilium schildern. (ähnlich zu Flieger123 bin ich studierter Luftfahrtingenieur, habe 8 Jahre bei Airbus gearbeitet, derzeitig am DLR als Doktorand) Lilium ist meiner Meinung nach noch sehr weit von einer Musterzulassung entfernt, was auch gar nicht schlimm ist, aber eben realistisch. Die erste Fuselage wurde von Aciturri an Lilium übergeben - mit erheblichen Bauabweichungen, was ich von einem ehemaligen Kollegen weiß, der nun bei Aciturri arbeitet. Das ist auch nicht wild, weil das tatsächlich auch bei Airbus täglich vorkommt. Das einzige woran ich mich störe ist die unrealistische Timeline. Man spricht vom Erstflug im Sommer 2024, obwohl die Fuselage grad erst geliefert wurde. Meines Erachtens können wir froh sein, wenn der Erstflug 2024 überhauptstattfindet. Und des weiteren geht man von einer Musterzulassung 2025/2026, was ich für knackig halte. Airbus (Helicopters) rechnet mit mehreren Jahren pro Musterzulassung für die Flugerprobung, und das mit diversen iterativen Prototypen. Zudem ist man auf die Verfügbarkeit der EASA Prüfer angewiesen, die bei einem Zertifizierungsflug dabei sein müssen. Das soll heißen, selbst wenn man super schnell gegenüber einem trägen IG Metallbetrieb arbeiten, ist man dennoch durch externe Faktoren limitiert. Die DOA Privilegien bringt da Lilium auch nicht weiter, da bei Lilium alles erstmal ein Major Change ist, sprich es muss immer die EASA benachrichtigt werden. Also es bleibt länger spannend, wie man denkt! Bzgl der Aktienkurse und Prognosen kenne ich mich nicht so gut aus, aber man kann erstmal auf einen ersten Roll-Out hoffen, meiner Meinung nach aber nicht vor Q3/Q4 diesen Jahres.

Hallo Random. Soweit ich mich erinnern kann wurde ja nicht Sommer 24 sondern Ende 24 angekündigt (video auf youtube zum sehen und hören) und die Info war "all hands on...." bis Ende 2025, bevor es 2026 um die Zulassungen geht. Denke ich hab die Aussagen richtig im Kopf.
R
Random2023, 12.01.2024 21:00 Uhr
1
Hallo Zusammen, ich les diesen Forumbeitrag täglich und möchte meine Sicht auf Lilium schildern. (ähnlich zu Flieger123 bin ich studierter Luftfahrtingenieur, habe 8 Jahre bei Airbus gearbeitet, derzeitig am DLR als Doktorand) Lilium ist meiner Meinung nach noch sehr weit von einer Musterzulassung entfernt, was auch gar nicht schlimm ist, aber eben realistisch. Die erste Fuselage wurde von Aciturri an Lilium übergeben - mit erheblichen Bauabweichungen, was ich von einem ehemaligen Kollegen weiß, der nun bei Aciturri arbeitet. Das ist auch nicht wild, weil das tatsächlich auch bei Airbus täglich vorkommt. Das einzige woran ich mich störe ist die unrealistische Timeline. Man spricht vom Erstflug im Sommer 2024, obwohl die Fuselage grad erst geliefert wurde. Meines Erachtens können wir froh sein, wenn der Erstflug 2024 überhauptstattfindet. Und des weiteren geht man von einer Musterzulassung 2025/2026, was ich für knackig halte. Airbus (Helicopters) rechnet mit mehreren Jahren pro Musterzulassung für die Flugerprobung, und das mit diversen iterativen Prototypen. Zudem ist man auf die Verfügbarkeit der EASA Prüfer angewiesen, die bei einem Zertifizierungsflug dabei sein müssen. Das soll heißen, selbst wenn man super schnell gegenüber einem trägen IG Metallbetrieb arbeiten, ist man dennoch durch externe Faktoren limitiert. Die DOA Privilegien bringt da Lilium auch nicht weiter, da bei Lilium alles erstmal ein Major Change ist, sprich es muss immer die EASA benachrichtigt werden. Also es bleibt länger spannend, wie man denkt! Bzgl der Aktienkurse und Prognosen kenne ich mich nicht so gut aus, aber man kann erstmal auf einen ersten Roll-Out hoffen, meiner Meinung nach aber nicht vor Q3/Q4 diesen Jahres.
IchAG
IchAG, 12.01.2024 20:36 Uhr
0
@CO2, wo kommst Du eigentlich auf einmal her?
IchAG
IchAG, 12.01.2024 20:32 Uhr
0

@IchAG: Hatte ich auch bei Palantir gemacht, warte aber schon bald ein Jahr auf das von Dir erwähnte "... und dann unten wieder günstiger einsteigen,..." ... ;-(

Auch wenn ich nicht jeden Tag schreibe, ich verfolge das Forum und deinen Beitrag zu Palantir habe ich auch noch im Kopf. Selbst wenn ich jetzt sofort wieder einsteigen würde, wäre der Kurs noch unter meinen VK. Keine Sorge, ich kommen wieder...
M
MP7, 12.01.2024 20:26 Uhr
0
Flieger 123 und Melle88. Es wird jeder von euch 2 recht haben. Wie man es macht ist es falsch. Wissen kanns ja keiner. Ich denke und hoffe, dass wir gemeinsam in 2 oder 3 oder 5 Jahren über diese Summen lachen werden. Obs dann mal bei 1.00 oder 0.70 scglau gewesen wäre, ist dann egal.
Flieger123
Flieger123, 12.01.2024 20:20 Uhr
0
@IchAG: Hatte ich auch bei Palantir gemacht, warte aber schon bald ein Jahr auf das von Dir erwähnte "... und dann unten wieder günstiger einsteigen,..." ... ;-(
Melle88
Melle88, 12.01.2024 20:15 Uhr
0
Ich hab ja gesagt ich warte ob es heute zum Schluss wieder drüber springt aber es sieht nicht so aus, kann aber immer noch passieren. Unter dem letzten beiden tageskerzen bei ca 0,84$ sitzen jetzt die stops der Käufer. Wenn die stops auslösen, dann geh ich lieber mal raus, weil des die nächsten Welle auslösen könnte. Die 16% bis 0,70$ würd ich mir dann auch gern sparen.
IchAG
IchAG, 12.01.2024 20:08 Uhr
0

muss jeder selber wissen wann er aussteigt, doch wie nennt man das eigentlich , zu einem ungünstigen Zeitpunkt rauszugehen?

Gewinne realisieren, bevor die nicht mehr vorhanden sind und dann unten wieder günstiger einsteigen, aber jeder seine eigene Meinung dazu.
Flieger123
Flieger123, 12.01.2024 20:04 Uhr
0
Ich hätte Lilium nicht schon wieder gekauft, wenn Palantir endlich auch mal gefallen wäre ... ;-(
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Lilium Aktie
2 Lilium
Meistdiskutiert
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion +15,93 %
2 Zukunft Ocugen -2,92 %
3 Cypher ±0,00 %
4 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +6,72 %
5 Safe - das Hauptforum ±0,00 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion -1,29 %
7 AMAZON Hauptdiskussion -0,45 %
8 ENDEAVOUR SILVER Hauptdiskussion +4,58 %
9 Hyzon Motors Registered (A) Hauptdiskussion +12,41 %
10 AIXTRON Hauptdiskussion -2,06 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Super Micro Computer Hauptdiskussion +15,93 %
2 Zukunft Ocugen -2,92 %
3 Cypher ±0,00 %
4 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion +6,72 %
5 Safe - das Hauptforum ±0,00 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion -1,29 %
7 AMAZON Hauptdiskussion -0,45 %
8 ENDEAVOUR SILVER Hauptdiskussion +4,58 %
9 Hyzon Motors Registered (A) Hauptdiskussion +12,41 %
10 AIXTRON Hauptdiskussion -2,06 %
Alle Diskussionen