Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: 5KD Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,28 USD
+25,56 %+0,06
28. Dec, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 33.891
D
Dog87, 08.04.2024 19:39 Uhr
2

Neuer kurzer Bericht vom Bayerischen Rundfunk: https://www.youtube.com/watch?v=l3ukP4a5hZw

Die Kommentare unter dem Video sagen einem wieder alles, was man über den Hightech-Standort Deutschland wissen muss :)
D
Dog87, 08.04.2024 19:40 Uhr
0
Deren einzige Freude im Leben ist wohl die Schadenfreude
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 20:10 Uhr
0

Deren einzige Freude im Leben ist wohl die Schadenfreude

Ist wahrscheinlich auch ein nicht unerheblicher Anteil von Abonnenten des Bayerischen Rundfunks darunter. Deep Tech Investoren sind da wohl weniger enthalten.
B
BKeehan, 08.04.2024 20:11 Uhr
0
Cooles Video 😎 Ich glaube bei vielen ist es auch einfach Unwissenheit d.h. Sie haben sich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt. Das ist ja dann vielleicht auch genau unser Vorteil weil wir jetzt schon ein paar Aktien haben und die anderen erst kommen, wenn das Flugzeug fliegt oder zertifiziert ist. Bei manchen Leuten, die man öfter mal so sieht auch zB bei LinkedIn da unterstell ich schon zum Teil Böswilligkeit aber verstehen tug ich’s nicht. Ich bleibe mutig und gespannt - Die schaffen das die Leute bei Lilium und ich freu mich sehr auf den Erstflug 🛫
K
Katinger, 08.04.2024 20:12 Uhr
0
Heute ein Guter Anstieg, ich mag Lilium auch gerade deshalb, weil Elon Musk investiert ist oder täusche ich mich da?
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 18:41 Uhr
1
Neuer kurzer Bericht vom Bayerischen Rundfunk: https://www.youtube.com/watch?v=l3ukP4a5hZw
Flieger123
Flieger123, 08.04.2024 16:57 Uhr
0
@TimforSkyLil: Da muss ich zustimmen. Im Augenblick wird jede Meldung aufgebauscht, auch wenn dies nicht unbedingt etwas mit dem aktuellen strukturellen Problem bei Boeing zu tun hat. Das hat allerdings Boeing tatsächlich -und zwar massiv. Das dabei auch noch die amerikanische Flugaufsichtsbehörde FAA negativ involviert ist, ist zudem höchst alarmierend. Und genau hier ist es ein Glück, dass der Lilium Jet initial von der EASA zugelassen wird! Das ist in der Tat bemerkenswert und ein großer Vorteil im anstehenden Zulassungsprozess von Lilium !
D
Dog87, 08.04.2024 16:00 Uhr
0
Gerade am Nasdaq: Bid: $0.9168 x 95111 Ask: $0.9295 x 300. Guter Support heute :)
T
TimforSkyLil, 08.04.2024 15:45 Uhr
0
„Und der nächste Skandal bei Boeing“ Mit Verlaub, was hat das mit Boeing zu tun? Das Flugzeug ist seit Jahren im Dienst, da wurde bei der Wartung nicht korrekt gearbeitet. Natürlich, wenn der Ruf erstmal ruiniert ist….
C
ChraEnDras, 08.04.2024 14:28 Uhr
0
https://x.com/Lilium?t=l6KmfVdLoeiS746z7iJweg&s=09 Vielleicht gibt's von der EU Zuschüsse.
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 14:13 Uhr
0

@Dog87: Genau wegen der Probleme der FAA, wird diese sich zunächst eher an der EASA orientieren, da diese aktuell und zurecht über jeden Zweifel erhaben ist ! Sprich: Es zählt aktuell die EASA Vorgehensweise und Zertifizierung und wird dann von der FAA übernommen bzw. akzeptiert. Lilium wird somit im Nachgang der EASA Zertifizierung von jeder Luftfahrtbehörde (US, China, Brasilien, ...) auch die Zertifizierung bekommen. Ich wage mal den Ausblick, dass Lilium zunächst der einzige eVTOL sein wird, welcher weltweit zugelassen sein wird. Eine eVTOL-FAA Zulassung macht zumindest aktuell kein Wege dafür frei ...

Ich bete, dass es genau so geschehen wird 🙏 🕯️ 🙏
Flieger123
Flieger123, 08.04.2024 13:51 Uhr
1
@Dog87: Genau wegen der Probleme der FAA, wird diese sich zunächst eher an der EASA orientieren, da diese aktuell und zurecht über jeden Zweifel erhaben ist ! Sprich: Es zählt aktuell die EASA Vorgehensweise und Zertifizierung und wird dann von der FAA übernommen bzw. akzeptiert. Lilium wird somit im Nachgang der EASA Zertifizierung von jeder Luftfahrtbehörde (US, China, Brasilien, ...) auch die Zertifizierung bekommen. Ich wage mal den Ausblick, dass Lilium zunächst der einzige eVTOL sein wird, welcher weltweit zugelassen sein wird. Eine eVTOL-FAA Zulassung macht zumindest aktuell kein Wege dafür frei ...
D
Dog87, 08.04.2024 12:50 Uhr
0
Mir ging es aber auch um die Akzeptanz der eVTOLs bei den Kunden. Made in USA (Boeing/FAA) vs. Made in Europe (Airbus/EASE). Denkt ihr hier färben die Qualitätsprobleme bei Boeing (die FAA trägt ja auch einen Anteil an der ganzen Chose) ab? Auf den einschlägigen Buchungsportalen kann man die Flüge inzwischen auch nach Flugzeugtyp filtern und z.B. eine 737-800 Max explizit ausschließen.
D
Dog87, 08.04.2024 12:47 Uhr
0

Ja, genau das ist der Vorteil. Es geht halt nicht um fixierte x Minuten Reserve Flugzeit sondern es ist Flugplan-abhängig. Wenn der Flugplan eine vertikale Landung am Vertiport y vorsieht, dann reicht es eben aus, dass eine prozentuale Reserve an Reise-Energie nach der Landung an y vorzusehen ist (10%) und das bis kurz vor der Landung (45 Sekunden) noch ein Ausweichen auf eine (eventuell auch konventionelle) Landung auf einem Ausweich-/Reserve-Landegelände im Flugplan eingeplant ist. (Wird alles unter Punkt 6 des Batterie-Webinars erklärt.) Die EASA hat in dieser Hinsicht ihre Hausaufgaben gemacht, die FAA lässt die Hersteller noch rätseln. So habe ich es jedenfalls verstanden. Falls ich da falsch liege, bitte Hinweis.

So hatte ich das auch verstanden.
PilotInvest
PilotInvest, 08.04.2024 11:54 Uhr
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@PilotInvest: Ich glaube auch nicht, dass bei Lilium das Thema "Reserve-Energie" seitens der EASA fixiert ist. Hier wird man das Testflugprogramm genau unter die Lupe nehmen und erst kurz vor der Zulassung den endgültigen Reservewert festlegen => höhere Reichweite auch hier möglich ... ;-)

Ja, genau das ist der Vorteil. Es geht halt nicht um fixierte x Minuten Reserve Flugzeit sondern es ist Flugplan-abhängig. Wenn der Flugplan eine vertikale Landung am Vertiport y vorsieht, dann reicht es eben aus, dass eine prozentuale Reserve an Reise-Energie nach der Landung an y vorzusehen ist (10%) und das bis kurz vor der Landung (45 Sekunden) noch ein Ausweichen auf eine (eventuell auch konventionelle) Landung auf einem Ausweich-/Reserve-Landegelände im Flugplan eingeplant ist. (Wird alles unter Punkt 6 des Batterie-Webinars erklärt.) Die EASA hat in dieser Hinsicht ihre Hausaufgaben gemacht, die FAA lässt die Hersteller noch rätseln. So habe ich es jedenfalls verstanden. Falls ich da falsch liege, bitte Hinweis.
Flieger123
Flieger123, 08.04.2024 11:30 Uhr
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@PilotInvest: Ich glaube auch nicht, dass bei Lilium das Thema "Reserve-Energie" seitens der EASA fixiert ist. Hier wird man das Testflugprogramm genau unter die Lupe nehmen und erst kurz vor der Zulassung den endgültigen Reservewert festlegen => höhere Reichweite auch hier möglich ... ;-)
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