Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

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14. Nov, 23:00:20 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 31.004
M
MP7, 26.02.2024 14:17 Uhr
0
Ich bin schon auf Morgen 14:00 Uhr gespannt :)
M
MSAM, 26.02.2024 14:18 Uhr
0
Danke für die Einschätzung Flieger123. Ich lese aber auch heraus, dass sie die Technik etc für die Serienproduktion hochfahren. Denke, dass ist auch wichtig oder habe den Artikel nicht korrekt verstanden.
M
MSAM, 26.02.2024 14:19 Uhr
0

Ich sehe diese News nicht als GoodNews, sondern eher als ContinuedNews, heißt: Bestätigung, dass alles nach Plan läuft und aktuell liegen keine Verzögerungen vor. Ist also keine kursbewegende Nachricht.

Denke ich auch. Jedoch im Plan zu sein ist auch wichtig. Muss ja nicht immer ein Kursfeuerwerk auslösen 😆
PilotInvest
PilotInvest, 26.02.2024 14:20 Uhr
0

@MSAM: Danke für den Link. Ich lese klar aus dieser Mitteilung, dass mein Ingenieurskollege aus München hier im Form wohl auch eher richtig mit seiner RollOut-Vorhersage liegt, also Mitte 2024 ;-( 1. Prototyp Triebwerk "vom Band" im 2. Quartal bedeutet, sagen wir mal ab April intensive Triebwerkstests, mit ersten qualifizierten Testflugtriebwerken für Bodentests im Juni für den ersten Testflieger. Also vor Juli 2024 kein RollOut, so zumindest meine Einschätzung.

Schade. Hatte mich bereits gefragt, ob die ersten 30, 60, … Triebwerke von Hand (Manufaktur) gebaut werden und die Produktionsstraße mit Automatisierungstechnik/Robotern dann zur Skalierung der Stückzahlen erst erforderlich wäre. Aber das siehst Du anders?
Thomas73
Thomas73, 26.02.2024 14:40 Uhr
0
Vorbörslicher Handel 0,924 +0,039 (+4,43%) 14:25:16 sieht ganz gut aus vor Start
Flieger123
Flieger123, 26.02.2024 14:17 Uhr
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Ich sehe diese News nicht als GoodNews, sondern eher als ContinuedNews, heißt: Bestätigung, dass alles nach Plan läuft und aktuell liegen keine Verzögerungen vor. Ist also keine kursbewegende Nachricht.
Flieger123
Flieger123, 26.02.2024 14:11 Uhr
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@MSAM: Danke für den Link. Ich lese klar aus dieser Mitteilung, dass mein Ingenieurskollege aus München hier im Form wohl auch eher richtig mit seiner RollOut-Vorhersage liegt, also Mitte 2024 ;-( 1. Prototyp Triebwerk "vom Band" im 2. Quartal bedeutet, sagen wir mal ab April intensive Triebwerkstests, mit ersten qualifizierten Testflugtriebwerken für Bodentests im Juni für den ersten Testflieger. Also vor Juli 2024 kein RollOut, so zumindest meine Einschätzung.
M
MSAM, 26.02.2024 13:54 Uhr
0
https://www.marketwatch.com/press-release/lilium-gears-up-for-production-of-the-lilium-jet-s-revolutionary-electric-propulsion-units-7c8f78dd?mod=mw_quote_news_seemore
M
MSAM, 26.02.2024 13:14 Uhr
0
Ich denke auch, dass sie das parallel steuern werden. Alles andere wäre nicht vorteilhaft. Verschieben womöglich derzeit den Fokus um im Zeitplan zu bleiben um dann "starten" zu können. Habe lieber einen Lilium Jet in der Luft mit Pilot, als keinen und Zeitverschiebungen. Das kann zwar klappen, hilft jedoch dem Kurs, dem Cash und dem Trackrecord nicht. Denke ich zumindest.
M
MSAM, 26.02.2024 13:11 Uhr
1
@Flieger123: Deine Expertise schätze ich sehr. Und bitte daher weiter teilen. Auch durch sowas können Diskussionen und neue Themen entstehen, welche es zu bedenken gibt.
Flieger123
Flieger123, 26.02.2024 13:08 Uhr
2
Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen -bin wahrscheinlich zu technikverliebt. Zudem ist es tatsächlich anmaßend zu glauben, dass die hohen Damen und Herren nicht über diesen Punkt bereits intensiv nachgedacht haben -sind sicher schlauer als ich. Gut, alea iacta est, denke jetzt über realisierbare Ausblicke im Rahmen der aktuellen Entwicklung nach. Danke für Euer Feedback ;-)
M
MSAM, 26.02.2024 12:44 Uhr
1
Wie bereits gesagt, würde die autonome Flugzertifizierung ggfs das ganze zu weit in die Zukunft schieben. Wichtig ist jetzt, dass die Jets fliegen und das mit Pilot. Um Liquidität zu generieren und das operative Geschäft zu starten. Wenn ich mir anschaue, wie lange das beim autonomen fahren dauert (Tesla, etc) ist die Option mit Pilot aktuell vorzugswürdig. Und ich bin ganz ehrlich, aktuell würde ich mich in einen Lilium nur mit Pilot setzen und auch zukünftig. Bis die Entwicklung fürs autonome fliegen auch ausreichend getestet ist.
PilotInvest
PilotInvest, 26.02.2024 12:26 Uhr
0

Ich bin da natürlich nicht so informiert wie du, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das es hierfür einen sehr guten Grund gibt. Da wir im Land der uneingeschränkten Dummheit leben, würde es mich nicht wundern wenn es dafür zusätzliche Genehmigungen oder Zertifizierungen bräuchte, die man sich jetzt einfach sparen möchte. Evtl will man einfach nur den Zeitplan einhalten, weil durch solche zusätzlichen Aktionen das enddatum wieder nach hinten rutschen würde. Ich denke nicht, das dieses Thema vom Tisch ist, aber evtl einfach nur auf ein späteres Model verschoben wurde.

So sehe ich das auch. Die für mich nachvollziehbaren Argumente von Flieger werden dort bestimmt in vergleichbarer Art diskutiert und berücksichtigt worden sein. Klaus Roewe hat den Überblick über diese Themen. Er spricht im Interview von „Effektivität“ also Wirksamkeit. Es würde mich nicht wundern wenn damit die Wirkung auf den Zertifizierungsprozess und die Finanzierung gemeint sind. Beispielsweise lösen bemannte Testflüge vermutlich PDPs aus, unbemannte vermutlich aber nicht.
Melle88
Melle88, 26.02.2024 12:10 Uhr
0

Bin jetzt doch ein wenig deprimiert über die fehlende "Fernsteuerfunktion"! Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt es mir, dass man die Erfahrungen aus dem ferngesteuerten 5-Sitzer-Prototyp zunächst nicht auf den 7-Sitzer-Serienflieger überträgt. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies eine Super Validierungsmöglichkeit beim Sprung von 5 auf 7 Sitze darstellen würde. Man könnte die Ergebnisse bei absolut gleichen Testsituationen (Flugprofile) vergleichen, um die flugphysikalischen Fähigkeiten des 7-Sitzers besser einschätzen zu können -gerade in Hinblick auf den ersten bemannten Flug. Ich komme aktuell zu dem Schluss, dass dieser Schritt meiner Auffassung nach ein Rückschritt in der Entwicklung für zukünftige Varianten darstellt ... ;-(

Ich bin da natürlich nicht so informiert wie du, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das es hierfür einen sehr guten Grund gibt. Da wir im Land der uneingeschränkten Dummheit leben, würde es mich nicht wundern wenn es dafür zusätzliche Genehmigungen oder Zertifizierungen bräuchte, die man sich jetzt einfach sparen möchte. Evtl will man einfach nur den Zeitplan einhalten, weil durch solche zusätzlichen Aktionen das enddatum wieder nach hinten rutschen würde. Ich denke nicht, das dieses Thema vom Tisch ist, aber evtl einfach nur auf ein späteres Model verschoben wurde.
Flieger123
Flieger123, 26.02.2024 11:41 Uhr
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Bin jetzt doch ein wenig deprimiert über die fehlende "Fernsteuerfunktion"! Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt es mir, dass man die Erfahrungen aus dem ferngesteuerten 5-Sitzer-Prototyp zunächst nicht auf den 7-Sitzer-Serienflieger überträgt. Aus Erfahrung weiß ich, dass dies eine Super Validierungsmöglichkeit beim Sprung von 5 auf 7 Sitze darstellen würde. Man könnte die Ergebnisse bei absolut gleichen Testsituationen (Flugprofile) vergleichen, um die flugphysikalischen Fähigkeiten des 7-Sitzers besser einschätzen zu können -gerade in Hinblick auf den ersten bemannten Flug. Ich komme aktuell zu dem Schluss, dass dieser Schritt meiner Auffassung nach ein Rückschritt in der Entwicklung für zukünftige Varianten darstellt ... ;-(
M
MP7, 26.02.2024 10:24 Uhr
1
Vielen Dank. Wünsche allen einen super Start in die neue Woche.
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