Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,11 USD
-42,62 %-0,08
16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 31.239
Melle88
Melle88, 11.02.2024 13:30 Uhr
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Natürlich weiss man heute nicht, was in zwei Jahren ist. KGV ist abhängig von vielen Faktoren, das ist mir auch klar. Wenn ich nichts weiss, nehme ich den Durchschitt und bekomme eine Vorstellung davon, was möglich ist. Ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen 😉

Ich hab auch schon kgv’s von 300 gesehen, also sollte man da nicht wirklich eine Einschätzung drauf abgeben. Wie gesagt um überhaupt ein kgv zu bekommen brauchen wir erstmal Gewinn und der ist noch sehr sehr weit weg. Lassen wir uns überraschen
Flieger123
Flieger123, 11.02.2024 15:47 Uhr
3
Für alle die es auch -wie ich- nicht wussten: "Lilium ist das ERSTE eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen ALS AUCH von den europäischen Luftfahrtbehörden zertifiziert wurde". Ich ging bisher davon aus, dass Lilium NUR die Zulassung als Luftfahrtechnischer Entwicklungsbetrieb seitens der EASA (EU) nicht aber auch von der FAA (US). Folgender LINK dazu: <<https://aeroxplorer.com/articles/evtol-company-lilium-designates-orlando-airport-as-center-for-floridas-electric-aviation-industry.php>> Wie war Euer Kenntnisstand dazu?
PilotInvest
PilotInvest, 11.02.2024 16:49 Uhr
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Für alle die es auch -wie ich- nicht wussten: "Lilium ist das ERSTE eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen ALS AUCH von den europäischen Luftfahrtbehörden zertifiziert wurde". Ich ging bisher davon aus, dass Lilium NUR die Zulassung als Luftfahrtechnischer Entwicklungsbetrieb seitens der EASA (EU) nicht aber auch von der FAA (US). Folgender LINK dazu: <<https://aeroxplorer.com/articles/evtol-company-lilium-designates-orlando-airport-as-center-for-floridas-electric-aviation-industry.php>> Wie war Euer Kenntnisstand dazu?

Journalisten schreiben Sachverhalte auch falsch oder missverständlich auf. In diesem konkreten Fall hier wäre ich mir nicht sicher, ob das so gemeint ist, wie du es hier interpretierst. Falls Du den Absatz über Liliums Zukunftsüläne meinst, den übersetzt deepl (laut Eigenaussage der präziseste Übersetzer der Welt) so: Lilium strebt bis 2025 die Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und danach die Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde (FAA) an. Ein bilaterales Flugsicherheitsabkommen zwischen der FAA und der EASA ermöglicht es den beiden Behörden, bei Sicherheitsvorschriften für die Zivilluftfahrt zusammenzuarbeiten. Lilium ist das erste eVTOL-Unternehmen, das sowohl von den US-amerikanischen als auch von den europäischen Luftfahrtbehörden Zertifizierungsgrundlagen erhält. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) Diese Übersetzung deckt sich dann auch mit meinem bisherigen Verständnis des Sachverhaltes, den ich aus diversen Inhalten von Lilium und Interviews mit Lilium-Offizielen herausgehört habe.
Flieger123
Flieger123, 11.02.2024 18:31 Uhr
0
Lieber PilotInvest: Ich habe mir dass schon gedacht, dass hier die "Zulassung" des Fliegers mit der Zulassung der Firma verwechselt wird -bzw. "Zertifizierung". Also, richtig ist, dass der Flieger bis 2025 seine Musterzulassung (TCS=Type Certificate Sheet) anstrebt. Dies geschieht also erst noch durch die EASA und in Folge auch durch die FAA. Die Anerkennung von Lilium als Luftfahrttechnischen Entwicklungsbetriebes ("eVTOL-Unternehmen") ist bereits durch die EASA geschehen. Und genau dies war der Kern meines Kommentars: Mir war nicht bewusst, dass die FAA Lilium ebenso als solchen bereits anerkannt hat bzw. haben soll! Lange Rede kurzer Sinn: Man läuft Gefahr die Zulassung des Fliegers mit der Zulassung der Firma zu verwechseln.
TheBanker81
TheBanker81, 12.02.2024 12:28 Uhr
0
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Diskussion vor Monaten schon mal hier im Forum war. Also ich war bislang der Meinung, dass Lilium parallel die Zertifizierungen bei EASA und FAA beantragen wird.... Wie auch immer das in der Praxis abläuft. Und, dass LIlium aktuell das einzige EVTOL ist, dass diese parallele Zertifizierung zZ in Bearbeitung hat. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. https://www.airliners.de/faa-stellt-zertifizierungsgrundlage-lilium-jet/69483 - https://dronelife.com/2023/06/27/lilium-jet-becomes-first-evtol-with-both-easa-and-faa-certification-basis/
DonQuijote_
DonQuijote_, 11.02.2024 13:26 Uhr
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Naja so kannst du des aber auch nicht rechnen 😄 wenn ich schon immer irgendwo Durchschnitt höre. Im Durchschnitt verdient jeder Deutsche 4.000€ netto hat die Merkel damals gesagt. Des verdien ich heute noch nicht und dann frag mal die Bedienungen oder Kassierer im Supermarkt usw…. Also Durchschnitt is Blödsinn. Ich denke wir könnten hier mit nem kgv zwischen 20-30 zumindest kurzfristig rechnen wenn es richtig los geht. Da wir hier aber noch lange kein kgv haben werden ist dieser Gedanke auch eher überflüssig. Viel wichtiger wird jetzt erstmal sein ob alles umgesetzt werden kann und die Produktion wirklich startet und dann die Kunden da sind die wirklich kaufen. Im 2. Schritt sollte dann das Wachstum wichtig sein und den letzten großen Schub wird es geben wenn die Profitabilität eintritt und die Gewinne steigen. Aber da reden wir bestimmt noch von 10 Jahren oder mehr.

Natürlich weiss man heute nicht, was in zwei Jahren ist. KGV ist abhängig von vielen Faktoren, das ist mir auch klar. Wenn ich nichts weiss, nehme ich den Durchschitt und bekomme eine Vorstellung davon, was möglich ist. Ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen 😉
Melle88
Melle88, 11.02.2024 11:58 Uhr
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Sollte es tatsächlich zu einer weiteren Kapitalerhöhung kommen, sind 8 Dollar wirklich nicht realistisch. Der durchschnittliche KGV an der Nasdaq ist ca. 16. Damit läge man bei 6 Dollar. Mit 700 M Shares käme man da auf 9 Dollar. Man wird sehen 😉

Naja so kannst du des aber auch nicht rechnen 😄 wenn ich schon immer irgendwo Durchschnitt höre. Im Durchschnitt verdient jeder Deutsche 4.000€ netto hat die Merkel damals gesagt. Des verdien ich heute noch nicht und dann frag mal die Bedienungen oder Kassierer im Supermarkt usw…. Also Durchschnitt is Blödsinn. Ich denke wir könnten hier mit nem kgv zwischen 20-30 zumindest kurzfristig rechnen wenn es richtig los geht. Da wir hier aber noch lange kein kgv haben werden ist dieser Gedanke auch eher überflüssig. Viel wichtiger wird jetzt erstmal sein ob alles umgesetzt werden kann und die Produktion wirklich startet und dann die Kunden da sind die wirklich kaufen. Im 2. Schritt sollte dann das Wachstum wichtig sein und den letzten großen Schub wird es geben wenn die Profitabilität eintritt und die Gewinne steigen. Aber da reden wir bestimmt noch von 10 Jahren oder mehr.
DonQuijote_
DonQuijote_, 11.02.2024 10:43 Uhr
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Die nächste Kapitalerhöhung, die kommen wird, spricht auch eher gegen Kurse von 8 Euro als dafür.

Sollte es tatsächlich zu einer weiteren Kapitalerhöhung kommen, sind 8 Dollar wirklich nicht realistisch. Der durchschnittliche KGV an der Nasdaq ist ca. 16. Damit läge man bei 6 Dollar. Mit 700 M Shares käme man da auf 9 Dollar. Man wird sehen 😉
S
SebastianME, 10.02.2024 16:39 Uhr
0
Am 27.02. sind Earnings. Das im Auge zu behalten ist zumindest nicht verkehrt. Vielleicht auch ein guter Zeitraum mit dem ersten Flieger fertig zu werden. ;) Wie heißt es immer ... Der Kurs bildet das zukünftige ab? Also ab nach oben. ☝️
Flieger123
Flieger123, 10.02.2024 11:16 Uhr
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Besonders erwähnenswert ist meines Erachtens, dass wir von einer stabilen 0,8$ Seitwärtsphase langsam nach "oben" tendieren. Damit haben wir auch das gleichartige Novemberniveau gehalten und bestätigt. Ich hoffe diesmal, dass wir in eine nachhaltige Aufwärtsbewegung kommen und wir vielleicht diesmal den $ dauerhaft hinter uns lassen können. (WARNHINWEIS => Info eines Börsenlaien mit mehrfach getätigten Kursverlaufsfehlvorhersagen !)
Thomas73
Thomas73, 10.02.2024 9:04 Uhr
4
0,936$ Schlusskurs und nachbörslich 0,961$ , das sieht doch ganz gut aus. Der Dollar ist zum greifen nahe…
PilotInvest
PilotInvest, 09.02.2024 20:31 Uhr
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Die nächste Kapitalerhöhung, die kommen wird, spricht auch eher gegen Kurse von 8 Euro als dafür.

Kommt drauf an. Man stelle sich vor, Lufthansa oder Airbus würden 200 Millionen Aktien zu 1,3$ kaufen. Dann hätten wir in zwei Jahren wohl einen höheren Kurs als wenn Lilium sich ohne Kapitalerhöhung nur mit PDPs über Wasser hält.
Melle88
Melle88, 09.02.2024 19:53 Uhr
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Sorry Melle für die Frage. Wo liegt das?

0,91$
M
MSAM, 09.02.2024 19:51 Uhr
1

Wir testen gerade das 61er Fib als Unterstützung, wenn das halten kann könnte es ein bullishes Signal sein und es wäre möglich den $ zu testen

Sorry Melle für die Frage. Wo liegt das?
S
SebastianME, 09.02.2024 19:18 Uhr
0

Daily RSI sieht gut aus, jetzt fehlt nur noch der Weekly Crossover im RSI

Vorsatz für nächste Woche. 😜
m
marQs1910, 09.02.2024 19:09 Uhr
0

https://ibb.co/6DX5rgD Ein bisschen Schwung bringt der RSI mit um Stand zu halten. 🤞

Daily RSI sieht gut aus, jetzt fehlt nur noch der Weekly Crossover im RSI
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