Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
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Lilium Aktie WKN: A3CYXP ISIN: NL0015000F41 Kürzel: LILM Forum: Aktien User: Leeroy.Jenkins

0,11 USD
-42,62 %-0,08
16. Nov, 02:10:00 Uhr, Nasdaq OTC
Kommentare 31.263
C
Cappman, 01.02.2024 21:46 Uhr
0

Hoffentlich hört diese Dümpelei bald mal auf, ist ja furchtbar.

Laaaaangweilig 😲
A
Agato, 01.02.2024 22:11 Uhr
0
Habe Lilium vor einiger Zeit mal analysiert. Damals gab es vor allem Bedenken in der Herstellbarkeit, da die kleinen Turbinen zu viel Energie verbrauchen würden. 1.) Wurden diese Bedenken mittlerweile ausgeräumt? Wenn ja, wie außer Batterien die es noch nicht gibt. Einen längeren Testflug gibt es ja noch immer nicht? 2) Ist die zukünftige Liquidität gesichert? Lt. Q3 report 160 Mio$ Cash on Hand bei 69$ Mio$ quaterly Cash burn. Bei Archer, Joby und Ehang bin ich schon. Hier scheint der Preis ja recht "niedrig" zu sein.
PilotInvest
PilotInvest, 01.02.2024 23:07 Uhr
3
Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.
DonQuijote_
DonQuijote_, 02.02.2024 10:26 Uhr
0

Nein das is schon richtig. Der Schlusskurs zählt nur wenn es an eine bestimmte Zone läuft und darüber er oder darunter schließt.

Ich habe da noch ein Verständnisproblem; Wenn Grüne Kerzen einen Ausschlag nach unten oder Rote Kerzen einen Ausschlag nach oben hatten, macht man hauch an diesen Maximalkursen die Verbindung?
A
Agato, 02.02.2024 11:09 Uhr
1

Hi Agato, deine Bedenken sind zwei wichtige Gründe, warum der Kurs hier so billig ist. Letztendlich habe ich sie nach sorgfältiger Recherche für mich persönlich widerlegt. Unter der Grundannahme, das Daniel Wiegand und Klaus Roewe keine Betrüger sind und daher Ihre Aussagen zutreffen und der Content auf lilium.com keine Verbreitung von Fehlinformationen enthält habe ich mich davon überzeugt, dass die Batterie für 175 km + 30 % Reserve (gem. EASA Anforderung) reicht und das bei Einhaltung des Zeit Planes für den Erstflug (in 2024) die Finanzierung ein vernachlässigbares Restrisiko ist. Überzeugen musst DU dich selber. Mein Lese-Tip 1. das Battery Webinar 2. Der Fan-Artikel zur Finanzierung: https://www.linkedin.com/pulse/loving-lilium-20-investors-journey-ii-menno-van-diermen-txc3e/ (worst Case Scenario für den Cash burn findest Du wohl hier: https://iceberg-research.com/2023/06/28/lilium-lilm-kicking-the-can-but-still-going-down/) wenn Du dieQuellen analysiert hast würde mich Deine Meinung interessieren. Ein dritter Grund für das leichte Spiel der Shortseller mit Lilium sind die fehlenden Business Updates / Quartalszahlen. Seit November sind die überfällig. Terminhinweise dazu gibt es nicht. Das schafft Raum für Spekulationen, Angst, Panik. Meine Spekulation ist, dass sich das Management und der AR sicher sind, das das Thema Finanzierung aktuell weniger wichtig ist als die Konzentration auf den Roll-Out des ersten Vogels und sie die abfließenden Finanzmittel erst wieder publizieren wenn sie gleichzeitig richtig gute Nachrichten mit veröffentlichen können. Potentielle Good News habe ich hier neulich schon aufgezählt: Den ersten zusammengebauten typkonformen Vogel auf dem Rollfeld, Engine Tests, im Schwebeflug, im unbemannten Testflug, weitere strategische Partner oder strategische Investoren. Und noch eine wichtiger Gedanke: Ja, die elektrischen Jet Engines brauchen doppelt so viel Leistung wie die Tilt-Rotor Konzepte! Das ist der Grund, warum Lilium keinen Wettbewerber auf Augenhöhe hat. Die anderen eVTOL Startups haben gedacht, sie wären mit ihren Flugzeug-entwicklungs und -zulassungs Zeitplänen schneller als es Batterien verfügbar werden, die genügend Leistung und Energie pro Gewicht haben um sowas zu bauen. Die Lilium-Gründer waren verrückt genug auf das Gegenteil zu wetten. Das Ergebnis ist ein mehrjähriger Vorsprung bei diesem überlegenen Motoren-Konzept. Ich bin überzeugt, dass das technisch funktioniert. Viel Erfolg bei der deiner Anlage-Entscheidung.

Wow, eine Antwort von solcher Qualität habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Vermutlich werde ich mit einer Tranche zeitnah einsteigen, mit dem Wissen dass es ein High Risk/high reward Titel ist. Vermutlich wird es jedoch meine kleinste EVTOL Position bleiben bis mehr Klarheit herrscht. Allen viel Erfolg!
b
börsenguru11, 01.02.2024 21:23 Uhr
0
Hoffentlich hört diese Dümpelei bald mal auf, ist ja furchtbar.
TheBanker81
TheBanker81, 01.02.2024 21:14 Uhr
0

Wie kommst du denn auf die hohe Stückzahl? 5% von 26500 Hubschraubern plus 2% von 17000 Privatjets ergeben bei mir lediglich 1665 Lilium Jets. Rechnet nicht damit, dass Lilium in den ersten Jahren mehr wie 50 bis maximal 100 solcher Jets bauen wird. Schaut euch mal die Auslieferungszahlen von aktuellen Platzhirschen an. Die sind seit Jahrzehnten im Business, wissen wie es geht (könnten sicherlich noch einiges besser machen, aber sie liefern aus, regelmäßig) Stückzahlen lassen sich in der Luftfahrt nicht so leicht skalieren, weil man einen unglaublichen Aufwand in der Qualitätssicherung gibt. Da wird jedes Luftfahrzeug aufs kleinste Detail gegen die Bauunterlagen geprüft.

Sorry habe wohl einen Formelfehler... aber unabhängig davon, ich wollte nur das optimistische Potenzial aus verschiedenen Blickwinkel aus betrachten.
R
Random2023, 01.02.2024 21:02 Uhr
0

Also ich habe mir einmal einige kleine Milchmädchenrechnungen versucht zurecht zu legen: 1) Weltweit gibt es im zivilen Bereich 200.000 Passagierflugzeuge, 26.500 Helikopter und 17.000 Privatjets (Quelle: Google). Angenommen 5% aller Helikopter und 2% aller Privatjets (Annahme aufgrund der möglichen Nutzung) würden auf einen Lilium Jet umrüsten, entspräche dieses Potenzial rund 24.500 Lilium Jets. Bei einem angenommenen Stückpreis von 1,5 Mio € wäre das ein Umsatz von knapp 37 Milliarden Euro – geht man davon aus, dass die „Umrüstung über einen Zeitraum von 10 Jahren von statten geht sind es immer noch 3,7 Milliarden Euro / Jahr. 2) Jährlich werden ca. 8 Billionen zivile Flugkilometer zurückgelegt, 70% davon fallen auf Kurzstreckenflüge (also bis max. 1.500 km), das entspricht dann 5,6 Billionen KM. Nimmt man an, dass vom Anteil der Kurzstreckenflüge rund 0,25% auf eine Distanz von 350 km fallen (ist eine Annahme, wenn man davon ausgeht, dass Lilium im ca. 5-7 Jahren diese Stecke erreichen kann) dann wären das 14 Milliarden KM an Kurzstrecken. Ich habe mal vorsichtig mit einem Marktanteil von Lilium mit 0,10% gerechnet, somit wären es immer noch akzeptable 14 Millionen km pro Jahr. Geht man von einer max. Flugdistanz verteilt auf verschiedene Flüge (inkl. Flugzeit, Service und Wartung) von 450 km aus, hätte dieser Markt ein langfristiges Potenzial an 31.111 Lilium Jets (7 Sitzer). Bei einem Stückpreis von 1,5 Mio wäre dies ein Umsatz von 46 Milliarden €. Annahme, dass dieses „Ziel“ mit einem Horizont von 25 Jahren erreicht werden würde, wäre der Jahresumsatz hier 1,8 Milliarden Euro Ich weiß diese Rechnungen sind optimistisch und viele Variablen wurden nicht berücksichtigt, auch sehr viel Konjunktiv 2, also bitte hängt nicht an Details auf. Was definitiv nicht von der Hand zu weisen ist, es ist jede Menge Raum für Optimismus 😉

Wie kommst du denn auf die hohe Stückzahl? 5% von 26500 Hubschraubern plus 2% von 17000 Privatjets ergeben bei mir lediglich 1665 Lilium Jets. Rechnet nicht damit, dass Lilium in den ersten Jahren mehr wie 50 bis maximal 100 solcher Jets bauen wird. Schaut euch mal die Auslieferungszahlen von aktuellen Platzhirschen an. Die sind seit Jahrzehnten im Business, wissen wie es geht (könnten sicherlich noch einiges besser machen, aber sie liefern aus, regelmäßig) Stückzahlen lassen sich in der Luftfahrt nicht so leicht skalieren, weil man einen unglaublichen Aufwand in der Qualitätssicherung gibt. Da wird jedes Luftfahrzeug aufs kleinste Detail gegen die Bauunterlagen geprüft.
Melle88
Melle88, 01.02.2024 19:40 Uhr
6
Es gibt nichts Neues zu sagen. Wir gehen weiter seitwärts. Ich möchte mich aber für eure Wertschätzung bedanken. Habe die Beiträge gestern gelesen und war positiv überrascht wieviele doch respektieren das die Technik eine Bedeutung und auch eine Berechtigung hat. Vielen Dank dafür
PilotInvest
PilotInvest, 01.02.2024 19:30 Uhr
0

@TheBanker81: Ich teile Deinen Optimismus, muss Dir aber leider sagen, dass die Premium Version 10Mio und die Standardversion 7Mio kosten wird. Zu Deinen 1,5Mio ist das kein "Detail" mehr ... ;-) Um aber beim Optimismus zu bleiben: Ich könnte mir bei hohen Stückzahlen (Fertigungslose) durchaus 5-6Mio vorstellen. Und weiter: Du hast die vielen autonomen CARGO Flieger nicht mit in der "Milchmädchen"-Kalkulation ;-)

In meiner Phantasiewelt orientiert sich der Stück-Preis von 10 bzw 7 Mio. nicht an den Herstellungskosten des einzelnen Stücks sondern am Wert für den Käufer. Und selbst wenn nach den ersten 1.000 gebauten Stück die Herstellungskosten evt. 1,5 Mio. wären könnte der Verkaufspreis trotzdem bei 5 Mio. liegen, wenn sich dass für eine Fluggesellschaft als Halter/Betreiber rechnet. Ich hoffe, dass sich Lilium als first mover und Halter relevanter Patente im Segment der nachhaltigen regionalen Flüge mit seiner Technologie einen unfairen Vorteil verschafft hat und wir von signifikant besseren Margen profitieren. Hersteller von Passagierdrohnen und Kipp-Rotoren Konzepten gibt es viele und diese sind ineffizienter oder wartungsintensiver. Ich will damit sagen, der Preis wird wesentlich von der Zahlungsbereitschaft der Kunden bestimmt.
Flieger123
Flieger123, 01.02.2024 18:52 Uhr
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@TheBanker81: Ich teile Deinen Optimismus, muss Dir aber leider sagen, dass die Premium Version 10Mio und die Standardversion 7Mio kosten wird. Zu Deinen 1,5Mio ist das kein "Detail" mehr ... ;-) Um aber beim Optimismus zu bleiben: Ich könnte mir bei hohen Stückzahlen (Fertigungslose) durchaus 5-6Mio vorstellen. Und weiter: Du hast die vielen autonomen CARGO Flieger nicht mit in der "Milchmädchen"-Kalkulation ;-)
TheBanker81
TheBanker81, 01.02.2024 18:44 Uhr
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Also ich habe mir einmal einige kleine Milchmädchenrechnungen versucht zurecht zu legen: 1) Weltweit gibt es im zivilen Bereich 200.000 Passagierflugzeuge, 26.500 Helikopter und 17.000 Privatjets (Quelle: Google). Angenommen 5% aller Helikopter und 2% aller Privatjets (Annahme aufgrund der möglichen Nutzung) würden auf einen Lilium Jet umrüsten, entspräche dieses Potenzial rund 24.500 Lilium Jets. Bei einem angenommenen Stückpreis von 1,5 Mio € wäre das ein Umsatz von knapp 37 Milliarden Euro – geht man davon aus, dass die „Umrüstung über einen Zeitraum von 10 Jahren von statten geht sind es immer noch 3,7 Milliarden Euro / Jahr. 2) Jährlich werden ca. 8 Billionen zivile Flugkilometer zurückgelegt, 70% davon fallen auf Kurzstreckenflüge (also bis max. 1.500 km), das entspricht dann 5,6 Billionen KM. Nimmt man an, dass vom Anteil der Kurzstreckenflüge rund 0,25% auf eine Distanz von 350 km fallen (ist eine Annahme, wenn man davon ausgeht, dass Lilium im ca. 5-7 Jahren diese Stecke erreichen kann) dann wären das 14 Milliarden KM an Kurzstrecken. Ich habe mal vorsichtig mit einem Marktanteil von Lilium mit 0,10% gerechnet, somit wären es immer noch akzeptable 14 Millionen km pro Jahr. Geht man von einer max. Flugdistanz verteilt auf verschiedene Flüge (inkl. Flugzeit, Service und Wartung) von 450 km aus, hätte dieser Markt ein langfristiges Potenzial an 31.111 Lilium Jets (7 Sitzer). Bei einem Stückpreis von 1,5 Mio wäre dies ein Umsatz von 46 Milliarden €. Annahme, dass dieses „Ziel“ mit einem Horizont von 25 Jahren erreicht werden würde, wäre der Jahresumsatz hier 1,8 Milliarden Euro Ich weiß diese Rechnungen sind optimistisch und viele Variablen wurden nicht berücksichtigt, auch sehr viel Konjunktiv 2, also bitte hängt nicht an Details auf. Was definitiv nicht von der Hand zu weisen ist, es ist jede Menge Raum für Optimismus 😉
Thomas73
Thomas73, 01.02.2024 15:04 Uhr
3
Ich habe auch genug, aber wenn‘s unter 0,64 € geht, dann gönne ich mir noch welche, um meinen EK zu senken ☝️
DonQuijote_
DonQuijote_, 01.02.2024 14:14 Uhr
0
Ich habe eigentlich genug, sollte aber der Kurs durch den 78er auf den 88er Fib fällt, werde ich bei 0,71$ Nachschlag holen :-)
Flieger123
Flieger123, 01.02.2024 11:12 Uhr
1
@PilotInvest: Bin vollkommen bei Dir. Ich habe mir auch eine Zielanzahl gesetzt, also die Maximalanzahl an Aktien, welche ich erreichen möchte. Wie jeder und bei welchen Kursen diese Anzahl erreicht, ist vor allem dann unerheblich, wenn er LONG auf den Erfolg von Lilium spekuliert. Dann haben wir es eh mit Kursen jenseits des aktuellen Niveau bzw. der aktuell resultierenden Durchschnitte zu tun.
carlos7
carlos7, 01.02.2024 5:47 Uhr
0

Völlig richtig. Da hast du eigentlich eh komplett recht. Hab gerade nachgekauft. Jetzt könnts dann passen von der Menge. ;)

Ich warte noch mit dem Nachkaufen. Dafür waren die Schlusskurse mir zu tief.
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