LATROBE MAGNESIUM WKN: 872514 ISIN: AU000000LMG2 Kürzel: L2Q Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15. Nov, 22:26:22 Uhr, Tradegate
Kommentare 4.717
mcnils
mcnils, 23.07.2022 16:42 Uhr
3
https://ywm674wabnyf33p0.myfritz.net:47189/nas/filelink.lua?id=1ed0000093aaf098
mcnils
mcnils, 23.07.2022 15:43 Uhr
1
95 Prozent des in Europa genutzten Magnesiums kommen aus China. Mehr als 80 Prozent der globalen Magnesiumproduktion sind in der Volksrepublik verortet. Diese Abhängigkeit kann früher oder später zur nächsten Krise führen. LMG wird profitieren und den globalen Markt außerhalb von China beliefern. Magnesium Batterien spielen dabei eine untergeordnete Rolle da wie schon erwähnt die Herstellung von Aluminiumlegierungen viel mehr Volumen einnimmt.
Mountainclimber
Mountainclimber, 23.07.2022 11:24 Uhr
0
Es wird keine Magnesium Akkus geben! Magnesium wird für Aluminiumlegierungen z.B gebraucht und kommt momentan zum Großteil aus China.
O
Oldbiker, 22.07.2022 23:22 Uhr
0
Bis Magnesium Akkus die Lithium Akkus ablösen können sollte es wieviele Jahrzehnte dauern ?
O
Oldbiker, 22.07.2022 23:20 Uhr
0
Hallo
Keko
Keko, 22.07.2022 10:15 Uhr
1
Wenn es nach der Papierform ginge, wäre die Magnesium-Luft-Batterie kaum zu schlagen. Sie würde Autos im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien bei gleichem Gewicht die vierfache Reichweite bescheren. 
Keko
Keko, 22.07.2022 10:14 Uhr
1
Magnesium-Luft-Batterien versprechen vierfache Reichweite für Elektroautos Magnesium-Luft-Batterien sind ideale Stromspeicher, im Prinzip jedenfalls. Sie haben eine hohe Kapazität, der Rohstoff ist in ausreichenden Mengen vorhanden und sie können weder brennen noch explodieren. Die Lebensdauer ist jedoch gering. Das wird jetzt geändert
Dergrosseganze
Dergrosseganze, 22.07.2022 10:14 Uhr
0
Noch kein ausgereiftes Projekt ?
Dergrosseganze
Dergrosseganze, 22.07.2022 10:14 Uhr
1
Also ist es eine innovative Sache hier ?
Keko
Keko, 22.07.2022 10:13 Uhr
1
Hauptproblem bei der Entwicklung künftiger Magnesiumbatterien ist jedoch ihre Zyklenfestigkeit. “Die besondere Herausforderung bei Magnesiumbatterien ist eine lange Lebensdauer„, sagt Dr. Zhirong Zhao-Karger, die in der Forschungsgruppe Festkörperchemie des HIU die Aktivitäten des neuen Forschungsprojekts koordiniert. Erst wenn dieses Problem durch entsprechend neuentwickelte Techniken und Verfahren beseitigt ist, könnte das Zeitalter der Lithiom-Ionen-Akkus in Elektroautos zu Ende gehen.
C
Chrifo1, 22.07.2022 10:13 Uhr
1
Schlusskurs ASX LATROBE MAGNESIUM LIMITED LMG LAST PRICE $0.077 TODAY'S CHANGE -$0.002 (-2.53%) VOLUME 827,422 BID/OFFER RANGE $0.077 - $0.080 MARKET CAP $127.23M
Keko
Keko, 22.07.2022 10:12 Uhr
1
Ein weiterer Vorteil könnte das geringere Gewicht sein. Bei einem Projekt der University of Houston berichteten die Forscher, sie könnten mit der dort entwickelten Magnesiumbatterie inzwischen eine Speicherkapazität von rund 400 mAh pro Gramm erreichen. Kommerzielle Lithium-Ionen-Batterien würden lediglich 200 mAh/g erreichen, also bei identischer Kapazität doppelt soviel wiegen. Und: Magnesiumbatterien sind im Gegensatz zu Li-Io-Batterien nicht durch Ablagerungen kurzschlussgefährdet und brennen nicht
Keko
Keko, 22.07.2022 10:12 Uhr
1
Magnesiumbatterien sind sicherer Die Magnesiumbatterie hätte laut den Forschern im Vergleich zu konventionellen Lithium-Ionen-Batterien wesentliche Vorteile: Magnesium als Anodenmaterial ermögliche eine höhere Energiedichte und wäre auch viel sicherer. „Magnesium ist ein vielversprechendes Material und einer der wichtigsten Kandidaten unserer Post-Lithium-Strategie”, so Professor Maximilian Fichtner vom Helmholtz-Institut Ulm (HIU), einem vom KIT mitgegründeten Batterie-Forschungsinstitut.
Keko
Keko, 22.07.2022 10:11 Uhr
1
Bei einer wiederaufladbaren Batterie (Akkumulator) wird beim Aufladen elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt, beim Entladen entsprechend umgekehrt chemische in elektrische Energie. Dabei wandern im Akku die Elektronen von der Anode zur Kathode. Die Lithium-Anode zu ersetzen ist daher das vorrangige Ziel aktueller Forschungen. Zum Einen könnte das für Stationärspeicher, bei denen der Platzbedarf sekundär ist, durch Natrium erfolgen. Für den Einsatz als Energiespeicher von Fahrzeugen ist dagegen Magnesium der Favorit der Wissenschaftler. Beide Elemente sind im Vergleich zu Lithium problemlos in der Gewinnung und in großen Mengen verfügbar.
Keko
Keko, 22.07.2022 10:11 Uhr
0
Umweltzerstörung und Kinderarbeit für Lithium-Ionen-Akkus Weltweit wird daher nach Alternativen zur Lithium-Ionen-Batterietechnik gesucht. Eine der vielversprechendsten ist dabei die Magnesium-Batterie, an der unter anderem am Karlsruher Institut für Technologie geforscht wird. Als ein Vorteil wird gesehen, dass Magnesium als Anodenmaterial eine höhere Energiedichte aufweist.
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