LATROBE MAGNESIUM WKN: 872514 ISIN: AU000000LMG2 Kürzel: L2Q Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
0,017 EUR
-1,73 %0,000
15. Nov, 22:26:22 Uhr,
Tradegate
Kommentare 4.717
mcnils,
23.07.2022 15:43 Uhr
1
95 Prozent des in Europa genutzten Magnesiums kommen aus China. Mehr als 80 Prozent der globalen Magnesiumproduktion sind in der Volksrepublik verortet. Diese Abhängigkeit kann früher oder später zur nächsten Krise führen. LMG wird profitieren und den globalen Markt außerhalb von China beliefern. Magnesium Batterien spielen dabei eine untergeordnete Rolle da wie schon erwähnt die Herstellung von Aluminiumlegierungen viel mehr Volumen einnimmt.
Mountainclimber,
23.07.2022 11:24 Uhr
0
Es wird keine Magnesium Akkus geben! Magnesium wird für Aluminiumlegierungen z.B gebraucht und kommt momentan zum Großteil aus China.
O
Oldbiker,
22.07.2022 23:22 Uhr
0
Bis Magnesium Akkus die Lithium Akkus ablösen können sollte es wieviele Jahrzehnte dauern ?
O
Oldbiker,
22.07.2022 23:20 Uhr
0
Hallo
Keko,
22.07.2022 10:15 Uhr
1
Wenn es nach der Papierform ginge, wäre die Magnesium-Luft-Batterie kaum zu schlagen. Sie würde Autos im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien bei gleichem Gewicht die vierfache Reichweite bescheren.
Keko,
22.07.2022 10:14 Uhr
1
Magnesium-Luft-Batterien versprechen vierfache Reichweite für Elektroautos
Magnesium-Luft-Batterien sind ideale Stromspeicher, im Prinzip jedenfalls. Sie haben eine hohe Kapazität, der Rohstoff ist in ausreichenden Mengen vorhanden und sie können weder brennen noch explodieren. Die Lebensdauer ist jedoch gering. Das wird jetzt geändert
Dergrosseganze,
22.07.2022 10:14 Uhr
0
Noch kein ausgereiftes Projekt ?
Dergrosseganze,
22.07.2022 10:14 Uhr
1
Also ist es eine innovative Sache hier ?
Keko,
22.07.2022 10:13 Uhr
1
Hauptproblem bei der Entwicklung künftiger Magnesiumbatterien ist jedoch ihre Zyklenfestigkeit. “Die besondere Herausforderung bei Magnesiumbatterien ist eine lange Lebensdauer„, sagt Dr. Zhirong Zhao-Karger, die in der Forschungsgruppe Festkörperchemie des HIU die Aktivitäten des neuen Forschungsprojekts koordiniert. Erst wenn dieses Problem durch entsprechend neuentwickelte Techniken und Verfahren beseitigt ist, könnte das Zeitalter der Lithiom-Ionen-Akkus in Elektroautos zu Ende gehen.
C
Chrifo1,
22.07.2022 10:13 Uhr
1
Schlusskurs ASX
LATROBE MAGNESIUM LIMITED
LMG
LAST PRICE $0.077
TODAY'S CHANGE -$0.002 (-2.53%)
VOLUME 827,422
BID/OFFER RANGE $0.077 - $0.080
MARKET CAP $127.23M
Keko,
22.07.2022 10:12 Uhr
1
Ein weiterer Vorteil könnte das geringere Gewicht sein. Bei einem Projekt der University of Houston berichteten die Forscher, sie könnten mit der dort entwickelten Magnesiumbatterie inzwischen eine Speicherkapazität von rund 400 mAh pro Gramm erreichen. Kommerzielle Lithium-Ionen-Batterien würden lediglich 200 mAh/g erreichen, also bei identischer Kapazität doppelt soviel wiegen. Und: Magnesiumbatterien sind im Gegensatz zu Li-Io-Batterien nicht durch Ablagerungen kurzschlussgefährdet und brennen nicht
Keko,
22.07.2022 10:12 Uhr
1
Magnesiumbatterien sind sicherer
Die Magnesiumbatterie hätte laut den Forschern im Vergleich zu konventionellen Lithium-Ionen-Batterien wesentliche Vorteile: Magnesium als Anodenmaterial ermögliche eine höhere Energiedichte und wäre auch viel sicherer. „Magnesium ist ein vielversprechendes Material und einer der wichtigsten Kandidaten unserer Post-Lithium-Strategie”, so Professor Maximilian Fichtner vom Helmholtz-Institut Ulm (HIU), einem vom KIT mitgegründeten Batterie-Forschungsinstitut.
Keko,
22.07.2022 10:11 Uhr
1
Bei einer wiederaufladbaren Batterie (Akkumulator) wird beim Aufladen elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt, beim Entladen entsprechend umgekehrt chemische in elektrische Energie. Dabei wandern im Akku die Elektronen von der Anode zur Kathode. Die Lithium-Anode zu ersetzen ist daher das vorrangige Ziel aktueller Forschungen. Zum Einen könnte das für Stationärspeicher, bei denen der Platzbedarf sekundär ist, durch Natrium erfolgen. Für den Einsatz als Energiespeicher von Fahrzeugen ist dagegen Magnesium der Favorit der Wissenschaftler. Beide Elemente sind im Vergleich zu Lithium problemlos in der Gewinnung und in großen Mengen verfügbar.
Keko,
22.07.2022 10:11 Uhr
0
Umweltzerstörung und Kinderarbeit für Lithium-Ionen-Akkus
Weltweit wird daher nach Alternativen zur Lithium-Ionen-Batterietechnik gesucht. Eine der vielversprechendsten ist dabei die Magnesium-Batterie, an der unter anderem am Karlsruher Institut für Technologie geforscht wird. Als ein Vorteil wird gesehen, dass Magnesium als Anodenmaterial eine höhere Energiedichte aufweist.
Keko,
22.07.2022 10:11 Uhr
0
Magnesium-Batterien für Elektroautos: Ende der Lithium-Ionen-Ära?
AGNESIUM-BATTERIEN FÜR ELEKTROAUTOS
Ende der Lithium-Ionen-Ära?
Weltweit wird an Alternativen für die aktuell führende Batterietechnik für Elektroautos geforscht. Die Lithium-Ionen-Akkus sind umstritten. Magnesium-Batterien könnten sie künftig ersetzen.
Die Lithium-Ionen-Batterie ist wegen ihrer Eigenschaften derzeit unverzichtbar für den Elektroantrieb in Fahrzeugen. Denn sie lässt sich sehr oft aufladen ohne zu „altern“, hat also eine hohe Zyklenfestigkeit, und besitzt im Vergleich zu anderen Batteriearten eine vergleichsweise hohe Kapazität im Bezug auf Volumen und Gewicht.
Doch diverse Nachteile sorgen dafür, dass die Zukunft der Elektromobilität ohne solche Li-Io-Akkus auskommen muss. Einerseits sind es die benötigten Rohstoffe: Lithium und Kobalt, unverzichtbare Bestandteile der Li-Io-Batterien, werden in Südamerika und Afrika unter teils unmenschlichen Bedingungen und mit gravierender Umweltzerstörung gewonnen. Hinzu kommt die Brandgefahr bei beschädigten Li-Io-Akkus, die bei einem Kurzschluss mit enormen Temperaturen abbrennen und mit konventionellen Mitteln kaum zu löschen sind.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Hauptforum zu LMG | ||
2 | LATROBE MAGNESIUM Hauptdiskussion | ||
3 | News und Wissenswertes zu LMG |
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Ripple Hauptdiskussion | +26,36 % | |
2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,70 % | |
3 | MicroStrategy | +0,43 % | |
4 | GEVO Hauptdiskussion | +0,73 % | |
5 | XRP zu USD Hauptdiskussion | +26,49 % | |
6 | Goldpreis Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | BioNTech Hauptdiskussion | -0,08 % | |
8 | BTC/USD Hauptdiskussion | +2,43 % | |
9 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -0,07 % | |
10 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,70 % | |
2 | MicroStrategy | +0,43 % | |
3 | GEVO Hauptdiskussion | +0,73 % | |
4 | BioNTech Hauptdiskussion | -0,08 % | |
5 | TESLA MOTORS Hauptdiskussion | -0,07 % | |
6 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
7 | Exela 2023 sachliches Forum | +5,36 % | |
8 | Hexagon Purus | ±0,00 % | |
9 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +18,29 % | |
10 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |