Hydrogenpro WKN: A2QD5A ISIN: NO0010892359 Kürzel: R6Z Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 7.328
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DancingShiva, 15.04.2024 21:02 Uhr
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Aber so hieß es noch im November:HydrogenPro wurde als Lieferant von Elektrolyseuren für die Anlage im Rahmen eines potenziellen 500-Millionen-USD-Deals unter Ausschluss von Lebenszyklusdienstleistungen beauftragt. Klingt für mich aber schon fest🤔(beauftragt) vielleicht fahren sie 2gleisig blau und grün

Im Artikel steht: „Vor 5 Tagen – Der Schritt zur Umstellung auf blauen Wasserstoff erfolgte „als Reaktion auf die im Dezember veröffentlichten aktualisierten Vorschriften“, sagte DG Fuels und verwies auf die ersten ...“ Der Rest steht leider hinter dem Paywall 🤷
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Apatchenlama, 15.04.2024 20:24 Uhr
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Fest beauftragt ist nichts, es gibt ja noch keine FID
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Hallo10, 15.04.2024 20:14 Uhr
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Aber so hieß es noch im November:HydrogenPro wurde als Lieferant von Elektrolyseuren für die Anlage im Rahmen eines potenziellen 500-Millionen-USD-Deals unter Ausschluss von Lebenszyklusdienstleistungen beauftragt. Klingt für mich aber schon fest🤔(beauftragt) vielleicht fahren sie 2gleisig blau und grün
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Aigua, 15.04.2024 20:11 Uhr
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https://gas.info/neue-gase/wasserstoff/herstellung-wasserstoff/blauer-wasserstoff

Au weia, da muss ich mich wohl auch noch informieren 👍
H
Hallo10, 15.04.2024 19:41 Uhr
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https://gas.info/neue-gase/wasserstoff/herstellung-wasserstoff/blauer-wasserstoff
H
Hallo10, 15.04.2024 19:39 Uhr
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Also für blauen und grauen braucht man keine elektrlyseur Naja sollte das stimmen,das DG fuels nur blauen Wasserstoff nutzt dann ist die neue andritz Beteiligung doch um so besser💪
A
Aigua, 15.04.2024 19:14 Uhr
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Und wird für all diese "Farben" die Technik von Hydrogen Pro bei DG Fuels gebraucht oder nicht?

Es werden Elektrolyseure gebraucht, egal wer sie am Ende liefert.
H
H.G, 15.04.2024 19:06 Uhr
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Und wird für all diese "Farben" die Technik von Hydrogen Pro bei DG Fuels gebraucht oder nicht?
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Hallo10, 15.04.2024 18:59 Uhr
1

Wasserstoff wird, soweit er nicht natürlich vorkommt, immer durch Elektrolyse hergestellt. Der Strom zum Betreiben des Elektrolyseurs kann aus Wind oder Sonne oder Wasserkraft gewonnen werden, dann heißt das Produkt grüner Wasserstoff. Wird der Strom durch die Verbrennung von Biomasse(Holzabfälle , Zuckerrohrabfälle etc.)gewonnen, entsteht dabei CO2, das durch CCS abgeschieden werden kann, damit es nicht in die Atmosphäre entweicht und zur Veränderung des Klimas beiträgt. Das Produkt nennt sich dann blauer Wasserstoff.

Oder durch Dampf reformierung was dann grauer oder blauer Wasserstoff ist je nachdem was man mit dem anfallenden CO2 macht
A
Aigua, 15.04.2024 18:46 Uhr
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Wasserstoff wird, soweit er nicht natürlich vorkommt, immer durch Elektrolyse hergestellt. Der Strom zum Betreiben des Elektrolyseurs kann aus Wind oder Sonne oder Wasserkraft gewonnen werden, dann heißt das Produkt grüner Wasserstoff. Wird der Strom durch die Verbrennung von Biomasse(Holzabfälle , Zuckerrohrabfälle etc.)gewonnen, entsteht dabei CO2, das durch CCS abgeschieden werden kann, damit es nicht in die Atmosphäre entweicht und zur Veränderung des Klimas beiträgt. Das Produkt nennt sich dann blauer Wasserstoff.
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DancingShiva, 15.04.2024 17:28 Uhr
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Danke, Genau das ist auch mein Wissensstand. Und das soll jetzt doch anders sein?

Ja, sie haben anscheinend aufs blaue Hydrogen umgestellt. Finde es ist 💩 dass Hypro nichts darüber sagt.
H
H.G, 15.04.2024 15:50 Uhr
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Wie entsteht nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF)? DG Fuels vergast Biomasse wie Zuckerrohrbagasse und Zuckerrohrabfälle, um CO, auch Kohlenmonoxid genannt, zu erzeugen. Anschließend wird dieser mit Wasserstoff kombiniert, der durch Wasserelektrolyse erzeugt wird. Durch die Wasserelektrolyse wird saubere Energie erzeugt, indem Wasser oder H2O in einzelne Moleküle gespalten wird, sodass der Wasserstoff als Brennstoff verwendet werden kann. DG Fuels betreibt den Wasserelektrolyseprozess mit vollständig erneuerbarer Windenergie und ist damit die sauberste Kraftstofferzeugungstechnologie, die heute verfügbar ist. Nach der Kombination von CO und H2 entsteht „biogenes Synthesegas“ und wird in einen Fisher-Tropsch-Prozess eingespeist, der das Synthesegas schließlich in Flugtreibstoff umwandelt. Von hier aus wird der Kraftstoff zu einer Raffinerie transportiert, mit konventionellem Kraftstoff gemischt und dann an Flughäfen geliefert, um Flugzeuge zu betanken. https://louisiana.dgfuels.com

Danke, Genau das ist auch mein Wissensstand. Und das soll jetzt doch anders sein?
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DancingShiva, 15.04.2024 15:39 Uhr
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Wie entsteht nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF)? DG Fuels vergast Biomasse wie Zuckerrohrbagasse und Zuckerrohrabfälle, um CO, auch Kohlenmonoxid genannt, zu erzeugen. Anschließend wird dieser mit Wasserstoff kombiniert, der durch Wasserelektrolyse erzeugt wird. Durch die Wasserelektrolyse wird saubere Energie erzeugt, indem Wasser oder H2O in einzelne Moleküle gespalten wird, sodass der Wasserstoff als Brennstoff verwendet werden kann. DG Fuels betreibt den Wasserelektrolyseprozess mit vollständig erneuerbarer Windenergie und ist damit die sauberste Kraftstofferzeugungstechnologie, die heute verfügbar ist. Nach der Kombination von CO und H2 entsteht „biogenes Synthesegas“ und wird in einen Fisher-Tropsch-Prozess eingespeist, der das Synthesegas schließlich in Flugtreibstoff umwandelt. Von hier aus wird der Kraftstoff zu einer Raffinerie transportiert, mit konventionellem Kraftstoff gemischt und dann an Flughäfen geliefert, um Flugzeuge zu betanken. https://louisiana.dgfuels.com
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Aigua, 15.04.2024 14:38 Uhr
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Au weia, da musst du dich mal informieren.
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H.G, 15.04.2024 14:38 Uhr
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Hatte es so verstanden, dass sie statt grünen H2, blauen H2 für die Herstellung des Kerosins verwenden wollen. Blauer H2 wird meines wissen nicht via Elektrolyse hergestellt, sondern basierend auf der CCS Technik.

So verstehe ich es leider auch. Nur dann bliebe bei mir noch die Frage, was dann an dem SustainableAF dann sustainable sein soll 🤷🏻‍♀️
H
H2invest41, 15.04.2024 14:19 Uhr
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Bin auch kein Experte, aber ob die Energie zur Elektrolyse aus Wind, Sonne, Biomasse oder Gas kommt ist dem Elektrolyseur glaube ich egal. Und das Fischer Tropsch Verfahren benutzt den gewonnen Wasserstoff zur Synthese des synthetischen Kraftstoffs. Also m.E. beides keine Hinweise, dass irgendwelche Pläne für Hypro sich geändert haben.

Hatte es so verstanden, dass sie statt grünen H2, blauen H2 für die Herstellung des Kerosins verwenden wollen. Blauer H2 wird meines wissen nicht via Elektrolyse hergestellt, sondern basierend auf der CCS Technik.
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