Hydrogenpro WKN: A2QD5A ISIN: NO0010892359 Kürzel: R6Z Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 7.158
D
DancingShiva, 15.04.2024 17:28 Uhr
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Danke, Genau das ist auch mein Wissensstand. Und das soll jetzt doch anders sein?

Ja, sie haben anscheinend aufs blaue Hydrogen umgestellt. Finde es ist 💩 dass Hypro nichts darüber sagt.
H
H.G, 15.04.2024 15:50 Uhr
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Wie entsteht nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF)? DG Fuels vergast Biomasse wie Zuckerrohrbagasse und Zuckerrohrabfälle, um CO, auch Kohlenmonoxid genannt, zu erzeugen. Anschließend wird dieser mit Wasserstoff kombiniert, der durch Wasserelektrolyse erzeugt wird. Durch die Wasserelektrolyse wird saubere Energie erzeugt, indem Wasser oder H2O in einzelne Moleküle gespalten wird, sodass der Wasserstoff als Brennstoff verwendet werden kann. DG Fuels betreibt den Wasserelektrolyseprozess mit vollständig erneuerbarer Windenergie und ist damit die sauberste Kraftstofferzeugungstechnologie, die heute verfügbar ist. Nach der Kombination von CO und H2 entsteht „biogenes Synthesegas“ und wird in einen Fisher-Tropsch-Prozess eingespeist, der das Synthesegas schließlich in Flugtreibstoff umwandelt. Von hier aus wird der Kraftstoff zu einer Raffinerie transportiert, mit konventionellem Kraftstoff gemischt und dann an Flughäfen geliefert, um Flugzeuge zu betanken. https://louisiana.dgfuels.com

Danke, Genau das ist auch mein Wissensstand. Und das soll jetzt doch anders sein?
D
DancingShiva, 15.04.2024 15:39 Uhr
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Wie entsteht nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF)? DG Fuels vergast Biomasse wie Zuckerrohrbagasse und Zuckerrohrabfälle, um CO, auch Kohlenmonoxid genannt, zu erzeugen. Anschließend wird dieser mit Wasserstoff kombiniert, der durch Wasserelektrolyse erzeugt wird. Durch die Wasserelektrolyse wird saubere Energie erzeugt, indem Wasser oder H2O in einzelne Moleküle gespalten wird, sodass der Wasserstoff als Brennstoff verwendet werden kann. DG Fuels betreibt den Wasserelektrolyseprozess mit vollständig erneuerbarer Windenergie und ist damit die sauberste Kraftstofferzeugungstechnologie, die heute verfügbar ist. Nach der Kombination von CO und H2 entsteht „biogenes Synthesegas“ und wird in einen Fisher-Tropsch-Prozess eingespeist, der das Synthesegas schließlich in Flugtreibstoff umwandelt. Von hier aus wird der Kraftstoff zu einer Raffinerie transportiert, mit konventionellem Kraftstoff gemischt und dann an Flughäfen geliefert, um Flugzeuge zu betanken. https://louisiana.dgfuels.com
A
Aigua, 15.04.2024 14:38 Uhr
0
Au weia, da musst du dich mal informieren.
H
H.G, 15.04.2024 14:38 Uhr
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Hatte es so verstanden, dass sie statt grünen H2, blauen H2 für die Herstellung des Kerosins verwenden wollen. Blauer H2 wird meines wissen nicht via Elektrolyse hergestellt, sondern basierend auf der CCS Technik.

So verstehe ich es leider auch. Nur dann bliebe bei mir noch die Frage, was dann an dem SustainableAF dann sustainable sein soll 🤷🏻‍♀️
H
H2invest41, 15.04.2024 14:19 Uhr
0

Bin auch kein Experte, aber ob die Energie zur Elektrolyse aus Wind, Sonne, Biomasse oder Gas kommt ist dem Elektrolyseur glaube ich egal. Und das Fischer Tropsch Verfahren benutzt den gewonnen Wasserstoff zur Synthese des synthetischen Kraftstoffs. Also m.E. beides keine Hinweise, dass irgendwelche Pläne für Hypro sich geändert haben.

Hatte es so verstanden, dass sie statt grünen H2, blauen H2 für die Herstellung des Kerosins verwenden wollen. Blauer H2 wird meines wissen nicht via Elektrolyse hergestellt, sondern basierend auf der CCS Technik.
A
Aigua, 15.04.2024 14:04 Uhr
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hmm, das sieht tatsächlich so aus. Wobei Hydrogen Pro ja selbst auf ihrer Website kräftig die DG Fuels news weitergegeben haben und die von DG Fuels jetzt beauftragte Fisher Tropsch Technik ja bereits seit 2022 beschrieben wird. Kennt sich jemand aus? Braucht es hier immer noch die Elektrolyse oder gar nicht mehr?

Bin auch kein Experte, aber ob die Energie zur Elektrolyse aus Wind, Sonne, Biomasse oder Gas kommt ist dem Elektrolyseur glaube ich egal. Und das Fischer Tropsch Verfahren benutzt den gewonnen Wasserstoff zur Synthese des synthetischen Kraftstoffs. Also m.E. beides keine Hinweise, dass irgendwelche Pläne für Hypro sich geändert haben.
H
H.G, 15.04.2024 13:23 Uhr
0

Hi, bin neu hier im Forum und hab vllt. etwas übersehen. Ich habe die DG News jetzt so verstanden, dass, zumindest beim ersten Projekt, nur auf blauen Wasserstoff gesetzt werden soll - konnte aber aufgrund des Paywalls nur die Überschrift des Artikels lesen. Wäre Hydrogen Pro damit nicht raus?

hmm, das sieht tatsächlich so aus. Wobei Hydrogen Pro ja selbst auf ihrer Website kräftig die DG Fuels news weitergegeben haben und die von DG Fuels jetzt beauftragte Fisher Tropsch Technik ja bereits seit 2022 beschrieben wird. Kennt sich jemand aus? Braucht es hier immer noch die Elektrolyse oder gar nicht mehr?
H
H2invest41, 15.04.2024 13:11 Uhr
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https://www.qcintel.com/biofuels/article/louisiana-saf-project-lifts-planned-capacity-70-on-blue-h2-switch-23387.html Und das ist nur eins von mehreren geplanten landesweit. Bin gespannt

Hi, bin neu hier im Forum und hab vllt. etwas übersehen. Ich habe die DG News jetzt so verstanden, dass, zumindest beim ersten Projekt, nur auf blauen Wasserstoff gesetzt werden soll - konnte aber aufgrund des Paywalls nur die Überschrift des Artikels lesen. Wäre Hydrogen Pro damit nicht raus?
H
H.G, 15.04.2024 13:10 Uhr
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der Jahreschart zeigt genau auf wo die Reise hingeht - Fällt wie ein Stein........

Frustrierend, ja. Andritz ist aber der Meinung, dass 13,8% Beteiligung für 8 Millionen zum Preis von 15 NOK ein gutes Invest für sie sind. Das gibt mir ein wenig Ruhe.
GR22
GR22, 15.04.2024 12:49 Uhr
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der Jahreschart zeigt genau auf wo die Reise hingeht - Fällt wie ein Stein........

"Noch" fällt es, aber man wird langsam wach📢 https://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-gibt-gruenes-Licht-fuer-Milliarden-Wasserstoffprojekte-article24738753.html
Aktenhai
Aktenhai, 15.04.2024 12:18 Uhr
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der Jahreschart zeigt genau auf wo die Reise hingeht - Fällt wie ein Stein........
H
H.G, 13.04.2024 22:11 Uhr
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Spannende Story. Habe heute aufgestockt.

Bin auch stark investiert. Hoffe auf Andritz Aufträge noch in diesem Halbjahr und DG Fuels Aufträge zum Q4 . Das ist mein persönlicher Bull Case. Mein worst case ist keine Aufträge in 2024. Beides möglich. Zu mindest ist mit dem Andritz Investment mehr finanzielle Sicherheit reingekommen.
B
Bernd_Ö, 12.04.2024 22:04 Uhr
0
Spannende Story. Habe heute aufgestockt.
H
H.G, 12.04.2024 16:26 Uhr
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https://www.qcintel.com/biofuels/article/louisiana-saf-project-lifts-planned-capacity-70-on-blue-h2-switch-23387.html Und das ist nur eins von mehreren geplanten landesweit. Bin gespannt
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