Hydrogenpro WKN: A2QD5A ISIN: NO0010892359 Kürzel: R6Z Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Wasserstoff wird, soweit er nicht natürlich vorkommt, immer durch Elektrolyse hergestellt. Der Strom zum Betreiben des Elektrolyseurs kann aus Wind oder Sonne oder Wasserkraft gewonnen werden, dann heißt das Produkt grüner Wasserstoff. Wird der Strom durch die Verbrennung von Biomasse(Holzabfälle , Zuckerrohrabfälle etc.)gewonnen, entsteht dabei CO2, das durch CCS abgeschieden werden kann, damit es nicht in die Atmosphäre entweicht und zur Veränderung des Klimas beiträgt. Das Produkt nennt sich dann blauer Wasserstoff.
Wie entsteht nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF)? DG Fuels vergast Biomasse wie Zuckerrohrbagasse und Zuckerrohrabfälle, um CO, auch Kohlenmonoxid genannt, zu erzeugen. Anschließend wird dieser mit Wasserstoff kombiniert, der durch Wasserelektrolyse erzeugt wird. Durch die Wasserelektrolyse wird saubere Energie erzeugt, indem Wasser oder H2O in einzelne Moleküle gespalten wird, sodass der Wasserstoff als Brennstoff verwendet werden kann. DG Fuels betreibt den Wasserelektrolyseprozess mit vollständig erneuerbarer Windenergie und ist damit die sauberste Kraftstofferzeugungstechnologie, die heute verfügbar ist. Nach der Kombination von CO und H2 entsteht „biogenes Synthesegas“ und wird in einen Fisher-Tropsch-Prozess eingespeist, der das Synthesegas schließlich in Flugtreibstoff umwandelt. Von hier aus wird der Kraftstoff zu einer Raffinerie transportiert, mit konventionellem Kraftstoff gemischt und dann an Flughäfen geliefert, um Flugzeuge zu betanken. https://louisiana.dgfuels.com
Bin auch kein Experte, aber ob die Energie zur Elektrolyse aus Wind, Sonne, Biomasse oder Gas kommt ist dem Elektrolyseur glaube ich egal. Und das Fischer Tropsch Verfahren benutzt den gewonnen Wasserstoff zur Synthese des synthetischen Kraftstoffs. Also m.E. beides keine Hinweise, dass irgendwelche Pläne für Hypro sich geändert haben.
hmm, das sieht tatsächlich so aus. Wobei Hydrogen Pro ja selbst auf ihrer Website kräftig die DG Fuels news weitergegeben haben und die von DG Fuels jetzt beauftragte Fisher Tropsch Technik ja bereits seit 2022 beschrieben wird. Kennt sich jemand aus? Braucht es hier immer noch die Elektrolyse oder gar nicht mehr?
Hi, bin neu hier im Forum und hab vllt. etwas übersehen. Ich habe die DG News jetzt so verstanden, dass, zumindest beim ersten Projekt, nur auf blauen Wasserstoff gesetzt werden soll - konnte aber aufgrund des Paywalls nur die Überschrift des Artikels lesen. Wäre Hydrogen Pro damit nicht raus?
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