Hoegh Autoliners Hauptforum WKN: A3C8LV ISIN: NO0011082075 Kürzel: HAUTO Forum: Aktien User: Andre1995

9,445 EUR
-4,98 %-0,495
6. Nov, 20:39:28 Uhr, Gettex
Kommentare 1.324
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comet, 24. Okt 11:14 Uhr
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Das ist ja keine Restrukturierung, sondern "nur" eine Kapitalherabsetzung, die den Aktionären eine steuerfreie Dividende bringt. Für uns deutsche Kleinanleger entfällt zukünftig die Quellensteuer. Ich sehe nicht, dass eine Zustimmung verweigert wird, insbesondere mit Blick auf die Aktionärsstruktur.

Absolut sicher Frank? Das wäre ja eigentlich gut. Die Aktienkurse aber im Hundertbereich!
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Frank0411, 24. Okt 11:05 Uhr
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Es findet also eine Restrukturierung des Unternehmens statt. Die Aktionäre müssen bei der GV zustimmen. Das Unternehmens sieht die Unternehmenslage eher positiv lt. Bericht. So werden die Aktionäre nur zustimmen , wenn es ihnen etwas bringt. Ob allerdings der deutsche Kleinanleger davon provitiert wird sich zeigen. Eigentlich hätten wir heute bei 10,65 Zukaufkurse gehabt. Für Langanleger. Denke ich.

Das ist ja keine Restrukturierung, sondern "nur" eine Kapitalherabsetzung, die den Aktionären eine steuerfreie Dividende bringt. Für uns deutsche Kleinanleger entfällt zukünftig die Quellensteuer. Ich sehe nicht, dass eine Zustimmung verweigert wird, insbesondere mit Blick auf die Aktionärsstruktur.
c
comet, 24. Okt 10:54 Uhr
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Es findet also eine Restrukturierung des Unternehmens statt. Die Aktionäre müssen bei der GV zustimmen. Das Unternehmens sieht die Unternehmenslage eher positiv lt. Bericht. So werden die Aktionäre nur zustimmen , wenn es ihnen etwas bringt. Ob allerdings der deutsche Kleinanleger davon provitiert wird sich zeigen. Eigentlich hätten wir heute bei 10,65 Zukaufkurse gehabt. Für Langanleger. Denke ich.
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Frank0411, 24. Okt 10:39 Uhr
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Ich nehme an, dass KH das Gegenteil von einer KE ist. D. H. Das heißt, die Aktionäre müssen nicht hinzuschießen, um eine Verwässerung (Kurssenkung) hinzunehmen, sondern die Firma HL muss die Aktionäre auszahlen . Könnte es sein, dass diese Auszahlung über Quartale verteilt stattfindet und die jetzige hohe Dividende schon ein Teil davon ist?

Jein ... Das herabgesetzte Kapital wandert auf das Einlagekonto, aus dem dann die Dividenden ausgeschüttet werden. Gleichzeitig wird die Dividendenpolitik beibehalten, nur den überschüssigen Cash-Flow auszuschütten. Es erfolgt nach meinem Verständnis keine zusätzliche Ausschüttung.
c
comet, 24. Okt 10:30 Uhr
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Ich nehme an, dass KH das Gegenteil von einer KE ist. D. H. Das heißt, die Aktionäre müssen nicht hinzuschießen, um eine Verwässerung (Kurssenkung) hinzunehmen, sondern die Firma HL muss die Aktionäre auszahlen . Könnte es sein, dass diese Auszahlung über Quartale verteilt stattfindet und die jetzige hohe Dividende schon ein Teil davon ist?
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Rundumdashaus, 24. Okt 10:26 Uhr
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Über den Transportpreis in den kommenden Jahren mache ich mir keine Sorgen. 75 % der Fracht sind bereits vertraglich gebunden. Der Wassertransport nimmt aufgrund all der Disruptionen in der Logistik im Automobilsektor nur zu. Es stimmt, dass mehr Schiffe in Dienst gestellt werden, aber eine Erweiterung ist auch notwendig. Außerdem; Es gibt immer zu viel oder zu wenig Kapazität, und damit muss man lernen zu leben. Ich werde die Aktien angesichts der Transparenz, der Qualität des Managements, der Dividendenausschüttungen und der wunderbaren Flotte von Hoegh noch lange halten. Aber man weiß nie, was passieren wird, alles zu verkaufen und die Tür zu verschließen, ist auch eine Strategie.
F
Frank0411, 24. Okt 9:54 Uhr
1

Ok das interpretiere ich als negativ. Zumindest vorerst...muss später drn bericht genauer lesen. Danke vorab

Wenn ich das korrekt durchblickt habe, dann dient diese Maßnahme dazu, um die Dividenden ab sofort aus einem steuerfreien Einlagekonto auszahlen zu können. Das hätte für deutsche Anleger den angenehmen Nebeneffekt, dass keine norwegische Quellensteuer mehr anfallen würde. Das wäre aus meiner Sicht äußerst positiv.
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SveGoe, 24. Okt 9:45 Uhr
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Das sehe ich genauso, der Bericht enthält mehrere Indikatoren, dass die Frachtraten ihre Peaks erreicht haben und nun zurückgehen ... Schaut euch mal die Kurve der Frachtraten an. So richtig überraschend ist diese Entwicklung aber nicht, das ist in der niedrigen Bewertung ja auch mehr als berücksichtigt.

Ja, sicher wird es nicht mehr doll steigen. Aber das bedeutet nicht, dass es direkt wieder runter geht. Und wir haben einen Großteil der Raten für mehrere Jahre gesichert. Die Frage ist nur, was passiert mit dem Kurs, wenn die Raten runtergehen? Wie stark wird er sinken? Aktuell bin ich knapp 40% im Plus, und kann damit leben, die zu verlieren, wenn ich dafür 4 Jahre lang 25% Dividende bekomme. Aber wenn der Kurs in die 5-6 Euro Region geht, wo er vor ein paar Jahren war, dann wird das Investment irgendwann nicht mehr so gut...
Marc777
Marc777, 24. Okt 9:45 Uhr
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Ja genau, sthet in den Dokumenten zur außerordentlichen Versammlung. Von ca. 15 NOK auf 1 NOK je Aktie. Dadurch muss das Unternehmen weniger Barmittel beiseite halten. So verstehe ich das wenigstens

Ok das interpretiere ich als negativ. Zumindest vorerst...muss später drn bericht genauer lesen. Danke vorab
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SveGoe, 24. Okt 9:43 Uhr
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Also erfolgt für die hohe dividende eine Kapitalherabsetzung?

Ja genau, sthet in den Dokumenten zur außerordentlichen Versammlung. Von ca. 15 NOK auf 1 NOK je Aktie. Dadurch muss das Unternehmen weniger Barmittel beiseite halten. So verstehe ich das wenigstens
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Frank0411, 24. Okt 9:32 Uhr
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Aber ich dachte am 8.November wäre Zahltag?

Das wurde nie offiziell kommuniziert.
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Frank0411, 24. Okt 9:31 Uhr
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Ich habe auch nach Informationen gesucht und sie gefunden. Es steht im Ausblick: „Da sowohl Höegh Aurora als auch Höegh Borealis jetzt in Betrieb sind, erwarten wir, dass unsere Hebekapazität im vierten Quartal etwas steigen wird. Auch die Auslieferung von Neubauten an andere Betreiber wird allmählich einen Teil des Drucks in unserer Branche nehmen.“ Einige Investoren befürchten daher, dass die Party im nächsten Jahr vorbei sein wird. In English: "With both Höegh Aurora and Höegh Borealis now in operation, we expect our lifting capacity to increase somewhat in Q4. The deliveries of newbuilds to other operators as well, will gradually take away some of the pressure seen in our industry."

Das sehe ich genauso, der Bericht enthält mehrere Indikatoren, dass die Frachtraten ihre Peaks erreicht haben und nun zurückgehen ... Schaut euch mal die Kurve der Frachtraten an. So richtig überraschend ist diese Entwicklung aber nicht, das ist in der niedrigen Bewertung ja auch mehr als berücksichtigt.
Marc777
Marc777, 24. Okt 9:30 Uhr
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Also erfolgt für die hohe dividende eine Kapitalherabsetzung?
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SveGoe, 24. Okt 9:29 Uhr
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CHatGPT sagt in der Zusammenfassung Folgendes: Insgesamt besteht das Hauptrisiko in der möglichen negativen Marktreaktion und der Wahrnehmung des Unternehmens nach einer Kapitalherabsetzung. Wenn diese Maßnahme richtig kommuniziert wird und das Unternehmen in der Lage ist, solide Dividendenzahlungen zu leisten, könnte dies langfristig sogar positiv für dich sein. Wichtig ist, die Motivation des Unternehmens und den wirtschaftlichen Kontext genau zu verstehen, in dem diese Maßnahme erfolgt.
R
Rundumdashaus, 24. Okt 9:28 Uhr
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Meine einzige Erklärung wäre, dass dem Markt die notwendigen Änderungen für diese hohe Dividende nicht gefallen. Schließlich wird das Stammkapital massiv gekürzt. Ich bin nun kein Experte für M&A. Aber vielleicht macht es das leichter, die Firma zu übernehmen? Oder für Familie Höegh, und alle rauszuwerfen?

Auch das ist eine Möglichkeit. Aber ein M&A-Schritt würde den Aktienkurs vorübergehend in die Höhe treiben, danach ist das Unternehmen vom Markt (bei einem Kurs von 170NOK)
R
Rundumdashaus, 24. Okt 9:26 Uhr
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Kann jemand eine Kurzfassung abgeben, was in dem Quartal negativ war womit der aktuelle Rückgang zu rechtfertigen wäre? Bin leider arbeiten...

Ich habe auch nach Informationen gesucht und sie gefunden. Es steht im Ausblick: „Da sowohl Höegh Aurora als auch Höegh Borealis jetzt in Betrieb sind, erwarten wir, dass unsere Hebekapazität im vierten Quartal etwas steigen wird. Auch die Auslieferung von Neubauten an andere Betreiber wird allmählich einen Teil des Drucks in unserer Branche nehmen.“ Einige Investoren befürchten daher, dass die Party im nächsten Jahr vorbei sein wird. In English: "With both Höegh Aurora and Höegh Borealis now in operation, we expect our lifting capacity to increase somewhat in Q4. The deliveries of newbuilds to other operators as well, will gradually take away some of the pressure seen in our industry."
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