Hoegh Autoliners Hauptforum WKN: A3C8LV ISIN: NO0011082075 Kürzel: HAUTO Forum: Aktien User: Andre1995
Es verwundert mich alles eher. Hoegh Autoliners operiert beinahe weltweit, kann sich aber nicht gegen die lokalen Platzhirsche in Norwegen durchsetzen. "Man" geht an die Börse. Doch es läuft zunächst nicht so, wie erhofft. Nun, als Börsennotiertes Unternehmen Barmherzigkeit und Großzügigkeit zu zeigen, erscheint in der heutigen Welt befremdlich, wenngleich ich beide Attribute grade Norwegern absolut nicht abspreche! Wie gelingt es mir, den stetig steigenden Konkurrenzdruck sowie fehlende Expansionsfähigkeit auszugleichen, wenn mir die Mittel fehlen? Ich kehre den FCF zu 100% an meine Aktionäre aus, anstatt zu reinvestieren. Um hierbei den Kurs in relativer Stärke oben zu halten, kehre ich vierteljährlich aus. Die marginalen Kursverluste zwischen den Ex-Tagen sind eine normale Reaktion, denn Investoren mögen wiederum FCF 😉 So gelingt es mir mittelfristig nicht (feindlich) übernommen zu werden, oder auch mittelfristig selber die Bücher zu schließen. Denn durch weltpolitische Ereignisse haben sich die Nordrouten und die Suez-Routen bis nach Nordafrika dem operativen Markt verschlossen. Bleibt die Gretchenfrage über: Wie lange hält das Unternehmen das Auskehren des gesamten FCF stand? Ich werde im Median zum nächsten Ex-Tag wohl auch an Bord gehen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, weil jeder hier (s)eine Meinung haben darf. Allzeit eine Handbreit Wasser unter'm Kiel und seid stets Männer ohne Furcht...
Ich bin schon länger dabei, etwa 2 Monate, aber mit 21000 Aktien, die ich erst gestern gekauft habe. Riskant? Ja, definitiv. Aber ich erwarte, dass die Schiffe voll bleiben, wenn das Management von Hoegh alles richtig macht. Aber die EU-Entscheidung über Elektroautos aus China wird sich auswirken, obwohl viele Autos auch aus anderen Ländern transportiert werden, für die es keine zusätzlichen Gebühren gibt. Jedes Mal neue Schiffe zu bestellen und die alten nicht abzubauen, halte ich für eine größere Gefahr.
Natürlich kann die Dividende nur dann nachhaltig gezahlt werden, wenn die Schiffe ausgebucht sind. Die USA erheben eine Einfuhrsteuer von 100 % auf E-Fahrzeuge, und auch Europa erwägt, die Einfuhrsteuer von derzeit 10 % auf 20-30 % zu erhöhen. Dies könnte sich auf die Zahl der importierten Fahrzeuge auswirken. Kurzum: Geopolitik. Hinzu kommt, dass viele neue Schiffe in Betrieb genommen werden. In den nächsten Jahren wird die weltweite Flotte um 36 % wachsen. Die Zahl der selbstfahrenden Hochseeschiffe liegt jetzt bei +/- 860. Hoegh geht jedoch davon aus, dass die zusätzlich benötigte Kapazität bereits in diesem Jahr 24 % betragen wird. Auch diese zusätzliche Kapazität wird also schnell absorbiert werden. Hoegh selbst wird im dritten Quartal 2 neue Schiffe der Aurora-Klasse in Dienst stellen. Mit einer Kapazität von 9100 Wagen sind dies die größten Schiffe der Welt. Lesen Sie den Jahresbericht, sehr informativ. Am Donnerstag und Freitag kam ein neuer Leerverkäufer hinzu, was den Aktienkurs um 10 NOK fallen ließ. Ungewöhnlich, denn ein Shorter muss die Dividende zahlen; 6 % pro Quartal und jedes Quartal. Offenbar glauben die Shorter immer noch, dass diese Blütezeit bald vorbei ist. Ich glaube das übrigens nicht. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
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