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Hoegh Autoliners Hauptforum WKN: A3C8LV ISIN: NO0011082075 Kürzel: HAUTO Forum: Aktien User: Andre1995

6,81 EUR
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26. Apr, 12:59:18 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.723
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A
Aktienbro1919!, 17. Mär 9:58 Uhr
0

Gibt es was neues zu berichten?

Whrs. wegen Trump / Huthi Offensive
w
wolfischwarz, 17. Mär 9:41 Uhr
0
Gibt es was neues zu berichten?
Nik1605
Nik1605, 17. Mär 9:24 Uhr
0
Super!
Hochkaufen
Hochkaufen, 17. Mär 9:11 Uhr
0
Na endlich...
S
SveGoe, 16. Mär 13:05 Uhr
1

Danke für deine Antwort. Was ist HH-Gut? Heavy Haulage, also übergroße Ladungen wie Züge / LKW etc? Ich dachte, bei V02 seien die Auftragsbücher voll und bis 2028 werden weitere A-Klasse-Schiffe fertiggestellt und stechen in See. Zudem wollen sie zusätzliche Schiffe chartern, um der Auftragsmenge gerecht zu werden. Dürfte sich das nicht in den nächsten 3 Jahren positiv in den Margen niederschlagen? Die Dividende zurückzuholen scheint aufwändig, oder? Mann kann scheinbar 10% vom Norwegischen Staaten zurückfordern. Geht das mit Onlineformularen?

"HH" steht für "HIgh and Heavy", also übergroße oder besonders schwere Maschinen, meist aus dem Baugewerbe. Hierfür kann man besonders hohe Raten nehmen, da es nicht viele gibt, die das transportieren können. Wenn aber das Schiff zu 82% voll mit Vertragsware ist (also Autos, die per langfristigem Vertrag befördert werden), dann ist weniger Platz für diese lukrativen HH-Güter. Jedoch bedeuten diese Verträge, dass man noch eine Weile von den aktuell (noch) hohen Frachtraten profitiert. Die kurzzeitigen Charterraten sind schon wieder deutlich gesunken, und im Lichte voller Auftragsbücher der Werften sehe ich auch keinen Grund, wieso die Raten wieder steigen sollten - auch im historischen Vergleich sind sie extrem hoch! Die Marge wird im Wesentlichen bestimmt durch das Verhältnis von Frachtrate zu Kosten, wobei die Kostenseite relativ konstant ist. Wenn also die Raten von 100 Dollar auf 70 Dollar sinken, wird die Marge deutlich einbrechen. Die neuen Aurora-Schiffe helfen hier sicherlich, aber es steht eigentlich außer Frage, dass die Dividenden von 2024 in 2025 und 2026 nicht wiederkehren werden. Ich gehe von ca. 2 Dollar p.a. für die beiden Jahre aus, und dann muss man sehen, wie niedrig die Frachtraten sind, wenn 2026 ein guter Teil der Verträge erneuert werden wird. Wenn wir dann die 60-70 Dollar je cbm halten können, sind wir auch weiter gut profitabel. Wenn es eher RIchtung 50 Dollar geht, ist man glaube ich zwar noch im Gewinn, aber dann wird die Dividende kaum mehr als 10-15 Cent je Quartal sein!
N
NoData, 15. Mär 15:21 Uhr
0

Lies dir einfach die DIskussionen hier der vergangenen 2-3 MOnate durch, da werden alle deine Fragen beantwortet! In a nutshell: Ja, es werdne 50% einbehalten, ja, man kann sich 25% davon zurückholen, ja, die Dividende wird sinken, wobei niemand so genau sagen kann, in welchem Tempo und auf welchen Wert. Das hängt davon ab, wie sich die Neuverhandlungen der Frachtraten ab 2026 entwickeln. Bios dahin ist man per Vertrag gut abgesichert. Da aber der Vertragsanteil mittlerweile über 80% beträgt, wird wenig HH-Gut transportiert, welches höhere Preise erzielt. Somit ist der hohe Vertragsanteil ein etwas zweischneidiges Schwert!

Danke für deine Antwort. Was ist HH-Gut? Heavy Haulage, also übergroße Ladungen wie Züge / LKW etc? Ich dachte, bei V02 seien die Auftragsbücher voll und bis 2028 werden weitere A-Klasse-Schiffe fertiggestellt und stechen in See. Zudem wollen sie zusätzliche Schiffe chartern, um der Auftragsmenge gerecht zu werden. Dürfte sich das nicht in den nächsten 3 Jahren positiv in den Margen niederschlagen? Die Dividende zurückzuholen scheint aufwändig, oder? Mann kann scheinbar 10% vom Norwegischen Staaten zurückfordern. Geht das mit Onlineformularen?
S
SveGoe, 15. Mär 15:05 Uhr
0

Wie seht ihr langfristig die Entwicklung von Höegh? Bin jetzt auch mal mit einer kleinen Posi rein. Kann man sich die Norwegische Quellensteuer wieder zum Teil zurückholen? Werden insgesamt 50% einbehalten? Für die kommenden Jahre wird ein Dividendenrückgang prognostiziert. Ist das korrekt oder die Quelle nicht überzeugend.

Lies dir einfach die DIskussionen hier der vergangenen 2-3 MOnate durch, da werden alle deine Fragen beantwortet! In a nutshell: Ja, es werdne 50% einbehalten, ja, man kann sich 25% davon zurückholen, ja, die Dividende wird sinken, wobei niemand so genau sagen kann, in welchem Tempo und auf welchen Wert. Das hängt davon ab, wie sich die Neuverhandlungen der Frachtraten ab 2026 entwickeln. Bios dahin ist man per Vertrag gut abgesichert. Da aber der Vertragsanteil mittlerweile über 80% beträgt, wird wenig HH-Gut transportiert, welches höhere Preise erzielt. Somit ist der hohe Vertragsanteil ein etwas zweischneidiges Schwert!
N
NoData, 15. Mär 12:45 Uhr
0
Wie seht ihr langfristig die Entwicklung von Höegh? Bin jetzt auch mal mit einer kleinen Posi rein. Kann man sich die Norwegische Quellensteuer wieder zum Teil zurückholen? Werden insgesamt 50% einbehalten? Für die kommenden Jahre wird ein Dividendenrückgang prognostiziert. Ist das korrekt oder die Quelle nicht überzeugend.
c
comet, 15. Mär 11:27 Uhr
0
Die Steigerungen hingen wohl auch mit den neuen Drohungen der Huthis zusammen. Wirkung ist verpufft.
H
Havoc76, 14. Mär 10:45 Uhr
0

Hui, was ist denn da gestern passiert, dass es wieder so hoch ging?

Hättest mal lieber nicht danach fragen sollen 😀
S
SveGoe, 14. Mär 7:07 Uhr
0
Hui, was ist denn da gestern passiert, dass es wieder so hoch ging?
j
jaeger70, 13. Mär 20:29 Uhr
2

Was sagt ihr zum Kauf des "neuen" Schiffs (ist nicht neu, sondern von 2010, wurde aber bisher nur geleast)? Bringt uns das was? Wir zahlen keine leasing-Gebühren mehr, dafür müssen wir aber Zinsen und Tilgung zahlen...

Ich finde eine Finanzierung solider. Der Wert des Schiffes kann abgeschrieben werden, was Auswirkungen auf den Gewinn und damit die Steuer hat. Ob sich das auf den Cashflow auswirkt, hängt von den Raten ab. Sowohl eine Leasingrate, als auch Die Finanzierungsrate inkl. Zinsen müssen bezahlt werden.
Pitchi
Pitchi, 12. Mär 19:20 Uhr
0
Danke SveGoe für dein Update!
S
SveGoe, 12. Mär 16:26 Uhr
0
Was sagt ihr zum Kauf des "neuen" Schiffs (ist nicht neu, sondern von 2010, wurde aber bisher nur geleast)? Bringt uns das was? Wir zahlen keine leasing-Gebühren mehr, dafür müssen wir aber Zinsen und Tilgung zahlen...
S
SveGoe, 12. Mär 16:25 Uhr
2
Trading update zeigt deutlichen Rückgang der Gesamtfrachtrate. Der CEO erklärt es damit, dass durch die neuen Verträge weniger kurzfristige Fracht transportiert wird. AUch der HH Anteil ist zurückgegangen, wohl aus dem selben Grund. Somit sind die Verträge zwar gut, um längerfristig den Gewinn zu sichern, aber kurzfristig nachteilig. Jedoch gefällt mir, dass 82% vertraglich abgedeckt sind! Wir sollten also weiterhin gute Gewinne hier machen. 50 Cent Dividende pro Quartal halte ich daher weiter für realisitisch.
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