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Hoegh Autoliners Hauptforum WKN: A3C8LV ISIN: NO0011082075 Kürzel: HAUTO Forum: Aktien User: Andre1995

11,47 EUR
+1,46 %+0,17
4. Dec, 10:52:07 Uhr, Baader Bank
Kommentare 1.433
Walnüsse
Walnüsse, Donnerstag 17:07 Uhr
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Gestern hat wohl ein shortie aufgestockt... Deshalb der Fall. Heute wieder zurück zum Anfang
S
SveGoe, Donnerstag 11:13 Uhr
0
comet geht ja davon aus, dass die Dezember-Divi alleine aus der Herabsetzung des Stammkapitals gezahlt wird, und in dem Szenario würde ja der FCF aus 3Q24 im Unternehmen bleiben und für eine DIvidende im Februar zur Verfügung stehen
F
Frank0411, Donnerstag 10:59 Uhr
0

Nee, das nicht. Aber es könnte dennoch sein, dass sie, wie letztes Jahr, zum Jahresbeginn bzw ABschluss des vergangenen Jahres einmal "glattstellen". Wobei ich mich frage: Lag denn das Stammkapital, das ja herabsgesetzt wurde, wirklich als Bargeld irgendwo auf einem Konto rum? Denn nur dann ist die Herabsetzung des Stammkapitals ja Cash-wirksam. Wenn nicht, wird die jetzt kommende Dividende ja dennoch aus den liquiden Barmitteln bezahlt!

Wenn tatsächlich in jedem Quartal der überschüssige Cash-Flow ausgeschüttet wurde, dann gibt es nichts zum "Glattstellen" ... Die hohe Ausschüttung im Februar stammte ja aus den Vorjahren, das ging einher mit der Anpassung der Dividendenpolitik.
S
SveGoe, 28. Nov 9:59 Uhr
0

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ... Die Dividendenpolitik, nur den überschüssigen Cash-Flow des Quartals auszuschütten, wird/wurde nicht verändert.

Nee, das nicht. Aber es könnte dennoch sein, dass sie, wie letztes Jahr, zum Jahresbeginn bzw ABschluss des vergangenen Jahres einmal "glattstellen". Wobei ich mich frage: Lag denn das Stammkapital, das ja herabsgesetzt wurde, wirklich als Bargeld irgendwo auf einem Konto rum? Denn nur dann ist die Herabsetzung des Stammkapitals ja Cash-wirksam. Wenn nicht, wird die jetzt kommende Dividende ja dennoch aus den liquiden Barmitteln bezahlt!
F
Frank0411, 28. Nov 9:33 Uhr
0

Die Februardivi könnte auch ordentlich ausfallen, da die Dezdivi Ja eigentlich nur eine Kapitalrückzahlung ist!?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ... Die Dividendenpolitik, nur den überschüssigen Cash-Flow des Quartals auszuschütten, wird/wurde nicht verändert.
c
comet, 28. Nov 1:28 Uhr
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Die Februardivi könnte auch ordentlich ausfallen, da die Dezdivi Ja eigentlich nur eine Kapitalrückzahlung ist!?
R
Rundumdashaus, 27. Nov 22:44 Uhr
2

Super, danke sehr! Ja, das klingt logisch. Meinst du, es gibt dann so etwas wie eine "Mindestmenge", unterhalb der es dann ggf Mindermengenzuschlag gibt, oder eine Art "Mindestmenge", also zB muss man wenigstens 60% des Volumens auch in Anspruch nehmen und so oder so zahlen?

Nein, ich denke nicht, dass es einen Mindesteinkauf geben sollte. Das sei für den Autobauer beispielsweise im Falle eines erneuten Covid-Ausbruchs ein zu großes Risiko. Ich denke, die Verträge sind sehr einfach. Es ist auch möglich, dass es eine automatische Inflationskorrektur oder einen Treibstoffindex gibt, der dann beispielsweise jährlich oder vierteljährlich ermittelt wird. Ich freue mich, dass es Hoegh immer wieder gelingt, langfristige Verträge abzuschließen. Dies deutet darauf hin, dass die Preise in den kommenden Jahren nicht allzu stark sinken werden. Außerdem geht es für uns darum, mitzusegeln und für die turbulente Überfahrt bezahlt zu werden!
S
SveGoe, 27. Nov 15:45 Uhr
0

Dies ist die große unbekannte Variable und ich würde auch gerne die Antwort darauf wissen. Es scheint mir, dass die Preise festgelegt sind, aber dass die angebotene Fracht variieren kann. In ihrem monatlichen Update berichtet Hoegh immer, wie hoch das Preisniveau ist und wie viel % festgelegt ist und dass die Preise auf einem höheren Niveau kontrahiert werden. Das Volumen wird sich also unterscheiden, vielleicht um ein Minimum, sonst kann der Versender ohne Strafe zum direkten Konkurrenten gehen. Es ist auch möglich, dass eine Staffelung vereinbart wird. Teurer pro Auto mit wenig Angebot, und Rabatt, wenn viele Autos angeboten werden. Ich arbeite viel mit Verträgen und 1 der beiden Varianten scheint mir am logischsten.

Super, danke sehr! Ja, das klingt logisch. Meinst du, es gibt dann so etwas wie eine "Mindestmenge", unterhalb der es dann ggf Mindermengenzuschlag gibt, oder eine Art "Mindestmenge", also zB muss man wenigstens 60% des Volumens auch in Anspruch nehmen und so oder so zahlen?
R
Rundumdashaus, 27. Nov 15:24 Uhr
0

Ich habe mal eine Frage zu den Verträgen. Was genau wird da vertraglich festgelegt? Nur die Frachtraten, oder auch das Volumen? Also wenn jetzt ein OEM weniger exportiert, wird dann auch weniger transportiert und folglich bezahlt, oder verpflichtet sich der OEM auch zu einem Mindestvolumen?

Dies ist die große unbekannte Variable und ich würde auch gerne die Antwort darauf wissen. Es scheint mir, dass die Preise festgelegt sind, aber dass die angebotene Fracht variieren kann. In ihrem monatlichen Update berichtet Hoegh immer, wie hoch das Preisniveau ist und wie viel % festgelegt ist und dass die Preise auf einem höheren Niveau kontrahiert werden. Das Volumen wird sich also unterscheiden, vielleicht um ein Minimum, sonst kann der Versender ohne Strafe zum direkten Konkurrenten gehen. Es ist auch möglich, dass eine Staffelung vereinbart wird. Teurer pro Auto mit wenig Angebot, und Rabatt, wenn viele Autos angeboten werden. Ich arbeite viel mit Verträgen und 1 der beiden Varianten scheint mir am logischsten.
F
Frank0411, 27. Nov 12:58 Uhr
2

Wenn ich heute kaufe, bekomme ich noch die Divi im Dezember?

Ja, Ex-Tag ist der 09.12. ... Und die Dividenden der nächsten Quartale bekommst Du natürlich auch.
H
Havoc76, 27. Nov 12:46 Uhr
0
Wenn ich heute kaufe, bekomme ich noch die Divi im Dezember?
Schnupperkurs
Schnupperkurs, 27. Nov 11:42 Uhr
0

Und wieso? Also der gesamte Sektor?

Keine ahnung. Bin mir nicht sicher. Habe aber sämtliche frachtaktien im depot
Marc777
Marc777, 27. Nov 11:13 Uhr
0

Der gesamte Schiffssektor ist heute im "tief" roten Bereich. Also keine Panik machen oder schieben. Entspannt sein und mit etwas Geld auf weitere gute Kurse warten. So ist halt einfach Börse...

Und wieso? Also der gesamte Sektor?
A
Abwärts, 27. Nov 10:36 Uhr
0
Ich habe nachgekauft.
Schnupperkurs
Schnupperkurs, 27. Nov 9:57 Uhr
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Der gesamte Schiffssektor ist heute im "tief" roten Bereich. Also keine Panik machen oder schieben. Entspannt sein und mit etwas Geld auf weitere gute Kurse warten. So ist halt einfach Börse...
Schnupperkurs
Schnupperkurs, 27. Nov 9:55 Uhr
0

Warum fällt die Akite gerade?

Weil es eine Aktie ist die schwanken kann ! Normal am Markt.
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